Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Kristina Schreiber

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Kristina Schreiber
    111,00 €

    Zum WerkThe Data Governance Act (DGA) creates a legal framework for access to (industrial) data (e.g. mobility and health data) and its reuse.This Practitioner's Guide offers those involved a practice-related introduction to the new and complex provisions of the DGA. It shows how companies can use the new law to their advantage and what obligations it also imposes on public sector bodies. The introductory book provides information on which requirements must be met to offer and use the respective data intermediation services.Practical approachComprehensible explanation of recurring terms, including protected data, proportionality of reuse, data altruism, data cooperatives, public registers, objectives of general interest (public policy)Relation to data protection and trade secret rulesPrecise guidance on how companies and public sector bodies can design and use the new rules and how they must or may provide or use the dataThe target groupData intermediation services, data altruism organisations, data protection supervisors, public authorities, lawyers, inhouse counsel, companies, trade associations, research institutions, European institutions.

  • von Kristina Schreiber
    59,00 €

    Mit dem Data Governance Act (DGA) wird ein Rechtsrahmen für den Zugang zu (Industrie-)Daten (z.B. Mobilitäts- und Gesundheitsdaten) und deren Weiterverwendung geschaffen.Der Lotse durch die NeuregelungenDas neue Handbuch verschafft den betroffenen Akteur:innen einen praktischen Einstieg in die schwer verständlichen Neuregelungen des DGA. Es zeigt auf, wie Unternehmen die Neuregelungen zu ihrem Vorteil nutzen können und welche Pflichten auch für öffentliche Einrichtungen mit ihnen einhergehen. Das Werk gibt verständlich Auskunft darüber, welche Voraussetzungen zum Anbieten und Nutzen der jeweiligen Datenvermittlungsdienste über datenaltruistische Organisationen und Datengenossenschaften bis hin zu Öffentlichen Stellen vorliegen müssen.PraxisnahVerständliche Erklärung der immer wieder kehrenden Begriffe, u.a. Zwecke von allgemeinem Interesse (Gemeinwohl), geschützte Daten, Verhältnismäßigkeit der Weiterverwendung, Datennutzung ausschließlich zur Weitergabe an Kund:innen, Eintrag in RegisterAbgrenzung zu Datenschutz und GeschäftsgeheimnisregelungenPräzise Hinweise, wie Unternehmen und öffentliche Einrichtungen die neuen Regeln gestalten und nutzen können und wie sie die Daten bereitstellen müssen bzw. verwenden dürfenZielgruppenDatenintermediäre, datenaltruistische Organisationen, Datenschutzbeauftragte, Behörden, Rechtsanwaltschaft, Unternehmensjurist:innen, Unternehmen, Wirtschaftsverbände, Forschungseinrichtungen, Europäische InstitutionenPraxiswissen aus erster HandDie drei Autor:innen des Handbuchs beraten und gestalten die rechtliche Entwicklung von Datennutzung und Datenschutz seit vielen Jahren intensiv, gerade auch im Umfeld der im Data Governance Act neu regulierten Fragen rund um den Zugang zu Daten und deren Verwendung:RAin Dr. Kristina Schreiber, FAinVerwR | RA Dr. Patrick Pommerening, FAGewRS | Philipp Schoel

  • von Kristina Schreiber
    65,00 €

    Zum WerkAb dem 1.1.2022 müssen Verbraucherverträge über digitale Produkte gänzlich neuen zivilvertragsrechtlichen Regeln folgen. Diese Neuregelungen für das digitale Vertragsrecht sind erheblich und verlangen weitreichende Änderungen in Produkt- und Vertragsgestaltung. auch auf Unternehmensverträge werden sie sich auswirken. Für das rechtskonforme Angebot digitaler Produkte müssen darüber hinaus eine Reihe weiterer Rechtsvorschriften beachtet werden, die Rechtsvorgaben für digitale Geschäftsmodelle werden zunehmend komplexer.Der neue Praxisleitfaden Digitale Angebote führt durch alle maßgeblichen Rechtsvorgaben, strukturiert nach dem Entwicklungszyklus digitaler Produkte von der Idee bis zur Marktfähigkeit. Er behandelt dabei alle relevanten Rechtsfragen, etwa bei der Produkt- und Vertragsgestaltung, dem Vertrieb und der anschließenden Pflege - etwa über Updates - und Gewährleistung. Behandelt werden neben den Neuregelungen im BGB diverse EU-rechtliche Vorgaben für digitale Produkte, etwa die Plattform-to-Business-Verordnung, das IP-, IT- und Datenschutzrecht wie auch die Digitalregelungen der 10. GWB-Novelle.Aus dem Inhalt:Neue Rechtsordnung für digitale Angebote?Charakterisierung digitaler AngeboteVon der Idee zum ProduktVorbereitungen für die MarktfähigkeitBereitstellung auf dem Markt und VertriebNeue Produkte und MonetarisierungVorteile auf einen Blick:zahlreiche PraxishinweiseChecklisten zur rechtskonformen Verwirklichung digitaler GeschäftsmodelleZielgruppenFür digitale Produkte entwickelnde und vertreibende Unternehmen, und Start-Ups, Justitiariat, Rechtsanwaltschaft, Notariate, Gerichte.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.