Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Martin Kramer

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Martin Kramer
    25,00 €

    Die Frage zählt, nicht das Ergebnis - so lautet das Motto dieser Experimentierwerkstatt. Es gilt z.B. herauszufinden, was Seifenblasenkonstruktionen mit Mathematik zu tun haben, Symmetrien in der Natur zu entdecken und am eigenen Körper zu fühlen, wie sich Farben in ihre Einzelfarben zerlegen lassen oder wie aus einem Teebeutel ein Heißluftballon wird. Naturwissenschaftliche Bildung ? ganz kindgerecht, real und analog! Die Durchführungen der Experimente gelingen mit wenig Materialaufwand und begeistern Klein und Groß. Mit passenden Spielgeschichten und Sinnesübungen wird das Experimentieren regelrecht zelebriert. So lässt sich naturwissenschaftliches Erleben wunderbar in jeden pädagogischen Alltag integrieren!

  • von Martin Kramer
    29,95 €

    Unterricht trifft Teamarbeit - Der Grundlagenband Schon heute kann Künstliche Intelligenz einige Arbeiten schneller und fehlerfreier ausführen als der Mensch - Arbeitsfelder, in denen Ihre Schülerinnen und Schüler zukünftig kein Auskommen mehr finden können. Welche Fähigkeiten brauchen also heute Lernende, um zukünftig bestehen zu können? Überzeugende Antworten liefert das Modell der 4Ks: Kreativität, kritisches Denken, Kommunikation und Kollaboration. Den Weg zu diesen 21st Century Skills bahnt gelingende Teamarbeit. Teamarbeit will jedoch gelernt sein: Ähnlich wie bei fachlichen Inhalten müssen Ihre Schülerinnen und Schüler die notwendigen Fähigkeiten Schritt für Schritt erwerben. Gelingt Teamarbeit, dann ist das Team immer besser als der oder die Beste im Team. Das ist die Grundannahme des Ich-Wir-Alle-Prinzips . Es gewinnt seine Stärke aus der Unterschiedlichkeit der Lernenden - und nicht, weil sie gleich sind oder gleichgemacht werden. Dieser Grundlagenband zeigt, wie Sie gelingende Teamarbeit im (Fach-)Unterricht einführen können. Das klar strukturierte Konzept fördert alle 4 Ks im Fachunterricht. Im Zentrum steht die praxisnahe und schrittweise Umsetzung im Unterricht: Vom Forschungsauftrag, über die Gruppeneinteilung und die Sitzordnung im Team, Schülervorträgen im Plenum bis hin zum individuellen und eigenständigen Heftaufschrieb. In der Königsdisziplin der Teamarbeit können die Lernenden sogar Klassenarbeiten mitgestalten. Mit dem Ich-Wir-Alle-Prinzip können Sie Ihren Schülerinnen und Schülern beim Denken zusehen. Lassen Sie sich überraschen, wie erfinderisch sie in der Lösung von Problemen und Aufgaben agieren. Dabei fördern Sie: Teilhabe und Selbstwirksamkeit: Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des Geschehens und erfahren Selbstwirksamkeit, die sich an den jeweiligen Stärken orientiert. Verschränkung von Fachlichkeit und sozialem Lernen: Sie erreichen ein nachhaltigeres und tieferes Fachverständnis durch zeitgemäße Unterrichtsmethoden. Zugleich erfüllen Sie damit die Anforderungen des aktuellen Bildungsplans. Demokratischer Unterricht : Eine lebendige Debattenkultur wird zur gelebten Praxis des Fachunterrichts. Lernlust: Disziplinschwierigkeiten verschwinden, weil Teilhabe und die Erfahrung von Selbstwirksamkeit zum Lernen motivieren. Dieser Band richtet sich an Referendarinnen und Referendare sowie Lehrende aller Schularten und Klassenstufen, die Unterricht neu denken, teamorientiert strukturieren und zukunftsorientiert gestalten wollen. Achtung: Siehe dazu auch den Praxisband Mathematik als Abenteuer. Ich - Wir - Alle: Teilhabe und Teamarbeit . Stimmen aus der Praxis: Eine Rückmeldung von Eltern: ? Mein Kind erzählt mir immer, was er in den jeweiligen Unterrichtsstunden macht. Im Unterricht ?erforschen" die Schüler den Stoff im Team, natürlich durch Ihre Anleitung, und eigenen sich die Inhalte selber an. Ich kenne das aus Schweden und stelle es mir nachhaltiger vor.? Eine Lehrkraft schreibt: ?Es ist eine meiner größten Freuden, Schülerinnen und Schülern beim Denken zuzusehen. Das Ich-Wir-Alle-Prinzip hat meine Unterrichtspraxis grundlegend verändert.?

  • von Martin Kramer
    24,90 €

    Eine Warnung: Wenn Sie dieses Buch lesen, wird Ihre Sichtweise von Lernen gestört. Die Beschäftigung mit Konstruktivismus und Systemtheoriegehen an die Substanz: Sie werden anders unterrichten wollen - und dann gibt es kein Zurück mehr. Schüler sind nun einmal keine Flaschen, die abgefüllt werden. Vielmehr steckt in jedem Schülerkopf ein einzigartiges und unvergleichbares Universum, das sich selbst füllt - wenn es nur geeignet angeregt wird.In "Wissen wächst" führt Martin Kramer mit spielerischer Leichtigkeit in eine grundlegend neue Sichtweise auf Unterricht ein: Wissen kann nicht von außen verabreicht oder übertragen werden. Die Konstruktion von Wissen erfolgt autonom, individuell und subjektiv. Damit ist die direkte Lehre ein "unmögliches" Vorhaben und die Profession des Lehrers ein "unmöglicher Beruf". Und doch gelingt die Unmöglichkeit immer wieder. Wie? Das erfahren Sie in diesem Buch.Ein Referendar nach dem Lesen: "Ich habe in diesem Buch mehr gelernt als in meinem gesamten Referendariat. Meine Sicht auf Unterricht hat sich grundlegend verändert."

  • von Martin Kramer
    39,00 €

    Der radikale Konstruktivismus und die Systemtheorie zeigen den Menschen als "nicht - triviale Maschine" und das menschliche Bewusstseinssystem als autopoietisches, operativ abgeschlossenes System. Eine direkte Übertragung von Information zwischen Bewusstseinssystemen ist nicht möglich. Um dieser systemisch-konstruktivistischen Herausforderung gerecht zu werden, braucht es didaktische Modelle und konkrete Handlungsstrategien für den Unterricht. Am Beispiel der Bruchrechnung wird ein Unterricht realisiert, der auf einer systemisch-konstruktivistischen Sichtweise basiert. Die Welt der Brüche ist Gegenstand geistiger Vorstellungen und findet innerhalb des Bewusstseins des Lernenden statt. Die materielle Welt der Übersetzungen operiert auf haptischer Ebene. Die geistige als auch die materielle Konstruktion entwickeln sich gemeinsam in einer Koevolution. Entfernt man aus dieser z. B. den materiellen Anteil, so wird der Lernvorgang empfindlich gestört.

  • von Martin Kramer
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Europa, Note: 1,0, FH Campus Wien, Veranstaltung: Internationale und Europäische Zusammenarbeit- Vorlesung 1. Semester, Sprache: Deutsch, Abstract: Am 18. September 2014 fand ein Referendum über die Unabhängigkeit Schottlands vom Vereinigten Königreich (UK) statt. Die Schottische Regionalregierung plante für den Fall eines Votums zu Gunsten einer Abspaltung Schottlands die Durchführung von Austrittsverhandlungen mit der Regierung des Vereinigten Königreiches und einen effektiven Austritt im März 2016 ¿ noch vor der Abhaltung der Schottischen Parlamentswahlen im Mai 2016.Ebenso wie Schottland wünscht auch die autonome und wirtschaftlich starke iberische Region Katalonien mehrheitlich eine baldige vollständige Unabhängigkeit vom Königreich Spanien. Inwieweit es dort zur Möglichkeit der Abhaltung einer legalen Volksabstimmung kommen wird, hängt von einer allfälligen Änderung der spanischen Verfassung ab, die Volksabstimmungen über den Austritt einzelner Regionen ohne Zustimmung des spanischen Parlaments derzeit nicht vorsieht. Auch in Belgien gibt es spürbare Abspaltungstendenzen der Region Flandern vom Gesamtstaat, doch sind diese vergleichsweise noch nicht derart weit gediehen wie in Schottland oder Katalonien.Die gegenständliche Seminararbeit möchte sich daher mit der Option einer vollkommenen Abspaltung eines Teilgebietes von einem bestehenden EU- Staat befassen und die Frage, welche EU-rechtlichen Konsequenzen ein derartiger Schritt eigentlich hätte, beantworten.

  • von Martin Kramer
    16,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Weltgeschichte - Frühgeschichte, Antike, Note: 1,7, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Historisches Seminar), Veranstaltung: Konstantin der Große, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Geschichte der Jahre 308 bis 312 nach Christus, von der Kaiserkonferenz in Carnuntum bis zur Schlacht an der Milvischen Brücke vor den Toren Roms, erscheint als ein einziges Wirrwarr ständig wechselnder Bündnisse und Konflikte zwischen rechtmäßigen oder nachträglich legitimierten Herrschern und Usurpatoren und der Konkurrenz zwischen dynastischem und leistungsbezogenem Herrschaftssystem. Zudem sind die Quellen zu dieser Zeit in vielen wesentlichen Punkten widersprüchlich und ihre Darstellung durch Zeit oder politische bzw. religiöse Haltung der Verfasser verzerrt.In dieser Arbeit werde ich also zunächst auf die wichtigsten Quellen, ihre Stellung und zeitliche Einordnung eingehen und im Hauptteil den Versuch unternehmen, anhand dieser Zeugnisse und ausgewählter moderner Forschungsliteratur ein strukturiertes Bild dieser kurzen, aber bewegten Epoche zu zeichnen.

  • von Martin Kramer
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,0, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Institut für Neuere deutsche Literatur und Medien), Veranstaltung: Drama der Extreme. Christian Felix Weiße und die Aufklärung, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll durch einen Vergleich der Brüderpaare, deren Konflikt die beiden hier zu untersuchenden Werke dominiert sowie weiterer Charaktere in Friedrich Maximilian Klingers ¿Die Zwillinge¿ (1776) und Christian Felix Weißes ¿Atreus und Thyest¿ (1766) der Versuch einer epochalen Einordnung von Weißes ¿Atreus und Thyest¿ unternommen werden. Denn so sicher die literaturwissenschaftliche Forschung Klingers ¿Die Zwillinge¿ dem Sturm und Drang zuordnet, so strittig bleibt bis heute eine zeitliche Periodisierung von Weißes ¿Atreus und Thyest¿.

  • von Martin Kramer
    22,00 €

    Unterrichten ist Kunst.In wenigen Jahren werden Maschinen Daten zuverlässiger bearbeiten können, als der Mensch. Maschinen sind intelligenter und schneller. Mehr denn je stellt sich die Frage, was wir lehren sollen. ¿ Genau das, was Maschinen nicht können!¿Dies ist wahrscheinlich das interessanteste Buch, das Sie lesen können, wenn Sie über das Bildungssystem besorgt sind, das wir heute in den meisten Ländern der Welt haben.¿Tesfaye Urgessa

  • von Martin Kramer
    24,95 - 29,95 €

  • von Martin Kramer
    19,95 €

    Unterrichten ohne WorteJeder kennt nonverbale Kommunikation: Das Heben des Armes in der Schulstunde bedeutet "Ich möchte etwas sagen!" - oftmals ist damit bereits der gesamte bewusste und professionelle Einsatz nonverbaler Kommunikationstechniken ausgeschöpft. Leider. Denn Zeichensprache und Aufstellungsarbeit eröffnen ein riesiges Potential an pädagogischen und didaktischen Möglichkeiten für Schule und Unterricht.Konkret und praxisnah erläutert dieser Band, wie das Klassenzimmer zum nonverbalen Spielfeld wird: Schüler nehmen räumlich Standpunkte ein oder werden zu Punkten auf einer Skala, Lehrkräfte werden zu Spielleitern, der Unterrichtsgegenstand zur Schülersache. Jeder ist beteiligt, jeder bezieht Stellung, alle sind in das Geschehen miteinbezogen. Lehrkräfte erhalten Rückmeldungen in Echtzeit - alles ohne Worte! Sie benötigen keine spezielle Technik oder Vorbereitung. Die Umsetzung gelingt spontan und ist ohne spezielle Technik überall einsetzbar: mit Fingern oder dem Körper wird eine Mitteilung angezeigt, durch einen Ortswechsel eine Äußerung. Das Buch richtet sich an Lehrende aller Schularten und Institutionen, die ihren Möglichkeitsraum erweitern möchten.

  • von Martin Kramer
    29,95 €

    Gehirngerechte Ansätze für ein tieferes Verständnis vom BruchrechnenBruchrechnen gilt in der Mathematikdidaktik als eines der am schwierigsten zu unterrichtenden Themen. Eingeführt wird es bereits in der sechsten Klasse, aber noch in der Kursstufe kämpfen die Schüler mit der Algebra. Die Anregungen von Martin Kramer in seinem neuen Buch Bruchrechnen als Abenteuer können diese Schwierigkeiten überwinden helfen. Mit Zahnrädern und Ketten lassen sich sowohl Bruchrechnung als auch lineare Funktion "begreifen" bzw. sichtbar machen:- Haptisch wird klar, warum die Rechenregel "Zähler mal Zähler - Nenner mal Nenner" gilt, warum "Minus mal Minus Plus ergibt" und warum man mit dem Kehrbruch multipliziert, um Brüche zu teilen.- Konkrete Lernumgebungen beschreiben detailliert einen konstruktivistischen und gehirngerechten Ansatz, der bei den Schülerinnen und Schülern ein nachhaltiges und tiefes Verständnis vom Bruchrechnen entstehen lässt.- Spielfreude, Spielfreude, Kooperation und Persönlichkeitsentwicklung sind dabei die Eckpfeiler von Martin Kramers konstruktivistischer Didaktik.Bruchrechnen als Abenteuer richtet sich an Lehrende aller Schulformen, an Referendare, Lehramtsstudierende sowie an Fortbildner und Fachleiter, die Anregungen für Lernumgebungen suchen und ihren Unterricht mit mehr Wertschätzung und Verantwortung auf Seiten der Schüler gestalten möchten. Überall wo Bruchrechnen verstanden werden will!

  • von Martin Kramer
    20,95 €

    Mathematik für AbenteurerDie Analysis als Comic?! Kann das funktionieren? Ist Mathematik nicht viel zu komplex, um mithilfe einer Bildergeschichte dargestellt werden zu können? Sie kann! In Frederiks mathematischen Abenteuern gelingt es Martin Kramer und Marlin van Soest, komplizierte mathematische Sachverhalte lebensweltnah und ohne unnötigen Formelballast zu vermitteln. In acht Abenteuergeschichten erlebt der Leser zusammen mit dem sympathischen (Anti-)Helden Frederik eine kompakte Einführung in mathematische Themen wie Funktionen, Null- und Schnittstellenberechnung, Differential- und Integralrechnung, Sinusfunktionen, die leicht und verständlich in die Tiefe geht. In Wort und Bild bringt dieses GRUNDLAGENWERK Licht ins Dunkle, in das Geheimnis der Analysis. Dadurch gelingt dem Comic etwas, zu dem klassische Lernmittel oft nicht in der Lage sind: Er verknüpft komplizierte Mathematik mit hintergründiger Unterhaltung. Einfach, genial, frech und provozierend!Gemeinsam mit Frederik begibt sich der Leser auf eine Reise quer durch "Analysien" und lernt dort Pi-holende Piraten, Hans den Quadrierer oder wütende, ausgeschlossene Bruchzahlen kennen. Lernende erhalten so einen Überblick über ein noch weitgehend "unerforschtes Gebiet", Kenner der mathematischen Landkarte einen neuen Kompass, der eine andere Herangehensweise sichtbar macht. "Ach, nun haben sie sich doch nicht so!!! Vor gar nicht langer Zeit herrschten auf diesen Meeren die Piraten. Bei ihnen gab es eine schreckliche Reifeprüfung. Das "Pi-Holen"! Noch heute schreibt man die Umdrehungen in Einheiten von p! Aber... fahren Sie mit ihrer Geschichte fort!"Der Comicband richtet sich an Schüler, Eltern, Lehrende und alle, die an Mathematik interessiert sind.

  • von Martin Kramer
    114,99 €

    Vom ersten bis zum letzten Schritt: Dieser einzigartige Operationsatlas ist der perfekte Wegweiser durch die Magen-Darm-Trakt-Operationen beim Hund. Er eignet sich ideal zum schnellen Nachschlagen und zur visuellen OP-Vorbereitung.- Prägnante Schritt-für-Schritt-Anleitung für jede OP- Mit hochwertigen farbigen Zeichnungen, Skizzen und Bildern- Übersichtliche Gliederung der Operationen nach Organsystemen- Jede Operation ist in sich vollständig- Inklusive Differenzierung der einzelnen OP-ZugängeProfitieren Sie von den Erfahrungen eines anerkannten Experten im Bereich der Kleintierchirurgie!

  • von Martin Kramer
    136,00 €

    Vowel Harmony and Correspondence Theory covers the major issues in the generative analysis of vowel harmony and vowel harmony typology. The book offers an economical account of the most prominent features of vowel harmony systems (root control, affix control, dominance, vowel opacity, and neutrality) within the framework of optimality theory, extending the notion of correspondence to the syntagmatic dimension.The book contains a typological overview of vowel harmony patterns, an introduction to the basics of optimality theory including some of its most recent extensions and detailed studies of harmony systems in 10 languages from a variety of language families.

  • von Martin Kramer
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Geschichte Europas - Neuzeit, Absolutismus, Industrialisierung, Note: Gut, FernUniversität Hagen (Geschichte und Gegenwart Alteuropas), Sprache: Deutsch, Abstract: Die gegenständliche Hausarbeit befasst sich mit der Geschichte der sogenannten Militärgrenze, eines institutionalisierten und mehrere Jahrhunderte speziell administrierten Grenzstreifens zwischen der österreich- ungarischen Habsburgermonarchie und dem Osmanischen Reich auf der Balkanhalbinsel (insbesondere Kroatien und Slawonien),der ab 1522 von immer grösserer Bedeutung für die Sicherheit der Donaumonarchie vor osmanischen Angriffen wurde. Es wird seitens des Verfassers versucht,sowohl die historischen Wurzeln dieser Grenze, ihr im Zusammenhang mit den Türkenkriegen stetig erfolgender Ausbau sowie die daraus resultierenden, speziell der wehrbereiten Grenzbevölkerung verliehenen Privilegien genauer zu beleuchten.Aufgrund der beschränkten Seitenanzahl dieser Arbeit wird besonderes Interesse auf den kroatischen Teil der Militärgrenze gelegt; der ebenso im Banat und in Siebenbürgen verlaufende Teil dieser Grenze wird dementsprechend zwar erwähnt, nicht jedoch eingehender behandelt.

  • - Bestandsaufnahme und Zukunftsperspektiven im Lichte europaischer und internationaler Konfliktloesungsbemuhungen
    von Martin Kramer
    47,95 €

    Masterarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Politik - Region: Osteuropa, Note: Sehr Gut, Donau-Universität Krems - Universität für Weiterbildung (Department für Europäische Integration und Wirtschaftsrecht), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Kosovo, das sich nach dem Scheitern der über zwei Jahre andauernden Statusverhandlungen am 17.2.2008 einseitig für unabhängig erklärt hatte, ist gegenwärtig ein beschränkt- souveräner Staat, dessen Bevölkerung mit einer äußerst tristen wirtschaftlichen und sozialen Zukunftsprognose konfrontiert wird. Dass Kosovo überhaupt 2008 die bedingte Unabhängigkeit erlangen konnte, ist auf einen jahrzehntelang andauernden, oft schmerzlich empfundenen Ablösungsprozess zurückführbar, der seine ursächliche Begründung in einem nach wie vor ungelösten ethnischen Konflikt zwischen Serben und Kosovoalbanern findet.Die historisch bedingten Gegensätze zwischen den im Kosovo lebenden sechs verschiedenen Nationalitäten, insbesondere zwischen der serbischen und der kosovoalbanischen Volksgruppe, unterliegen einer wachsenden Verhärtung und lassen auf die zunehmend institutionalisierte Austragung eines national und international ausgetragenen ethnischen Konfliktes, der durch die zivile und militärische Präsenz internationaler Organisationen bis auf weiteres lediglich eingefroren wurde, schließen. Trotz der seitens wichtiger EU- und NATO- Staaten unterstützten Ausrufung der Unabhängigkeit besitzt das jüngste staatliche Gebilde Europas, das von derzeit 58 Staaten diplomatisch anerkannt wird, nach wie vor nur eingeschränkte Souveränität und ist bis auf weiteres ethnisch geteilt. Man kann in diesem Zusammenhang berechtigterweise von einer Art ¿international administriertem Protektorat mit wachsendem Eigenleben¿ sprechen.Das gegenständliche Werk befasst sich primär mit dem bereits angesprochenen ethnischen Konflikt zwischen Serben und Kosovoalbanern und stellt folgende Fragen zur Disposition: ¿ Wie ist der Konflikt historisch entstanden? ¿ Warum dauert er nach wie vor an? ¿ Gibt es eine nachhaltige Konfliktlösungsperspektive, die positiven Frieden schafft? Nur wenn die eigentlichen Ursachen eines Konfliktes rational analysiert worden sind, kann an das Ausarbeiten von spezifischen Lösungsansätzen gedacht werden. Beginnend mit einer theoretischen kosovospezifischen Konfliktanalyse und einem historischen Rückblick, der sich punktuell auf diejenigen Ereignisse konzentriert, die den Ablösungsprozess Kosovos von Serbien mit eingeleitet hatten, versucht der Autor das sukzessive und immer stärker werdende Eingreifen internationaler Akteure in einen ursprünglich als rein innere Angelegenheit Jugoslawiens bewerteten ethnischen Disput zu beleuchten.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.