Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Berlin 1830, Wien 1870, München 1910

Berlin 1830, Wien 1870, München 1910von Laure Spaltenstein
Über Berlin 1830, Wien 1870, München 1910

Wie haben im 19. Jahrhundert Konzertbesucher das flüchtige Ereignis der musikalischen Aufführung begriffen? Die Vielfalt der benutzten Termini ¿ unter anderem ¿Aufführung¿, ¿Ausführung¿, ¿Exekution¿, ¿Vortrag¿, ¿Wiedergabe¿, ¿Reproduktion¿, ¿Interpretation¿ ¿ zeugt von dem Streben, das Phänomen des Musikmachens je nach Aufführungskontext und Klangergebnis differenziert zu beschreiben. In den drei zeitlich wie örtlich fokussierten Situationen des Konzertlebens Berlin um 1830, Wien um 1870 und München um 1910 werden die Begriffe aufgrund eines umfangreichen Quellenkorpus rekonstruiert, das nicht nur Vortragslehren und Enzyklopädien, sondern vor allem Konzertberichte in Musikzeitschriften und Tageszeitungen berücksichtigt. Dabei wird deutlich, dass die Begriffe der musikalischen Aufführung in ihrer Bedeutung nicht endgültig festgelegt sind: Als lebendige Werkzeuge der Kommunikation können sie im Zuge der aufführungsästhetischen Wandlungen stets neu definiert werden.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783959831116
  • Einband:
  • Gebundene Ausgabe
  • Seitenzahl:
  • 276
  • Veröffentlicht:
  • 18. April 2017
  • Abmessungen:
  • 145x22x226 mm.
  • Gewicht:
  • 536 g.
  Versandkostenfrei
  Versandfertig in 1-2 Wochen.

Beschreibung von Berlin 1830, Wien 1870, München 1910

Wie haben im 19. Jahrhundert Konzertbesucher das flüchtige Ereignis der musikalischen Aufführung begriffen? Die Vielfalt der benutzten Termini ¿ unter anderem ¿Aufführung¿, ¿Ausführung¿, ¿Exekution¿, ¿Vortrag¿, ¿Wiedergabe¿, ¿Reproduktion¿, ¿Interpretation¿ ¿ zeugt von dem Streben, das Phänomen des Musikmachens je nach Aufführungskontext und Klangergebnis differenziert zu beschreiben. In den drei zeitlich wie örtlich fokussierten Situationen des Konzertlebens Berlin um 1830, Wien um 1870 und München um 1910 werden die Begriffe aufgrund eines umfangreichen Quellenkorpus rekonstruiert, das nicht nur Vortragslehren und Enzyklopädien, sondern vor allem Konzertberichte in Musikzeitschriften und Tageszeitungen berücksichtigt. Dabei wird deutlich, dass die Begriffe der musikalischen Aufführung in ihrer Bedeutung nicht endgültig festgelegt sind: Als lebendige Werkzeuge der Kommunikation können sie im Zuge der aufführungsästhetischen Wandlungen stets neu definiert werden.

Kund*innenbewertungen von Berlin 1830, Wien 1870, München 1910



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Berlin 1830, Wien 1870, München 1910 ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.