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Blei- (Pb) und Zink- (Zn) Werte als Verschmutzungsindikatoren

Über Blei- (Pb) und Zink- (Zn) Werte als Verschmutzungsindikatoren

Ziel dieser Studie war es, die Konzentrationen der Schwermetalle Blei (Pb) und Zink (Zn) in Böden und Pflanzen sowie die potenzielle Kontamination der Böden durch diese Metalle zu bestimmen und zu bewerten, die sich aus der Ablagerung von Fahrzeugemissionen in Gebieten am Rande der Autobahn Presidente Dutra im Flusstal des Paraíba do Sul im Südosten Brasiliens ergeben. Die Ergebnisse der Bodenproben wurden nach den Methoden bewertet, die die Richtwerte für Böden im Bundesstaat São Paulo sowie die Referenzwerte und Toleranzgrenzen für brasilianische Böden vorschlagen. Die Ergebnisse zeigten, dass in den untersuchten Gebieten die Konzentration von Blei und Zink mit dem Abstand und der Tiefe abnimmt und eine größere Anreicherung dieser Metalle, insbesondere in einem Abstand von 0 bis 10 m vom Rand der Autobahn, zu verzeichnen ist, was vermutlich auf die Ablagerung von Emissionen aus Kraftfahrzeugen zurückzuführen ist. Unter Berücksichtigung der Referenzwerte und Toleranzgrenzen für brasilianische Böden ist der Boden an den Ufern dieser Autobahn mit dem Metall Zn kontaminiert.

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  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9786206391074
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 68
  • Veröffentlicht:
  • 27. August 2023
  • Abmessungen:
  • 150x5x220 mm.
  • Gewicht:
  • 119 g.
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Beschreibung von Blei- (Pb) und Zink- (Zn) Werte als Verschmutzungsindikatoren

Ziel dieser Studie war es, die Konzentrationen der Schwermetalle Blei (Pb) und Zink (Zn) in Böden und Pflanzen sowie die potenzielle Kontamination der Böden durch diese Metalle zu bestimmen und zu bewerten, die sich aus der Ablagerung von Fahrzeugemissionen in Gebieten am Rande der Autobahn Presidente Dutra im Flusstal des Paraíba do Sul im Südosten Brasiliens ergeben. Die Ergebnisse der Bodenproben wurden nach den Methoden bewertet, die die Richtwerte für Böden im Bundesstaat São Paulo sowie die Referenzwerte und Toleranzgrenzen für brasilianische Böden vorschlagen. Die Ergebnisse zeigten, dass in den untersuchten Gebieten die Konzentration von Blei und Zink mit dem Abstand und der Tiefe abnimmt und eine größere Anreicherung dieser Metalle, insbesondere in einem Abstand von 0 bis 10 m vom Rand der Autobahn, zu verzeichnen ist, was vermutlich auf die Ablagerung von Emissionen aus Kraftfahrzeugen zurückzuführen ist. Unter Berücksichtigung der Referenzwerte und Toleranzgrenzen für brasilianische Böden ist der Boden an den Ufern dieser Autobahn mit dem Metall Zn kontaminiert.

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