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Bücher von Patrick Bühler

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  • von Patrick Bühler
    36,00 €

    Aus dem InhaltSchwerpunkt - Fürsorge und Zwang, Erziehung und Gewalt - Ambivalenzen pädagogischen Handelns in historischer PerspektiveRedaktion: Patrick Bühler, Lucien Criblez, Michaela VogtLuca OdiniThe Rule for Freedom: The Pedagogical Function of Monastic Rules Between Care and CoercionJana WolfVon "Höllenhunden" und "Schutzengeln" - Zwang, Gewalt und Fürsorge in faschistischen AusleseschulenArtemis Kliafa und Pavlina NikolopoulouThe Enforcement and Protection in the Paidopoleis of the Greek Civil War: The Education During the WarKristina SchierbaumUmerziehung hinter Schlossmauern - Eine historische Fallanalyse zu erzieherischem Zwang und Gewalt im Jugendwerkhof "Neues Leben"AbhandlungMarcelo Caruso und Fanny Isensee Literalität, politische Exklusion, Schulexpansion Eine Forschungshypothese über die Auswirkungen der literalitätsbasierten Regulierung des Wahlrechts in den Americas im langen 19. JahrhundertQuelleDaniel Deplazes und Jona T. GarzHistorische Materialität: Ein "Meilenstein" für die Historiografie?

  • von Patrick Bühler
    38,00 €

    Um 1900 entdeckte nicht nur die Psychia­trie, sondern auch die Pädagogik psychisch anormale Kinder. Die Schule übernahm mehr und mehr auch eine «therapeutische» Funktion: Schulpsychologen und -psych­ia­ter wurden eingestellt, spezielle Klassen für «psychopathische» Kinder eröffnet und Heime für «nervöse» Kinder gegründet.So offensichtlich es schien, dass es diese Kinder gab, so unklar war, was ihre Anormalität ausmachte. Diese Unsicherheit stellte sich jedoch nicht als Hindernis dar, sondern bildete im Gegenteil die Grundlage für höchste professionelle und präventive Ansprüche.Die Psychopathologie wurde Teil der Schule, eine «klinische» Pädagogik entstand. Dieser Wandel ging mit einschneidenden institutionellen Ver­änderungen, einem neuen psychodiagnostischen und therapeutischen Wissen und den dazugehörigen Praktiken einher. Schulärztliche Dienste führten Intelligenztests und Reihenuntersuchungen durch, in schulpsychologischen Beratungsstellen wurden Kinderzeichnungen durchleuchtet und mit Eltern und Kindern Gespräche geführt, Lehrkräfte stritten leidenschaftlich über Psychoanalyse und Schulkinder unterzogen sich Psychotherapien.

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