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  • von Valeria Heins
    17,95 €

    Akademische Arbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Führung und Personal - Mitarbeitermotivation, Mitarbeiterzufriedenheit, Note: 1,3, Private Fachhochschule für Wirtschaft und Technik Vechta-Diepholz-Oldenburg; Abt. Vechta, Sprache: Deutsch, Abstract: Grundlegendes Ziel dieser Arbeit ist es, die Situation bei der Sped Spedition GmbH (ein mittelständisches Transport- und Logistikunternehmen) zu analysieren. Auf diese Weise sollen wichtige Erkenntnisse über die Motivationsstruktur der Arbeitnehmer gewonnen werden. Das selbst entwickelte Erhebungsverfahren untersucht in Form einer schriftlichen Befragung die Einstellung der Mitarbeiter zum Unternehmen.Der praktische Teil befasst sich neben der Darstellung und Auswertung des Fragebogens vor allem mit Ideen und Vorschlägen bzw. mit möglichen Handlungsansätzen hinsichtlich der Schaffung alternativer Lösungen. Den Abschluss bildet das Fazit mit einer Zusammenfassung der zentralen Erkenntnisse der vorliegenden Arbeit. Bevor jedoch auf die oben beschriebenen Inhalte eingegangen wird, soll zunächst einmal die Sped Spedition kurz vorgestellt werden.

  • von Valeria Heins
    17,95 €

    Akademische Arbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Führung und Personal - Mitarbeitermotivation, Mitarbeiterzufriedenheit, Note: 1,3, Private Fachhochschule für Wirtschaft und Technik Vechta-Diepholz-Oldenburg; Abt. Vechta, Sprache: Deutsch, Abstract: JEDER FÜNFTE MITARBEITER HAT INNERLICH GEKÜNDIGT.Zu diesem Ergebnis kam das Beratungsunternehmen Gallup in seinem jährlich veröffentlichten Engagement Index. In dieser Studie betreibt Gallup Forschungen zum Grad der emotionalen Bindung von Mitarbeitern und gibt damit Auskunft über das Engagement und die Motivation der Arbeitnehmer in Deutschland. Grund für dieses Ergebnis sei, dass nach wie vor in vielen Unternehmen die zentralen Bedürfnisse und Erwartungen der Mitarbeiter teilweise oder ganz und gar ignoriert werden.Die daraus resultierende Folge ist eine geringe Motivation der Arbeitnehmer: 21 Prozent weisen keine emotionale Bindung an ihr Unternehmen auf und verhalten sich am Arbeitsplatz destruktiv, d. h. sie zeigen unerwünschtes Verhalten, das sich negativ auf die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens auswirkt.Vor dem beschriebenen Hintergrund lässt sich vermuten, wie ernst die Situation aktuell auf dem Arbeitsmarkt ist und welche Schlüsselrolle dabei den Faktoren Motivation und Zufriedenheit zuzumessen ist.Im ersten Kapitel werden zunächst die Grundlagen der Motivation erläutert. Neben einführenden Begrifflichkeiten ist dabei ein umfassender Teil vor allem den verschiedenen Motivationstheorien gewidmet, die aufgrund ihrer verschiedenen Schwerpunktsetzungen unterschiedliche Aspekte des Motivationsentstehungsprozesses beleuchten. Kapitel 2 baut auf dem vorherigen Abschnitt auf, beleuchtet aber expliziter den Begriff der Arbeitszufriedenheit und geht dabei auf die Zusammenhänge zwischen Zufriedenheit und Leistung, Fluktuation und Fehlzeiten ein.

  • - Teamzusammenstellung, -Bildung und -Fuhrung
    von Valeria Heins
    19,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Private Fachhochschule für Wirtschaft und Technik Vechta-Diepholz-Oldenburg; Abt. Vechta, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit soll über Grundlagen in der Projektarbeit bezüglich der Projektteamzusammenstellung, Teambildung und Teamführung aufklären. Dabei werden einschlägige Modelle beschrieben und als Hilfsmittel vorgestellt. Das ¿Team-Management-Wheel¿ nach Margerison und McCann leitet beispielsweise anhand der Ausbildung und Arbeitspräferenzen eines Menschen unterschiedliche Arbeitsstile ab, die sich in acht formulierten Teamrollen des Management-Rads widerspiegeln und zur optimalen Besetzung eines Teams führen. Ein weiteres Modell ist der Teambildungsprozess nach Tuckman und Jensen, der die verschiedenen Stadien des Teamentwicklungsprozesses beschreibt. Diese Ausarbeitung richtet sich auch an die Führungskräfte in einem Projekt und stellt u.a. den Führungsfunktionsprozess mit sechs entscheidenden Führungsaufgaben in der Teamarbeit dar: Ziele setzen, planen, entscheiden, anordnen, kontrollieren und korrigieren.Den Schluss der Arbeit bildet die Frage, nach den Kennzeichen eines High-Performance-Teams und nach den wesentlichen Erfolgsfaktoren die in der Teamarbeit existieren. Um diese Fragen zu klären, werden neun Bedingungen und Regeln aufgestellt, anhand derer sich der Erfolg eines Projektteams erklären lässt.

  • - Handlungsansatze und Gestaltungsmoeglichkeiten in wirtschaftlichen Krisenzeiten
    von Valeria Heins
    18,95 €

  • - Feststellung, Untersuchung und praktische Empfehlungen
    von Valeria Heins
    38,00 €

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