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Bücher von Sebastian Arnold

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  • von Sebastian Arnold
    47,95 €

    Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Sozialpädagogik, Katholische Fachhochschule Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Fragestellung: Was macht den Kern der systemischen Supervision aus? Gibt es einen spezifischen oder speziellen Kern, auf den sich der Ansatz bezieht, welcher sich von der systemischen Beratung unterscheidet. Gleichzeitig soll auch der Frage nach gegangen werden, wie sich die systemische Supervision von der "allgemeinen" Supervision beziehungsweise Supervisionstheorie unterscheidet und wie eine Abgrenzung von systemischer Beratung und systemische Supervision erfolgen kann.Die vorliegende Arbeit zur Erlangung des Titels Master of Arts wurde im Rahmen des Studienganges Beratung und Case Managements mit dem Schwerpunkt: Beratung im Feld der Sozialen Arbeit verfasst.Mein Anliegen war es, zu einem Thema zu schreiben, das sich mit einer für mich interessanten Fragestellung befasst, die auch für andere systemische oder interessierte Fachkräfte interessant sein könnte und mit dem Beratungsschwerpunkt zu tun hat. Da systemische Beratung sowohl ein Modul, als auch immer wieder in anderen Seminaren Thema war und ich mehrere Fortbildungen zu diesem Thema besucht habe (unter anderem Systemische Beratung, Systemische Therapie und systemisch- und ressourcenorientierte Familienarbeit) fiel mir die Entscheidung nicht schwer über ein systemisches Thema zu schreiben. Der Schwerpunkt fiel schnell auf das Thema Supervision, da es vielen Praktikern in der Sozialen Arbeit im Rahmen ihrer Tätigkeit begegnet und auch vermehrt Einzug in anderen Bereiche (Medizin, Wirtschaft und Verwaltung) als der Pädagogik, Psychologie, Therapie und Sozialarbeit findet.

  • von Sebastian Arnold
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 2,0, Frankfurt University of Applied Sciences, ehem. Fachhochschule Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit geht es um das Recht des Kindes auf Beteiligung, dem 12. Artikel der UN-Kinderrechtskonvention und dessen Umsetzung in Deutschland. Einleitend werde ich darauf eingehen was die UN-Menschenrechtskonvention ist und was diese für Auswirkungen hatte. Um auf das Thema dieser Arbeit überzuleiten, werden ich ebenfalls auf die Entstehung und Bedeutung der UN-Kinderrechtskonvention eingehen und dann auf das Thema des 12. Artikels überleiten.Nach der Auseinandersetzung mit dem Recht des Kindes auf Beteiligung werde ich auf die generelle Umsetzung dieses Artikels der Kinderrechtekonvention eingehen und im zweiten Schritt auf die Spezifische Umsetzung in der Jugendhilfe.Als Fall möchte ich die Auswirkungen des UN-Kinderrechtsausschuss und die Reaktion des Ausschusses auf den dritten und vierten Staatenbericht Deutschlands eingehen. Schließen möchte ich mit einem kurzen Fazit.

  • von Sebastian Arnold
    27,95 €

    Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 2,6, Frankfurt University of Applied Sciences, ehem. Fachhochschule Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Begriff der Traumapädagogik umfasst alle pädagogischen Ansätze und Methoden bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, insbesondere in der stationären Kinder- und Jugendhilfe. Die vorliegende Arbeit behandelt die Traumapädagogik im Bereich der Fort- und Weiterbildung.Zunächst wird das Basiswissen dargelegt, welches einer traumapädagogischen Arbeitsweise in der vollstationären Jungendhilfe (Heimerziehung) zugrunde liegen sollte. Dazu wird das Fachwissen aus verschiedenen Hand-, Lehr- und Fachbüchern exzerpiert, welches Pädagogen in der Heimerziehung haben sollten. Diese Literatur ist die Basis für das Wissen, das Pädagogen brauchen, um traumapädagogisch/-sensibel mit den Kindern und Jugendlichen arbeiten zu können.Schließlich wird die BAG Traumapädagogik vorgestellt, sowie die von ihr und der DeGPT formulierten empfohlenen Mindeststandards. Diese werden mit dem vorher zusammengestellten Basiswissen verglichen. Des Weiteren werden exemplarisch Weiterbildungskonzepte miteinander und mit den Mindeststandards verglichen. Außerdem soll in dieser Arbeit die Lenkungskraft der BAG Traumapädagogik, eine Fortbildungspflicht, sowie der Nutzen einer qualifizierten traumapädagogischen Weiterbildung für die Praxis diskutiert werden.

  • von Sebastian Arnold
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Frankfurt University of Applied Sciences, ehem. Fachhochschule Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Text bespricht Soziale Arbeit als Profession an sich. Dabei geht der Autor auf die Diskussion um Soziale Arbeit als Berufsfeld ein und reißt auch kurz die ethischen Aspekte der sozialen Arbeit an. Begonnen hat die Debatte um die Professionalisierung der Sozialen Arbeit lange nach der Berufsgründung durch Alice Salomon mit der Verlagerung der Ausbildung von Fachschulen an Hochschulen und die damit verbundene Frage, ob Soziale Arbeit ein Beruf oder eine Profession sei. So begann eine kontraproduktive Entwicklung in der Debatte um die Professionalisierung der Sozialen Arbeit. In diesem Zusammenhang traten die Probleme auf, und es entstand der Eindruck Soziale Arbeit sei eine Semi-Profession, da es keine klare Domäne nur für Lernende der Sozialen Arbeit gibt. Viele andere Berufsbilder arbeiten in diesem Bereich zusammen (Sozialarbeiter, Erzieher, Diplom Pädagogen, Psychologen, Laien etc.), dadurch ergibt sich auch, dass aufgrund desselben Arbeitsgebietes, ähnliche Methoden und eine ähnliche Fachsprache genutzt wird. Außerdem bedient sich die Soziale Arbeit nicht eines eigenen Wissensbestands, sondern bedient sich der Human- und Sozialwissenschaften.Ebenfalls die häufig eingesetzten Laien, die ehrenamtlich in Aufgaben der Sozialen Arbeit tätig sind, machen einen Professionsanspruch fragwürdig und streichen die Semi-Profession. Unter anderem dadurch wird der Eindruck vermittelt ¿das kann doch jeder¿. Oft zweifeln auch die Fachkräfte selbst und nicht nur die (wissenschaftliche) Gesellschaft. Geschürt wird dieser Gedanke der Debatte dadurch, dass Soziale Arbeit aus der gesellschaftlichen Anerkennung von individuellen Problem- und Notlagen der Menschen entstanden ist und ein Rechtsanspruch auf Hilfen installiert wurde.

  • von Sebastian Arnold
    27,00 €

    Auf Instagram, Vimeo, Facebook, YouTube und ähnlichen Plattformen werden täglich zahlreiche Erklärvideos hochgeladen und verbreitet. So mannigfaltig die Lernvideos in ihren Ausprägungen selbst sind, ihr Erfolg und ihre Beliebtheit verdanken sie bei Jugendlichen wie Erwachsenen einer einheitlichen Formel: Man erfährt schnell, anschaulich und einfach, wie etwas geht.Dieser Band ist bezüglich der Erklärvideos didaktische Reflexion und Herstellungsanleitung zugleich. Er richtet sich an Lehrkräfte aller weiterführenden Schularten, Fächer und Stufen.Schritt für Schritt wird erläutert, wie Lehrerinnen und Lehrer eigene Erklärvideos erstellen und didaktisch einsetzen können. Zugleich stellt der Band Möglichkeiten vor, wie auch Schülerinnen und Schüler selbstständig Videos produzieren und mit ihnen arbeiten können. Dabei werden vornehmlich einfache, kostengünstige und praktikable Macharten vorgestellt, die auch bei knappen zeitlichen und finanziellen Möglichkeiten realisierbar sind.    Die Erklärungen, Hinweise und Vorschläge werden durch insgesamt 11 Erklärvideos illustriert und erläutert. Die humorvollen Video-Tutorials können über Webcodes abgerufen werden.

  • von Sebastian Arnold
    34,00 €

    Gestern noch vandalismusverdächtig, ist die Street-Art heute eine gefeierte Kunstbewegung, die nachhaltig zur Verwischung der Grenzen von U- und E-Kultur beigetragen hat. Den vielfältigen Formen dieser Stilrichtung ist gemein, dass es sich um eine nichtmuseale Kunstrichtung handelt, die im öffentlichen, vornehmlich städtischen Raum anzutreffen ist. Adressaten sind folglich nicht Kunstkenner, sondern tagtägliche Passanten, die die Arbeiten häufig im Vorbeigehen oder -fahren wahrnehmen. Aufgrund dieser Entstehungs- und Rezeptionsbedingungen zielt die provokative Kunstform auf schnelle Lesbarkeit. Die meist ikonische Sprache ist daher verständlich und massentauglich, in ihrer Prägnanz aber durchaus avanciert.In diesem Heft der Reihe EinFach Kunst werden verschiedene Positionen aus der neueren Street-Art anhand von Materialien vorgestellt. Der Fokus liegt dabei auf dem praktischen Nachvollzug und dem Kennenlernen vielfältiger Techniken, die aufgrund ihrer Aktualität und Nähe zur Jugendkultur für Schüler und Schülerinnen sehr zugänglich sind. Im Zusammenhang mit den vorgestellten Positionen finden sich praktische Anleitungen ...zu Stop-Motion-Filmen,zu gesellschaftskritischen Stencils,zu Graffitis, Tags und Schriftbildern,zum installativen, spielerischen und verändernden Umgang mit vorgefundenen Orten und Zeichen (Verkehrsschildern) usw.Die Baustein-Struktur ermöglicht eine hohe Flexibilität im Umgang mit den Unterrichtsmaterialien, da einzelne Künstler, Werke oder praktische Aufgaben durchaus gesondert behandelt werden können.

  • von Sebastian Arnold
    34,00 €

    Antike Figuren wie der Torso von Belvedere sind nur bruchstückhaft erhalten. Obgleich die fragmentarische Form demnach nicht Ergebnis eines bewussten Gestaltungwillens ist, entwickelt sich im Laufe der Jahrhunderte eine bewusste Auseinandersetzung mit dem antiken Vorbild eines unvollständigen Körpers im Rahmen unterschiedlicher künstlerischer Biografien und historischer Bedeutungszusammenhänge. Seit Michelangelos Torsi und Non-Finito-Skulpturen, spätestens aber mit Rodins fragmentarischen Figurationen kann von einer absichtsvollen und ästhetischen Form des Unfertigen gesprochen werden. Sie speist sich aus dem antiken Formvokabular und verbindet sich gen Moderne bei Künstlern wie Giacometti mit den Möglichkeiten einer zunehmend abstrahierten oder stilisierten Wirklichkeitswiedergabe. Exemplarisch für die verschiedenen Epochen und Darstellungsformen werden im Heft die fragmentierten und abstrahierten Körper von Michelangelo über Rodin und Giacometti bis hin zu Gegenwartsbeispielen anhand theoretischer und fachpraktischer Unterrichtsvorschläge vorgestellt.Thematisiert werden dabei nicht nur der epochale Wandel und die unterschiedlichen Werkprinzipien, sondern auch das in den Plastiken und Skulpturen zum Ausdruck kommende Menschenbild sowie die historischen Hintergründe. Im Heft werden zahlreiche Materialien und Aufgaben für die Vermittlung von Praxis und Theorie bereitgestellt:Praxis:grundlegende Arbeitsmaterialien zur Zeichnung und zum Plastizieren von Körpern;Aufgaben, die auf den direkten Nachvollzug von Werkprinzipien der vorgestellten Künstler angelegt sind.Theorie:Arbeitsmaterialien zu Werkbetrachtung, Biografie, Stil und anderen Werken der jeweiligen Künstler.Diese Materialien dienen der Sicherung eines grundlegenden Verständnisses, welches nicht auf die im Titel angedeutete Thematik beschränkt bleibt. Die Baustein-Struktur ermöglicht dabei hohe Flexibilität im Umgang mit den Unterrichtsmaterialien, da einzelne Künstler, Werke oder praktische Aufgaben durchaus gesondert behandelt können werden.

  • von Sebastian Arnold
    34,00 €

    Künstler inszenieren in Selbstbildnissen je nach historischem und gesellschaftlichem Kontext ihre Individualität. Exemplarisch für die damit verbundenen Rollenspiele werden in diesem Band fachpraktische und theoretische Unterrichtsvorschläge zu Dürer, Rembrandt, Dix und Sherman, aber auch zu Selbstdarstellungen in den heutigen Medien gemacht.Folglich wird in diesem Band vornehmlich auf Selbstbildnisse eingegangen. Gleichwohl werden beispielsweise im Baustein zu Dix außerdem Selbstdarstellungen mit anderen Porträts des Künstlers verglichen.Im Heft werden zahlreiche Materialien und Aufgaben für die Vermittlung von Praxis und Theorie bereitgestellt:Praxis:grundlegende Arbeitsmaterialien zur Zeichnung von Porträts und Gesichtern;Aufgaben, die auf den direkten Nachvollzug von Werkprinzipien der vorgestellten Künstler angelegt sind (z.B. Hell-Dunkel bei der Radierung von Gesichtern oder Herstellen eines "Untitled FilmStills").Theorie:Arbeitsmaterialien zu Werkbetrachtung, Biografie, Stil und anderen Werken der jeweiligen Künstler.Diese Materialien dienen der Sicherung eines grundlegenden Verständnisses, welches nicht auf die im Titel angedeutete Thematik beschränkt bleibt. Die Baustein-Struktur ermöglicht dabei hohe Flexibilität im Umgang mit den Unterrichtsmaterialien, da einzelne Künstler, Werke oder praktische Aufgaben durchaus gesondert behandelt werden können.Die beigefügte CD enthält farbige Abbildungen der Kunstwerke inkl. damit verbundener Unterrichtsimpulse.

  • - Landliche Industrialisierung der Pfalz und ihre sozialen Auswirkungen im 19. und 20. Jahrhundert im Einzugsgebiet von Mannheim am Beispiel der Zigarrenfabriken in Roedersheim-Gronau
    von Sebastian Arnold
    47,95 €

  • - Deutung eines fruhmittelalterlichen Fundstucks aus der Pfalz
    von Sebastian Arnold
    17,95 €

  • von Sebastian Arnold
    54,99 €

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