Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Julian Hetzmannseder

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Julian Hetzmannseder
    17,95 €

    Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz, Sprache: Deutsch, Abstract: Ich habe mein Einführungspraktikum im ersten Semester absolviert. Dort wurde ich betreut und gut aufgenommen. Dabei konnte ich die Fächer Bewegung und Sport, Mathematik und Biologie und Umweltkunde sowie mit einer ihrer Kolleginnen Englisch besuchen.Während der Praxisstunden erhielten wir diverse Arbeitsaufträge, wie beispielsweise die konkrete Beobachtung eines Schülers/einer Schülerin und die darauffolgende Analyse von seinen/ihren Verhaltensweisen. Weiters wurde uns aufgetragen, ein besonderes Augenmerk auf die Funktion des zweiten Lehrers beim Teamteaching zu legen. Da unsere Praxislehrerin sich mit ihrem Lehrerkollegen beim Teamteaching eher selten einig war bzw. sich dieser teilweise kaum am Unterricht beteiligte, war es für mich enorm spannend mitanzusehen, wie sie mit diesen Umständen umzugehen versuchte.Im Rahmen des Seminars ¿Beruf Lehrer/in ¿ Lehrer/innenrolle reflektieren¿ setzte sich die Seminargruppe mit den Erfahrungen und Eindrücken des Einführungspraktikums auseinander. Im Rahmen der Lehrveranstaltung wurden weiters einige für den Beruf Lehrer/in relevant Themen behandelt, mit welchen ich mich im Zuge dieser Arbeit auseinandersetzen möchte.

  • von Julian Hetzmannseder
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit Empfindungen und Wahrnehmungen von Lehramtsstudierenden bei einer berufsbegleitenden Absolvierung des Masterstudiums. Sie enthält ein narratives Interview mit einem Lehramtsstudenten. Berufsbegleitend zu studieren, bietet einerseits die Möglichkeit, sich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln, ist andererseits aber mit zahlreichen Belastungen assoziiert. Sich in der Hochschulkultur zurechtzufinden sowie das Kennenlernen und Erfüllen akademischer Anforderungen werden gerade zu Studienbeginn als bedeutsame Aufgaben angesehen, die es erfolgreich zu bewältigen gilt. Fehlende Unterstützung sowie Zeitmangel bei der Orientierung im System Hochschule werden von Studierenden als Stressoren wahrgenommen. Dies kann mitunter zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen. Sowohl nationale als auch internationale Untersuchungen weisen auf eine bedenkliche gesundheitliche Situation von Studierenden hin. So leiden in Österreich in etwa zwei Drittel der Studierenden an psychosomatischen Beschwerden (z.B. Magenschmerzen, Schlafstörungen) und 16 % sehen dadurch ihren Studienfortschritt beeinträchtigt. Im Falle eines berufsbegleitenden Studiums wird die Vereinbarkeit von Anforderungen durch Arbeit, Studium und familiäre Verpflichtungen als besonders belastend erachtet. Um eine motivierende und gesundheitsförderliche Umwelt zu schaffen, müssen Hochschulen studentische Bedürfnisse explorieren und berücksichtigen.

  • von Julian Hetzmannseder
    47,95 €

    Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Sport - Bewegungs- und Trainingslehre, Note: 2, Universität Salzburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Bewegung im Allgemeinen ist für die menschliche Gesundheit von großer Bedeutung und bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Speziell im Kindesalter ist diese unentbehrlich, da dadurch der Aufbau der Muskeln und Knochen gefördert wird, es zu einer nachhaltigen Verbesserung des Immunsystems kommt und Übergewicht oder ähnliche ernährungsbedingte Erkrankungen vermieden werden können. Zahlreiche Studien belegen außerdem, dass Sport bei freiwilligem Praktizieren positive Effekte auf die kognitive Leistungsfähigkeit hat, wodurch dem Unterrichtsfach ¿Bewegung und Sport¿ eine durchaus bedeutende Rolle im schulischen Kontext zuzuschreiben ist. Rückenschmerzen und Haltungsschwächen aufgrund von geringer physischer Aktivität sind mittlerweile im Kindes- und Jugendalter weit verbreitet und wirken sich in weiterer Folge im Erwachsenenalter kostspielig auf das Gesundheitssystem aus. Ziel dieser Arbeit ist es, diesbezüglich Präventionsmaßnahmen zu setzen und den Schüler:innen die Notwendigkeit und Bedeutung von Rumpfkraft in Bezug auf Verletzungsprophylaxe und Haltungsstabilisierung näherzubringen. Zudem sollen die Kinder Übungen zur eigenständigen Verbesserung der motorischen Rumpfkraft kennenlernen und diese gesundheitsorientiert ausführen sowie die Rumpfkraft bei statischen und dynamischen Gleichgewichtsübungen erfahren.Zu Beginn werden die fachwissenschaftlichen Perspektiven auf den Bewegungsgegenstand sowie fachdidaktische Überlegungen erläutert, der Lerngegenstand konkretisiert und eine curriculare Einordnung durchgeführt. Es folgt eine detaillierte Schilderung von Sequenzplanung und Verlaufsplanung mit anschließender Evaluation dieser Unterrichtssequenzen. Zum Schluss werden die Evaluation von Teilen dieser Bachelorarbeit durch eine andere Gruppe angeführt und ergänzend zentrale Erkenntnisse für Lehrkräfte bezüglich der weiteren Unterrichtsgestaltung thematisiert.

  • von Julian Hetzmannseder
    17,95 €

    Projektarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Biologie, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Sprache: Deutsch, Abstract: Was würde man tun, wenn es keine Insekten mehr gäbe? Würde sich das Leben verändern? In diesem Projekt wird versucht, diese Fragen anhand ausgewählter Beispiele zu erklären und aufzuzeigen. Insekten bestäuben 75% der weltweiten Kulturpflanzen. Die Wissenschaft ist sich einig, dass ein fortschreitender Verlust der Insektenbiomasse schwere Folgen mit sich ziehen kann. Daher wird es sich zur Aufgabe gemacht, so viele Schüler:innen wie möglich mit diesem Projekt zu erreichen, mit dem Ziel, die Insekten schätzen zu lernen.Insekten sind die artenreichste Gruppe aller Lebewesen und stellen gut 70% der Tierarten weltweit dar. Die Insekten sind von enormer Bedeutung für die Ökosysteme und für die Ernährung der Menschen. Trotz allem werden sie von den meisten Menschen als störend oder unnütz betitelt. Das Thema ¿Biodiversitätsverlust von Insekten¿ ist sehr vielfältig und bietet enorm viele Bereiche, die je nach Vorliebe behandelt werden können. In diesem Projekt wird sich mit der Leitfrage: ¿Warum sollten wir die Artenvielfalt der Insekten schützen?¿, beschäftigt. Das Ziel wird sein, dass die Kinder die verschiedensten Funktionen der Insekten kennenlernen und somit merken, wie wichtig die Insekten für unser Leben sind. Alle Systeme sind durch miteinander vernetzt. Diese gemeinsamen Schnittpunkte werden die Kinder gemeinsam oder in Einzelarbeit erarbeiten. Aber auch die Folgen, wenn es keine Insekten mehr geben würde, werden sie realisieren und erarbeiten. Die Arbeit will einen lebensweltlichen Bezug zwischen den Schüler:innen und der Insektenwelt herstellen. Den Schüler:innen wird die Möglichkeit gegeben werden, etwas selbstständig zu entwickeln. Mit dem Projekt bieten wir den Schüler:innen eine Plattform, um sich für das Insektensterben einsetzen zu können. Durch die verschiedenen handlungsorientierten Aufgaben und die unterschiedlich gesetzten Schwerpunkte wird erhofft, dass viele Schüler:innen erreicht werden.

  • von Julian Hetzmannseder
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,0, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz, Sprache: Deutsch, Abstract: Sowohl in der Schule als auch konkret im Sportunterricht existieren oftmals große Unterschiede bezüglich der individuellen Leistung der Schüler:innen. Im Gegensatz zu den vorwiegend kognitiven-intellektuell ausgerichteten Fächern, können Leistungsunterschiede im Sportunterricht allerdings weitaus häufiger festgestellt und direkt beobachtet werden. Treten Leistungsschwächen in den meisten anderen Schulfächern in der Regel nur dann deutlich auf, wenn die Lehrkraft Ergebnisse von Lernprozessen abruft, vollzieht sich im Gegensatz dazu im Sportunterricht der Großteil der Lernschritte aufgrund der körperlich-motorischen Akzentuierung auf der offenen Bühne. Da motorische Leistungen zudem vergleichsweise leicht und direkt nachvollziehbaren Beurteilungskriterien zu Grund liegen, bleiben Leistungsschwächen der Schüler:innen den Lehrkräften im Sportunterricht in den seltensten Fällen verborgen. Diese Leistungsunterschiede erfordern hinsichtlich der Planung einer Unterrichtseinheit ein hohes Maß an Kompetenz seitens der Lehrperson. Die Aufgabe besteht darin, durch geeigneter Differenzierungsmaßnahmen sowohl den leistungsstarken als auch den leistungsschwachen Kindern ein optimales Angebot an Übungs- und Spielformen zu offerieren, um eine persönliche Entwicklung zu gewährleisten. Im Sportunterricht empfiehlt sich demnach eine die methodische Differenzierung, welche in die konvergente (annähernde) und die divergente (auseinanderstrebende) Differenzierung untergliedert werden kann. Erster zielt primär darauf ab, die Schüler:innen von verschiedenem Ausgangsniveau zum gleichen Ziel, wie beispielsweise Techniken und Kernübungen einzelner Sportarten, zu bringen. In der Regel ergeben sich hierbei drei Gruppen. Eine kleine Gruppe wird die Übung bereits können oder nur mit wenigen Versuchen direkt erlernen. Die Mehrheit muss mit geeigneten Methoden und über Zwischenstufen an die Übung herangeführt werden und eine Minderheit der Schüler:innen wird das Ziel zur Gänze nicht erreichen und somit auf einer Zwischenstufe verharren. Die konvergente Differenzierung ist also gegenzeichnet von Primärgruppen mit bereits bestehenden Leistungsunterschieden. Der Lehrweg wird für die Mittelgruppe angelegt und die separaten Programme für leistungsstarke und schwache Schüler:innen.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.