Über Betriebsorganisation Und Kommunikation
Die in umfangreicher Dozenten-und Beratungstätigkeit der Verfasser gesammelten Er fahrungen zeigen, daß komplexe organisatorische Zusammenhänge vom Studierenden häufig schwer zu erfassen sind. Die Ursachen sind meist in einer isolierten Darstellung organisatorischer Tatbestände zu suchen. In Aufbau und Inhalt des Studientextes wird deshalb eine Ganzheitsbetrachtung versucht, auch wenn die einzelnen Teilbereiche (Auf bau-, Ablauf-, Projekt-oder Informationsorganisation) getrennt behandelt werden müs sen. Unter Angabe von Querhinweisen und Zusammenhängen wird dabei stets der Blick für das Ganze ermöglicht. Für das Verständnis komplexer Systeme -und jedes Unternehmen ist ein solches -er scheint die Verwendung eindeutiger Definitionen und Aussagen unbedingt erforderlich. Deshalb wird am Anfang und in den einzelnen Abschnitten ein gemeinsamer Begriffs apparat geschaffen. Aus dem gleichen Grund wird auf jeglichen Lehrmeinungsstreit ver zichtet. Besonderer Wert wird auf eine anschauliche Darstellung der aufbau-und ablauforgani satorischen Gestaltung sowie die Methode des Organisierens als standardisiertes Vorge hensmodell gelegt. Da in der Wirtschaftspraxis die Anzahl und Komplexität der Orga nisationsprojekte deutlich zunimmt, wird außerdem in einem Abschnitt zum Projekt management die Arbeit mit Projekten am Beispiel systematisch aufgezeigt. Anpassungen bzw. Veränderungen von Organisationen werden aus unterschiedlichen Gründen erforderlich. Deshalb schließt dieser Teil Betriebsorganisation mit Betrachtun gen zur Organisationsentwicklung von Unternehmen ab.
Mehr anzeigen