Über ,Basiskonzepte' der Erkenntnisgewinnung im Biologieunterricht
Im Biologieunterricht der Gegenwart spielen viele Konzepte, die für ein Wissenschaftsverständnis und ein naturwissenschaftliches Denken und Erklären erforderlich sind, eine eher untergeordnete Rolle. Sie sind zwar Bestandteil der Beschreibungen und Kompetenzerwartungen der Erkenntnisgewinnungs- und Kommunikationskompetenz der nationalen Bildungsstandards im Schulfach Biologie. Dennoch werden sie nicht explizit zum Gegenstand des Unterrichts gemacht, sondern laufen nur implizit im Hintergrund mit. Im Rahmen eines wissenschaftspropädeutischen Unterrichts sollten Schülerinnen und Schüler aber auch dazu befähigt werden, diese zentralen Konzepte zu beschreiben, zu erläutern und selbstständig miteinander zu verbinden. Denn dies sind die Grundlagen, um naturwissenschaftliche Erkenntnisprozesse und ihre Ergebnisse besser interpretieren, reflektieren und bewerten zu können und sie in variablen Situationen selbst zu gestalten.
Das Ziel dieses Buches ist es, diese Basiskonzepte der Erkenntnisgewinnung und Erklärung in der Naturwissenschaft Biologie systematisch darzustellen, an Beispielen zu erläutern und miteinander in Beziehung zu Setzen. Darüber hinaus soll anhand von Aufgabenbeispielen gezeigt werden, wie sie selbst zum Gegenstand eines kognitiv aktivierenden, konzeptbildenden Biologieunterrichts gemacht werden können.
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