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  • von Vincent Herkert
    16,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,0, Hochschule Fresenius; Hamburg (Wirtschaft & Medien), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Untersuchungsgegenstand dieser Arbeit ist, die Einflüsse und Entwicklungen, welche durch die Nutzung von Online-Dating entstehen, aufzuzeigen, als auch die Auswirkungen auf die Nutzer am Beispiel der Dating-App Tinder zu untersuchen. Zwecks Sicherstellung eines grundlegenden Verständnisses der Thematik, gibt das zweite Kapitel einen Einblick in die verschiedenen Arten von Online-Dating Plattformen. Außerdem werden die Funktionsweise des Partner-Matchings, wie Tinder den Nutzern passende Partner vorschlägt, und das spielerische Nutzererlebnis der App, auch bezeichnet als Gamification, weiter ausgeführt. Das darauffolgende Kapitel 3 behandelt, inwiefern sich Online-Dating psychologisch und gesellschaftlich auswirkt und welche weiteren Risiken sich durch Apps wie Tinder ergeben, bevor im letzten Abschnitt, dem Fazit, eine zusammenfassende Einordnung der Inhalte stattfindet. Die Partnersuche über das Internet ist heute ein Massenphänomen und ist für viele Menschen weltweit ein integrierter Bestandteil des Alltags. Umfragen aus dem Jahr 2019 zeigen, dass knapp ein Viertel der User von Dating-Apps den aktuellen Partner durch Online-Dating kennenlernten und 44 Prozent gaben an, bereits jemanden dadurch kennengelernt zu haben. Aber nicht bloß die fortschreitende Technologisierung trug zu dieser Entwicklung bei. Die zunehmend knapperen Zeitressourcen und veränderte Lebensformen innerhalb der Gesellschaften sowie die schnelle Zugänglichkeit der Dating-Services via Website- und App-Format sind relevant. Die Nutzer von Apps wie Tinder sind weder zeitlich noch örtlich gebunden. Dies gibt viel Freiraum. Zum Stand des Jahres 2023 nutzen 77 Prozent der 16- bis 29-Jährigen und 66 Prozent der 30- bis 49-Jährigen in Deutschland Dating-Apps oder Online-Partnervermittlungen. Vor allem bei dem jüngeren Anteil der Bevölkerung zählt digitales Dating demnach zur Norm. Den Erfolg der digitalen Partnersuche zeigen ebenfalls die Umsatzzahlen. In Deutschland, einem der weltweit größten Märkte, erwirtschaftet Online-Dating schätzungsweise 109 Millionen Euro und in den USA rund 1,3 Milliarden Euro (Stand 2022). Innerhalb der Gesellschaft entsteht das Gefühl, neue Menschen kennenzulernen, könne nur noch über Plattformen geschehen. Die romantische Liebe hat es möglich gemacht, den Partner frei zu wählen und ihn als eine einzigartige Person zu wählen. [...]

  • von Vincent Herkert
    18,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 1,3, Hochschule Fresenius; Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Untersuchungsgegenstand dieser Arbeit besteht darin, die Problemstellungen der ethischen Programmierung von autonomen Fahrzeugen aufzudecken und mögliche Lösungsansätze darzustellen. Darüber hinaus werden die wirtschaftlichen Auswirkungen näher beleuchtet und gezeigt, wer mögliche wirtschaftliche Gewinner und Verlierer dieser technologischen Innovation sind. Um diese Themen einzuleiten, wird in Kapitel 2 ein Einblick gegeben, wie sich die Mobilität im Laufe der letzten Jahrzehnte bis zum aktuellen Stand entwickelt hat. Das dritte Kapitel beinhaltet eine Definition des Begriffs des autonomen Fahrens, und im darauffolgenden Abschnitt werden potentielle Voraussetzungen für die Etablierung des selbstfahrenden Verkehrs aufgezeigt. Neben Umwelt- und Gesundheitsproblemen wie Smog und Lärm sowie Überlastung der Infrastruktur für Energie und Kommunikation sind ebenso Engpässe in der Mobilität zu erwarten. Es braucht Lösungen, um Wohnen, Arbeiten und Leben in verdichteten Räumen bei mehr Lebensqualität und Mobilität mit gleichzeitig weniger Ressourceneinsatz zu ermöglichen. Folglich ist es keine Frage mehr ob, sondern wann und wie in Zukunft autonome Fahrzeuge und Transportsysteme die Straßen betreten. Bereits heutzutage kommen smarte Assistenzprogramme im Auto zum Einsatz und ermöglichen führerloses Einparken und das Abbremsen und Spurhalten auf der Autobahn oder im Stau. Mittels Kameras und Sensoren fallen immer mehr Echtzeitdaten an, die das Autofahren fortschrittlicher und sicherer machen sollen. Nach der Erfindung des Automobils ist das autonome Fahren wohlmöglich die bedeutendste Entwicklung der Mobilitätsgeschichte. Wen sollte der Computer bei einem bevorstehenden Verkehrsunfall schützen ¿ Menschen aus der Umgebung oder Insassen? Was passiert, wenn zwischen einem Kind und einer älteren Person abgewogen werden muss? Diese und weitere Aspekte und Dilemma-Situationen gilt es zu erörtern und zu lösen.

  • von Vincent Herkert
    18,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,3, Hochschule Fresenius; Hamburg, Veranstaltung: Digitale Ökonomie, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Untersuchungsgegenstand dieser Arbeit ist, darzustellen in welchem Maße die Kryptowährungen und deren digitale Technologie der Blockchain die Transaktionskosten beeinflussen. Zwecks Sicherstellung eines grundlegenden Kenntnisstandes behandelt der erste Teil der Arbeit die Transaktionskostentheorie und deren Annahmen. Anschließend beleuchtet der zweite Abschnitt Kryptowährungen und ihre dazugehörigen relevanten Eigenschaften und grundlegenden Begriffe der Dezentralisierung, der Blockchain-Technologie, Private Keys, Public Addresses und den Smart Contracts. In Bezug darauf befasst sich das zweite Kapitel parallel mit der Prüfung und Anwendung der Transaktionskostentheorie auf die Kryptowährungen. Es wird geprüft, auf welche Weise die Transaktionskosten verändert werden, bevor im letzten Teil der Arbeit, dem Fazit, eine zusammenfassende Aussage getroffen wird.Im ursprünglichsten Sinne könnte Geld als eine abstrakte Art von Energie verstanden werden. Allerdings nicht jene Energie, welche in der Wissenschaft thematisiert wird, sondern dass Geld grundlegend nichts anderes tut, als Wert zu speichern, zu erhalten und ihn wieder auszugeben. Dieser Wert kann in diverse Leistungen und Produkte transformiert werden. Geld dient also als Transportmedium, Wertaufbewahrungsmittel und Rechnungseinheit. Sobald unterschiedliche Gruppen ihre eigenen Arten von Geld gestalten, wird dies jeweilig als Währung bezeichnet. In den letzten Jahrhunderten haben sich die verschiedenen Formen des Geldes erheblich gewandelt und auch Währungen haben sich weiterentwickelt. Vor tausenden von Jahren entstanden physische Münzen und Papierscheine bis zu den digitalen Versionen des Geldes in der heutigen Zeit. Papierwährungen, welche circa im 15. Jahrhundert erschienen, wurden ursprünglich als Zahlungsversprechen eingesetzt. Nach der Aufhebung des sogenannten Gold-Standards in den 1920er Jahren durch die Zentralbanken waren die Scheine nicht mehr an den Goldwert gekoppelt. Ab diesem Zeitpunkt belegte allein das Vertrauen der Menschen in die Banken, dass diese das Geld wieder anerkennen und zurücknehmen, den Wert der Papierscheine. In Anbetracht dessen, löst also eine Darstellungsform des Geldes die andere ab, sobald diese Form ein geeigneteres Transportmedium, ein vorteilhafteres Wertaufbewahrungsmittel und eine bessere Rechnungseinheit ist.

  • von Vincent Herkert
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Psychologie - Sozialpsychologie, Note: 2,0, Hochschule Fresenius; Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Zu welchem Zweck und auf welche Art und Weise wird die Selbstdarstellung in der medialen Welt gesteuert? Welche Chancen und Risiken bringt dies mit sich? In dieser Hausarbeit werden die Themen der alltäglichen Selbstdarstellung sowie der Selbstdarstellung auf der Social Media Plattform Facebook untersucht. Außerdem wird behandelt, ob und welche Chancen und Risiken die Selbstdarstellung der Benutzer von Facebook birgt.Wer bin ich? Wie sehen mich andere? Jeder Mensch besitzt ein individuelles Selbstbild und sucht gleichzeitig nach der Akzeptanz von Freunden, Familie und der Gesellschaft. Die Darstellung des eigenen Selbst, um einen positiven Eindruck in der Öffentlichkeit zu machen, zählt zu den Bedürfnissen, welchen jeder Mensch nachgeht. Früher kommunizierte man ausschließlich im direkten Aufeinandertreffen miteinander, was sich mit dem Wandel zur Informations- und Mediengesellschaft langsam änderte. Im Zuge der Digitalisierung wurden neue Technologien und Kommunikationsmittel entwickelt, die es uns ermöglichen, auch ohne direkten Augenkontakt, miteinander zu interagieren. Ein großer Bestandteil der Digitalisierung sind sogenannte Social Media Plattformen im Internet, welche uns nicht nur den Alltag erleichtern, sondern außerdem dabei helfen, soziale Kontakte zu pflegen und aufrecht zu erhalten sowie neue Bekanntschaften zu machen. In diesen Netzwerken können sich Nutzer völlig frei und selbst bestimmend darstellen.Doch sind unsere Daten überhaupt sicher? Entsprechen persönliche Angaben und Menschenbilder wirklich der Realität? Verschönerte Selbstbilder und verfälschte Eindrücke sind heutzutage keine allzu unrealistischen Gegenstände im Umgang des Internets.

  • von Vincent Herkert
    27,95 €

    Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Hochschule Fresenius; Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelor-Arbeit befasst sich mit dem Aufbau und dem Modularisierungskonzept von Online-Unternehmen und digitalen Geschäftsmodellen. Sie geht dabei detailliert der Fragestellung nach, aus welchen Gründen die traditionellen Grundsätze der Organisation von ökonomischen Aktivitäten und Unternehmen im digitalen Bereich keine Anwendung finden. Außerdem fragt sie, und die autonom-koordinierte und modulare Organisation bei Online-Geschäftsmodellen von Vorteil ist.Das zweite Kapitel beschäftigt sich zunächst mit der traditionellen Organisation. Während Organisation definiert und ihre grundsätzlichen Annahmen erläutert werden, befasst sich dieser Abschnitt außerdem mit der Notwendigkeit organisatorischen Handelns in Unternehmen. Darauf aufbauend vermittelt das dritte Kapitel unter Betrachtung des Transaktionskostenansatzes, weshalb Unternehmen Hierarchien bilden und warum Märkte entstehen.

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