Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Lucie Wettstein

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Lucie Wettstein
    9,99 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 2,0, Universität Erfurt (Erziehungswissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Vertiefung und Synthese fachwissenschaftlicher Dimensionen der Welterschließung , Sprache: Deutsch, Abstract: Deutschland - ein Einwanderungsland!Das kann man schon seit längerer Zeit nicht mehr bestreiten und somit ist es interessant und wichtig, sich mit einigen Daten und Fakten, sowie Begriffserklärungen zur Migration in Deutschland (und in dieser Arbeit besonders bezogen auf Thüringen) auseinanderzusetzten.Gerade für angehende (Grundschul-)Lehrer können diese Zahlen hilfreich sein, um sich besser auf den Unterricht und die Klasse einstellen zu können und davon ausgehend einen multikulturellen Unterricht gestalten zu können.

  • von Lucie Wettstein
    15,95 €

  • - Die Jungfrau Von Orleans
    von Lucie Wettstein
    17,95 €

  • - Sprachwissenschaftliche und laienlinguistische Betrachtung der Entwicklung zur Verbzweitstellung in Weil-Satzen
    von Lucie Wettstein
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), Note: 2,0, Universität Erfurt, Veranstaltung: Laienlinguistik, Sprache: Deutsch, Abstract: Ob in Talkshows oder Kochsendungen im Fernsehen oder im Alltag auf der Straße ¿ immer häufiger hört man heutzutage einen Nebensatz, der mit weil eingeleitet wird, in Kombination mit einer Verbzweitstellung, wie sie eigentlich meist in Hauptsätzen zu finden ist. So hörte man zum Beispiel beim ¿Perfekten Dinner¿ auf VOX am 14.12.2010: ¿Ich habe nicht aufgegessen, weil ich mag keine Ente!¿ oder ¿Vertraut euch, weil das brauchen wir jetzt!¿ bei Popstars auf Pro7 am 18.11.2010. Einem sprachbewussten Germanistikstudenten fallen solche und ähnliche Sätze beim Hören oft auf und schnell werden sie einfach als ¿falsch¿ abgestempelt. Mit dieser Hausarbeit möchte ich die Kombination von Weil-Sätzen mit Verbzweitstellung genauer betrachten, um möglicherweise herauszustellen, dass man solche Sätze nicht einfach ¿falsch¿ bezeichnen kann, sondern dass es sich lohnt, einmal genauer hinzuschauen. Dabei möchte ich vor allem die laienlinguistische Betrachtung der sprachwissenschaftlichen Auseinandersetzung dieses Themas gegenüberstellen. Da bei sprachlichen Zweifelsfällen meist zuerst der Duden in die Hand genommen wird, möchte ich zuerst beschreiben, wie dieses Thema in ausgewählten Grammatiken behandelt wird. Im Anschluss werde ich mithilfe einiger Aufsätze aus Fachzeitschriften erklären, wie dieses Thema in der Sprachwissenschaft behandelt wird. In einem letzten Punkt möchte ich dann anhand zweier Sprachkolumnen aufzeigen, wie die laienlinguistische Sicht auf dieses Thema ist und eventuelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten aufzeigen. Mit einer kurzen Zusammenfassung möchte ich meine Hausarbeit beenden.

  • von Lucie Wettstein
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Universität Erfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Wenn man sich als angehender Grundschullehrer mit dem Thüringer Lehrplan fürGrundschulen befasst, fällt der Begriff Kompetenz schnell auf. Die Schüler sollenneben Selbstkompetenz unter anderem auch Sach- und Methodenkompetenzenerlernen. Außerdem ist auch immer wieder von Medienkompetenz die Sprache. Inder heutigen Zeit kann man diesen Begriff fast immer lesen, wenn es sich umKinder und deren Umgang mit Medien handelt. Doch was genau bedeutet dieserBegriff überhaupt und wie kann man solch eine Kompetenz fördern?Mit dieser Hausarbeit möchte ich genau diese Fragestellung etwas näheruntersuchen. In einem ersten Gliederungspunkt versuche ich, den BegriffMedienkompetenz mithilfe verschiedener Definitionen zu erklären. In einemnächsten Punkt möchte ich näher auf die verschiedenen Dimensionen vonMedienkompetenz eingehen. Anhand meiner gewonnenen Erfahrungen währendder Durchführung einer Schülerzeitungs-AG versuche ich anschließendherauszufinden, welche der Dimensionen man meiner Meinung nach mit solcheiner AG fördern kann. Eine kurze Zusammenfassung wird meine Hausarbeitabschließen.

  • - Die Ausgrenzug von Irgendwie Anders auf der Text- und Bildebene
    von Lucie Wettstein
    16,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,7, Universität Erfurt (Erziehungswissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Einblicke in die Kinder- und Jugendliteratur, Sprache: Deutsch, Abstract: ¿Du bist irgendwie anders. Du gehörst nicht dazu.¿ Diese zwei Sätze sind die Kernaussage des Buches ¿Irgendwie Anders¿ von Kathryn Cave und Chris Riddell. Es behandelt ¿ wie viele andere Bücher für Kinder auch ¿ das Thema Fremdheit und Anderssein, jedoch auf eine ganz besondere Art und Weise. In dieser Hausarbeit wird analysiert, wie dieses Thema ganz bewusst auf der Bild- und Textebene umgestzt wurde.

  • von Lucie Wettstein
    27,95 €

    Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Universität Erfurt (Erziehungswissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Didaktik und Methodik mathematischer Lernprozesse, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorarbeit (Note 1,3) stellt einen vollständigen Unterrichtsentwurf zweier Stunden zur 'Einführung in die schriftliche Division' dar.SACHANALYSEIn der Sachanalyse werden alle fachlichen Informationen dargeboten. Was ist Division, welche Sprech- und Schreibweisen sollten bevorzugt werden, wie funktioniert das Normalverfahren, welche Fehler treten typischerweise bei Grundschülern auf, was steht in den Lehrplänen uvm.UMSETZUNG IN LEHRBÜCHERNIn diesem Kapitel wird beschrieben und bewertet, wie die Einführung der schriftlichen Division in drei verschiedenen Unterrichtswerken umgesetzt wurde.DIDAKTISCHE ANALYSEIn der Didakischen Analyse (nach Klafki) wird beschrieben, WARUM die schriftliche DIvision unbedingt im Rahmen der Grundschule und zu Zeiten von Comnputer und Taschenrechnern einen Platz finden sollte.METHODISCHE BEGRÜNDUNGIn diesem Kapitel werden alle einzelnen Schritte der zwei geplanten Unterrichtstunden beschrieben und methodisch begründet. Dabei werden auch immer mögliche Alternativen angeprochen und begründet, warum sich gerade für die jeweilige Alternative entschieden wurde.FEINPLANUNGIn diesem Kapitel findet man eine tabellarische Feinplanung der beiden Unterrichtsstunden.Neben einem ausführlichen Literaturverzeichnis befinden sich im Anhang sämtliche verwendete Arbeitslätter und geplante Tafelbilder.

  • - Eine Untersuchung zu den Zeichenfahigkeiten von Viertklasslern
    von Lucie Wettstein
    39,99 €

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.