Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Lena Sauer

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Lena Sauer
    16,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Germanistik - Semiotik, Pragmatik, Semantik, Note: 2,0, Universität Vechta; früher Hochschule Vechta (Fakultät III Geistes- und Kulturwissenschaften), Veranstaltung: grb007.1 Sprachwissenschaftliche Vertiefung I: Semantik, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit setzt sich mit dem Thema der Semantik mit den Schwerpunkten Lexikologie, Sprach-, Zeichen- und Bedeutungstheorie sowie Metaphorisierung auseinander.Die Semantik ist ein Teilgebiet der Linguistik. Das Wort Semantik stammt von dem griechischen s¿mantikós ab, was ¿zum Zeichen gehörig¿ bedeutet. Demzufolge ist es die Teilwissenschaft, die sich mit den Zeichen bzw. deren Bezeichnung auseinandersetzt, also deren Bedeutung oder für was sie stehen. Das kleinste bedeutungstragende Zeichen wird Sem (griechisch: s¿ma) genannt. Der Unterschied zu anderen Teildisziplinen der Linguistik, wie z. B. der Phonologie, der Morphologie oder der Syntax, ist, dass die Semantik nicht vorwiegend die Zusammensetzung bzw. die formale Struktur einfacher und komplexer Ausdrücke untersucht, sondern sich insbesondere mit der Frage nach der Bedeutung sprachlicher Ausdrücke beschäftigt. Das Teilgebiet der Pragmatik ist enger mit der Semantik verwandt. Während jedoch die Pragmatik die Bedeutung der Ausdrücke in einem spezifischen Kontext ermittelt, sucht die Semantik die konventionelle bzw. wörtliche Bedeutung von Ausdrücken und Sätzen.In den folgenden Kapiteln werden drei verschiedene Zugänge und Perspektiven in Form von weiteren Teilbereichen des Teilgebiets Semantik vorgestellt und in ihren Grundzügen erläutert. Jedes Kapitel thematisiert dabei jeweils einen dieser Teilbereiche der Semantik: ¿Lexikologie¿; ¿Sprach-, Zeichen- und Bedeutungstheorie¿; ¿Metapher, Metaphorisierung, (Re-)Motivierung¿. Abschließend werden die Erkenntnisse zu den Teilbereichen der Semantik im Fazit zusammengefasst.

  • von Lena Sauer
    16,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziologie - Individuum, Gruppe, Gesellschaft, Note: 1,0, Universität Vechta; früher Hochschule Vechta (Geistes- und Kulturwissenschaften), Veranstaltung: Literaturgeschichtliche Vertiefung II. Dramatik im 21. Jahrhundert, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit thematisiert den Zusammenhang zwischen Identität und Konsum sowie dessen Darstellung im postdramatischen Theater. Dies geschieht insbesondere in Anlehnung an das Kapitel "Sofa" aus dem postdramatischen Werk "Bin nebenan -Monologe für zuhause" von Ingrid Lausund und an das Buch "Das System der Dinge" von dem französischen Medientheoretiker, Philosoph und Soziologe Jean Baudrillard. Baudrillard beschreibt in seinem Buch die Welt der Gegenstände anhand ihres symbolischen Charakters. Dieser Betrachtungsweise liegt die Annahme zugrunde, dass die Dinge des Alltags Aufschluss geben über die Persönlichkeit ihres Benutzers.Im ersten Kapitel soll jedoch zunächst der Begriff der Identität erläutert werden, um ein theoretisches Fundament für die praktische Auseinandersetzung mit dem postdramatischen Theater zu schaffen. Im Weiteren wird der Begriff Konsum(gesellschaft) dargestellt sowie dieser mit dem Identitätsbegriff in Beziehung gesetzt. Abschließend wird der Einfluss des Konsums auf die Identität hinsichtlich der Thematisierung im postdramatischen Theater am Beispiel von Lausunds "Sofa" untersucht.

  • von Lena Sauer
    16,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Deutsch, Note: 1,0, Universität Vechta; früher Hochschule Vechta (Geistes- und Kulturwissenschaften), Veranstaltung: Vertiefung Sprachdidaktik. Erzählen, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Unterrichtsentwurf beschäftigt sich mit dem Erzählen von Fantasiegeschichten. Die Erzählfähigkeit ist eine wichtige sprachliche Kompetenz, die Kinder üblicherweise im Elementar- und Primarbereich erwerben. Sie ist von so großer Bedeutung, da sie einen entscheidenden Einfluss auf die weitere schulische und soziale Entwicklung hat. Aus diesem Grund ist die Erzählfähigkeit bereits in den Curricula der Schulen fest verankert. Es muss jedoch zwischen verschiedenen Arten des Erzählens unterschieden werden. Bereits vor Schuleintritt sind Kinder in gewissem Maße in der Lage, mündlich zu erzählen. Auf der anderen Seite steht das schriftliche Erzählen, das am Anfang der literalen Textentwicklung steht und vorwiegend in der Schule erworben wird. Bereits hier lässt sich eine Entwicklungstendenz vom mündlichen zum schriftlichen Erzählen erahnen.Während im Folgenden zunächst vertieft auf die Bedeutung des Erzählens eingegangen und das Erzählen an sich näher definiert wird, erfolgt im Anschluss eine Darstellung der wesentlichen Merkmale und Unterschiede zwischen dem mündlichen und schriftlichen Erzählen. Inwiefern sich die narrativen Fähigkeiten im Detail entwickeln, wird in Kapitel 3 erläutert. Dabei werden verschiedene Erzähltypen mit in Betracht gezogen, darunter die Fantasiegeschichte, die für die Erweiterung der Erzählfähigkeit einen großen Beitrag leisten kann. Zum Abschluss wird eine exemplarische Fantasiegeschichte eines Grundschülers hinsichtlich der narrativen Merkmale eines Erzähltextes analysiert, um das vorher erarbeitete theoretische Konstrukt an einer Lernendenproduktion beispielhaft anzuwenden.

  • von Lena Sauer
    13,99 €

    Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Deutsch - Literatur, Werke, , Sprache: Deutsch, Abstract: 1. HinführungFriedrich Dürrenmatts tragische Komödie "Der Besuch der alten Dame" erfreut sich noch heute, gut 50Jahre nach ihrer Veröffentlichung, großer Beliebtheit. Nach wie vor wird das bekannte Theaterstück des Schweizers auf zahlreichen, internationalen Bühnen adaptiert und ist gleichsam mit den "Physikern" in den Lehrplänen deutscher Schulen zu finden.Weitaus weniger bekannt ist jedoch, dass Dürrenmatt die Thematik dieses Werkes bereits einige Jahre zuvor in seiner Novelle "Mondfinsternis" formuliert hatte, die später die Grundlage, des berühmt gewordenen Stückes werden sollte.Nach einer kurzen Abhandlung über die beiden Werke, wird sich eine Untersuchung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Schriften anschließen.Abschließend wird sich der Aufsatz noch mit Dürrenmatts Verständnis von Gerechtigkeit befassen.[...]

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.