Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Marian Beise

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • - Das Geheimnis Weltweit Erfolgreicher Innovationen
    von Marian Beise
    59,99 €

    Die Erklärung des Erfolgs von Innovationen und die Identifizierung der Faktoren, die zum Erfolg führen, gehören zu den fundamentalen Aufgaben der Betriebswi- schaftlehre. Im vorliegenden Buch wird diese Fragestellung aus einem etwas - deren Blickwinkel behandelt als sonst üblich. Um Anhaltspunkte für den Erfolg von bedeutenden Innovationen zu erhalten, wird gefragt, in welchem Land eine Innovation zuerst erfolgreich war. Lead-Märkte sind nach Marian Beise Länd- märkte, in denen sich eine Innovation zuerst ausbreitet, die später weltweit erfo- reich wird. Der entscheidende Unterschied zwischen dieser Definition und frü- ren Standortkonzepten ist, dass es um die Akzeptanz im Markt geht und nicht um die Erfindung an sich oder die erste Markteinführung. Diese Arbeit stellt einen wichtigen Beitrag zum Verständnis des internationalen Erfolgs von Innovationen dar. In vielen Unternehmen wird die Frage, wo globale Standards entstehen, entweder vernachlässigt oder recht pauschal als Zusamm- wirken von technology push (technologischem Anschub) und demand pull (Nachfragesog) gesehen, wobei die Marktsogwirkung anhand weniger zentraler Merkmale wie z. B. Marktgrö e und Marktdynamik bestimmt wird. In der wiss- schaftlichen Literatur zur Internationalisierung von Forschung und Entwicklung werden komplexere Zusammenhänge unterstellt, aber die Begründungen gehen meist nicht sehr viel tiefer. Es wird zwar eingeräumt, dass man den Kontext zum marktlichen und technologischen Umfeld braucht und auch die lokalen interfu- tionalen Schnittstellen sowie die globalen interdivisionalen Schnittstellen bewäl- gen muss.

  • - Country-Specific Success Factors of the Global Diffusion of Innovations
    von Marian Beise
    50,00 €

    subsequent adoption of an innovation design preferred in the lead market by other countries, can be put down to the special market context in the lead market.

  • - Internationalisierung Technologischer Kompetenzen in Der Pharmazeutik, Halbleiter- Und Telekommunikationstechnik
    von Marian Beise, Guido Reger & Heike Belitz
    54,99 €

    Die "Globalisierung" ist in der wissenschaftlichen, politischen und öffentlichen Debatte in aller Munde. Ausmaß und Dynamik der Internationalisierung von Forschung und Entwicklung sind aber je nach den Ressourcen eines Landes und der Technologie, in der ein Unternehmen aktiv ist, unterschiedlich. In diesem Buch wird der Frage nachgegangen wie multinationale Unternehmen weltweit ihre technologischen Kompetenzen verteilen und welche verschiedenen Einflußfaktoren hier wirken. Für die drei Schlüsseltechnologien Pharmazeutik, Halbleiter und Telekommunikation wird dies im Detail untersucht. Das interdisziplinär zusammengesetzte Autorenteam nutzt eine Vielzahl unterschiedlicher Methoden wie Patentanalyse, Umfragen, sekundärstatistische Auswertungen und Interviews in multinationalen Unternehmen.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.