Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bedeutung Des Holocaust Und Der Gedenkstattenpadagogik Im Unterricht. Ein Historisch-Padagogischer Vergleich Zwischen Osterreich Und Bayern

Über Bedeutung Des Holocaust Und Der Gedenkstattenpadagogik Im Unterricht. Ein Historisch-Padagogischer Vergleich Zwischen Osterreich Und Bayern

Forschungsarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Geschichte Deutschlands - Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg, Note: keine, Johannes Kepler Universität Linz, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Forschungsarbeit fokussiert darauf, das Thema ¿Die Bedeutung des Holocaust und der Gedenkstättenpädagogik im Unterricht für Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung¿ in den umfangreichen Forschungskomplex der internationalen Schulbuchforschung einzubetten. Da in diesem Forschungsprojekt nicht ein Buch einer Analyse zugeführt wird- in diesem Fall wäre der Begriff der ¿Einzelanalyse¿ gebräuchlich - sondern eine Mehrzahl von Schulbüchern untersucht wird, verwendet man diesbezüglich den gängigen Terminus ¿Gruppenanalyse¿ . Im Zentrum dieses Untersuchungsprojektes steht ein inhaltlicher, auf Kategorien basierender Vergleich von 46 Geschichteschulbüchern der Sekundarstufe 1 hinsichtlich der Thematisierung des Holocaust seit dem Beginn der Zweiten Republik beziehungsweise der Neugründung des Freistaates Bayern im Jahre 1945. Auf dieser thematischen Einschränkung basierend, resultieren daraus drei Forschungsfragen: 1. Wie hat sich die Darstellung des Holocaust in den Schulbüchern seit dem Beginn der Zweiten Republik verändert? Was hat sich verändert? Was ist gleich geblieben? 2. Was kann über den politischen Diskurs, den Holocaust betreffend, aus den Schulbüchern abgeleitet werden? 3. Inwiefern wurden die aus den Lehrplänen vorgeschriebenen Inhalte beziehungsweise pädagogisch-didaktischen Konzepte in den Schulbüchern umgesetzt?

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783656339878
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Veröffentlicht:
  • 22. Dezember 2012
  • Abmessungen:
  • 210x148x3 mm.
  • Gewicht:
  • 86 g.
  Versandkostenfrei
  Versandfertig in 1-2 Wochen.

Beschreibung von Bedeutung Des Holocaust Und Der Gedenkstattenpadagogik Im Unterricht. Ein Historisch-Padagogischer Vergleich Zwischen Osterreich Und Bayern

Forschungsarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Geschichte Deutschlands - Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg, Note: keine, Johannes Kepler Universität Linz, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Forschungsarbeit fokussiert darauf, das Thema ¿Die Bedeutung des Holocaust und der Gedenkstättenpädagogik im Unterricht für Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung¿ in den umfangreichen Forschungskomplex der internationalen Schulbuchforschung einzubetten.
Da in diesem Forschungsprojekt nicht ein Buch einer Analyse zugeführt wird- in diesem Fall wäre der Begriff der ¿Einzelanalyse¿ gebräuchlich - sondern eine Mehrzahl von Schulbüchern untersucht wird, verwendet man diesbezüglich den gängigen Terminus ¿Gruppenanalyse¿ . Im Zentrum dieses Untersuchungsprojektes steht ein inhaltlicher, auf Kategorien basierender Vergleich von 46 Geschichteschulbüchern der Sekundarstufe 1 hinsichtlich der Thematisierung des Holocaust seit dem Beginn der Zweiten Republik beziehungsweise der Neugründung des Freistaates Bayern im Jahre 1945.
Auf dieser thematischen Einschränkung basierend, resultieren daraus drei Forschungsfragen:
1. Wie hat sich die Darstellung des Holocaust in den Schulbüchern seit dem Beginn der Zweiten Republik verändert? Was hat sich verändert? Was ist gleich geblieben?
2. Was kann über den politischen Diskurs, den Holocaust betreffend, aus den Schulbüchern abgeleitet werden?
3. Inwiefern wurden die aus den Lehrplänen vorgeschriebenen Inhalte beziehungsweise pädagogisch-didaktischen Konzepte in den Schulbüchern umgesetzt?

Kund*innenbewertungen von Bedeutung Des Holocaust Und Der Gedenkstattenpadagogik Im Unterricht. Ein Historisch-Padagogischer Vergleich Zwischen Osterreich Und Bayern



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Bedeutung Des Holocaust Und Der Gedenkstattenpadagogik Im Unterricht. Ein Historisch-Padagogischer Vergleich Zwischen Osterreich Und Bayern ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.