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Bücher von Karl Gabriel

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  • von Karl Gabriel
    36,00 €

    Die religiöse Macht des Christentums und der Kirchen ist in Deutschland und Westeuropa im Schwinden begriffen. Als soziale Macht bleibt das Christliche aber ein relevanter gesellschaftlicher Faktor. Charismatische Persönlichkeiten haben im 19. Jahrhundert soziale Einrichtungen ins Leben gerufen, die bis heute zum Rückgrat der freien Wohlfahrtspflege in Deutschland zu rechnen sind. Zudem lassen sich viele Besonderheiten des deutschen Sozialstaats, etwa die zentrale Rolle der Sozialversicherungen, nicht erklären, ohne die Konfessionen und ihre Pluralität in den Blick zu nehmen. Karl Gabriel geht in diesem Buch den christlichen Wurzeln des Wohlfahrtsstaats nach und fragt, ob es ein von den religiösen Traditionen geprägtes europäisches Sozialmodell gibt, das sich von den außereuropäischen Staaten in typischer Weise unterscheidet.

  • von Stephanie Klein, Jorg Stolz, Christel Gärtner, usw.
    9,99 €

    Die Menschen ins Zentrum stellen! Das SPI, das Schweizerische Pastoralsoziologische Institut, begleitet die katholische Kirche in der Schweiz seit 50 Jahren. Durch Forschung, Beratung und Planung entwickelt das SPI Grundlagen für die Pastoral- und Kirchenentwicklung. Es stellt bei seiner Arbeit die Menschen ins Zentrum und hilft der Kirche, sie besser zu verstehen. Im Rückblick auf 50 Jahre SPI kommen Menschen zu Wort, die das SPI geprägt oder begleitet haben. Ihre Geschichten und Beobachtungen sind auch ein kleiner Spiegel der jüngsten Schweizer Kirchengeschichte. Kurze pastoralsoziologische, religionssoziologische und theologische Einwürfe ergänzen die Interviews.

  • von Karl Gabriel
    36,00 €

  • - Eine Untersuchung bei Elitejournalisten in Deutschland
    von Christel Gärtner, Karl Gabriel & Hans-Richard Reuter
    46,99 €

    Im Anschluss an den neueren Diskurs zum Thema Religion und Offentlichkeit"e;, in dem den Medien bei der neu erlangten Sichtbarkeit von Religion eine wichtige Rolle zugeschrieben wird, untersucht diese Studie handlungsleitende Auswahlkriterien (Medienfilter), das journalistische Verstandnis von Religion sowie das religiose Selbstverstandnis von Elitejournalisten der uberregionalen Qualitatsmedien. Auerdem wird der Einfluss des beruflichen und religiosen Habitus dieser journalistischen Akteure auf die Auswahl und Thematisierung von Religion analysiert.

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