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  • von Maria Hanstein
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Note: 2,5, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Deutsche Philologie), Veranstaltung: Höfische Erziehungslehren, Sprache: Deutsch, Abstract: Intelligenz ist ¿die Fähigkeit zur Anpassung an neue Bedingungen und die Fähigkeit zur Lösung neuartiger Probleme¿. Auf dem Gebiet der Intelligenz wird seit mehr als 100 Jahren geforscht, dennoch ist noch immer nicht genau geklärt, was zu der Intelligenz zu zählen ist und welche Faktoren sie beeinflussen. Zur Integration der abundanten Positionen wurde ein Konzept eingeführt, welches drei verschiedene Ebenen abdeckt: (1) die Verhaltensebene, bei der um die Intelligenzprodukte geht, (2) die Prozessebene, die sich mit der Informationsverarbeitung und -umsetzung beschäftigt und (3) die Kontextebene, die auf die situative Bedingtheit der Intelligenz Wert legt.¿Meine Mama hat immer gesagt: Dumm ist der, der Dummes tut¿. Forrest Gump von Winston Groom ist eines der besten Beispiele der modernen Trivialliteratur, um zu zeigen, wie wenig wichtig es ist, wie intelligent ein Mensch sein muss, um etwas aus seinem Leben zu machen. Wichtig ist nur die Einstellung des Menschen selbst und derjenigen, die diesen Menschen erziehen. Der Intelligenzquotient von Forrest Gump liegt im untersten Drittel, dennoch ist er am Ende des Romans durch sein Shrimp-Imperium ein Multimillionär, bekam die Tapferkeitsmedaille, ist sowohl Ping-Pong-Weltmeister sowie der Urheber mehrerer erfolgreicher Verkaufsschlager und heiratet eine reizende und intelligente Frau. Ebenso wie Forrest Gump ist Wolframs von Eschenbach ¿Parzival¿ nicht von der Weisheit geküsst worden, was der Autor durch den Begriff der "tumpheit" in seiner mittelhochdeutschen Erzählung deutlich macht. Doch ebenso wie Forrest Gump erlangt Parzival großen Ruhm und gestaltet sein Leben bestmöglich.In dieser Arbeit wird anhand des Berliner Intelligenzstrukturmodells die Entwicklung des Parzival dargestellt. Zusätzlich werden die verschiedenen Erzieher und Lehrer, die auf Parzival einwirken, einbezogen, um den Zusammenhang zwischen Intellekt und Erziehung zu verdeutlichen.Um dies zu verwirklichen wird zunächst das Modell vorgestellt und erläutert. Darauf aufbauend werden die Hauptstationen von Parzivals Lebensweg benannt, durch welche sein Intellekt mittels des Berliner Intelligenzstrukturmodells nachgewiesen werden wird.Im Anschluss darauf wird eine kurze Zusammenfassung der Resultate gegeben und ermittelt, inwiefern sich das Modell in diesem Zusammenhang eignet.

  • - Selbstfindungsprozess von Emil Sinclair
    von Maria Hanstein
    17,95 €

  • von Maria Hanstein
    47,95 €

    Inhaltsverzeichnis1 Einleitung2 Theoretischer Zugang2.1 Komparatistik2.2 Der Mythos2.3 Anthropologische Mythentheorie (Hans Blumenberg)2.4 Literatur-historische Epochen2.4.1 Kulturmodell des archaischen Griechenlands (Hesiod)2.4.2 Kulturmodell der Jahrhundertwende in Deutschland (Wedekind)2.4.3 Kulturmodell des 20. Jahrhunderts in Amerika (Lewin)2.5 Zwischenergebnis3 Der Pandoramythos von Hesiod4 Wedekinds Doppeldrama 'Erdgeist' und 'Die Büchse der Pandora'4.1 Trivia4.2 Hesiod und Wedekind4.3 Mythisierung der Lulu durch Arbeit am Mythos4.3.1 Namen als ein Stück des Seins und der Seele4.3.2 Lebenskunst4.3.3 Kind-Frau, Femme Fatale oder Monster?4.4 Entmythisierung4.5 Zwischenergebnis5 Lewins 'Pandora and the Flying Dutchman'5.1 Trivia5.2 Hesiod und Lewin5.3 Mythisierung der Pandora durch Arbeit am Mythos5.3.1 Remotivation5.3.2 Vanitas5.3.3 Liebe im Mythos5.4 Entmythisierung5.5 Zwischenergebnis7 Schlussbetrachtung8 Anhang8.1 Sequenzenprotokoll8.2 Abbildungen9 Bibliographie9.1 Primärliteratur/ Quellen9.2 Sekundärliteratur9.3 Internetquellen

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