Über Bindungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen. Folgen für das Erwachsenenalter
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Psychologie - Entwicklungspsychologie, Note: 1,3, DIPLOMA Fachhochschule Nordhessen; Zentrale (Psychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Hausarbeit ist es, der Fragestellung nachzugehen, welche Folgen Bindungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen im Erwachsenenalter haben. Die Arbeit gibt einen grundlegenden Überblick über das Thema Bindung und der zugrundeliegenden Bindungstheorie als Basis für das Verständnis von Bindung und Störungen im Bindungsverhaltenssystem. Darüber hinaus beschäftigt sich die Arbeit mit möglichen Folgen im Erwachsenenalter.
Das Thema Bindung findet im Alltag zunehmendes Interesse, doch auch in der empirischen Bindungsforschung steigt die Anzahl an Veröffentlichungen über Studien. In der Entwicklungspsychologie, Familienforschung, Klinischen Psychologie und Psychiatrie wird das Thema zunehmend beachtet, denn Bindung bildet die Grundlage emotionaler Beziehungen und betrifft daher die Basis unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens.
Sind die sozialen Bedingungen des Kindes ungünstig, kann es zu pathologischer Bindungsentwicklung und schließlich zur Bindungsstörung kommen. Vor allem in den ersten Lebensjahren sind Kinder auf Unterstützung ihrer Bezugsperson angewiesen und die seelische Gesundheit des Kindes ist sehr davon abhängig, ob sich das Kind auf diese Person verlassen kann. Sind die vertrauten Bindungspersonen emotional verfügbar und werden ihre Signale, Wünsche und Bedürfnisse ernst genommen, fühlen sich die Kinder sicher. Treten Störungen in der Verhaltensregulation des Kindes auf, ist dies eine große Herausforderung für die Bindung zwischen Eltern und Kind.
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