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Bildungsarmut - Eine Begriffsklarung

Über Bildungsarmut - Eine Begriffsklarung

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Ausbildung, Organisation, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg (Professur für Soziologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Das soziale Thema der Bildungsarmut wird gegenwärtig in fast jedem europäischen Land heftig diskutiert. Nicht nur in Deutschland hat die Sozial- und Bildungspolitik schmerzende Versäumnisse und klaffende Lücken diesbezüglich aufzuweisen. Um andere Beispiele an dieser Stelle zu nennen greife ich Länder wie Frankreich, Italien oder England vollständiger Weise kurz mit auf. Eng verbunden mit dem Aspekt der Bildungsarmut ist ebenfalls das allgegenwärtige Thema der Migration in europäische Länder, beziehungsweise der Integration der Migranten selbst, in die jeweiligen Länder, sowie in die Bildungs- und Sozialsysteme Europas. Dies alles soll jedoch nicht das eigentliche Kernthema dieser Hausarbeit sein, welche ich im Rahmen des Bachelor ¿ Studienganges der Bildungs- und Erziehungswissenschaften im Fach Soziologie an der Helmut ¿ Schmidt ¿ Universität Hamburg verfasst habe. Vielmehr möchte ich hier versuchen, den für viele doch recht abstrakt wirkenden theoretischen Begriff der Bildungsarmut zu klären. Die Bildungsarmut soll jedoch in dieser Hausarbeit aber nur beschränkt auf die Bundesrepublik Deutschland bezogen ausgewertet werden, da eine europäische Betrachtung oder gar eine globale Analyse hier den vorgegeben Rahmen sprengen würde.

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  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783656237181
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 20
  • Veröffentlicht:
  • 20. Juli 2012
  • Abmessungen:
  • 178x254x1 mm.
  • Gewicht:
  • 54 g.
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Beschreibung von Bildungsarmut - Eine Begriffsklarung

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Ausbildung, Organisation, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg (Professur für Soziologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Das soziale Thema der Bildungsarmut wird gegenwärtig in fast jedem
europäischen Land heftig diskutiert. Nicht nur in Deutschland hat die Sozial- und Bildungspolitik schmerzende Versäumnisse und klaffende Lücken diesbezüglich aufzuweisen. Um andere Beispiele an dieser Stelle zu nennen greife ich Länder wie Frankreich, Italien oder England vollständiger Weise kurz mit auf. Eng verbunden mit dem Aspekt der Bildungsarmut ist ebenfalls das allgegenwärtige
Thema der Migration in europäische Länder, beziehungsweise der Integration der Migranten selbst, in die jeweiligen Länder, sowie in die Bildungs- und Sozialsysteme Europas.
Dies alles soll jedoch nicht das eigentliche Kernthema dieser Hausarbeit sein, welche ich im Rahmen des Bachelor ¿ Studienganges der Bildungs- und Erziehungswissenschaften im Fach Soziologie an der Helmut ¿ Schmidt ¿ Universität Hamburg verfasst habe.
Vielmehr möchte ich hier versuchen, den für viele doch recht abstrakt wirkenden theoretischen Begriff der Bildungsarmut zu klären. Die Bildungsarmut soll jedoch in dieser Hausarbeit aber nur beschränkt auf die Bundesrepublik Deutschland bezogen ausgewertet werden, da eine europäische Betrachtung oder gar eine globale Analyse hier den vorgegeben Rahmen sprengen würde.

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