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Bücher von Wolfgang Kahl

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  • von Wolfgang Kahl
    124,00 €

    Auch der vierte Band der Arbeitsgespräche zum Verwaltungsrecht wendet sich an Wissenschaftler:innen und Praktiker:innen, die daran interessiert sind, die aktuellen Entwicklungen im Verwaltungsrecht kritisch zu reflektieren. Der Band ist dem Generalthema "Verwaltungsorganisation" gewidmet. Jeweils aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive werden die Bedeutung der Verwaltungsorganisation für Steuerung und Reform der Verwaltung, Auswahl und Qualifikation des Verwaltungspersonals, aufgabenadäquate Verwaltungsorganisation im europäischen Verwaltungsverbund, organisationsrechtliche Fragen der europäischen Netzwerkverwaltung, die Organisation der Europäischen Kommission sowie unabhängige Verwaltungseinheiten thematisiert.Mit Beiträgen vonProf. Dr. Natasa Athanasiadou | Prof. Dr. Jörg Bogumil | Prof. Dr. Christian Calliess | Ulf Domgörgen | Dr. Annegret Groebel | Prof. Dr. Jörg Gundel | Prof. Dr. Patrick Hilbert | Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Kahl | Prof. Dr. Ute Mager | Felix Ortgies | Prof. Dr. Arne Pilniok | Dr. Nocilas Sölter | Prof. Dr. Andreas Voßkuhle | Prof. Dr. Wolfgang Weiß

  • von Reiner Schmidt, Klaus Ferdinand Garditz & Wolfgang Kahl
    34,90 €

  • von Wolfgang Kahl
    280,00 €

    Das Handbuch ist eine auf 12 Bände angelegte Edition des Verwaltungsrechts. Als wissenschaftliches Gemeinschaftswerk von zwei Herausgebern und rund 250 Autor*innen basiert es auf einer Gesamtkonzeption, die das deutsche, europäische und internationale Verwaltungsrecht als Einheit und in ihrer Interdependenz und Interaktion in den Blick nimmt. Die Bände wenden sich gleichermaßen an die verwaltungsrechtliche Praxis und die Verwaltungsrechtswissenschaft. Der Rechtsstoff wird enzyklopädisch aufbereitet, die Zusammenhänge und das Allgemeine in der Fülle der Referenzgebiete des Besonderen werden erschlossen und auseinanderstrebende Detailforschungen zusammengeführt. Das Handbuch stellt die positivrechtlichen Begriffe, Prinzipien und Institute des Verwaltungsrechts in ihren Geltungsbedingungen dar, geht ihren wesentlichen geschichtlichen und sonstigen Grundlagen nach, analysiert sie dogmatisch und untersucht eingehend ihre europäische und internationale Verzahnung. Das Handbuch hat das Ziel, den aktuellen Stand des Verwaltungsrechts des Bundes und der Länder sowie der Europäischen Union umfassend, systematisch und verständlich darzustellen.   Charakteristisch für die Darstellung ist die enge Verzahnung mit internationalem und europäischem Recht , die Verknüpfung von Allgemeinem und Besonderem Verwaltungsrecht, die Vernetzung von materiellem und formellem Recht , die Interdisziplinarität der Methodik sowie die Einbeziehung neuer Entwicklungen wie z.B. der Digitalisierung der Verwaltung.   Band VI ist der Unterscheidung von Öffentlichem Recht und Privatrecht gewidmet und behandelt Themen wie das privatrechtliche Handeln der Verwaltung, die Privatisierung und (Re-)Etatisierung von Verwaltungsaufgaben, die wechselseitigen Einwirkungen von Verwaltungs- und Privatrecht und die Mitwirkung Privater an der Gemeinwohlverwirklichung zB im Rahmen von Public-Private-Partnerships. Als zentrale Referenzgebiete dienen u.a. das Baurecht, das Subventions- und Vergaberecht, das Klimaschutzrecht sowie das Pandemie(folgen)recht.

  • von Wolfgang Kahl & Paul Hüther
    49,90 €

    »The >Special-Purpose Association of Functional Integration< According to Hans Peter Ipsen. A Contribution to the History of Concepts and to the Debate on finality in European Studies«: The question of its finality has accompanied the process of European unification since its beginning. Hans Peter Ipsen made a powerful contribution to this discussion with his technocratic description of the European Communities as >special-purpose associations of functional integration

  • von Wolfgang Kahl
    270,00 €

    Das neue Handbuch ist eine auf 12 Bände angelegte Edition des Verwaltungsrechts. Als wissenschaftliches Gemeinschaftswerk von zwei Herausgebern und rund 250 Autor*innen basiert es auf einer Gesamtkonzeption, die das deutsche, europäische und internationale Verwaltungsrecht als Einheit und in ihrer Interdependenz und Interaktion in den Blick nimmt.Die Bände wenden sich gleichermaßen an die verwaltungsrechtliche Praxis und die Verwaltungsrechtswissenschaft. Der Rechtsstoff wird enzyklopädisch aufbereitet, die Zusammenhänge und das Allgemeine in der Fülle der Referenzgebiete des Besonderen werden erschlossen und auseinanderstrebende Detailforschungen zusammengeführt. Das Handbuch stellt die positivrechtlichen Begriffe, Prinzipien und Institute des Verwaltungsrechts in ihren Geltungsbedingungen dar, geht ihren wesentlichen geschichtlichen und sonstigen Grundlagen nach, analysiert sie dogmatisch und untersucht eingehend ihre europäische und internationale Verzahnung. Das Handbuch hat das Ziel, den aktuellen Stand des Verwaltungsrechts des Bundes und der Länder sowie der Europäischen Union umfassend, systematisch und verständlich darzustellen.Charakteristisch für die Darstellung ist die enge Verzahnung mit internationalem und europäischem Recht, die Verknüpfung von Allgemeinem und Besonderem Verwaltungsrecht, die Vernetzung von materiellem und formellem Recht, die Interdisziplinarität der Methodik sowie die Einbeziehung neuer Entwicklungen wie z.B. der Digitalisierung der Verwaltung.Band IV behandelt den Status des Einzelnen sowie das Verfahren: Die Grundlagen des subjektiven öffentlichen Rechts und des Rechtsverhältnisses, die prozessuale Durchsetzung, ausgewählte zentrale Referenzgebiete des Besonderen Verwaltungsrechts im Hinblick auf den Status des Einzelnen, Funktionen, Beteiligte und Kontext von Verwaltungsverfahren sowie die wichtigsten Verfahrensarten.

  • von Wolfgang Kahl
    280,00 €

    Das neue Handbuch ist eine auf 12Bände angelegte Edition des Verwaltungsrechts. Als wissenschaftlichesGemeinschaftswerk von zwei Herausgebern und rund 250 Autor*innenbasiert es auf einer Gesamtkonzeption, die das deutsche, europäischeund internationale Verwaltungsrecht als Einheit und in ihrerInterdependenz und Interaktion in den Blick nimmt. Die Bände wendensich gleichermaßen an die verwaltungsrechtliche Praxis und dieVerwaltungsrechtswissenschaft. Der Rechtsstoff wird enzyklopädischaufbereitet, die Zusammenhänge und das Allgemeine in der Fülle derReferenzgebiete des Besonderen werden erschlossen undauseinanderstrebende Detailforschungen zusammengeführt. Das Handbuchstellt die positivrechtlichen Begriffe, Prinzipien und Institute desVerwaltungsrechts in ihren Geltungsbedingungen dar, geht ihrenwesentlichen geschichtlichen und sonstigen Grundlagen nach, analysiertsie dogmatisch und untersucht eingehend ihre europäische undinternationale Verzahnung. Das Handbuch hat das Ziel, den aktuellenStand des Verwaltungsrechts des Bundes und der Länder sowie derEuropäischen Union umfassend, systematisch und verständlichdarzustellen.Charakteristisch für die Darstellungist die enge Verzahnung mit internationalem und europäischem Recht, dieVerknüpfung von Allgemeinem und Besonderem Verwaltungsrecht, dieVernetzung von materiellem und formellem Recht, dieInterdisziplinarität der Methodik sowie die Einbeziehung neuerEntwicklungen wie z.B. der Digitalisierung der Verwaltung.BandIII behandelt dieEinwirkungen des Verfassungsrechts auf Verwaltung und Verwaltungsrecht:DasVerfassungsverständnis im Mehrebenensystem, die Verflechtung vonnationaler undunionaler Ebene, die demokratische Legitimation und Formen derSelbstverwaltung, nationale wie europäische rechtsstaatliche Bindungen,dieGewaltenteilung in föderalen Strukturen, den Ordnungsrahmen desGrundgesetzesund der europäischen Verträge, den Öffentlichen Dienst sowie dasAmtsprinzip.

  • von Wolfgang Kahl
    250,00 €

    Das neue Handbuch ist eine auf 12 Bände angelegte Edition des Verwaltungsrechts. Als wissenschaftliches Gemeinschaftswerk von zwei Herausgebern und rund 250 Autor*innen basiert es auf einer Gesamtkonzeption, die das deutsche, europäische und internationale Verwaltungsrecht als Einheit und in ihrer Interdependenz und Interaktion in den Blick nimmt. Die Bände wenden sich gleichermaßen an die verwaltungsrechtliche Praxis und die Verwaltungsrechtswissenschaft. Der Rechtsstoff wird enzyklopädisch aufbereitet, die Zusammenhänge und das Allgemeine in der Fülle der Referenzgebiete des Besonderen werden erschlossen und auseinanderstrebende Detailforschungen zusammengeführt. Das Handbuch stellt die positivrechtlichen Begriffe, Prinzipien und Institute des Verwaltungsrechts in ihren Geltungsbedingungen dar, geht ihren wesentlichen geschichtlichen und sonstigen Grundlagen nach, analysiert sie dogmatisch und untersucht eingehend ihre europäische und internationale Verzahnung. Das Handbuch hat das Ziel, den aktuellen Stand des Verwaltungsrechts des Bundes und der Länder sowie der Europäischen Union umfassend, systematisch und verständlich darzustellen. Charakteristisch für die Darstellung ist die enge Verzahnung mit internationalem und europäischem Recht, die Verknüpfung von Allgemeinem und Besonderem Verwaltungsrecht, die Vernetzung von materiellem und formellem Recht, die Interdisziplinarität der Methodik sowie die Einbeziehung neuer Entwicklungen wie z.B. der Digitalisierung der Verwaltung. Band II behandelt die Grundlagen des europäischen und des internationalen Verwaltungsrechts: Unionsverwaltung und mitgliedstaatliche Verwaltung, Rechtsquellen und Rechtsebenen, Prinzipien, Methoden sowie die Zukunftsperspektiven des europäischen und internationalen Verwaltungsrechts.

  • von Wolfgang Kahl
    39,99 €

    Die ¿gleichwertigen Lebensverhältnisse¿ sind für die allgemeine Mentalitätslage der deutschen Bevölkerung eine prägende Größe. Auch im politischen Alltagsdiskurs und in der Programmatik der politischen Parteien spielen sie eine wesentliche Rolle. Nach wie vor nicht abschließend geklärt ist jedoch die konkrete verfassungsrechtliche Bedeutung des Gleichwertigkeitspostulats. Die vorliegende Studie analysiert hierfür den Grundgesetz-Text mit nüchtern-dogmatischem Blick und mahnt insgesamt zu juristischer Zurückhaltung gegenüber einem Topos, der dem auf Pluralität angelegten föderalen System in der Tendenz zuwider läuft und zudem die normative Kraft der Verfassung zu überschätzen und die parlamentarische Demokratie zu überfordern droht. Rechtsnormative Relevanz kann den ¿gleichwertigen Lebensverhältnisse¿ nur sehr begrenzt und bereichsspezifisch zuerkannt werden. Grundsätzlich handelt es sich aber nur um ein politisches Ziel, von dessen Aufnahme als neues Staatsziel in das Grundgesetz ¿ auch wegen seiner inhaltlichen Offenheit und geringen Justiziabilität ¿ abzuraten ist.

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