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Bücher von Tobias Grimm

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  • von Tobias Grimm
    24,99 €

    Wie riecht eine kasachische Flamingo-Kolonie? Wie fühlt man sich nach dem Verzehr von mongolischem Yak-Käse?Wie schmeckt das bolivianische Salzmeer?Ein lange gehegter Kindheitstraum geht in Erfüllung: Einmal mit dem Motorrad um die Welt fahren. Tobias Grimm "macht sich in den Staub": allein, abenteuerlustig und nur mit einer groben Route vor Augen: "So lange Richtung Osten, bis ich im Westen wieder ¿rauskomme".Über 50.000 Kilometer nimmt uns der Autor mit auf seine Weltreise durch 16 Länder und berichtet von spannenden, kuriosen, herzerwärmenden, aber auch gefährlichen Situationen und Begegnungen. Ohne Selbstüberhöhung oder Romantisierungen, stattdessen mit Wortwitz, detaillierten Beobachtungen und einer ordentlichen Prise Selbstironie. Ein Buch nicht nur für Motorradfreunde, sondern alle, die beim Reisen gerne über der Tellerrand schauen und neben der Welt auch ein Stück von sich selbst entdecken wollen.

  • von Tobias Grimm
    24,99 €

    Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorarbeit setzt sich mit den Fragen auseinander, welche Bereiche Schülerinnen und Schüler vor besondere Schwierigkeiten stellen, wie sich die orthographische Kompetenz diagnostizieren lässt und darüber hinaus, welche Maßnahmen anschließend ergriffen werden müssen, beziehungsweise können.Schreiben ist wichtig in allen Bereichen und für die Teilhabe an der Gesellschaft. Insofern kommt seiner sorgfältigen Vorbereitung eine besonders hohe Bedeutung zu. Aufgrund dieses hohen Stellenwertes zählt das Schreibenlernen zu den zentralen Lernschwerpunkten in der Grundschule. Jedoch stellt der Schriftspracherwerb die Kinder vor eine große Herausforderung. Die Ergebnisse der IQB1-Studie 2016 unterstreichen dies. Auf Länderebene wurde die Orthographiekompetenz von SuS der vierten Klassenstufe ermittelt. Lediglich 54 % erreichten den Regelstandard und 22 % verfehlten sogar die Mindestanforderungen. Diese Tatsache bedeutet, aufgrund der zentralen Rolle bei der Schaffung eines an dem Ideal der Bildungsgerechtigkeit orientierten Schulsystems, eine genauere Betrachtung der Thematik. Zunächst sollen theoretische Grundkenntnisse vermittelt werden, Kapitel II widmet sich daher zuerst der näheren Betrachtung der Disziplinen der Graphematik und Orthographie als Funktionsweise und Normierung der Schrift. Anschließend soll im Hinblick auf den Prozess des Schriftspracherwerbs, die Rolle der Phonologischen Bewusstheit, sowohl als Vorläuferfähigkeit, als auch als Begleitprozess, herausgestellt werden. Ferner sollen die Schwierigkeiten und deren Ursachen ausgearbeitet werden. Hierzu werden sowohl konkrete Problemfelder der Schriftsprache als auch Störungen als Ausgangslage des Kindes und didaktisch bedingte Schwierigkeiten dargelegt. Der empirische Teil dient der konkreten Auseinandersetzung mit orthographischer Kompetenz anhand einer zweiten Klasse. Es folgt eine Untersuchung, einer Diagnose von Rechtschreibkompetenz im Sinne eines Lernstandsberichtes einer ganzen Klasse, aber auch auf individueller Ebene, als mögliche Vorbereitung von Fördermaßnahmen. Die Ergebnisse der Untersuchung werden zunächst auf Klassenebene, danach auf individueller Ebene dargestellt und anschließend diskutiert. Im abschließenden Kapitel werden die Ergebnisse zusammengefasst, das Diagnoseinstrument kurz reflektiert und weiterführende Fragen als Ausblick generiert.

  • von Tobias Grimm
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Politik - Allgemeines und Theorien zur Internationalen Politik, Note: 1,0, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Inwiefern Nietzsches Menschenbild demnach einen Einfluss auf die NS-Ideologie hatte, ist Fragestellung und Gegenstand der vorliegenden Hausarbeit."Flink wie Windhunde, zäh wie Leder und hart wie Kruppstahl" (Hitler 1935), diese Vision hatte Hitler für seine deutsche Jugend in seiner Rede im September 1935. Als Begründung für diese Formel fügte er hinzu:"Damit unser Volk nicht in Entartungserscheinungen der Gegenwart untergeht müssen wir einen neuen Menschen erziehen" (ebd.). Mit dieser Vorstellung eines neuen Menschentypus, eines Übermenschen, wollte Hitler eine "Herrenrasse" heranzüchten. Vor allem eine historische Figur wurde, auch von Hitler selbst und von anderen führenden Personen des NS-Regimes, aufgrund seiner sprachlichen Formulierungen, mit dieser Ideologie in Verbindung gebracht bzw. als Begründung der Ansichten benutzt.Friedrich Nietzsche, deutscher Philosoph des 19. Jahrhunderts, der gerade in seinem Werk "Also sprach Zarathustra" von einem Übermenschen spricht. Dieser sogenannte Übermensch ist bereit die Menschheit an der Spitze der Entwicklung abzulösen. Dessen neue Stellung erlaubt es andere zu erschaffen, aber auch zu vernichten und auszulöschen. Hiermit erscheint diese Figur als Vorbild für die Arier, den Urgermanen der Nationalsozialisten gegolten zu haben.

  • von Tobias Grimm
    9,99 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 2,0, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Kinder machen in ihrem Alltag bereits früh Erfahrungen mit Naturphänomenen. Das Durchführen von Experimenten und Versuchen regt die kindliche Neugierde an und ist zudem ein entscheidendes Medium des naturwissenschaftlichen Unterrichts, um sich Erkenntnisse selbst zu erschließen. In der vorliegenden wissenschaftlichen Arbeit werden zwei Theorien aus dem Sachunterricht thematisiert. Die erste Theorie ¿Dokumentieren, Protokollieren, Daten aufbereiten¿ bezieht sich auf den Bereich der Denk- und Arbeitsweisen als wichtigen Bestandteil eines jeden Experiments oder Versuchs. Um auf alle Schülerinnen und Schüler (SuS) adäquat eingehen zu können, benötigt jeder Schulunterricht, so auch der Sachunterricht, eine differenzierte Strukturierung. Die ¿thematisch-intentionale Differenzierung¿, als Unterform der inneren Differenzierung, stellt in dieser Arbeit die zweite Theorie dar. Zunächst werden die beiden Theorien isoliert betrachtet, um im Anschluss eine Diskussion über die Vereinbarkeit der beiden Theorien zu führen. Danach werden sie unter Einbezug einer Aufgabe aus dem Bereich der Physik mit der formulierten Fragestellung verknüpft. Abschließend bedarf es der Analyse bzw. Weiterentwicklung der Aufgabe. Offengebliebene Fragen werden im Fazit aufgegriffen.

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