Über Bildungswissenschaftler/in im Bereich der Forschung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,0, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird ein Blueprint für einen Lehrplan für
Bildungswissenschaftler im Bereich der qualitativen Forschung
herausgearbeitet.
Zur Ausarbeitung des Blueprints wird das Vier Komponenten
Instruktionsdesigns Modell (engl. four-component instructional design model
(4CID)) von van Merriënboer angewendet. Das Blueprint ist für den ELearning
Bereich bestimmt. Das Lernprogramm ist auf die qualitative
Forschung beschränkt und soll als Spezialisierungskurs dienen. Das 4CIDModell
ermöglicht das erfolgreiche Erlernen von komplexen kognitiven
Fähigkeiten, da es versucht die Lerninhalte realitätsnah zu gestalten und in
authentischen Aufgaben wiederzugeben. Authentisch bedeutet, dass die
Lernaufgaben so dargeboten werden, wie sie in der Realität vorkommen. (vgl.Bastiaens, Deimann, Schrader & Orth, 2006) Die komplexe kognitive
Fähigkeit, welche die Bildungswissenschaftler nach dem Lernprogramm
beherrschen sollten, ist "qualitative Forschung betreiben¿.
Es wird mit der Ausarbeitung der Fertigkeiten begonnen, die ein erfahrener
Bildungswissenschaftler, welcher qualitative Forschung betreibt, haben muss.
Diese werden in einer Hierarchie zusammengestellt. Danach werden
vereinfachende Annahmen formuliert, welche in Aufgabenklassen segmentiert
werden. Für die erste Aufgabenklasse werden drei Lernaufgaben beschrieben
und Beispiele von unterstützenden Informationen sowie Just-in-time
Informationen gegeben.
Daraufhin wird das 4CID Modell in Bezug zu lerntheoretischen Ansätzen und
dem Aspekt des situierten Lernens gestellt. Folgend werden didaktische
Szenarien beschrieben, welche sich für das Blueprint eignen. Es werden
Medien erläutert, die zur Unterstützung des Blueprints notwendig sind.
Zum Schluss gibt es eine Zusammenfassung und ein eigenes Fazit.
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