Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Petra Hoffmann

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • - Geborgenheit, Stimulation & Herausforderung
    von Petra Hoffmann, Alexandra Ludwig & Ina Schumacher
    49,99 €

  • von Petra Hoffmann
    16,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...), Note: 2,00, Technische Universität Dresden (Institut für Philosophie), Veranstaltung: Technische und ökonomische Entwicklung. Ethische Probleme, Sprache: Deutsch, Abstract: Die gegenwärtige Entwicklung Chinas gestaltet sich vor allem im technischen Bereich als eine rasante Modernisierung. Die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate der Wirtschaft beträgt über neun Prozent. Dennoch hat China auf Grund dieser nachholenden Modernisierung mit vielfältigen Problemen kultureller, ökonomischer und besonders ökologischer Art zu kämpfen. Folgende Fragen sollen in dieser Arbeit beleuchtet werden:Welche historisch-technische Entwicklung hat es in China ab 1949 gegeben?Welche gegenwärtigen Fortschritte, aber auch Modernisierungsprobleme sind daraus hervorgegangen?Welche ethischen Lösungskonzepte sind im Hinblick auf diese Modernisierungsprobleme für das heutige China denkbar?

  • - "Wort-Welt-wir
    von Petra Hoffmann
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,00, Technische Universität Dresden (Institut für Schulpädagogik und Grundschulpädagogik), Veranstaltung: Didaktik des Schriftspracherwerbs und Erstleseunterrichts, Sprache: Deutsch, Abstract: ¿Wie heißt das wohl?Wie nennt man das?Wo kommen die Wörter her?Wachsen sieauf fernen Inselnund segeln zu unsübers Meer?Fallen sievom Himmel herab?Schneidet man sie von der Rolle ab?Alle Wörter erzählen Geschichten.Sie wohnen in Liedernund kleinen Gedichten.¿(UNI Erfurt (SS 2004), S. 1).Dieses Gedicht von Ute Andresen lässt sich gut an den Anfang eines Elternabends zur Leselernmethode ¿Wort-Welt-wir¿ stellen. Das Zitat verdeutlicht den Kerngedan-ken der Methode, alle Kinder mit ihren ganz individuellen und unterschiedlichen Lernvoraussetzungen sollen von Anfang an und ohne Fibel das Lesen so erlernen, dass die Schriftsprache für sie einen Sinn erhält. Dabei baut Ute Andresen auf das natürliche Interesse der Kinder an der Schrift, bzw. an den Geschichten, Märchen und Abenteuern die sie selbstständig lesen und schreiben möchten, auf.

  • von Petra Hoffmann
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...), Note: 2,00, Technische Universität Dresden (Institut für Philosophie), Veranstaltung: Einführung in die Kulturphilosophie, Sprache: Deutsch, Abstract: ¿Wie aber Epimetheus doch nicht ganz weise war, hatte er unvermerkt schon alle Kräfte aufgewendet für die unvernünftigen Tiere; übrig also war ihm noch unbegabt das Geschlecht der Menschen, und er war ratlos, was er diesem tun sollte. In dieser Ratlosigkeit nun kommt ihm Prometheus, die Verteilung zu beschauen, und sieht die übrigen Tiere zwar in allen Stücken weislich bedacht, den Menschen aber nackt, unbeschuht, unbedeckt, unbewaffnet, und schon war der bestimmte Tag vorhanden, an welchem auch der Mensch hervorgehen sollte aus der Erde an das Licht. Gleichermaßen also der Verlegenheit unterliegend, welcherlei Rettung er dem Menschen noch ausfände, stiehlt Prometheus die kunstreiche Weisheit des Hephaistos und der Athene, nebst dem Feuer (¿) und so schenkte er sie dem Menschen.¿ (Platon, Protagoras, S. 62). In der bekannten Prometheussage wurde dem Menschen die Kultur, in der Form der Weißheit und des Feuers, geschenkt. Doch ist diese rettende Gabe auch zugleich mit dem Fluch des Diebstahls behaftet und mit der bekannten Bestrafung des Prometheus. Die folgende Darlegung soll zeigen, ob die menschliche Kultur tatsächlich ein Segen oder doch ein Fluch für die Menschheit ist.Zunächst wird der Begriff der Kultur im Punkt Zwei geklärt werden. Die beiden sich anschließenden Abschnitte, Drei und Vier, charakterisieren das Verhältnis des Menschen zur Natur und zur Kultur näher, wobei es vor allem in Punkt 4 um mögliche Gefahren, die die Kultur beinhaltet, gehen soll. Abschnitt Fünf bietet für diese Gefahren Lösungswege an. Der Sechste und Letzte Punkt beinhaltet eine Zusammenfassung und eine kritische Wertung des Problems und bildet den Schluss der Arbeit.

  • - "Drachenthal - Die Entdeckung" von Wolfgang und Heike Hohlbein
    von Petra Hoffmann
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,00, Technische Universität Dresden (Institut für Schulpädagogik und Grundschulpädagogik), Veranstaltung: Aktuelle Probleme der Literatur und der Kinderliteratur, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit werden die Elemente eines Fantasyromans herausgestellt. Außerdem werden verschiedene Aspekte der Eignung für den Unterricht in der Grundschule an einem Buch exemplarisch untersucht.

  • von Petra Hoffmann
    47,95 €

    Examensarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,00, Technische Universität Dresden (Institut für Schulpädagogik und Grundschulpädagogik), Veranstaltung: Abschlussarbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Fragestellung und Bedeutsamkeit des ThemasUnterricht und Erziehung finden seit jeher in bestimmten räumlichen Kontexten statt. Ein Vorläufer des heutigen Klassenzimmers entstand bereits im 17. Jahrhundert unter dem Begriff der Schulstube (vgl. Schmidt, R. 1967, S. 14). Das Klassenzimmer durchlief bis hin zur Gegenwart eine enorme Wandlung. Schlagworte wie Lernwerkstatt, Lernlandschaft, Lern- und Lebensraum oder Lernecke wurden durch verschiedene Arten der Raumgestaltung geprägt und verleihen dem Klassenzimmer bis heute viele Gesichter.Lehren, Lernen, Erziehung und das Zusammenleben von Schülern und Lehrer findet im Schulalltag überwiegend hier statt. Circa 90 Prozent des Unterrichts in der Bundesrepublik Deutschland wird innerhalb von Schulgebäuden erteilt (vgl. Mayer-Behrens 1987, S. 9). Nur wenige Unterrichtsstunden davon finden in der Grundschule in Fachräumen, wie dem Werkraum oder der Turnhalle, statt. Die Fächer Mathematik, Deutsch und Sachunterricht sowie Englisch, Ethik und Religion werden in der Regel in demselben Klassenzimmer unterrichtet. Einen großen Teil der Lern- und Lebenszeit verbringen Grundschüler und ihre Klassenlehrer demnach innerhalb der Wände eines einzigen Raumes.Dieser Umstand ist Anlass genug, um zu untersuchen, welchen Einfluss die Innenarchitektur, die Raumeinrichtung und in diesem Zusammenhang die pädagogische Gestaltung des Klassenraums auf die darin agierenden Personen haben. Die zentralen Fragen meiner Examensarbeit mit dem Thema ¿Das Klassenzimmer - Der dritte Pädagoge¿ untersuchen diesen Einfluss:Welche Auswirkungen haben Architektur, Raumgestaltung und Raumeinrichtung des Klassenzimmers der Grundschule auf die Lernmöglichkeiten der Schüler, auf die Umsetzung erzieherischer Lernziele und auf das Zusammenleben in der Klasse? Welche Chancen gibt es, die Lernmöglichkeiten, die Umsetzung erzieherischer Lernziele sowie das Zusammenleben in der Klasse mit Hilfe der Umgestaltung des Klassenzimmers zu verbessern?

  • - Gestaltung und Einfluss des Klassenzimmers auf Schuler und Lehrer
    von Petra Hoffmann
    44,99 €

  • - Statistische, medizinische, juristische, soziologische und psychologische Aspekte
    von Petra Hoffmann
    37,99 €

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.