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  • von Jürgen Krahl, Axel Munack, Peter Eilts & usw.
    47,90 €

    In dieser epidemiologischen Studie wurden Daten zu möglichen gesundheitlichen Effekten bei Beschäftigten unter Tage mit Exposition gegenüber Dieselmotorabgasen und Sprenggasen erhoben. Die freiwilligen Studienteilnehmer wurden an einem Tag jeweils vor und nach ihrer Schicht medizinisch untersucht. Während dieser Schicht wurde auch ihre Exposition gegenüber Stickoxiden (NO, NO¿), Kohlenmonoxid (CO), Dieselabgaspartikeln (EC-DME) und A-Staub gemessen. Insgesamt konnten 1.246 Beschäftigte in die Auswertung einbezogen werden, davon waren 1.003 (801 in der Gewinnung, 202 in der Instandhaltung) Mitarbeiter unter Tage und 243 in der Fabrik (Kontrollgruppe) beschäftigt. Die sonographische Messung der Carotis-Intima-Media-Dicke (CIMT) als Parameter einer Arteriosklerose wurde bei 179 Beschäftigten in die Auswertung einbezogen. Alle erhobenen medizinischen Daten wurden in die Kategorien Herz-Kreislauf, Atemwege sowie Entzündung/Immunantwort unterteilt.Die Expositionsmessungen ergaben im Bereich der Gewinnung bei 33% der Messungen Überschreitungen des Arbeitsplatzgrenzwertes (AGW) für NO¿ und bei 56% Überschreitungen des AGW für EC-DME. Sowohl bei der Deskription der erhobenen Parameter als auch bei der Untersuchung potenzieller Zusammenhänge mit der Exposition resultierten keine konsistenten Tendenzen für den Vergleich vor und nach der Schicht sowie zwischen den Expositionsgruppen (Fabrik, Instandhaltung und Gewinnung). Die Ergebnisse der Biomarker lagen überwiegend innerhalb der Referenzbereiche. Insgesamt konnten trotz der relativ hohen Expositionen, insbesondere in der Gewinnung, keine Assoziationen zwischen den medizinischen Ergebnissen und den inhalativen Gefahrstoffen ermittelt werden.

  • von Jürgen Krahl
    29,90 €

    Der interdisziplinäre Arbeitskreis Analytische Chemie und Kraftstoffforschung des TAC der Hochschule Coburg besteht aus Doktoranden und Studierenden der Studiengänge Physikalische Technik, Technische Physik, Bioanalytik, Maschinenbau, Elektrotechnik und Analytical Instruments, Measurement- and Sensor Technology (AIMS).Die Studierenden lernen bei der Bearbeitung von biokraftstoffbezogenen Forschungsfragen sowohl das wissenschaftliche Arbeiten als auch den Umgang mit chemischer Analytik und Sensorik. Vom Prinzip des forschenden Lehrens profitieren Studierende und Doktoranden in gleichem Maße.Zum Ende des Sommersemesters 2016 fand das 8. Biokraftstoffsymposium statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung konnten die Studierenden und Doktoranden sowie Gäste aus Wissenschaft und Wirtschaft aktuelle Forschungsergebnisse präsentieren. Der vorliegende Tagungsband berichtet über die Ergebnisse des 8. Biokraftstoffsymposiums aus dem Juli 2016.

  • von Jürgen Krahl, Axel Munack, Helmut Tschöke & usw.
    25,00 €

  • von Jürgen Krahl & Josef Löffl
    32,60 €

    Bindungen verleihen Halt. Sie können als Brückenschlag verstanden oder als Syonynm für Abhängigkeiten erachtet werden. Unzweifelhaft weckt diese Begrifflichkeit ein breites Spektrum an Assoziationen in den unterschiedlichen Fachkulturen. Im Rahmen dieses interdisziplinären Sammelbandes werden jene mannigfaltigen Sichtweisen zu einem Ganzen vereint: Vertreterinnen und Vertreter der Archäologie, der Betriebswirtschaft, der Chemie, der Germanistik, der Geschichte, der Informatik, des Bauingenieurswesens und der Innenarchitektur schildern in diesem Buch ihre Perspektiven zum Begriff der Bindungen. Grundlegend dabei ist die tiefgehende Verankerung der Autorinnen und Autoren in ihren jeweiligen Professionen.Als Bindeglied dieser unterschiedlichen Ansätze fungiert ¿Zwischen den Welten¿, das sich den Austausch verschiedener Fachkulturen zu einer Thematik zum Ziel gesetzt hat. Die daraus resultierenden Ver-Bindungen geben Denkanstöße in der eigenen Profession und erleichtern den Perspektivwechsel.

  • von Jürgen Krahl & Josef Löffl
    37,30 €

    Industrie 4.0 ist weit mehr als ein buzzword mit schwieriger Semantik. Diese Begrifflichkeit umschreibt eine revolutionäre Bewegung, deren vielfältige Facetten nahezu alle Bereiche unseres Denkens und Handelns erfassen. Um diesem Charakteristikum gerecht zu werden, verbindet dieser interdisziplinäre Sammelband die technische Evolution des Zeitalters der Digitalisierung mit einer ganzzeitlichen Betrachtung. Zielsetzung dieses Buches ist, nicht nur die typischerweise mit dem Begriff ¿Industrie 4.0¿ assoziierten Prozesse offenzulegen, sondern auch deren Auswirkungen auf Bereiche zu schildern, die auf den ersten Blick nicht damit in Verbindung stehen und dadurch eine nachhaltige Analyse zu ermöglichen.Dieser Ansatz fußt auf der multidisziplinären Perspektive von ¿Zwischen den Welten¿, das sich als Kommunikationsplattform für den Austausch verschiedener Fachkulturen zu einer Thematik versteht.

  • von Jürgen Krahl, Axel Munack, Peter Eilts & usw.
    33,00 €

    Der Verbrennungsmotor wird noch lange Zeit das Rückgrat der Mobilität darstellen. Die Kraftstoffe aus fossilen Ressourcen sind jedoch endlich.Die 2. Tagung der Fuels Joint Research Group befasst sich mit den Möglichkeiten, diese Lücke zu schließen und den daraus resultierenden Konsequenzen und Herausforderungen.Dabei tragen wir dem aktuell zu beobachtenden Trend Rechnung, dass die internationale Kraftstoffforschung zunehmend vielfältiger wird. Es geht nicht nur darum, die im Kraftstoff gebundene chemische Energie in Bewegung umzusetzen. Vielmehr sind heute auch die Wechselwirkungen zwischen den verschiedenen Kraftstoffkomponenten, dem Motor und dem Motorenöl sowie der Abgasnachbehandlung zu untersuchen.Schließlich sind auch ¿ gerade bei der Verwendung biogener Kraftstoffkomponenten ¿ die politischen Rahmenbedingungen zu berücksichtigen.

  • von Jürgen Krahl
    45,60 €

    Zwischen 2013 und 2015 wurde an der Hochschule Coburg der neue Kraftstoff Diesel R33 in 280 Fahrzeugen unterschiedlicher Abgasklassen getestet. Diesel R33 ist ein 33%-iger biogener Kraftstoff, der 26 % hydriertes Pflanzenöl (HVO), 7 % Altspeiseölmethylester und 67 % hochwertig additivierten Dieselkraftstoff enthält. Der Kraftstoff erfüllt in allen Belangen die Dieselkraftstoffnorm EN 590. Diesel R33 senkte nahezu alle limitierten Abgaskomponenten. Die Stickoxide stiegen jedoch leicht an. Alle getesteten Fahrzeuge blieben innerhalb der Abgasnorm. Aldehyde, die krebserzeugenden polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffe und auch die Mutagenität des Abgases wurden durch Diesel R33 abgesenkt.Die Motorölanalysen zeigten im Vergleich zu fossilem Dieselkraftstoff weder Vornoch Nachteile für Diesel R33. Ein bedeutender Vorteil von Diesel R33 ist sein klimaschonendes Potenzial: Gegenüber fossilem Dieselkraftstoff spart Diesel R33 17 % Treibhausgasemissionen ein.

  • von Markus Knorr & Jürgen Krahl
    39,40 €

    Der Arbeitskreis Analytische Chemie und Kraftstoffforschung des TAC der Hochschule Coburg besteht aus einer interdisziplinären Gruppe aus Doktoranden und Studierenden der Studiengänge Physikalische Technik, Technische Physik, Bioanalytik, Maschinenbau, Elektrotechnik und Analytical Instruments, Measurement- and Sensor Technology (AIMS).Die Studierenden lernen bei der Bearbeitung von biokraftstoffbezogenen Forschungsfragen sowohl das wissenschaftliche Arbeiten als auch den Umgang mit chemischer Analytik und Sensorik. Vom Prinzip des forschenden Lehrens profitieren Studierende und Doktoranden in gleichem Maße.Einmal jährlich findet das Biokraftstoffkolloquium an der Hochschule Coburg statt, bei dem die wissenschaftlichen Erkenntnisse der Arbeiten des Arbeitskreises vorgestellt und diskutiert werden. Sie werden durch Vorträge von Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft ergänzt. Der vorliegende Tagungsband berichtet über die Ergebnisse des 7. Biokraftstoffkolloquiums aus dem Februar 2015.

  • von Jürgen Krahl
    22,70 €

    Der Verbrennungsmotor wird noch lange Zeit das Rückgrat der Mobilität darstellen. Die Kraftstoff e aus fossilen Ressourcen sind jedoch endlich.Die 1. Tagung der Fuels Joint Research Group befasst sich mit den Möglichkeiten, diese Lücke zu schließen und den daraus resultierenden Konsequenzen und Herausforderungen.Dabei tragen wir dem aktuell zu beobachtenden Trend Rechnung, dass die internationale Kraftstoffforschung zunehmend vielfältiger wird. Es geht nicht nur darum, die im Kraftstoff gebundene chemische Energie in Bewegung umzusetzen. Vielmehr sind heute auch die Wechselwirkungen zwischen den verschiedenen Kraftstoffkomponenten, dem Motor und dem Motorenöl sowie der Abgasnachbehandlung zu untersuchen. Andererseits sind auch ¿ gerade bei der Verwendung biogener Kraftstoffkomponenten ¿ die politischen Rahmenbedingungen zu berücksichtigen.

  • von Jürgen Krahl & Josef Löffl
    31,90 €

    Strömungen treten in allen Bereichen der Natur und der Technik auf. In der Natur sind Strömungen lebensnotwendig. Menschen und Tiere benötigen einen Blutkreislauf, um den Körper mit wichtigen Nährstoffen zu versorgen, Lebewesen benötigen Wasser und Luft, um zu leben. Strömungen gibt es auch in der Atmosphäre, in Flüssen und in den Ozeanen. Auf den Planeten und in den Galaxien gibt es auch Strömungen, wie z.B. die Wirbelströmungen der Spiralarme der Spiralgalaxien. In derTechnik dienen Strömungen dazu, Maschinen und Anlagen zu betreiben, Stoff, Wärme und Energie zu übertragen, Schub und Auftrieb zu erzeugen und Widerstandzu leisten (Durst 5). Ohne Schub und ohne Auftrieb wäre z.B. die Luftfahrt nicht möglich.

  • von Jürgen Krahl & Josef Löffl
    31,90 €

    Menschen suchen und brauchen Qualität. Sie ist gleichermaßen Garant und Innovationstreiber erster Güte. Prozesse, Produkte und Dienstleistungen werden nach Maßgabe der Qualität kontinuierlich verbessert und miteinander verglichen. Die Qualitätsfrage hat auch die Hochschulen erreicht: Forschung wird gerankt und Lehre evaluiert.Gegen Qualität kann sich niemand ernsthaft positionieren. Aber dafür zu sein, bedarf einer intensiven Erörterung, wenn Qualität nicht zur Worthülse oder Götze verkommen soll. Im Buch wird der Versuch unternommen, den Begriff Qualität sowohl aus der interdisziplinären Fachlichkeit als auch vor dem Hintergrund von Forschung und Lehre zu beleuchten.Elf Autorinnen und Autoren aus grundverschiedenen Disziplinen stellen ihre Sicht des Qualitätsbegriffs vor. Es wird deutlich, dass Qualität kein Selbstzweck ist und wesentlich mehr beinhaltet, als die schnell formulierte Forderung nach Zuwachs und Anstieg. Qualität benötigt Augenmaß, Sorgfalt und überfachliche Reflexion.

  • von Jürgen Krahl
    49,90 €

    Der Verbrennungsmotor als das Rückgrat der Mobilität muss umwelt- und klimaschonender werden.Die 3. Tagung der Fuels Joint Research Group befasst sich mit den Möglichkeiten, Beiträge zu dieser angestrebten Entwicklung zu leisten.Die motorischen Abgasemissionen und der nahezu ungebremste Einsatz fossiler Ressourcen für die Mobilität stehen zunehmend in der Kritik. Um im Wettbewerb mit der Elektromobilität künftig bestehen zu können, müssen alternative Kraftstoffe den Nachweis geringer Treibhausgasemissionen erbringen und Nutzungskonkurrenzen ihrer Rohstoffe und ihres Flächenbedarfs mit der Nahrungsmittelproduktion weitgehend vermeiden. Unter technischen Gesichtspunkten sind die Wechselwirkungen künftiger Kraftstoffe mit konventionellen und anderen alternativen Kraftstoffen sowie mit dem Motor und dem Motorenöl und nicht zuletzt der Abgasnachbehandlung zu untersuchen. Die Betriebssicherheit und Lebensdauer von Anwendungstechnologien mit neuen Kraftstoffen muss gesichert bleiben. Schließlich sind auch - gerade bei Verwendung biogener Kraftstoffkomponenten - die politischen Rahmenbedingungen zu berücksichtigen.

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