Über Bankprobleme beim Tod eines Kunden
Das Werk bietet eine umfassende und detaillierte Analyse der Herausforderungen und Verfahren, mit denen Banken konfrontiert sind, wenn ein Kunde verstirbt. Beginnend mit einer theoretischen Grundlage, ergründet der Autor die rechtlichen Konsequenzen eines Kundenverlustes und widmet sich dann praxisnahen Aspekten der Nachlassbearbeitung.
Die 16. Auflage berücksichtigt aktuelle Änderungen in der Rechtsprechung und Literatur, insbesondere die Auswirkungen der Reform des Vormundschafts- und Betreuungsrechts zum 1. Januar 2023. Besonderes Augenmerk liegt auf dem umfassend überarbeiteten Kapitel zur Nachlasspflegschaft. Die Publikation ist eine wertvolle Ressource, die Bankmitarbeiterinnen und Bankmitarbeiter im Umgang mit sensiblen Nachlassangelegenheiten unterstützt.
Aus dem Inhalt:
- Rechtliche Stellung des Erben,
- Anzeigepflichten der Banken,
- Nachlassgeschäftsverbindung,
- Vollmachten,
- Rechtsgeschäfte auf den Todesfall,
- Gemeinschaftskonten,
- Verfügungsbefugnis,
- Vor- und Nacherbschaft,
- Testamentsvollstreckung,
- Nachlassverwaltung,
- Nachlassinsolvenz
- Zwangsvollstreckung in Nachlassgegenstände
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