Über Leselehrmethode
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,00, Technische Universität Dresden (Institut für Schulpädagogik und Grundschulpädagogik), Veranstaltung: Didaktik des Schriftspracherwerbs und Erstleseunterrichts, Sprache: Deutsch, Abstract: ¿Wie heißt das wohl?
Wie nennt man das?
Wo kommen die Wörter her?
Wachsen sie
auf fernen Inseln
und segeln zu uns
übers Meer?
Fallen sie
vom Himmel herab?
Schneidet man sie
von der Rolle ab?
Alle Wörter erzählen Geschichten.
Sie wohnen in Liedern
und kleinen Gedichten.¿
(UNI Erfurt (SS 2004), S. 1).
Dieses Gedicht von Ute Andresen lässt sich gut an den Anfang eines Elternabends zur Leselernmethode ¿Wort-Welt-wir¿ stellen. Das Zitat verdeutlicht den Kerngedan-ken der Methode, alle Kinder mit ihren ganz individuellen und unterschiedlichen Lernvoraussetzungen sollen von Anfang an und ohne Fibel das Lesen so erlernen, dass die Schriftsprache für sie einen Sinn erhält. Dabei baut Ute Andresen auf das natürliche Interesse der Kinder an der Schrift, bzw. an den Geschichten, Märchen und Abenteuern die sie selbstständig lesen und schreiben möchten, auf.
Mehr anzeigen