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Bücher von Stefanie Koehler

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  • von Stefanie Koehler
    49,80 €

    Digitale Gesundheitskommunikation für alle ist der Kern einer erfolg­reichen Digitalisierung im Gesundheitswesen. Sie soll Bürger informieren und zur effektiven Mitgestaltung ermächtigen. ­Zugleich ist sie die Basis für effizientes Arbeiten der Gesundheits­dienste. Damit diese Vertragspartnerschaft gelingt, müssen Vorgänge, Formulare und Bescheide verständlich, wahrnehmbar und bedienbar sein, gerade auch für Menschen mit Beeinträchtigungen. Vor allem ­ältere Menschen sind aufgrund chronischer Erkrankungen mit Heraus­forderungen im Wahrnehmen, Verstehen und Lesen konfrontiert. Voraussetzung für ihren Zugang zur digitalen Gesundheitsversorgung sind technische Barrierefreiheit und eine Kommunikationshilfe ¿ die Deutsche Leichte Sprache (DLS).Dieses Buch gewährt Einblicke in die Praxis und zeigt, wie es gehen kann: ¿ mit praktischen Leitfäden zur Bereitstellung digital-barrierefreier Kommunikation in DLS sowie PDF/¿UA-Dokumenten, ¿ umfassenden Informationen zu Handicaps, Rechten, Pflichten und Risiken und ¿ gelungenen Best-Practice-Beispielen für die Umsetzung, auch durch Einbindung künstlicher Intelligenz.

  • von Stefanie Koehler
    17,95 €

    Scientific Essay from the year 2017 in the subject Medicine - Alternative Medicine, , language: English, abstract: Integrative health care encompasses measures and activities that aim to achieve an increase of human health resources and the potential of maintaining and improving human health. The term describes the process of empowering individuals to increase their control over determinants of health and thus to positively impact their health. The focus is hereby not only on an individual¿s behavior, knowledge, and abilities, but also on social, economic, and environmental circumstances. From a holistic perspective, health is defined as physical, psychological, and social wellbeing that is impacted by individual, social, and societal backgrounds. Hence, health is not so much a condition or a goal but rather a resource of daily life. Due to demographic developments, we experience an increase of the population segment with chronic conditions while at the same time less people are paying into the social security system. Chronically ill people not only suffer from their primary disease but also the associated side effects, as in the case of co- and multi-morbidities. A growing shortage of qualified personnel in the service sector and the obscurity of health care structures complicate the access to qualitatively optimized health care. A transformed social framework, reflected in the abolishment of the intergenerational contract and the rise of single households, signifies an increased need for associated processes around the topic of health in relation to self- and everyday-competence. Future-oriented health care models should be integrative and personalized in their methodology in order to coach individuals over a lifetime of health decisions assuring compliance as well as life quality in accordance with their individual resources.The concept of conductive education is a Hungarian method for the treatment of individuals with chronic conditions of the central nervous system and congenital, infectious, or traumatic brain damage. The treatment approach is holistic, person-centered, and integrative. For this reason, it is exemplary for the success of human integrative health care. Conductive education hereby integrates aromatherapy with extracts of the medicinal plant sage into its holistic therapeutic setting.

  • von Stefanie Koehler
    17,95 €

    Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Medizin - Alternative Medizin, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Konduktive Förderung ist eine Methode zur Sozialen Eingliederung und Rehabilitation von Menschen mit chronischen Erkrankungen und/oder Behinderung. Die Konduktive Förderung ist induziert bei Infantiler Cerebral Parese, vaskulären und entzündlichen Erkrankungen des Nervensystems, Muskelerkrankungen, Schädel-Hirn-Traumen, hypoxischen Hirnschäden und Formen der Demenz. Sie arbeitet mit einem transdisziplinären Konzept.Aus diesem Grund wird eine komplexe, ressourcenorientierte Förderung zur Selbst- und Alltagskompetenz möglich. Der ganzheitliche Ansatz integriert als Complementäre Alternative Methode (CAM) die Aromatherapie mit Salbei. Der Einsatz von Aromen ermöglicht den Aufschluss der Potentiale des herausgeforderten Menschen, die oftmals durch externe und interne Stressoren wie sozialen Druck oder Schmerzen das Teilhabeverhalten negativ beeinflussen.Potentialentfaltung zur Teilhabe ist für den Sozialen, Bildungs- und Arbeitsalltag wichtig. Auf Basis der demographischen Entwicklung mit zunehmend chronisch erkrankten und von Behinderung betroffenen Menschen, mit immer weniger Einzahlern in das Sozialleistungssystem, ist der Aspekt der Teilhabe für ein möglichst langes selbständiges Leben von Bedeutung. Aus diesem Grund sind complementäre Methoden, die ein integratives Rehabilitationskonzept ermöglichen, zum Erhalt der Lebensqualität der Betroffenen wichtig.Die Aromatherapie in der Konduktiven Förderung ermöglicht eine psychische und physische Entspannung, welche die Adhärenz gegenüber der Konduktiven Förderung und das Social-Well-Beeing des Betroffenen zu steigern vermag. Da Adhärenz den Erfolgsfaktor in der Beziehung zwischen Patient und Konduktor darstellt, wird die Bedeutung der Aromatherapie als CAM im Hinblick auf die Einhaltung gemeinsam definierter Gesundheitsziele deutlich.

  • - Die literarische Umsetzung von Fremderfahrung
    von Stefanie Koehler
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Weltgeschichte - Allgemeines und Vergleiche, Note: 1,3, Universität Konstanz, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit dem Reisebericht des Venezianers Marco Polo entstand gegen Ende des 13. Jahrhunderts der erste volkssprachige Reisebericht über Asien, der zumindest nach der Zahl der überlieferten Handschriften zu urteilen, alle anderen bis dato verfassten Reiseberichte über Ostasien in den Schatten stellte. Zur Zeit Marco Polos und auch noch im 14. Jahrhundert war die Weltkenntnis der Europäer sehr begrenzt. Eine genaue Vorstellung besaßen die Menschen der damaligen Zeit nur von den Ländern des Abendlandes, von den Randgebieten des Mittelmeeres und einigen Ländern im Nahen Osten. Alles was darüber hinaus ging, das rote Meer, der Persische Golf, Indien und China waren unbekannt. Eine fremde Welt, die Reisende wie Marco Polo versuchten, den Europäern näherzubringen. Neben ihm lieferten in der Fortführung der franziskanischen Mission in der ersten Hälfte des 14. Jahrhundert weitere Reisende Berichte über den fernen Osten. Zu den wichtigsten Beiträgen zählte unter anderem der des Odorico da Pordenone oder des Wilhelm von Boldensele.Das 14. Jahrhundert brachte zwar einen verstärkten Reiseverkehr zwischen Europa und Asien mit sich, die Reiseberichte trugen jedoch weniger zu einer besseren Kenntnis des Fremden im Sinne einer systematischen Erforschung des Weltbildes bei. Da die geographischen Vorstellungen der Menschen bis in Spätmittelalter hinein nur sehr gering waren, nutzten sie ihre Vorstellungskraft und schufen sich imaginäre Welten, mit der das Fremde dann auch erklärt werden konnten. Damals wie heute galt, die Fremde wird geschaffen, sie wird beurteilt mit dem Maßstab des Eigenen. So ist auch die Darstellung des Fremden innerhalb des mittelalterlichen Reiseberichts ein Konstrukt, eine Mischung aus tatsächlicher Wahrnehmung des Fremden und ihrer Beschreibung mittels der von der eigenen christlich-abendländischen Kultur vorgegebenen Vorstellungen. Seit alters her spielten Geschichtswerke, Enzyklopädien und andere Reiseberichte, welche die fremde Welt mit ihren fremden Völkern und Kulturen beschrieben, eine entscheidende Rolle bei der literarischen Umsetzung der Fremdwahrnehmung [...]

  • von Stefanie Koehler
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geschichte Deutschlands - Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg, Note: 2,0, Universität Konstanz, Sprache: Deutsch, Abstract: ¿Mein Fuß ist nun mal hinderlich, ich bin klein und nicht stark, aber die Natur ist gerecht, sie gab mir als Äquivalent einen Kopf, wie ihn wenige haben.¿ (Paul Joseph Goebbels) Dieses Selbsteingeständnis stammt von Paul Joseph Goebbels, dem damaligen Propagandaministers des Dritten Reiches. In seiner Jugend wurde er wegen seiner Behinderung verspottet und ausgegrenzt, propagiert jedoch nur wenige Jahre später das Bild eines Deutschen Bürgers: arisches Blut, gesund, kräftig, nur keinerlei körperliche Defizite. Der Kontrast zwischen dem Leidensdruck seiner Kindheit und die spätere Euthanasie behinderter und kranker Menschen könnte nicht größer sein. Genau an diesem Punkt möchte ich mit meiner Hausarbeit ansetzten. Warum predigte Goebbels in seinen Reden Rassenhygiene und Vernichtung von Menschen, welche nicht der arischen Rasse entsprachen, wenn er dem Ideal doch selbst nicht gerecht wurde?Ziel dieser Hausarbeit soll sein, zu untersuchen, inwiefern Joseph Goebbels den gegen behinderte Menschen gerichteten Hass mit seinem eigenen Schicksal vereinbaren konnte. Finden sich hierzu eventuell Stellungnahmen in seinen Tagebüchern, oder schwieg er lieber in Bezug auf die eigene Behinderung? Einen weiteren wichtigen Punkt dieser Arbeit wird seine Suche nach einer führenden Person, welche er schließlich in Adolf Hitler fand, darstellen. Inwieweit lässt sich sein psychisches Leiden, bedingt durch die Behinderung, mit der unstillbaren Führersehnsucht in Zusammenhang bringen? Ebenfalls sollen in den folgenden Ausführungen die Begriffe Rassenhygiene und NS-Euthanasie näher beleuchtet werden, um die Kluft zwischen Goebbels eigenem Schicksal und seinem politischen Handeln, noch einmal in ihrem ganzen Ausmaß zu verdeutlichen.

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