Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Wolfgang Leitner

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • - Eine inhaltsanalytische Untersuchung zur Theorie der Schlusselereignisse am Beispiel eines lokalpolitischen Themas
    von Wolfgang Leitner
    48,00 €

    Die Theorie der Schlüsselereignisse beschreibt einen Vorgang, bei dem ein herausstechendes Ereignis die Aufmerksamkeit der Medien in einem Maß auf sich zieht, dass nicht nur die ursprünglichen Vorgänge verzerrt wahrgenommen werden, sondern auch nachfolgende, davon unabhängige Ereignisse mit erhöhter Intensität und unter einem anderen Blickwinkel registriert werden. Flugzeugabstürze, Erdbeben oder andere schwere Katastrophen sind hierfür ein typisches Beispiel. Doch auch weniger augenfällige Ereignisse können mit Hilfe der Theorie der Schlüsselereignisse erklärt werden. Die vorliegende Magisterarbeit versucht dies am Beispiel eines lokalen Themas aufzuzeigen. Anhand der Münchner S-Bahn wird untersucht, wie sich die Berichterstattung durch ein auslösendes Ereignis (Pannenserie an mehreren kalten Wintertagen) veränderte. Dazu werden die fünf Münchner Tageszeitungen (Süddeutsche Zeitung, Münchner Merkur, Abendzeitung, tz und BILD München) einer Inhaltsanalyse unterzogen und das durch die Medien transportierte Image der S-Bahn ermittelt. Wie sich die Berichterstattung allgemein und das Bild der S-Bahn im Verlauf der Schlüsselereignisphase veränderte, ist die Fragestellung dieser Arbeit. Sie gibt darüber hinaus aber auch einen Blick auf Vorgänge, wie sie sich in jedem anderen Unternehmen und bei jedem anderen Thema ähnlich abspielen könnten.

  • von Wolfgang Leitner
    48,00 €

    Inhaltsangabe:Einleitung: Gestützt durch den Wertewandel in der westlichen Wohlstandsgesellschaft erfreuen sich in den letzten Jahren Bücher zum Thema "Mitarbeitermotivation und Mitarbeitermotivierung" immer größerer Popularität. Motivationstheorien gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, nur wenige aber haben es geschafft bis heute anerkannt zu sein. Da zur Zeit aber keine eindeutige allgemeingültige Lehrmeinung existiert, ist es das Ziel dieser Arbeit durch die Gegenüberstellung differenzierter Ansätze aus Theorie und Praxis den/die Leser/in dazu anzuregen, seine/ihre persönlichen Motivierungsstrategien zu überdenken. Er/Sie soll deren positive und negative Begleiterscheinungen reflektieren, um in Zukunft im Umgang mit der Motivation der Mitarbeiter am Arbeitsplatz, gegebenenfalls - dem Zeitgeist entsprechend - Adaptionen in Richtung positiveres Menschenbild und Humanisierung der Arbeitswelt vorzunehmen. Gang der Untersuchung: Die Arbeit gliedert sich in zwei Teilbereiche, wobei der Schwerpunkt bei der Gegenüberstellung der wichtigsten Motivationstheorien anzusetzen ist. Als Abrundung beinhaltet der zweite Teil noch eine Primärforschung. Dabei wurden mittels offenen, leitfadenorientierten ExpertInnengesprächen PersonalmanagerInnen aus verschiedenen Branchen über ihre persönlichen Einstellungen und Erfahrungen zum Forschungsgegenstand der Motivation und Motivierung von Menschen am Arbeitsplatz befragt. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: INHALTSVERZEICHNIS1 ABBILDUNGSVERZEICHNIS4 1.EINLEITUNG5 1.1AUFGABENSTELLUNG UND ZIELSETZUNG5 1.2METHODIK UND AUFBAU DER ARBEIT6 2.GRUNDLAGEN UND DEFINITIONEN7 2.1ARBEITS- BZW. LEISTUNGSMOTIVATION8 2.1.1Motiv und Anreiz8 2.1.2Motivation und Volition10 2.1.3Motivierung10 2.2ARBEITSLEISTUNG11 2.3ARBEITSZUFRIEDENHEIT15 2.4FÜHRUNG16 3.MOTIVATIONSTHEORIEN18 3.1BEDÜRFNISSPANNUNGSTHEORIEN19 3.1.1Bedürfnistheorie19 3.1.2Zwei-Faktoren-Theorie24 3.2KOGNITIVE WAHLTHEORIEN26 3.3SELBSTREGULATIONSTHEORIEN30 3.4MOTIVIERENDE ARBEITSPLATZGESTALTUNG32 4.GEGENÜBERSTELLUNG DER THESEN VONSPRENGER MIT DEN WICHTIGSTEN "KLASSISCHEN" MOTIVATIONSTHEORIEN36 4.1MOTIVATION UND MOTIVIERUNG37 4.1.1Das Menschenbild der Motivierung38 4.1.1.1Mensch als tendenzieller Leistungsverweigerer38 4.1.1.2Mensch als hierarch. gestaffeltes Bedürfnisbündel40 4.1.1.3Mensch als Reiz-Reaktionsmaschine41 4.1.2Menschentypen in der Arbeitswelt42 4.1.3Motivierungsstrategien und deren [¿]

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.