Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Victoria Tutschka

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • - Arbeit am Wortmaterial zu Ilse Klebergers Gedicht "Sommer
    von Victoria Tutschka
    17,95 €

    Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Universität Erfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Die Klasse wird im Deutsch-Unterricht immer wieder mit literarischen Texten und im BesonderenGedichten konfrontiert. Den Schülern sind verschiedene Gedichtformen wie Elfchen oderSchneeballgedicht bekannt. Sie haben schon des Öfteren selbst Gedichte zu aktuellenStundenthemen (Jahreszeit, zur behandelten Geschichte etc.) verfasst, haben Wissen über dieRegeln und Merkmale von Gedichten und können die Texte auf zentrale Aussagen reduzieren undden Inhalt wiedergeben (Sachkompetenz). (vgl. Lehrplan Grundschule Deutsch, S.12) Außerdemkönnen sie eigene Gedanken und Gefühle zu den Texten darlegen (Sozialkompetenz) undgeeignete Lesestrategien zum Analysieren der Texte anwenden (Methodenkompetenz). (vgl.Lehrplan Grundschule Deutsch, S.13)Die drei Verweiler gehören auch weiterhin zu den leistungsschwächeren Schülern der Klasse undbenötigen besondere Aufmerksamkeit. Außerdem gibt es noch zwei weitere schwächere Mädchen.Die Klasse hat jedoch eine starke Spitze mit je drei sehr starken Jungs und Mädchen, die immerkonzentriert und aufmerksam arbeiten. Der Großteil der Klasse gehört zum starken Mittelfeld, dasmotiviert mitarbeitet und gute Leistung erbringt. Vor allem einige Mädchen halten sich abervollkommen im Hintergrund, reden und melden sich nicht viel und fragen leider beiVerständnisproblemen nicht nach.

  • von Victoria Tutschka
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Literatur, Werke, Universität Erfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: 12-year-old Selda moves with her mother and two sisters from Turkey to Switzerland, where her father and two brothers already lived and worked for several years. There she has to struggle along with a new language, new people and a whole new culture. In this term paper the changes in the girl¿s mind and in her family will be examined. Before, the cultural background of the book respectively the story are to be outlined.

  • von Victoria Tutschka
    17,95 €

  • - Planung einer Deutschstunde zum Gedicht Sommer von Ilse Kleberger fur eine 3. Klasse
    von Victoria Tutschka
    15,95 €

  • - Eine Vergleichsstudie zu Vor- und Nachteilen verschiedener Darstellungsformen
    von Victoria Tutschka
    27,95 €

  • - Materialbasis: Babygalerie des Klinikums Duisburg
    von Victoria Tutschka
    17,95 €

  • - Die Erarbeitung eines Theaterstucks zu dem Bilderbuch Elmer von David McKee im Englischunterricht einer 3.Klasse
    von Victoria Tutschka
    17,95 €

    Examensarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,0, Sächsische Bildungsagentur Leipzig, Veranstaltung: Schriftliche Arbeit, 2. Staatsexam, Referendariat, Vorbereitungsdienst, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden schriftlichen Arbeit wird die Entwicklung eines Theaterstücks aus dem Bilderbuch ¿Elmer¿ von David McKee im Englischunterricht einer dritten Klasse auf die Eignung zur Entwicklung der mündlichen Kommunikationsfähigkeit der Schüler untersucht.Dabei sollen die Kinder das Buch zuerst durch Storytelling kennenlernen, sich dann intensiv mit der Geschichte auseinandersetzen, um am Ende unter meiner Anleitung daraus ein szenisches Spiel zu entwickeln, dass vor den anderen Englisch-Klassen der Schule aufgeführt wird.Hinsichtlich des von mir gewählten Themas lag der Fokus meines Interesses darin, inwieweit die Entwicklung eines Theaterstückes im ersten Ausbildungsjahr der ersten Fremdsprache gelingen kann und inwieweit dabei Einstellungen der Kinder zum Englischunterricht ausgebildet werden.Im Laufe des ersten Halbjahres der dritten Klasse fiel mir auf, dass der Englisch-Unterricht zwar oft von Spielen, Bewegungen, Liedern und freien Methoden gekennzeichnet ist, das grobe Vorgehen jedoch oftmals wenig variierte: den Kindern wurde das neue Thema genannt, es wurde Vorwissen gesammelt, neues Vokabular auf verschiedene Weisen eingeführt und geübt. Dabei verlief der Unterricht jedoch oft vollkommen lehrergesteuert, die Kinder konnten nur selten eigene Ideen einbringen. In der Fachliteratur wird dieses Phänomen als ¿toter Drill¿ bezeichnet, worauf im Kapitel 4 näher eingegangen wird.Im Rahmen meiner Vorbereitung der schriftlichen Arbeit plante ich ein von den Schülern entwickeltes und bearbeitetes Projekt, welches ihnen ihre Fähigkeiten in der englischen Sprache aufzeigen und sie mit Stolz erfüllen sollte. Da die Klasse immer sehr motiviert und talentiert auf Rollenspiele (z.B. at the restaurant, dialogues etc.) reagiert, kam mir die Idee des Theaterstücks. Ein Theaterstück ermöglicht mir in dieser Arbeit sowohl dessen Entwicklung als auch das Endergebnis auf die pädagogischen Leitfragen hin zu untersuchen.Weiterhin stellte sich die Frage, in welchem Rahmen dieses Stück eingebettet werden sollte: in ein neues oder bereits bekanntes Thema aus dem Lehrplan oder als Nachspielen eines bereits vorhandenen Stückes aus einem Lehrwerk? Da mein persönliches Steckenpferd das Storytelling mit Hilfe von Bilderbüchern ist und die Kinder aus solchen Stunden z.B. zu den Büchern ,There was an old lady¿ oder ,The Gingerbread Man¿ begeistert herausgingen, entschied ich mich für das bekannte und toll illustrierte Bilderbuch ,Elmer.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.