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Bodenabfertigungsdienste an Flughafen in Europa

- Deregulierung Und Ihre Konsequenzen

enthalten in Edition KWV-Reihe

Über Bodenabfertigungsdienste an Flughafen in Europa

Bodenabfertigungsdienste sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor in der Wertschöpfungskette von Luftverkehrsgesellschaften. Die Liberalisierung des europäischen Luftverkehrs schloss die Märkte für (luftseitige) Bodenabfertigungsdienste zunächst nicht ein. Zur stufenweisen Marktöffnung der Abfertigungsdienste hat die Europäische Union 1996 daher die Richtlinie 96/67/EG eingeführt. Die Meinungen über den Erfolg der Richtlinie gehen allerdings auseinander. Fluggesellschaften bemängeln die halbherzige Umsetzung der Vorgaben, Abfertigungsdienstleister beklagen die negativen Auswirkungen der Deregulierung. Eine Dekade nach ihrer Einführung steht die Richtlinie nun auf dem Prüfstand - mit einer Revision will die Europäische Union den nächsten Schritt zur Liberalisierung der Abfertigungsmärkte einleiten. Cornelia Templin analysiert die Bodenabfertigungsmärkte und stellt die Effekte der Deregulierung an sechs europäischen Hubs vor. Der Regulierungsbedarf wird mit Hilfe wettbewerbstheoretischer Konzepte hergeleitet und durch empirische Untersuchungen mit den realen Gegebenheiten verglichen. Im Anschluss werden Handlungsempfehlungen für weitergehende Deregulierungsschritte abgeleitet. Das Buch wendet sich an Meinungsbildner für die künftige wettbewerbspolitische Ausgestaltung der Abfertigungsmärkte sowie an Praktiker und Wissenschaftler im Luftverkehrssektor. Interessant ist das Buch ferner für Wirtschaftswissenschaftler mit den Schwerpunkten Wettbewerbspolitik und Verkehrswissenschaften.

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  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783658243395
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 311
  • Veröffentlicht:
  • 12 Februar 2019
  • Ausgabe:
  • 120072019
  • Abmessungen:
  • 170x244x18 mm.
  • Gewicht:
  • 522 g.
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Beschreibung von Bodenabfertigungsdienste an Flughafen in Europa

Bodenabfertigungsdienste sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor in der Wertschöpfungskette von Luftverkehrsgesellschaften. Die Liberalisierung des europäischen Luftverkehrs schloss die Märkte für (luftseitige) Bodenabfertigungsdienste zunächst nicht ein. Zur stufenweisen Marktöffnung der Abfertigungsdienste hat die Europäische Union 1996 daher die Richtlinie 96/67/EG eingeführt. Die Meinungen über den Erfolg der Richtlinie gehen allerdings auseinander. Fluggesellschaften bemängeln die halbherzige Umsetzung der Vorgaben, Abfertigungsdienstleister beklagen die negativen Auswirkungen der Deregulierung. Eine Dekade nach ihrer Einführung steht die Richtlinie nun auf dem Prüfstand - mit einer Revision will die Europäische Union den nächsten Schritt zur Liberalisierung der Abfertigungsmärkte einleiten.
Cornelia Templin analysiert die Bodenabfertigungsmärkte und stellt die Effekte der Deregulierung an sechs europäischen Hubs vor. Der Regulierungsbedarf wird mit Hilfe wettbewerbstheoretischer Konzepte hergeleitet und durch empirische Untersuchungen mit den realen Gegebenheiten verglichen. Im Anschluss werden Handlungsempfehlungen für weitergehende Deregulierungsschritte abgeleitet.
Das Buch wendet sich an Meinungsbildner für die künftige wettbewerbspolitische Ausgestaltung der Abfertigungsmärkte sowie an Praktiker und Wissenschaftler im Luftverkehrssektor. Interessant ist das Buch ferner für Wirtschaftswissenschaftler mit den Schwerpunkten Wettbewerbspolitik und Verkehrswissenschaften.

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