Über Bildungsentscheidungen Als Sozialer Prozess
In einer Reihe sozialstatischer Angaben zu den Bildungsplänen, die Jugendliche im Anschluss an die allgemein bildende Schule verwirklichen wollen, waren in den 90er Jahren deutliche, anhaltende und erwartungswidrige Unterschiede zwischen ost- und westdeutschen Jugendlichen zu verzeichnen. Dies provozierte sozialwissenschaftliche Erklärungsversuche, in denen jedoch weder die für eine Transformationsgesellschaft wahrscheinliche Veränderung in den Handlungsressourcen noch in den relevanten Sozialbeziehungen ausreichend berücksichtigt wurden. Christine Steiner behebt dieses Defizit. Auf der Basis von Interviews mit ostdeutschen Familien zeigt sie, wie sich die veränderten Handlungsvoraussetzungen in eine spezifische, familiäre Übergangspraxis umsetzen, die die Ost-West-Unterschiede verständlich werden lassen. Zugleich kann die Arbeit als Momentaufnahme einer Gesellschaft gelesen werden, deren Mitglieder immer noch auf der Suche nach der verlorenen Normalität sind.
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