Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Katharina Förster

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Katharina Förster
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,0, IU Internationale Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Fallstudie wird ein Entwurf für ein Schulentwicklungskonzept erstellt. Dazu werden in einem ersten Schritt die wichtigsten Begriffe näher definiert. Danach werden die wichtigsten Elemente schulischer Inklusion erläutert. An diesen orientiert werden im Anschluss daran das normative Leitbild sowie die strategischen und operativen Ziele des Schulentwicklungskonzepts beschrieben. Abschließend werden mögliche Stolpersteine bei der Umsetzung der operativen Ziele dargestellt.Seit der Ratifizierung der Behindertenrechtskonvention (BRK) in Deutschland 2009 ist die gemeinsame Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung (Inklusion) ein die Bildungspolitik ständig begleitendes Thema. Die Schüler:innen mit Behinderung dürfen seither nicht mehr vom Regelschulsystem ausgeschlossen werden. Seit 2009 drehen sich die politischen Debatten daher um die Frage, wie es gelingen kann, den Schüler:innen mit und ohne Behinderung gemeinsam erfolgreiche Lernverläufe zu ermöglichen. Eine einheitliche Lösung hat die Bildungspolitik dafür bislang noch nicht gefunden, weswegen es auch heutzutage (2022) immer noch nicht möglich ist, von einem weitestgehend ¿inklusiven Schulsystem¿ zu sprechen. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen sich alle Schulen weiterentwickeln und neue Konzepte entwickeln, ausprobieren und evaluieren. Mit ¿alle Schulen¿ sind hier nicht nur Regelschulen, sondern auch Förderschulen gemeint. Diese stehen bei der Entwicklung eines inklusiven Schulsystems vor anderen Herausforderungen als eine Regelschule. Dennoch hat sich eine seit 40 Jahren etablierte Förderschule mit dem Förderschwerpunkt ¿geistige Entwicklung¿ auf den Weg gemacht, ihre Schule, im Kontext von Inklusion, weiterzuentwickeln. Infolge der Ratifizierung der BRK hat das Schulleitungsteam eine intensive Diskussion zu der Frage geführt, ob die separierte Beschulung in Förderschulen noch zeitgemäß sei. Auf der einen Seite hat die Förderschule es geschafft sich über viele Jahre ein stabiles, interdisziplinäres Netzwerk in den Stadtteil hinein aufzubauen. So kann sie eine sehr gute Förderung ihrer Schüler:innen ermöglichen. Auf der anderen Seite haben die Schüler:innen jedoch kaum Kontakt zu Kindern und Jugendlichen ohne Behinderung, weswegen das Team der Schulleitung beschließt, einen radikalen Schritt zu gehen: Die Förderschule soll sich für alle öffnen und zu einer inklusiven Schule werden.

  • von Katharina Förster
    15,95 €

  • von Katharina Förster
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Inklusion, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Fallstudie soll sich mit der Frage auseinandersetzen, wie schulische Inklusion aus Sicht der Lehrkräfte einer Stadt, in Bezug auf die im Studium erlernten Lehrmethoden und Konzepte, gelingt.Das Thema der gemeinsamen Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung beschäftigt die Gesellschaft schon seit vielen Jahren. Spätestens seit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention (BRK) 2008 und ihres Inkrafttretens in Deutschland 2009, ist es aber auch bildungspolitisch zum Thema geworden. Seither dürfen Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung nicht mehr vom Regelschulsystem ausgeschlossen werden. Deutschland verpflichtete sich somit dazu, Inklusion im Bildungssystem, aber auch in vielen weiteren Lebensbereichen umzusetzen. Damit einhergehend kommt auch die Verpflichtung, Strukturen und Prozesse im Bildungssystem weiterzuentwickeln, sowie Barrieren offenzulegen und diese aktiv zu beseitigen. Der Unterricht an Schulen muss sich daher so verändern, dass alle Kinder positive Lernverläufe erleben können. Dadurch entsteht auf der Ebene des Unterrichts die Notwendigkeit, auf die heterogenen Lernvoraussetzungen zu reagieren und auf dieser Basis differenzierte und individualisierte Unterrichtskonzepte zu entwickeln. Diese müssen den Kindern individuelle Lernmöglichkeiten in Bezug auf Unterrichtsinhalte, der Schwierigkeit der Aufgaben oder auch den Lerntempos ermöglichen können. Auch die Stadt mit ihren ca. 500.000 Einwohner*innen hat sich auf diesen Weg begeben. Stetig erhöht sich die Anzahl an Schüler*innen mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf an den rund 75 Grundschulen. Die Anzahl an Schüler*innen, die an Förderschulen unterrichtet werden, konnte so deutlich gesenkt werden. In diesem Zusammenhang berichten viele Lehrkräfte, dass die Kinder mit Behinderung eine beträchtliche Leistungsentwicklung aufweisen. Andere Lehrkräfte dagegen weisen auf die erhöhte Belastung in ihrem Berufsalltag hin, auf welche sie im Rahmen ihres Studiums nicht ausreichend vorbereitet worden waren.

  • von Katharina Förster
    74,90 €

    Das Kommunizieren mit Menschen ist eines der wichtigsten Bedürfnisse in unserem alltäglichen Leben sowie in Projekten. Zahlreiche Techniken und Methoden wurden im Bereich der Kommunikation von ExpertInnen entwickelt und erforscht. Dabei stellt sich die Frage: Ist die Kommunikation, wie sie heute ist, ausreichend, um den Projekterfolg sicherstellen zu können? Bezugnehmend darauf thematisiert diese Arbeit Gestaltungsansätze des Infotainments in der Kommunikation mit den Stakeholdern eines Projektes und stellt abschließend unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten zur Verbesserung und Vereinfachung des Informationsaustausches vor. Die Informationsgrundlage dieser Arbeit basiert auf wissenschaftlicher Literatur sowie empirischen Daten. Zahlreiche ExpertInneninterviews wurden zu diesem Thema geführt und ausgewertet. Untersuchungen haben gezeigt, dass hinsichtlich der Erfolgsfaktoren von Projekten, die Kommunikation einer der fünf wesentlichsten Einflussfaktoren ist und demnach vorab geplant sowie im Projektverlauf regelmäßig evaluiert werden muss. Hinsichtlich der Gestaltung der Kommunikation, haben Untersuchungen gezeigt, dass der Faktor ¿Unterhaltung¿ eine wesentliche Rolle einnimmt.

  • von Katharina Förster
    22,25 €

    Die Kapitel folgen einer klaren, einheitlichen StrukturDas Erzählbild am Kapitelanfang spannt das Thema des Kapitels auf.Die Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts werden in den Kapiteln integrativ vermittelt.Die Blauen Seiten bieten methodisch abwechslungsreiche Übungen.Die Freunde-Seiten zum Kapitelabschluss unterstützen kooperative Lernformen. Hier finden die Kinder motivierende Schreib- und Spielanregungen mit unterschiedlichen Intensitätsgraden.Viele neue Strategieseiten führen in wichtige Arbeitstechniken und Methoden ein.Das Kapitel Bist du fit? und die beigelegte Grammatiktafel bieten in komprimierter Form einen strukturierten Überblick über den gesamten Stoff des Jahres.Strukturiert und differenziert arbeitenDie Nummerierungen der Aufgaben weisen durch ihre farbige Markierungen das Anforderungsniveau aus.Bei den Regenbogenaufgaben wählen die Kinder zu einem Lerngegenstand das passende Niveau aus - ideal für die Tages- oder Wochenplanarbeit.Das beigelegte Lernentwicklungsheft regt die Kinder zur Einschätzung des eigenen Leistungsvermögens an und macht ihnen deutlich, dass sie Verantwortung für ihren Lernweg haben.Gemeinsam lernen, aber differenziertDie Sprachfreunde stellen fachspezifische Inhalte in thematische Zusammenhänge. In das bewährte Konzept sind neue Differenzierungsangebote eingebettet, die Lernerfolge für alle sichern. Die Sprachfreunde bauen auf Meine Fibel auf und bilden mit den Lesefreunden und den Umweltfreunden einen lernbereichs- und fächerübergreifenden Verbund.Die Kapitel folgen einer klaren, einheitlichen StrukturDas Erzählbild am Kapitelanfang spannt das Thema des Kapitels auf.Die Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts werden in den Kapiteln integrativ vermittelt.Die Blauen Seiten bieten methodisch abwechslungsreiche Übungen.Die Freunde-Seiten zum Kapitelabschluss unterstützen kooperative Lernformen. Hier finden die Kinder motivierende Schreib- und Spielanregungen mit unterschiedlichen Intensitätsgraden.Viele neue Strategieseiten führen in wichtige Arbeitstechniken und Methoden ein.Das Kapitel Bist du fit? und die beigelegte Grammatiktafel bieten in komprimierter Form einen strukturierten Überblick über den gesamten Stoff des Jahres.Strukturiert und differenziert arbeitenDie Nummerierungen der Aufgaben weisen durch ihre farbige Markierungen das Anforderungsniveau aus.Bei den Regenbogenaufgaben wählen die Kinder zu einem Lerngegenstand das passende Niveau aus - ideal für die Tages- oder Wochenplanarbeit.Das beigelegte Lernentwicklungsheft regt die Kinder zur Einschätzung des eigenen Leistungsvermögens an und macht ihnen deutlich, dass sie Verantwortung für ihren Lernweg haben.Das Arbeitsheft - wahlweise mit interaktiven ÜbungenDas breit gefächerte Übungsangebot umfasst unter anderem eine beigelegte Lernstandserhebung, die Seiten Bist du fit? auf drei Niveaus sowie Wahlaufgaben und erleichtert damit die Differenzierung.Die interaktiven Übungen sind ein ergänzendes Angebot zum Arbeitsheft. Die Trainingseinheiten sind abgestimmt auf die Unterrichtsinhalte und bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, zu den wichtigsten Themen ihre Kenntnisse zu vertiefen. Zusätzlich zu Übungen aus den Bereichen Rechtschreibung und Grammatik finden Sie hier auch Übungen zur Förderung der Lesefähigkeit. Tipps und Feedback unterstützen beim eigenständigen Lösen der Aufgaben.Das Arbeitsheft FördernZu jeder Seite des regulären Arbeitsheftes gibt es eine passende Seite im Arbeitsheft Fördern, die inhaltlich und gestalterisch entlastet ist. So können alle Kinder auf ihrem Niveau problemlos am selben Lerninhalt arbeiten.Die Handreichungen für den UnterrichtHier erwartet die Lehrer/-innen ein großer Fundus differenzierter, editierbarer Kopiervorlagen.Der Unterrichtsmanager Das digitale Materialpaket bündelt alle verfügbaren zusätzlichen Inhalte zum Lehrwerk und hilft, den Unterricht multimedial zu gestalten. Der Unterrichtsmanager ist zu Hause einsetzbar und auch im Klassenzimmer an Whiteboard oder BeamerDie Vollversion umfasst alle Materialien der Handreichungen, sie sind im Unterrichtsmanager genau den Doppelseiten des E-Books zugeordnet. Wahlweise nutzbar offline oder online auf scook.Begleitmaterial auf USB-StickSie möchten den Unterrichtsmanager für Ihre gesamte Fachschaft erwerben?1. Geben Sie im Feld "Menge" die Anzahl 5 ein.2. Betätigen Sie den Button "In den Warenkorb".3. Folgen Sie dem Kaufprozess bis zum Ende.Sollten Sie mehr als 5 Unterrichtsmanager für Ihre Fachschaft benötigen, ordern Sie gratis über service@cornelsen.de die notwendige Anzahl von weiteren Zugangscodes. Geben Sie dabei bitte Rechnungsnummer und Betreff: "Freischaltcode auf scook.de" an.Kleiner Stick - große Wirkung!Kein Suchen, keine Unordnung, passt in jede Hosentasche! Mit dem Begleitmaterial auf USB-Stick inklusive E-Book als Zugabe haben Sie Ihre Unterlagen immer griffbereit. Sparen Sie Zeit beim Planen der Stunden.Dieser USB-Stick enthält:E-Book des Sprachbuchsalle Materialien der Handreichung für den Unterricht mit Lernzielkontrollen und Diktatvorschlägenalle editierbaren Kopiervorlagen mit Lösungenalle Seiten des Arbeitshefts mit Lösungenalle Seiten des Förderarbeitshefts mit Lösungenalle Seiten des Lernspurenhefts Das kann ich schon am Ende des Kapitels

  • von Katharina Förster
    22,25 €

    Die Kapitel folgen einer klaren, einheitlichen StrukturDas Erzählbild am Kapitelanfang spannt das Thema des Kapitels auf.Die Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts werden in den Kapiteln integrativ vermittelt.Die Blauen Seiten bieten methodisch abwechslungsreiche Übungen.Die Freunde-Seiten zum Kapitelabschluss unterstützen kooperative Lernformen. Hier finden die Kinder motivierende Schreib- und Spielanregungen mit unterschiedlichen Intensitätsgraden.Viele neue Strategieseiten führen in wichtige Arbeitstechniken und Methoden ein.Das Kapitel Bist du fit? und die beigelegte Grammatiktafel bieten in komprimierter Form einen strukturierten Überblick über den gesamten Stoff des Jahres.Strukturiert und differenziert arbeitenDie Nummerierungen der Aufgaben weisen durch ihre farbige Markierungen das Anforderungsniveau aus.Bei den Regenbogenaufgaben wählen die Kinder zu einem Lerngegenstand das passende Niveau aus - ideal für die Tages- oder Wochenplanarbeit.Das beigelegte Lernentwicklungsheft regt die Kinder zur Einschätzung des eigenen Leistungsvermögens an und macht ihnen deutlich, dass sie Verantwortung für ihren Lernweg haben.Gemeinsam lernen, aber differenziertDie Sprachfreunde stellen fachspezifische Inhalte in thematische Zusammenhänge. In das bewährte Konzept sind neue Differenzierungsangebote eingebettet, die Lernerfolge für alle sichern. Die Sprachfreunde bauen auf Meine Fibel auf und bilden mit den Lesefreunden und den Umweltfreunden einen lernbereichs- und fächerübergreifenden Verbund.Die Kapitel folgen einer klaren, einheitlichen StrukturDas Erzählbild am Kapitelanfang spannt das Thema des Kapitels auf.Die Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts werden in den Kapiteln integrativ vermittelt.Die Blauen Seiten bieten methodisch abwechslungsreiche Übungen.Die Freunde-Seiten zum Kapitelabschluss unterstützen kooperative Lernformen. Hier finden die Kinder motivierende Schreib- und Spielanregungen mit unterschiedlichen Intensitätsgraden.Viele neue Strategieseiten führen in wichtige Arbeitstechniken und Methoden ein.Das Kapitel Bist du fit? und die beigelegte Grammatiktafel bieten in komprimierter Form einen strukturierten Überblick über den gesamten Stoff des Jahres.Strukturiert und differenziert arbeitenDie Nummerierungen der Aufgaben weisen durch ihre farbige Markierungen das Anforderungsniveau aus.Bei den Regenbogenaufgaben wählen die Kinder zu einem Lerngegenstand das passende Niveau aus - ideal für die Tages- oder Wochenplanarbeit.Das beigelegte Lernentwicklungsheft regt die Kinder zur Einschätzung des eigenen Leistungsvermögens an und macht ihnen deutlich, dass sie Verantwortung für ihren Lernweg haben.Das Arbeitsheft - wahlweise mit interaktiven ÜbungenDas breit gefächerte Übungsangebot umfasst unter anderem eine beigelegte Lernstandserhebung, die Seiten Bist du fit? auf drei Niveaus sowie Wahlaufgaben und erleichtert damit die Differenzierung.Die interaktiven Übungen sind ein ergänzendes Angebot zum Arbeitsheft. Die Trainingseinheiten sind abgestimmt auf die Unterrichtsinhalte und bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, zu den wichtigsten Themen ihre Kenntnisse zu vertiefen. Zusätzlich zu Übungen aus den Bereichen Rechtschreibung und Grammatik finden Sie hier auch Übungen zur Förderung der Lesefähigkeit. Tipps und Feedback unterstützen beim eigenständigen Lösen der Aufgaben.Das Arbeitsheft FördernZu jeder Seite des regulären Arbeitsheftes gibt es eine passende Seite im Arbeitsheft Fördern, die inhaltlich und gestalterisch entlastet ist. So können alle Kinder auf ihrem Niveau problemlos am selben Lerninhalt arbeiten.Die Handreichungen für den UnterrichtHier erwartet die Lehrer/-innen ein großer Fundus differenzierter, editierbarer Kopiervorlagen.Der Unterrichtsmanager Das digitale Materialpaket bündelt alle verfügbaren zusätzlichen Inhalte zum Lehrwerk und hilft, den Unterricht multimedial zu gestalten. Der Unterrichtsmanager ist zu Hause einsetzbar und auch im Klassenzimmer an Whiteboard oder BeamerDie Vollversion umfasst alle Materialien der Handreichungen, sie sind im Unterrichtsmanager genau den Doppelseiten des E-Books zugeordnet. Wahlweise nutzbar offline oder online auf scook.Begleitmaterial auf USB-StickSie möchten den Unterrichtsmanager für Ihre gesamte Fachschaft erwerben?1. Geben Sie im Feld "Menge" die Anzahl 5 ein.2. Betätigen Sie den Button "In den Warenkorb".3. Folgen Sie dem Kaufprozess bis zum Ende.Sollten Sie mehr als 5 Unterrichtsmanager für Ihre Fachschaft benötigen, ordern Sie gratis über service@cornelsen.de die notwendige Anzahl von weiteren Zugangscodes. Geben Sie dabei bitte Rechnungsnummer und Betreff: "Freischaltcode auf scook.de" an.Kleiner Stick - große Wirkung!Kein Suchen, keine Unordnung, passt in jede Hosentasche! Mit dem Begleitmaterial auf USB-Stick inklusive E-Book als Zugabe haben Sie Ihre Unterlagen immer griffbereit. Sparen Sie Zeit beim Planen der Stunden.Dieser USB-Stick enthält:E-Book des Sprachbuchsalle Materialien der Handreichung für den Unterricht mit Lernzielkontrollen und Diktatvorschlägenalle editierbaren Kopiervorlagen mit Lösungenalle Seiten des Arbeitshefts mit Lösungenalle Seiten des Förderarbeitshefts mit Lösungenalle Seiten des Lernspurenhefts Das kann ich schon am Ende des Kapitels

  • von Katharina Förster
    22,25 €

    Die Kapitel folgen einer klaren, einheitlichen StrukturDas Erzählbild am Kapitelanfang spannt das Thema des Kapitels auf.Die Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts werden in den Kapiteln integrativ vermittelt.Die Blauen Seiten bieten methodisch abwechslungsreiche Übungen.Die Freunde-Seiten zum Kapitelabschluss unterstützen kooperative Lernformen. Hier finden die Kinder motivierende Schreib- und Spielanregungen mit unterschiedlichen Intensitätsgraden.Viele neue Strategieseiten führen in wichtige Arbeitstechniken und Methoden ein.Das Kapitel Bist du fit? und die beigelegte Grammatiktafel bieten in komprimierter Form einen strukturierten Überblick über den gesamten Stoff des Jahres.Strukturiert und differenziert arbeitenDie Nummerierungen der Aufgaben weisen durch ihre farbige Markierungen das Anforderungsniveau aus.Bei den Regenbogenaufgaben wählen die Kinder zu einem Lerngegenstand das passende Niveau aus - ideal für die Tages- oder Wochenplanarbeit.Das beigelegte Lernentwicklungsheft regt die Kinder zur Einschätzung des eigenen Leistungsvermögens an und macht ihnen deutlich, dass sie Verantwortung für ihren Lernweg haben.Gemeinsam lernen, aber differenziertDie Sprachfreunde stellen fachspezifische Inhalte in thematische Zusammenhänge. In das bewährte Konzept sind neue Differenzierungsangebote eingebettet, die Lernerfolge für alle sichern. Die Sprachfreunde bauen auf Meine Fibel auf und bilden mit den Lesefreunden und den Umweltfreunden einen lernbereichs- und fächerübergreifenden Verbund.Die Kapitel folgen einer klaren, einheitlichen StrukturDas Erzählbild am Kapitelanfang spannt das Thema des Kapitels auf.Die Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts werden in den Kapiteln integrativ vermittelt.Die Blauen Seiten bieten methodisch abwechslungsreiche Übungen.Die Freunde-Seiten zum Kapitelabschluss unterstützen kooperative Lernformen. Hier finden die Kinder motivierende Schreib- und Spielanregungen mit unterschiedlichen Intensitätsgraden.Viele neue Strategieseiten führen in wichtige Arbeitstechniken und Methoden ein.Das Kapitel Bist du fit? und die beigelegte Grammatiktafel bieten in komprimierter Form einen strukturierten Überblick über den gesamten Stoff des Jahres.Strukturiert und differenziert arbeitenDie Nummerierungen der Aufgaben weisen durch ihre farbige Markierungen das Anforderungsniveau aus.Bei den Regenbogenaufgaben wählen die Kinder zu einem Lerngegenstand das passende Niveau aus - ideal für die Tages- oder Wochenplanarbeit.Das beigelegte Lernentwicklungsheft regt die Kinder zur Einschätzung des eigenen Leistungsvermögens an und macht ihnen deutlich, dass sie Verantwortung für ihren Lernweg haben.Das Arbeitsheft - wahlweise mit interaktiven ÜbungenDas breit gefächerte Übungsangebot umfasst unter anderem die Seiten Bist du fit? auf drei Niveaus sowie Wahlaufgabenund erleichtert damit die Differenzierung.Die interaktiven Übungen sind ein ergänzendes Angebot zum Arbeitsheft. Die Trainingseinheiten sind abgestimmt auf die Unterrichtsinhalte und bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, zu den wichtigsten Themen ihre Kenntnisse zu vertiefen. Zusätzlich zu Übungen aus den Bereichen Rechtschreibung und Grammatik finden Sie hier auch Übungen zur Förderung der Lesefähigkeit. Tipps und Feedback unterstützen beim eigenständigen Lösen der Aufgaben.Die Handreichungen für den UnterrichtHier erwartet die Lehrer/-innen ein großer Fundus differenzierter, editierbarer Kopiervorlagen.Der Unterrichtsmanager Das digitale Materialpaket bündelt alle verfügbaren zusätzlichen Inhalte zum Lehrwerk und hilft, den Unterricht multimedial zu gestalten. Der Unterrichtsmanager ist zu Hause einsetzbar und auch im Klassenzimmer an Whiteboard oder BeamerDie Vollversion umfasst alle Materialien der Handreichungen, sie sind im Unterrichtsmanager genau den Doppelseiten des E-Books zugeordnet. Wahlweise nutzbar offline oder online auf scook.Begleitmaterial auf USB-StickSie möchten den Unterrichtsmanager für Ihre gesamte Fachschaft erwerben?1. Geben Sie im Feld "Menge" die Anzahl 5 ein.2. Betätigen Sie den Button "In den Warenkorb".3. Folgen Sie dem Kaufprozess bis zum Ende.Sollten Sie mehr als 5 Unterrichtsmanager für Ihre Fachschaft benötigen, ordern Sie gratis über service@cornelsen.de die notwendige Anzahl von weiteren Zugangscodes. Geben Sie dabei bitte Rechnungsnummer und Betreff: "Freischaltcode auf scook.de" an.Kleiner Stick - große Wirkung!Kein Suchen, keine Unordnung, passt in jede Hosentasche! Mit dem Begleitmaterial auf USB-Stick inklusive E-Book als Zugabe haben Sie Ihre Unterlagen immer griffbereit. Sparen Sie Zeit beim Planen der Stunden.Dieser USB-Stick enthält:E-Book des Sprachbuchsalle Materialien der Handreichung für den Unterricht mit Lernzielkontrollen und Diktatvorschlägenalle editierbaren Kopiervorlagen mit Lösungenalle Seiten des Arbeitshefts mit Lösungenalle Seiten des Förderarbeitshefts mit Lösungenalle Seiten des Lernspurenhefts Das kann ich schon am Ende des Kapitels

  • von Katharina Förster
    28,25 €

    Das Lehrwerk fördert aktiv-entdeckendes Lernen durch hohe Anschaulichkeit, das Verknüpfen von vorhandenem Wissen mit neuem Lernstoff, Handlungsmuster und unterschiedliche Lösungswege. Unterschiedlich schwere Aufgaben dienen der Differenzierung.GestaltungBei der Orientierung helfen Vignetten, beim Nachschlagen die Übersichten auf den Umschlagklappen.KonzeptionMein Mathematikbuch vermittelt anwendungsbereites Wissen und sorgt für sichere Rechenfertigkeiten. Es vertieft und erweitert die Inhalte nach dem Spiralprinzip.Das Lehrwerk fördert aktiv-entdeckendes Lernen durch hohe Anschaulichkeit, das Verknüpfen von vorhandenem Wissen mit neuem Lernstoff, Handlungsmuster und unterschiedliche Lösungswege. Unterschiedlich schwere Aufgaben dienen der Differenzierung.GestaltungBei der Orientierung helfen Vignetten, beim Nachschlagen die Übersichten auf den Umschlagklappen.BegleitmaterialienDie Übungshefte sind abgestimmt auf den hohen Übungsbedarf lernbeeinträchtigter Schüler/-innen.

  • von Katharina Förster
    28,25 €

    Das Lehrwerk fördert aktiv-entdeckendes Lernen durch hohe Anschaulichkeit, das Verknüpfen von vorhandenem Wissen mit neuem Lernstoff, Handlungsmuster und unterschiedliche Lösungswege. Unterschiedlich schwere Aufgaben dienen der Differenzierung.GestaltungBei der Orientierung helfen Vignetten, beim Nachschlagen die Übersichten auf den Umschlagklappen.KonzeptionMein Mathematikbuch vermittelt anwendungsbereites Wissen und sorgt für sichere Rechenfertigkeiten. Es vertieft und erweitert die Inhalte nach dem Spiralprinzip.Das Lehrwerk fördert aktiv-entdeckendes Lernen durch hohe Anschaulichkeit, das Verknüpfen von vorhandenem Wissen mit neuem Lernstoff, Handlungsmuster und unterschiedliche Lösungswege. Unterschiedlich schwere Aufgaben dienen der Differenzierung.GestaltungBei der Orientierung helfen Vignetten, beim Nachschlagen die Übersichten auf den Umschlagklappen.BegleitmaterialienDie Übungshefte sind abgestimmt auf den hohen Übungsbedarf lernbeeinträchtigter Schüler/-innen.

  • von Katharina Förster
    18,95 €

    Projektarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Gesundheit - Pflegewissenschaft - Altenpflege, Altenhilfe, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Das durchgeführte Projekt befasst sich mit der Einführung von Aromapflege in der stationären Altenpflege, mit verstärkter Konzentration auf die Erhöhung des Wohlbefindens pflegebedürftiger und dementiell veränderter Menschen.Aromapflege beschäftigt sich mit der Anwendung von ätherischen Ölen zur Haut- und Körperpflege sowie zur Beduftung der Bewohnerzimmer. Die Anwendung von ätherischen Ölen im Sinn der Therapie von Krankheitssymptomen sowie deren innerliche Anwendung wurden nicht berücksichtigt.Ziele des Projektes sind es, die Projektgruppenmitarbeiter dazu zu befähigen, gezielt Bewohner zur Anwendung aromapflegerischer Maßnahmen auszuwählen, die Durchführung der Maßnahmen in Kooperation mit den Angehörigen individuell zu planen sowie ätherische Öle indikationsspezifisch korrekt anzuwenden.Im Vorfeld wurde hierzu ein Handbuch erstellt, welches alle relevanten Informationen enthält. Besonderer Stellenwert hatten hier die Punkte "Vorsichtsmaßnahmen", "Kontraindikationen" und "Dosierung". Das Handbuch wurde im Rahmen eines ersten Projektgruppentreffens vorgestellt, mit ihnen besprochen, und um gemeinsam erstellte Formulare erweitert.Zwei weitere Treffen befassten sich mit der Anwendung in der Praxis. Es fand eine Probephase statt, in der an drei in der Gruppe gewählten Bewohnern (ein Bewohner je Wohnbereich) die unterschiedlichen Möglichkeiten der Aromapflege angewendet wurden. Zusammen mit dem Projektgruppenmitglied des jeweiligen Wohnbereiches wurde ein individueller Durchführungsplan für den Bewohner entwickelt, um jedem Einzelnen den Planungsvorgang zu erläutern. Nach Ende der Probephase fand ein weiteres Treffen statt, in dem noch bestehende Probleme besprochen und Lösungsvorschläge erarbeitet wurden.Der Projekterfolg wurde im Hinblick auf drei Gesichtspunkte untersucht:.Einschätzung der Beteiligten.Erfassung und Beurteilung der Probleme im Projektverlauf.Anwendungsergebnisse in der PraxisDiese Ergebnisse wurden in der Projektgruppe vorgestellt und besprochen. Aufgrund der Resonanzen wurde beschlossen, dass aromapflegerische Maßnahmen auf die gesamte Einrichtung ausgedehnt werden können.Im Projektverlauf wurden durch die Projektgruppenmitglieder mehrere Vorschläge gemacht, die sich mit der erweiterten Anwendung von ätherischen Ölen in der Einrichtung befassen. Diese werden in weiteren Treffen ausgearbeitet und der Einrichtungsleitung zur Umsetzung vorgestellt werden.

  • von Katharina Förster
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Gesundheit - Sonstiges, Note: 2,0, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Vergangenheit wurde durch die Dominanz der naturwissenschaftlichen Medizin das Thema Gesundheit geprägt durch den Begriff der Krankheit. Diese ".. pathologische Orientierung versucht(e) zu erklären, warum Menschen krank werden (und) sie unter eine gegebene Krankheitskategorie fallen." (Antonowsky 1997, 15) Demgegenüber steht die neuere Tendenz, die sich nicht der Heilung von Krankheit verschreibt, sondern vielmehr die Wiederherstellung und Erhaltung von Gesundheit fokussiert, die "salutogenetische Orientierung, die sich auf die Ursprünge der Gesundheit konzentriert ..." (Antonowsky 1997, 15). Die Fragen, die hier zu klären sind, lauten: "Warum befinden sich Menschen auf der positiven Seite des Gesundheits-Krankheits-Kontinuums oder warum bewegen sie sich auf den positiven Pol zu, unabhängig von ihrer aktuellen Position?" (Antonowksy 1997, 15) Den Kerngedanken des salutogenetischen Modells stellt die Theorie des Koheränzgefühls dar, das sich nach Antonowsky im Lauf des Lebens entwickelt und auch verändern kann. Seiner Aussage nach trägt die Stärke des Koheränzgefühls maßgeblich dazu bei, wie Menschen mit Einwirkungen von außen umgehen und wo sie sich auf dem Gesundheits-Krankheits-Kontinuum wahrnehmen. (vgl. Antonowsky 1997, 33) Aus diesen Gedanken lässt sich schließen, dass eine Veränderung des Koheränzgefühls ihre Position verändern und sie somit mehr auf den einen oder anderen Pol des Gesundheits-Krankheitskontinuum zubewegen könnte. Er geht weiter davon aus, dass eine Person mit einem starken SOC (= Koheränzgefühl) "..eher als eine mit einem schwachen SOC einen Stressor als glücklicher, weniger konfliktreich oder weniger gefährlich bewertet." (Antonowsky 1997, 128/129) Diese Annahme soll im Folgenden auf die mögliche Wirksamkeit bei der Vermeidung einer im Gesundheitswesen - hier exemplarisch in der Altenpflege - zunehmend auftretenden Einschränkung des Wohlbefindens, dem Burnout-Syndrom, betrachtet werden.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.