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Motivation am Arbeitsplatz in Theorie und Praxis

Über Motivation am Arbeitsplatz in Theorie und Praxis

Inhaltsangabe:Einleitung: Gestützt durch den Wertewandel in der westlichen Wohlstandsgesellschaft erfreuen sich in den letzten Jahren Bücher zum Thema "Mitarbeitermotivation und Mitarbeitermotivierung" immer größerer Popularität. Motivationstheorien gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, nur wenige aber haben es geschafft bis heute anerkannt zu sein. Da zur Zeit aber keine eindeutige allgemeingültige Lehrmeinung existiert, ist es das Ziel dieser Arbeit durch die Gegenüberstellung differenzierter Ansätze aus Theorie und Praxis den/die Leser/in dazu anzuregen, seine/ihre persönlichen Motivierungsstrategien zu überdenken. Er/Sie soll deren positive und negative Begleiterscheinungen reflektieren, um in Zukunft im Umgang mit der Motivation der Mitarbeiter am Arbeitsplatz, gegebenenfalls - dem Zeitgeist entsprechend - Adaptionen in Richtung positiveres Menschenbild und Humanisierung der Arbeitswelt vorzunehmen. Gang der Untersuchung: Die Arbeit gliedert sich in zwei Teilbereiche, wobei der Schwerpunkt bei der Gegenüberstellung der wichtigsten Motivationstheorien anzusetzen ist. Als Abrundung beinhaltet der zweite Teil noch eine Primärforschung. Dabei wurden mittels offenen, leitfadenorientierten ExpertInnengesprächen PersonalmanagerInnen aus verschiedenen Branchen über ihre persönlichen Einstellungen und Erfahrungen zum Forschungsgegenstand der Motivation und Motivierung von Menschen am Arbeitsplatz befragt. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: INHALTSVERZEICHNIS1 ABBILDUNGSVERZEICHNIS4 1.EINLEITUNG5 1.1AUFGABENSTELLUNG UND ZIELSETZUNG5 1.2METHODIK UND AUFBAU DER ARBEIT6 2.GRUNDLAGEN UND DEFINITIONEN7 2.1ARBEITS- BZW. LEISTUNGSMOTIVATION8 2.1.1Motiv und Anreiz8 2.1.2Motivation und Volition10 2.1.3Motivierung10 2.2ARBEITSLEISTUNG11 2.3ARBEITSZUFRIEDENHEIT15 2.4FÜHRUNG16 3.MOTIVATIONSTHEORIEN18 3.1BEDÜRFNISSPANNUNGSTHEORIEN19 3.1.1Bedürfnistheorie19 3.1.2Zwei-Faktoren-Theorie24 3.2KOGNITIVE WAHLTHEORIEN26 3.3SELBSTREGULATIONSTHEORIEN30 3.4MOTIVIERENDE ARBEITSPLATZGESTALTUNG32 4.GEGENÜBERSTELLUNG DER THESEN VONSPRENGER MIT DEN WICHTIGSTEN "KLASSISCHEN" MOTIVATIONSTHEORIEN36 4.1MOTIVATION UND MOTIVIERUNG37 4.1.1Das Menschenbild der Motivierung38 4.1.1.1Mensch als tendenzieller Leistungsverweigerer38 4.1.1.2Mensch als hierarch. gestaffeltes Bedürfnisbündel40 4.1.1.3Mensch als Reiz-Reaktionsmaschine41 4.1.2Menschentypen in der Arbeitswelt42 4.1.3Motivierungsstrategien und deren [¿]

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  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783838624990
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 116
  • Veröffentlicht:
  • 16. Juli 2000
  • Abmessungen:
  • 210x148x7 mm.
  • Gewicht:
  • 159 g.
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Beschreibung von Motivation am Arbeitsplatz in Theorie und Praxis

Inhaltsangabe:Einleitung:
Gestützt durch den Wertewandel in der westlichen Wohlstandsgesellschaft erfreuen sich in den letzten Jahren Bücher zum Thema "Mitarbeitermotivation und Mitarbeitermotivierung" immer größerer Popularität. Motivationstheorien gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, nur wenige aber haben es geschafft bis heute anerkannt zu sein. Da zur Zeit aber keine eindeutige allgemeingültige Lehrmeinung existiert, ist es das Ziel dieser Arbeit durch die Gegenüberstellung differenzierter Ansätze aus Theorie und Praxis den/die Leser/in dazu anzuregen, seine/ihre persönlichen Motivierungsstrategien zu überdenken. Er/Sie soll deren positive und negative Begleiterscheinungen reflektieren, um in Zukunft im Umgang mit der Motivation der Mitarbeiter am Arbeitsplatz, gegebenenfalls - dem Zeitgeist entsprechend - Adaptionen in Richtung positiveres Menschenbild und Humanisierung der Arbeitswelt vorzunehmen.
Gang der Untersuchung:
Die Arbeit gliedert sich in zwei Teilbereiche, wobei der Schwerpunkt bei der Gegenüberstellung der wichtigsten Motivationstheorien anzusetzen ist. Als Abrundung beinhaltet der zweite Teil noch eine Primärforschung. Dabei wurden mittels offenen, leitfadenorientierten ExpertInnengesprächen PersonalmanagerInnen aus verschiedenen Branchen über ihre persönlichen Einstellungen und Erfahrungen zum Forschungsgegenstand der Motivation und Motivierung von Menschen am Arbeitsplatz befragt.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
INHALTSVERZEICHNIS1
ABBILDUNGSVERZEICHNIS4
1.EINLEITUNG5
1.1AUFGABENSTELLUNG UND ZIELSETZUNG5
1.2METHODIK UND AUFBAU DER ARBEIT6
2.GRUNDLAGEN UND DEFINITIONEN7
2.1ARBEITS- BZW. LEISTUNGSMOTIVATION8
2.1.1Motiv und Anreiz8
2.1.2Motivation und Volition10
2.1.3Motivierung10
2.2ARBEITSLEISTUNG11
2.3ARBEITSZUFRIEDENHEIT15
2.4FÜHRUNG16
3.MOTIVATIONSTHEORIEN18
3.1BEDÜRFNISSPANNUNGSTHEORIEN19
3.1.1Bedürfnistheorie19
3.1.2Zwei-Faktoren-Theorie24
3.2KOGNITIVE WAHLTHEORIEN26
3.3SELBSTREGULATIONSTHEORIEN30
3.4MOTIVIERENDE ARBEITSPLATZGESTALTUNG32
4.GEGENÜBERSTELLUNG DER THESEN VONSPRENGER MIT DEN WICHTIGSTEN "KLASSISCHEN" MOTIVATIONSTHEORIEN36
4.1MOTIVATION UND MOTIVIERUNG37
4.1.1Das Menschenbild der Motivierung38
4.1.1.1Mensch als tendenzieller Leistungsverweigerer38
4.1.1.2Mensch als hierarch. gestaffeltes Bedürfnisbündel40
4.1.1.3Mensch als Reiz-Reaktionsmaschine41
4.1.2Menschentypen in der Arbeitswelt42
4.1.3Motivierungsstrategien und deren [¿]

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