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Bücher von Katrin Fabritius

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  • - Differenzierungsprobe I
    von Katrin Fabritius
    16,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 2,0, Pädagogische Hochschule Weingarten, Sprache: Deutsch, Abstract: 2. Die Differenzierungsproben - Orientierungshilfen zur Erfassung des individuellen Sprachwahrnehmungsniveaus 2.1 Definition Differenzierungsproben (DP)Die Differenzierungsprobe nach Breuer und Weuffen ist eine Methode der Lernstanddiagnose in Bezug auf den Schriftspracherwerb. Sie sind Sceernings mit förderdiagnostischer Zielstellung und dienen als Orientierungs- und Entscheidungshilfen. Die Differenzierungsproben stellen fest, ob bei vier- bis sechsjährigen Vorschulkindern, Grundschülern mit Schreib-Leseschwierigkeiten oder Kindern mit anderen Entwicklungsbesonderheiten in den für das Sprechen-, Schreiben- und Lesenlernen benötigten Sprachwahrnehmungsleistungen ein Förderbedarf besteht. Zudem soll herausgefunden werden, in welchen Bereichen und in welchem Ausmaß bei den Kindern ein Förderbedarf besteht.

  • von Katrin Fabritius
    16,95 €

    Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Sport - Bewegungs- und Trainingslehre, Note: 1,5, , Sprache: Deutsch, Abstract: 2. Sachanalyse2.1 Allgemeine Grundlagen des AusdauertrainingsNach Frey/Hildenbrandt wird unter Ausdauer die Fähigkeit verstanden, ¿einem Reiz,der zum Abbruch oder zur Minderung einer Belastung auffordert, möglichst langewiderstehen zu können¿ (Frey/Hildenbrandt, 2002, S. 110). Zusätzlich muss die zentraleFunktion der Regenerationsfähigkeit berücksichtigt werden (vgl. Hohmann2002). Demnach umfasst Ausdauer die Fähigkeit, körperliche Belastungen einenmöglichst langen Zeitraum auszudehnen, der eintretenden Ermüdung (psychischerwie physischer Art) widerstehen zu können und eine schnelle Regeneration nach derBelastung zu erreichen.Je nach Art der Energiebereitstellung wird in Kurzzeitausdauer (bis 2 Minuten), Mittelzeitausdauer(2-10 Minuten) und Langzeitausdauer 1 (10-35 Minuten) unterschieden(vgl. Weineck, 2004, S. 186).Als wichtig für den Schulsport hebt Söll die Mittelzeitausdauer und die Langzeitausdauerhervor, da die Energiebereitstellung auf aerobem Weg (mit Sauerstoff) erfolgt.Dadurch geht der Körper keine Energieschuld ein und es findet keine Bildung vonLaktat (Milchsäure) statt (vgl. Söll, 2003, S. 251-258).

  • - Untersucht am Beispiel der Bildungsbiografie von Jugendlichen im BVJ (Berufsvorbereitungsjahr)
    von Katrin Fabritius
    44,99 €

  • - UEbergang Schule - Beruf
    von Katrin Fabritius
    17,95 €

  • - Einfuhrung in die Frottagetechnik
    von Katrin Fabritius
    17,95 €

  • von Katrin Fabritius
    18,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Weingarten, Veranstaltung: Lehr- und Lernmedien im Literaturunterricht ¿ Bestand, Beobachtung und Analyse am Beispiel des Deutschunterrichts, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit setzt sich mit dem Literaturunterricht in der Sekundarstufe I auseinander. Diesbezüglich wurde mit Realschullehrkräften eine Interview-Studie durchgeführt.Zu Beginn der Arbeit werden die Unterrichtsinhalte des Literaturunterrichts dar-gestellt. Im Anschluss wird auf die Ziele des Literaturunterrichts eingegangen. Dabei steht die Studie von Wieser im Vordergrund, welche sich mit Lehrerwissen von Referendar(inn)en auseinandersetzt. Am Ende des Kapitels wird auf die Auf-gaben des Literaturunterrichts eingegangen.Das Kapitel ¿Stellenwert des Literaturunterrichts nach PISA¿ stellt die Situation der Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern dar und welche Auswirkun-gen sich daraus für den Literaturunterricht ergeben.Des Weiteren werden in Kapitel vier ¿Alltagspraxis des Deutschunterrichts aus Sicht von Lehrerinnen und Lehrern¿ die Befunde der DESI-Studie dargestellt. Die Lehr-Lern-Zeit im Deutschunterricht sowie die Nutzung verschiedener Textsorten im Deutschunterricht wird u.a. thematisiert.Welche Lehr- und Lernmedien im (Deutsch)Unterricht zum Einsatz kommen, wird durch die Darstellung der Delphi-Studie von 2003 aufgezeigt. Nach der De-finition von Lehr- und Lernmedien erfolgt eine kurze Darstellung der Ergebnisse.Im Anschluss wird auf das Schulbuch eingegangen und welche Funktionen dieses nach Killus zu erfüllen hat. Tebrügge verdeutlicht diese Funktionen des Schul-buchs durch die Darstellung der Ergebnisse ihrer repräsentativen Befragung.An die theoretische Darstellung des Literaturunterrichts und dessen Lehr- und Lernmedien knüpft die Interview-Studie mit Realschullehrkräften an. Hierbei werden die Probleme des Literaturunterrichts dargestellt und welche Folgen die genannten Probleme auf die Unterrichtsvorbereitung der Lehrkräfte haben. Zudem wird näher auf den Stellenwert von Lehr- und Lernmedien, wann und wie sie ge-nutzt werden, eingegangen. Nach dem die positiven und negativen Eigenschaften von Lehr- und Lernmedien veranschaulicht wurden, wird das ¿Wunschlehrmittel¿ der befragten Lehrkräfte vorgestellt.Im Ausblick werden die Ergebnisse der Interview-Studie mit Realschullehrkräften mit den theoretischen Befunden und aufgezeigten Studien verglichen.

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