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  • von Madeleine Jansen
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    Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Romanistik - Hispanistik, Note: 1,0, Justus-Liebig-Universität Gießen (Institut für Romanistik), Veranstaltung: Spanische Lexikologie, Sprache: Deutsch, Abstract: ¿Una lengua que nunca cambiara sólo podría hablarse en un cementeriö (Carreter 1992: 31). Dieses Zitat stammt aus dem Werk El neologismo necesario und leitet das Thema der folgenden Hausarbeit ein: Neologismen der spanischen Sprache und in diesem Zusammenhang auch die ihnen zugrunde liegende Wortbildung.Sprache entwickelt sich ständig weiter, ist im Wandel, wobei jede Generation an einem bestimmten Punkt der Evolutionskette eintritt und sie aktiv mitgestaltet.So begegnen wir tagtäglich neuen Wörtern, die kommen und gehen, und es wäre ein gefährliches Zeichen der Stagnation, wenn es keine neuen Wörter mehr gäbe. Neue Wörter bzw. Neologismen sind also ein Zeichen von Vitalität einer Sprache, aber nicht nur das: wie das eben zitierte Werk nahe legt, sind Neologismen eine Notwendigkeit, wenn es darum geht, neue wissenschaftliche Entdeckungen, technische Fortschritte, Veränderungen des täglichen Lebens usw. zu benennen und den Wortschatz einer Sprache zu bereichern.Im ersten Teil der vorliegenden Hausarbeit soll es nun zunächst um den Neologismus im Allgemeinen gehen, also seine Begriffsentwicklung und Definitionen, die verschiedenen spanischen Wörterbüchern entnommen sind. Weiter soll der Begriff des Neologismus gegenüber dem der Neologie abgegrenzt werden. Im Anschluss daran soll auf die Entstehungsgründe von Neologismen und deren zeitliche Relativität des Neuseins eingegangen werden.Der zweite und umfangreichere Teil der Hausarbeit beschäftigt sich mit spanischen Neologismen und der damit verbundenen Wortbildung, wobei lediglich auf die Verfahren Derivation und Komposition eingegangen werden soll. Ziel ist dabei nicht die einfache Auflistung von Neologismen und ihren Wortbildungsverfahren. Innerhalb der Derivation sollen vielmehr einige ausgewählte Prä- und Suffixe vorgestellt und deren Besonderheiten, Bedeutungsvielfalt und Funktionen im Zusammenhang mit verschiedenen Neologismen aufgezeigt werden. Die Wortbildungsverfahren der Derivation sollen im zweiten Teil der Hausarbeit der Schwerpunkt sein, innerhalb der Komposition wird lediglich auf die wichtigsten und produktivsten Verfahren eingegangen. Derivation und Komposition decken dabei das Feld der Neulexeme ab, auf die seltener auftretenden Neubedeutungen soll nur kurz eingegangen werden, wobei der Unterschied zwischen diesen beiden zuvor erläutert werden soll.

  • von Madeleine Jansen
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    Seminar paper del año 2014 en eltema Romanística - Estudios españoles, Nota: 1,7, Justus-Liebig-Universität Gießen (Institut für Romanistik), Materia: Temas actuales de Latinoamérica, Idioma: Español, Resumen: Históricamente, la existencia de los pueblos indígenas siempre ha sido un gran desafío, porque sus formas originarias de vida han sido constantemente violentadas. Desde la invasión y posterior colonización del continente americano hasta la violación de sus derechos a diferentes niveles, por ejemplo a nivel material, con la destrucción de sus sistemas económicos, o a nivel espiritual, con los intentos de erradicar sus tradiciones y costumbres así como su vínculo con la naturaleza (cf. ECMIA 2013: 5).Las más afectadas por estos problemas son las mujeres indígenas que tienen una vida dura, precisamente por ser mujer y por ser indígena. Viven en un mundo en el que tienen que temer por sus derechos y que está determinado por los hombres. En vez de apoyo y respeto, las mujeres sufren violencia, son responsables de todo lo que tiene que ver con el hogar y la familia y, muchas veces, no tienen acceso a una educación escolar. Así, sin los conocimientos necesarios, no se creen capaces de participar en decisiones importantes en cuanto a la vida en la comunidad indígena y renuncian a sus derechos básicos. Partiendo de este contexto, el objetivo del siguiente trabajo es abordar tres temas por los que sobre todo las mujeres indígenas son afectadas: la violencia, la carencia de educación y de participación política. En primer lugar y para dar una visión de conjunto, se empieza por alguna información sobre la población indígena en general y sobre las mujeres en especial.

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    15,95 €

    Seminar paper del año 2013 en eltema Romanística - Estudios españoles, Nota: 1,3, Justus-Liebig-Universität Gießen (Institut für Romanistik), Materia: La España política y social, Idioma: Español, Resumen: La crisis económica mundial ha tenido un considerable impacto social en España, donde el mercado de trabajo ha mostrado una mayor sensibilidad ante el cambio en el ciclo económico comparado con otros países europeos. De esta manera, entre los años 2008 y 2012 se han perdido casi tres millones de puestos de trabajo en total. El resultado es un fuerte aumento del desempleo que alcanza un volumen de 5,6 millones de personas y una tasa del 24% en el año 2012, llegando a 6,2 millones de personas en 2013, lo que corresponde a un valor porcentual del 27%, según la Encuesta de la Población Activa (vgl. Requena Aguilar 2013:1; vgl. Rocha Sánchez 2012: I).Sin embargo, la notable destrucción de empleo no afecta de la misma manera a todos los diferentes grupos de edad, el sector de la población que más sufre por esta situación son los jóvenes. Ya desde hace años, las tasas de desempleo de los jóvenes españoles son mucho más elevadas que en el resto de la Unión Europea.Así, el colectivo de los menores de 25 años es uno de los más golpeados por la crisis, su tasa de paro llega al 57,2%, lo que significa que aproximadamente un millón de jóvenes que desean trabajar no tienen la posibilidad (vgl. Requena Aguilar 2013: 1).

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    Seminar paper del año 2013 en eltema Romanística - Español, literatura, cultura general, Nota: 1,0, Justus-Liebig-Universität Gießen (Institut für Romanistik), Materia: Gabriel García Márquez: Cien años de soledad, Idioma: Español, Resumen: La epopeya familiar Cien años de soledad escrita por el galardonado premio nobel Gabriel García Márquez es una de las obras más importantes y revolucionarias de la literatura latinoamericana. Su novela, publicada en 1967, es considerada como prototipo del ¿realismo mágico¿, que une lo mágico con lo real. Este trabajo está dedicado al tema del ¿realismo mágico¿ y al análisis de sus elementos que aparecen en la obra Cien años de soledad.Se empezará con la historia y el desarollo del término en Europa y Latinoamérica. Después intentaremos acercarnos a una definición del mismo. Al mismo tiempo, se nombrarán los representantes más importantes y sus enfoques.La parte principal del trabajo consistirá en la descripción y la interpretación de aspectos, que se pueden diferenciar entre ¿lo mágico¿, ¿lo milagroso¿ y ¿lo fantástico¿. Esa ¿magiä concierne a seres humanos, animales, objetos, así como fenómenos abstractos que se refieren al tiempo, fijando la atención en lo que se llama ¿la peste de insomnio¿ como enfermedad ficticia.Para finalizar, dedicaremos un tiempo a la relación entre la vida de Gabriel García Márquez y su narración.El objetivo de este trabajo no es presentar el tema del ¿realismo mágico¿ en su totalidad, se trata más bien de enseñar la realización de este concepto en Cien años de soledad. Para ponerlo concretamente en práctica, se van a presentar muchos ejemplos de la literatura primaria, apoyado por los tratados de autores como Scheffel y Qual.

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    Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Französische Philologie - Linguistik, Note: 1-2, Justus-Liebig-Universität Gießen (Institut für Romanistik), Veranstaltung: Grundlagen der Textlinguistik, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema "Textverstehen und Textverständlichkeit" gilt innerhalb der Linguistik und angrenzenden Wissenschaften als Klassiker und ist im Bereich der sogenannten Verständlichkeitsforschung anzusiedeln. Seit den 70er Jahren wenden sich Forscher vermehrt diesem Thema zu, sodass in den 70er und 80er Jahren zahlreiche Arbeiten entstanden sind.Der Begriff des Textverstehens steht für die Bereiche der Forschung, die sich mit den Verstehensprozessen von Menschen befassen, d.h. es geht um die Frage, wie Verstehen funktioniert und wodurch es beeinflusst wird. Historisch gesehen geht der Begriff des Textverstehens auf die Hermeneutik zurück, in deren Rahmen das Problem des Verstehens und Auslegens von Texten schon in den vergangenen Jahrhunderten im Zentrum des theoretischen und praktischen Interesses gestanden hat. Im Rahmen dieser Arbeit soll die Tradition der Hermeneutik jedoch zugunsten der Kognitionswissenschaft vernachlässigt werden, da letztere die Hermeneutik weitgehend ignoriert, indem sie sich eher als szientifische Wissenschaft versteht. Mit der Entwicklung einer fachübergreifenden Kognitionswissenschaft wird dabei die Frage nach der theoretischen Erklärung der in Prozessen des Sprachverstehens eingebundenen kognitiven Strukturen zu einem zentralen Problem.Im Gegensatz zum Textverstehen ist der Begriff der Textverständlichkeit auf die Verständlichkeit von Texten ausgerichtet. Dabei geht es um die Frage, welche Texteigenschaften das Verständnis eines Textes erleichtern bzw. erschweren und wie man Texte in der Praxis optimieren kann.Die Verständlichkeitsforschung gewinnt also sowohl durch die Hermeneutik als auch durch die Kognitionswissenschaft eine theoretische Basis des Textverstehens, von der aus praktische Fragen zur Textverständlichkeit formuliert werden können (vgl. Biere 1991: 1f.).In den folgenden Ausführungen soll es nun zunächst um den Begriff des Textverstehens allgemein und aus kognitionswissenschaftlicher Sicht gehen, dabei wird der Verstehensprozess an einem konkreten Modell erläutert. Der zweite und umfangreichere Teil der Arbeit beschäftigt sich mit verschiedenen Ansätzen zur Textverständlichkeit, die die relevanten Dimensionen der Textstruktur sowie Methoden der Verständlichkeitsmessung aufzeigen. In einem letzten Schritt sollen Anregungen zur praktischen Textoptimierung dargestellt werden, wobei die Frage, ob Textverständlichkeit einen Einfluss auf die Verstehens- und Behaltensleistung eines Rezipienten hat, beantwortet werden soll.

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    Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Französische Philologie - Literatur, Note: 12 Punkte, Justus-Liebig-Universität Gießen (Institut für Romanistik), Veranstaltung: Theater der französischen Klassik - Corneille und Racine, Sprache: Deutsch, Abstract: Das 17. Jahrhundert ¿ das siècle classique ¿ nimmt im Laufe der französischen Geschichte einen wichtigen Stellenwert ein. Als Klassik wird jene Epoche bezeichnet, die als nicht mehr überbietbarer Höhepunkt einer Kultur betrachtet wird, beinhaltet also ein Werturteil. Gerade der doctrine classique kommt dabei eine besondere Bedeutung zu, da sie die Literatur bis weit ins 19. Jahrhundert hinein beeinflusst hat. Doch beschränkten sich ihre Auswirkungen nicht nur auf die Literatur, sondern auch auf Sprache, Politik und das Verhalten der damaligen Gesellschaft. In diesem Zusammenhang soll besonders auf die Umstände und Personen eingegangen werden, ohne die die Entwicklung und Etablierung der doctrine classique wohl undenkbar gewesen wäre. Es handelt sich hier beispielsweise um Malherbe und seinen Verdienst um die Normierung der Sprache sowie Aristoteles, dessen Lehre von der Dichtkunst wieder neu entdeckt und angewandt wurde. Um die politische Dimension der doctrine classique zu erfassen, soll besonders im ersten Teil auf die geschichtlichen Hintergründe sowie die damit in Zusammenhang stehende Académie française eingegangen werden. Auch das Verhaltensideal der damaligen Zeit soll nicht zu kurz kommen.Ziel der Arbeit ist es zu zeigen, dass es sich bei der doctrine classique nicht um ein Phänomen handelt, das man in wenigen Worten erklären und beschreiben oder nur auf einen Bereich beschränken kann. Um einen derartigen Einfluss auf die folgenden Jahrhunderte zu haben, bedarf es einer Wichtigkeit, die sich in allen Bereichen des siècle classique widerspiegelt.

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    Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Französische Philologie - Linguistik, Note: 1,0, Justus-Liebig-Universität Gießen (Institut für Romanistik), Veranstaltung: Moderne Französisch-Grammatiken im Vergleich, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Begriff ¿Grammatik¿, dessen Tradition bis zur Antike zurückreicht, wird in unterschiedlicher Weise verstanden. Unter der Vielzahl der Bedeutungen soll in der vorliegenden Hausarbeit lediglich ¿Grammatik als explizite Beschreibung der Regularitäten einer gegebenen Sprache¿ (Kleineidam 1986: 9) verstanden und behandelt werden.Diese Definition von Grammatik erfasst dabei das weite Spektrum mehr oder weniger systematischer Aussagen über die grammatischen Gesetzmäßigkeiten oder Wahrscheinlichkeiten einer gegebenen Sprache, hier des Französischen. Es können damit sowohl intuitive metasprachliche Aussagen eines Nichtlinguisten oder pädagogisch motivierte Zusammenstellungen von Regeln zum korrekten Sprachgebrauch gemeint sein als auch linguistische Beschreibungen von Sprache, die durch bestimmte grammatiktheoretische Ansätze begründet sind.Wenn im Zusammenhang mit den folgenden Ausführungen von Grammatik die Rede ist, so geht es dabei um die Beschreibung der morphosyntaktischen Regularitäten von Sprache in der Form schriftlich fixierter metasprachlicher Aussagen, und zwar in der Gestalt eines Grammatikbuchs, in dem ein als vorbildlich ausgewählter Sprachgebrauch systematisiert ist.In der vorliegenden Hausarbeit soll es dabei vornehmlich um die Grammatik des heutigen Französisch der Autoren Hans-Wilhelm Klein und Hartmut Kleineidam gehen. Dabei handelt es sich genau genommen um eine didaktische Grammatik, sodass zunächst eine Definition dieser Art von Grammatik sowie eine Abgrenzung zur linguistischen Grammatik erfolgen wird, wobei die Ausführungen zur didaktischen Grammatik noch durch die Kapitel ¿Allgemeine Kriterien einer didaktischen Grammatik¿ sowie ¿Schwerpunkte und Differenzierung didaktischer Grammatiken¿ präzisiert werden sollen. Im Anschluss daran soll die Grammatik des heutigen Französisch an sich genauer betrachtet werden, wobei vorab noch die beiden oben genannten Autoren vorgestellt werden sollen. Nach der Analyse von Konzeption und graphischer Darstellung erfolgt eine Gegenüberstellung mit der Grammaire explicative von Jean-Paul Confais, bei der es sich ebenfalls um eine didaktische Grammatik handelt. Dabei soll letztgenannte nicht in allen Einzelheiten besprochen werden, stattdessen erfolgt der Vergleich von einem Kapitel, das den beiden Grammatiken ähnlich ist. Ziel dieses Vergleichs soll es sein, die beiden Grammatiken auf Vollständigkeit, Textverständlichkeit, graphische Darstellung u.a. zu überprüfen.

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    Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Französische Philologie - Literatur, Note: 2+, Justus-Liebig-Universität Gießen (Institut für Romanistik), Veranstaltung: Marksteine der französischen Lyrik, Sprache: Deutsch, Abstract: ¿Les plus désespérés sont les chants les plus beaux¿, so lautet der wohl berühmteste Vers von Alfred de Mussets Gedicht La nuit de mai aus dem Jahre 1835.Diese wenigen Worte beschreiben wohl auch sehr prägnant Mussets Stimmung zu jener Zeit, entstand dieses Gedicht doch kurz nach seiner gescheiterten Liebesbeziehung zu der Dichterin und Romanautorin George Sand. In dieser Stimmung des Dichters ist auch die Inspiration zur Nuit de mai zu suchen.Die Nuit de mai, nach dem Zeugnis von Alfred de Mussets Bruder Paul ¿in zwei Tagen und einer Nacht dichterischer Begeisterung niedergeschrieben¿ (Luscher 1991: 133), ist der erste Dialog zwischen dem schöpferischen Genie des Dichters Alfred de Musset und dem von irdischer Liebe zu einer Frau verratenen, von Schmerz durchdrungenen Menschen, dem jegliche Kraft zum Schreiben fehlt (vgl. Luscher 1991: 132 f.).Im Rahmen dieser Hausarbeit soll nun das Gedicht La nuit de mai interpretiert werden, wobei der Ansatz zum großen Teil werkimmanent sein soll. Der Gedichtinterpretation gehen zwei einführende Kapitel voraus: Zunächst soll es um den romantischen Schriftsteller Alfred de Musset selbst gehen, mit dem Ziel, einen kleinen Einblick in sein Leben und Schaffen zu bekommen und etwaige Interpretationsansätze, die in Zusammenhang mit seinem Leben stehen, besser verstehen zu können.In einem zweiten Schritt erfolgt eine Einbettung der Nuit de mai in den entsprechenden Gedichtzyklus, der neben diesem noch drei weitere Nuit-Gedichte enthält und im Jahre 1840 erschienen ist (vgl. ebenda).Der größte Teil der vorliegenden Hausarbeit soll der Gedichtinterpretation selbst gewidmet sein, das Gedicht ist aufgrund seines Umfangs dem Anhang beigefügt.Bei der Interpretation soll das Hauptaugenmerk auf der entsprechenden Sekundärliteratur liegen, wobei es mein Ziel ist, auch zahlreiche eigene Überlegungen mit einfließen zu lassen.

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