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Bücher der Reihe EinFach Englisch Unterrichtsmodelle für die Schulpraxis

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  • von J. D. Salinger
    27,00 €

    Das vorliegende Modell bezieht sich auf folgende Textausgabe: J.¿D. Salinger, The Catcher in the Rye. Stuttgart: Reclam, 2011.Holden Caulfield ist mal wieder von der Schule geflogen. Anstatt seinen Eltern alles zu beichten, wandert er drei Tage ziellos durch New York, auf der Suche nach Freundschaft, Liebe und Antworten auf seine vielschichtigen sozialen und individuellen Fragen. Dabei nimmt er die Leserinnen und Leser mit auf eine Reise durch seine jugendliche Gedankenwelt, die geprägt ist von Unsicherheit, typischen Problemen des Erwachsenwerdens und großem Schmerz.Mit The Catcher in the Rye schrieb J.¿D. Salinger 1951 ein noch immer aktuelles Meisterwerk. Der Jugendroman findet auch heute noch eine begeisterte Leserschaft, die sich mit dem Protagonisten Holden - einer Ikone der Weltliteratur - identifizieren kann.Salingers Roman kann in der Oberstufe gelesen werden, in Anbindung an das Thema Growing Up in der Einführungsphase oder American Dream und Individual and Society in der Qualifikationsphase. Das Unterrichtsmodell schließt alle Kompetenzen mit ein und bietet einen kreativen und praxisorientierten Leitfaden für den Unterricht.Contents:The novel - The author - The content - The characters - Das Unterrichtsmodell - Vorüberlegungen zum Einsatz des Romans im Unterricht - Konzeption des Unterrichtsmodells - Weiterführende Materialien - KlausurenComponent 1: An introduction to Holden's life: Life at a boarding school - The first chapter: Getting to know Holden - Narrative style - Characterizations: Holden, Stradlater vs. Ackley - Allie's death -  Teenagers and dating in the 1950s - Taking offComponent 2: New York, New York: On the train - Arriving in New York - At the Lavender Club: Talking to strangers I - Meeting Jane: Stradlater & Jane vs. Holden & Jane - Talking to strangers IIComponent 3: Devastation: A big mess - "Little Shirley Beans" and "Comin thro' the rye"- Agitation - Suicidal tendenciesComponent 4: Hope for Holden?: Going home - Talking to Phoebe - Mr Antolini - The long way home - Last chapter - Post-reading activities

  • von John Green
    27,00 €

    Das vorliegende Modell bezieht sich auf folgende Textausgabe: John Green, Paper Towns. New York. Speak, 2009.Margo Roth Spiegelmann ist ganz offensichtlich das tollste Mädchen an Quentins High School - viel cooler und beliebter als Quentin und seine Freunde. Doch eines Nachts erscheint Margo vor Quentins Schlafzimmerfenster und überredet ihn zu einem gewagten Abenteuer. So starten die beiden Teenager in eine Nacht, nach der Quentins Sicht auf das Leben nie wieder so sein wird wie zuvor...Der prämierte Beststeller von John Green aus dem Jahre 2008 ist eine coming of age Geschichte, die nicht nur die für Teenager relevanten Probleme und Fragen ins Blickfeld rückt, sondern die Schülerinnen und Schüler durch die geheimnisvolle Spurensuche nach Margo auch dazu anregt, ihrerseits über den tieferen Sinn des Lebens nachzudenken und sich mit dem Schein und Sein in der modernen Gesellschaft zu beschäftigen. Der Roman bietet ihnen so die Möglichkeit, Vorstellungen von der eigenen Zukunft zu reflektieren.Paper Towns behandelt Themen wie Freundschaft, erste Liebe, Lebenssinnfindung, Aufbruch in neue Lebensabschnitte, Grenzerfahrungen sowie die Diskrepanz zwischen oberflächlicher Außendarstellung und dem Erkennen und Entdecken des wahren Selbst. Der Roman ist geeignet als Schullektüre in den Jahrgangsstufen 9 bis 12. Dieses Unterrichtsmodell liefert einen praxisorientierten Leitfaden zur Behandlung im Unterricht.

  • von John Steinbeck
    27,00 €

    Das vorliegende Modell bezieht sich auf folgende Textausgabe: John Steinbeck, Of Mice and Men. Hrsg. von Rudolph F. Rau. Braunschweig: Diesterweg 2015.Passend zum Schwerpunktthema "The American Dream"John Steinbeck beschreibt in Of Mice and Men die Auseinandersetzung zwischen Wanderarbeitern, einer einsamen Frau und Ranchhelfern mit einem Ranchbesitzer und seinem Sohn im Amerika zur Zeit der Großen Depression in den 1930ern. Diese Auseinandersetzung wird zum Synonym für den Konflikt mit einer Sozialstruktur, die Arbeiter als ersetzbare Objekte anstatt als wertvolle Menschen ansieht. Die Entdeckung und Erhaltung ihrer Menschenwürde im Angesicht von überwältigend entmenschlichenden Kräften wird zur kritischen Herausforderung. Steinbeck hat nicht nur ein amerikanisches Drama geschrieben, das an einen bestimmten Ort und einen bestimmten Zeitpunkt in der Geschichte gebunden ist; Of Mice and Men ist ein Drama über die Menschlichkeit an allen Orten und für alle Zeiten.Contents:The novel - The author - The content - The characters - Das Unterrichtsmodell - Vorüberlegungen zum Einsatz des Romans/Films im Unterricht - Konzeption des Unterrichtsmodells - KlausurenComponent 1: The social and historical background: Getting started - The social and historical background - Of Mice and Men and the reader's reactionsComponent 2: Major themes in Of Mice and Men: Loneliness and friendship - Dreams - Death and guiltComponent 3: The interpersonal microcosm of the farm hand community in the novel: Characters in fiction-an introduction - Characters in Of Mice and Men - RelationshipsComponent 4: Analysing formal aspects: The narrative perspective, style and structure in Of Mice and Men: The narrative perspective and its impact on the reader - Structure in Of Mice and MenComponent 5: Working with the film Of Mice and Men - task-based learning: Der Film - Szenenindex - Organisatorische, didaktische und methodische Überlegungen

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    27,00 €

    Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe: Ayad Akhtar, Disgraced, edited by Rudolph F. Rau, Braunschweig, ISBN 978-3-425-04984-7.Erfolg und Bildung schützen nicht vor Vorurteilen. Diese Erfahrung muss Amir machen, als er und seine Künstlergattin Emily den jüdischen Kurator Isaac und dessen afro-amerikanische Frau (und Amirs Kollegin) Jory zu einer Dinner-Party in ihr Upper Eastside-Apartment einladen. Am Thema 9/11 entzündet sich ein Streit, der damit endet, dass Amirs Leben völlig aus den Fugen gerät.Ayad Akhtars 2012 verfasster Einakter Disgraced zeichnet das Bild einer zutiefst verunsicherten Gesellschaft, in der vor allem Muslime als potenzielle Terroristen gelten. Die angesprochenen Themen wie ethnic, national und and cultural identity, religious roots, individual and society lassen sich leicht in eine Reihe oberstufenrelevanter Unterrichtsthemen integrieren.Akhtars 2013 mit dem Pulitzerpreis ausgezeichnetes Theaterstück ist geeignet als Schullektüre in den Jahrgangsstufen 10 - 13. Dieses Unterrichtsmodell liefert einen praxisorientierten Leitfaden zur Behandlung im Unterricht.Contents:The play - The author - The characters - Das Unterrichtsmodell - Vorüberlegungen zum Einsatz des Theaterstücks im Unterricht - Konzeption des Unterrichtsmodells - Weiterführende Materialien  - KlausurenComponent 1: Giving background knowledge and evoking expectations: Juan de Pareja - portrait of a freed slave - 9/11 and the "war on terror" - Pakistan and India - difficult neighbours - Disgraced - different perspectives on IslamComponent 2: The play itself - exploring the plot and the characters: Scene 1 - What makes a Muslim? - Scene 2 - Between the lines - the power of the media - Scene 3 - Profiling - Scene 4 - Life goes on - but how?Component 3: Going beyond the text - more postreading activities: The divided nation - social, ethnic and religious differences in US society - Hamburg, 9/11 and the NSA - secret service operations - Mediation: "Wortgefechte" - war photography - A video interview with Ayad AkhtarComponent 4: All the world's a stage - different approaches: To teach and to delight - the role of the artist - Representation - is it all about colour?

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    27,00 €

    Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe: Sindiwe Magona, Mother to Mother, Hrsg. von Rudolph F. Rau, Braunschweig, ISBN 978-3-425-04971-7.Eine von zahllosen Townships in Südafrika: die weiße amerikanische Stipendiatin Amy Biehl wird in einem Akt der Gewalt von schwarzen Aktivisten in ihrem Auto überfallen und mit Messerstichen zu Tode gebracht. Mandisa, die Mutter des mutmaßlichen Mörders, wendet sich in einem offenen Brief an die Mutter des Opfers, um die problembeladene Sozialisation ihres Sohnes in einem von Apartheidgesetzen geprägten Südafrika zu schildern. Die vermeintliche Schuld Mxolisis wird von der Ich-Erzählerin in Mother to Mother in die soziopolitischen Gegebenheiten Südafrikas eingebettet. Sindiwe Magonas Roman verdeutlicht auf eindringliche Weise, wie sich die Apartheid auf die Lebensqualität der schwarzen Bevölkerung auswirkte.Das Werk kann als Lektüre sowohl in Grund- als auch in Leistungskursen der gesamten gymnasialen Oberstufe behandelt werden. Als fiktionale Umsetzung einer historischen Ära lässt sich Mother to Mother in zahlreiche Themenreihen einbetten: South Africa, the troubled mind, extreme situations, growing up, gender issues, family relationships, racism, discrimination. Der Roman stellt eine überzeugende Ergänzung zu nicht-fiktionalem Material innerhalb der Themenreihen dar, sodass ein wertvoller inhaltlicher Transfer hergestellt werden kann.Dieses Unterrichtsmodell liefert eine unmittelbar verwendbare Vorlage, um den Roman sowohl binnendifferenziert als auch textnah auf verschiedenen Leistungsniveaus zu behandeln. Das Modell berücksichtigt das Prinzip der Lernerorientierung, wodurch die Schüler / innen ihren Leseeindrücken auf nachhaltige Weise Ausdruck verleihen können. Auf variantenreiche Art werden unterschiedliche Kompetenzbereiche geschult.Contents:The novel - The author - The content - The characters - Das Unterrichtsmodell - Vorüberlegungen zum Einsatz des Romans im Unterricht - Konzeption des Unterrichtsmodells - Weiterführende Materialien  - KlausurenComponent 1: The protagonists and their living conditions (chapters 1-4): Getting started - Mandisa's lament - Chapter 2 and Chapter 12: The murder (its causes and the attack itself) - Chapter Three: Life in the townships of South Africa - Characterization of Mandisa - The structure of the novelComponent 2: White government/elite versus black majority: Chapter Five: The forced moves - Violence by the policeComponent 3: Family life in South Africa: Chapter Seven: Black female adolescence - Chapter Eight: Pregnancy and motherhoodComponent 4: A variety of characters: Mandisa and Mxolisi reunited - Mxolisi - a multigenre paper - Mxolisi and other characters - Sindiwe Magona - a most resilient black South African woman

  • von Ulrike Klein
    27,00 €

    Unterrichtsmodelle, die Ihnen wirklich Arbeit abnehmen,sind aus der Unterrichtspraxis heraus entwickelt und dort auch erprobt worden,bieten einen klaren Leitfaden für die Behandlung fiktionaler Texte, langes Einlesen ist nicht mehr nötig,ermöglichen einen methodenreichen Unterricht, von stark handlungsorientierten Methoden bis hin zu eher traditionellen Verfahren der Texterschließung und -bearbeitung,bieten einen schnellen Zugriff auf unterschiedliche Materialien, z. B.: zahlreiche kopierfähige DIN A4-Arbeitsblätter, Vorschläge für Klassen- und Kursarbeiten mit Erwartungshorizont, Tafelbilder, konkrete Arbeitsaufträge und Leitfragen für den Unterricht, Projektvorschläge.Alle Unterrichtsmodelle bestehen aus sogenannten thematischen Components, die in sich abgeschlossene Einheiten bilden. Dieses modulare System ermöglicht es, Unterrichtsreihen individuell mit unterschiedlicher Sequenzierung oder Akzentuierung zu konzipieren.

  • von Tom Franklin
    27,00 €

    Chabot, Mississippi, 1970er Jahre: der weiße Junge Larry Ott und der schwarze Junge Silas Jones sind Freunde. Sie streifen in den Wäldern umher, sie fangen Schlangen, sie jagen und fischen. Ihre Freundschaft endet, als ein Mädchen spurlos verschwindet und Larry des Mordes verdächtigt, aber nicht überführt wird. Von nun verlaufen ihre Lebenswege unterschiedlich. Larry kehrt nach einem Intermezzo in der Armee nach Chabot zurück, um dort, stigmatisiert und gesellschaftlich isoliert, die väterliche Autowerkstatt weiterzuführen. Als erneut ein Mädchen verschwindet und Larry wiederum ins Visier der Behörden gerät, ist es Silas, der, nach 25 Jahren zurück in Chabot, als Polizist die Ermittlungen aufnimmt. Szenen ihrer verdrängten Vergangenheit wechseln sich ab mit den aktuellen Mordermittlungen. Das Spannungsgeflecht dieses Romans über den amerikanischen Süden beruht jedoch nicht nur auf den typischen Elementen eines Krimis, sondern vielmehr auf einem dunklen Geheimnis, das die beiden Protagonisten mehr verbindet, als sie selbst je ahnten.Tom Franklin erhielt für diesen 2010 veröffentlichten Roman den CWA Gold Dagger Award für den besten Kriminalroman des Jahres. Er zeichnet ein treffendes Bild der Gesellschaft im amerikanischen Süden, in der die Frage nach der eigenen Identität und der Zugehörigkeit zu familiären, ethnischen und sozialen Bindungen im Fokus stehen.Der Roman eignet sich als Lektüre für die Klassen 10 bis 12 bzw. 13. Dieses praxisorientierte Unterrichtsmodell bezieht sich auf die annotierte Textausgabe des Schöningh Verlags und liefert vielfältige schüleraktivierende Vorschläge und direkt einsetzbare Materialien wie zum Beispiel Klausurangebote. Musterlösungen zu den Aufgaben der Textausgabe sind enthalten. Die Unterrichtseinheit ist in ihrer thematischen Abfolge differenzierend aufgebaut. Schülerinnen und Schüler, die wenig englische Leseerfahrungen mitbringen, können kapitelweise voranschreiten. Textausgabe und Modell bereiten auch den literarischen Aspekt des Schwerpunktthemas im Abitur Englisch in Baden-Württemberg "The Ambiguity of Belonging" auf.

  • von Hanif Kureishi
    27,00 €

    England in den 1990er Jahren. Parvez, ein pakistanischer Taxifahrer, arbeitet hart, um seinem Sohn Ali eine erfolgreiche Zukunft in der neuen Heimat zu ermöglichen. Eines Tages jedoch entdeckt Parvez eigenartige Veränderungen an seinem Sohn. Bald findet er heraus, dass sich Ali auf der Suche nach seinen Wurzeln dem Islam zugewandt hat und sich zunehmend radikalisiert ...Hanif Kureishis Kurzgeschichte "My Son the Fanatic" erschien erstmals 1996 und ist heute aktueller denn je: Immigranten der zweiten Generation fühlen sich oft fremd in ihrer Heimat. Einige suchen Halt in religiösem Fundamentalismus.Kureishis Kurzgeschichte ist geeignet als Schullektüre in der Oberstufe. Dieses Unterrichtsmodell liefert einen praxisorientierten Leitfaden zur Behandlung im Unterricht.Das Unterrichtsmodell enthält die gesamte Kurzgeschichte mit Annotationen.

  • von Engelbert Thaler
    27,00 €

    Die Welton Academy, ein privates Eliteinternat im Amerika der 60er Jahre: Der charismatische Englischlehrer Mr Keating appelliert an seine 16- bis 17-jährigen Schüler, den Tag zu nutzen ("Carpe Diem!") und aus ihrem Leben etwas Besonderes zu machen ("Make your lives extraordinary!"). Und Neil, Todd, Charlie sowie Knox folgen dem Rat ihres Idols - "Oh captain, my captain!".Der Film Dead Poets Society (Der Club der toten Dichter), 1989 mit einem grandiosen Robin Williams in der Hauptrolle gedreht, ist längst zu einem Kultfilm unter den Jugendlichen avanciert. Das emotional ergreifende teenpic (young adult film), das die Sehnsüchte und Probleme von Jugendlichen thematisiert, führt diese an die Reflexion existentieller Fragen sowie die Behandlung von Gedichten und filmanalytischen Techniken heran.Peter Weirs Film ist ab der 9. Klasse einsetzbar. Dieses Unterrichtsmodell liefert einen praxisorientierten Leitfaden zur Behandlung im Unterricht.Contents:Der Film - Die Personen - Actors - Szenenübersicht der DVD - Vorüberlegungen zum Einsatz des Films im Unterricht - Klausuren - Konzeption des Unterrichtsmodells - Internetadressen - Weiterführende LiteraturComponent 1: Setting & Protagonists (Intensive Viewing): Setting - Cinematography - Keating's "Pritchard Poetry Lesson" - First cave meetingComponent 2: Dead & Living Poets (Workshop): Dead poets come alive - Classroom caveComponent 3: Keating's Followers & Antagonists (Extensive Viewing): Movie time - Jigsaw timeComponent 4: Climax & Finale: Neil's suicide - Oh Captain, my Captain!Component 5: After & Beyond: Freiarbeit - Presentations

  • von Nick Hornby
    27,00 €

    Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe: Petersen Taschenbuch/Penguin Book, ISBN 3-88389-145-2 Contents:Die Personen - Der Inhalt - The Author - Vorüberlegungen zum Einsatz des Romans im Unterricht - Klausuren - Konzeption des UnterrichtsmodellsComponent 1: Boys Will Be Boys: What makes a boy a boy? What makes a man a man? - Introduction of the two protagonists - The clash of two different worldsComponent 2: The Beginning of an Uncommon Relationship: The beginning of Marcus' disillusionment with his mother - Will as the good guy? - People who mean it - The visits start - The end of the visits and time for reflectionComponent 3: Marcus's and Will's Changing Relationship and the Discovery of Love: Will grapples his conscience to the ground - Marcus and Ellie strike up a friendship - Christmas at Fiona's place - Will falls in love and Marcus as well - Boys have to be strong - A friend in need is a friend indeed - Marcus's change - Will's changeComponent 4: Film Analysis: Casting the film About a Boy - Comic scenes - Modern techniques - The different endings - Watching the complete film

  • von Joyce Carol Oates
    27,00 €

    Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe: Ernst Klett Sprachen, ISBN: 978-3-12-577780-4Im Klima der Hysterie, das nach den Massakern von Columbine und an anderen US Highschools in den USA herrscht, gerät der 16-jährige Matt Donaghy nach der flapsigen, als Witz gemeinten Bemerkung, er würde seine Schule in die Luft sprengen, in die Mühlen der Justiz. Während ihn alle seine bisherigen Freunde im Stich lassen, unterstützt ihn die gleichaltrige Ursula Riggs, Einzelgängerin und Basketballstar ihrer Schule. Die beginnende, ungewöhnliche Freundschaft der beiden muss dabei eine Vielzahl von Widrigkeiten und Feindseligkeiten überstehen.Joyce Carol Oates erster Roman für junge Erwachsene, erschienen im Jahre 2002, ist von ungebrochener Aktualität, zumal es seit seinem Erscheinen in Winnenden und Erfurt auch in Deutschland bis dahin kaum für möglich gehaltene Schulmassaker gegeben hat. Die ebenfalls im Buch thematisierten Aspekte wie (wahre) Freundschaft und erste Liebe sind für Schülerinnen und Schüler dauerhaft von hoher Relevanz.Oates Roman ist geeignet als Schullektüre der Jahrgangsstufen 10 und 11. Dieses Unterrichtsmodell liefert einen praxisorientierten Leitfaden zur Behandlung im Unterricht.Contents:Die Personen - Der Inhalt - The Author - Vorüberlegungen zum Einsatz des Romans im Unterricht - Klausuren - Konzeption des Unterrichtsmodells - AnhangComponent 1: January - Suspicion and Responsibility: The protagonists - Small town hysteria after the Columbine massacre and causes of teenage violence - Characterization and point of view - Civil courage - Further means of characterization - Teenagers living in suburbiaComponent 2: February - On the Road to Depression: Coping with emotions - Reverend Brewer and the religious right in the USAComponent 3: March - Friendship Against All Odds: The dictatorship of hormones - Sleepless in Rocky River: a phone-in - Jocks and other meanies - Suburban parents - The first "I love you"Component 4: April - New Identities: A novel of initiation - Evaluation

  • von William Golding
    27,00 €

    Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe: Diesterweg, Bestell-Nr.: 04846Eine unbewohnte Insel in der Südsee im ersten Teil des letzten Jahrhunderts. Eine Gruppe von britischen Jungen findet sich nach einer Evakuierung aufgrund eines Atomkrieges dort wieder und beginnt, unter Führung des Jungen Ralph eine demokratische Ordnung herzustellen. Doch schon bald treten in Gestalt einer Teilgruppe der Jungen unter Führung von Jack diktatorische und zerstörerische Kräfte auf, die die Situation auf der Insel zur Eskalation bringen. Nur durch die Ankunft einer Schiffsbesatzung wird eine Katastrophe verhindert.Der 1954 geschriebene Roman des britischen Autors William Gerald Golding fesselt die Leser aufgrund der eindrucksvollen und poetisch kraftvollen Beschreibung der Entwicklungen in der Gesellschaft der Jungen, die an dem Versuch, eine demokratische Ordnung herzustellen, scheitern und auf eine Katastrophe zusteuern. Bedeutsam ist auch die Einbindung philosophischer Aspekte. Die Lektüre des Romans lässt sich mit oberstufenrelevanten Themen wie Society and the Individual, Aggression and Violence, Leadership und Political Systems verknüpfen.Goldings Roman eignet sich als Schullektüre ab der 10. Jahrgangsstufe. Dieses Unterrichtsmodell liefert einen praxisorientierten Leitfaden zur Behandlung im Unterricht.Contents:Die Personen - Der Inhalt - The Author - Vorüberlegungen zum Einsatz des Romans im Unterricht - Klausuren - Konzeption des UnterrichtsmodellsComponent 1: Trying to Establish a Democratic Society: Life on an uninhabited island: paradise? - Piggy: defender of civilization - Social responsibility versus primitive egoism - First step towards savageryComponent 2: Daylight Sanity Versus Growing Anarchy: Rational action versus irrational action - The beast: product of human imagination - Civilized standards and instinctive action - Jack's desertion and Simon's encounter with the Lord of the FliesComponent 3: Loss of Rationality: Simon: first victim of frenzy - How to live with a guilty conscience - Piggy: another victim of pure hatred - The final huntComponent 4: Film Analysis: The language of film - Analysis of the sow-killing scene - How to film the rescue scene

  • von Sherman Alexie
    27,00 €

    Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgaben: Cornelsen, Bestell-Nr.: 031263 oder Bestell-Nr.: 031264Ein Lehrer im Pyjama, tägliche Schulhofprügeleien, uralte Schulbücher: Mit Wut im Bauch erkennt der 14-jährige Spokane-Indianer Junior, dass ihm die triste Reservatsschule von Wellpinit keine Chancen bietet. Kurz entschlossen wechselt er zur Reardan High School außerhalb des Reservats. Als einziger Indianer unter reichen, weißen Highschoolkids muss sich Junior von nun an in zwei Welten behaupten: In der Welt des Reservats, in der er als Verräter gilt, und in der Welt der weißen Mittelschicht, in der er zunächst als Außenseiter ignoriert wird.Ehrlich und voller Selbstironie berichtet der Erzähler in Sherman Alexies autobiografisch gefärbtem Roman vom Erwachsenwerden und der schwierigen Suche nach Identität. Das Buch gewann in den USA zahlreiche Jugendbuchpreise.Die Lektüre eignet sich für die Jahrgangsstufen 9-12, u.a. in Verbindung mit den Themen The American Dream, Individual and Society, National Identity and Diversity. Dieses Modell liefert einen praxisorientierten Leitfaden zur Behandlung im Englischunterricht.Contents:The characters - Contents - The author - Vorüberlegungen zum Einsatz des Romans im Unterricht - Klausuren - Konzeption des Unterrichtsmodells - Components - Weiterführende MaterialienComponent 1: Pre-reading and exposition (pp. 5-33): Sitting Indian-style - Part I - the exposition of the novelComponent 2: Junior goes to Reardan (pp. 34-52): Consequences of Junior's smashing Mr. P in the face with his book - Mr. P's confession - Internet research - education of the Indians - Go means go - Rowdy sings the blues - the end of a friendship?Component 3: Coping in Reardan (pp. 53-119): How to fight monsters - The rules of fist fighting or David against Goliath - Trying to cope (group work) - Integration at Reardan - Chapters pp. 91-119 (skills training)Component 4: Wins and losses - playing basketball at Reardan (pp. 120-181): Junior plays varsity - Between the games - Junior's perfect gameComponent 5: Death, grief and hope - how Junior copes with the terrible deaths within his family (pp. 146-163, pp. 183-210): Wake - Eugene and Mary: how not to despair - Junior: an incarnation of hope - ReconciliationComponent 6: Post-reading activities: Junior's characterization - How to write a book review - Taboo - More ideas for while-/post-reading activities

  • von Harper Lee
    27,00 €

    Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe: Grand Central Publishing 1993, New York, ISBN 978-0-446-31078-9Eine Passung der Seiten- und Zeilenangaben im Unterrichtsmodell auf die Jubiläums-Ausgabe des Romans (978-3-425-04968-7) finden Sie weiter unten unter dem Reiter "Ergänzende Materialien"Eine Kleinstadt in Alabama während der Depression in den frühen 30er-Jahren des 20. Jahrhunderts: Der Rechtsanwalt Atticus Finch lebt allein mit seinen beiden Kindern Scout und Jem, die versuchen, in Kontakt mit dem geheimnisvollen Boo Radley in ihrer Nachbarschaft zu kommen. Zentrales Thema des Romans von 1960 ist der Prozess gegen den Schwarzen Tom, der zu Unrecht einer Vergewaltigung beschuldigt und von Atticus Finch verteidigt wird. Die meisten Bewohner der Kleinstadt aber hegen tief sitzende Vorurteile gegen Schwarze und sind mit der Verurteilung Toms einverstanden. Nach dem Prozess eskalieren die Ereignisse.Der einzige veröffentliche Roman von Nelle Harper Lee besticht durch seine eindrucksvolle und poetisch kraftvolle Beschreibung der Verhältnisse in der Kleinstadt und der von Vorurteilen geprägten Verhaltensweisen der Mehrheit der Bewohner. Die Figur des Atticus Finch steht für Integrität, Toleranz und Sinn für Gerechtigkeit. Der Roman bietet Anknüpfungspunkte zu den oberstufenrelevanten Themenfeldern racism, minorities und discrimination and social injustice.Lees Roman eignet sich als Schullektüre für die Jahrgangsstufen 10 bis 12. Dieses Unterrichtsmodell liefert einen praxisorientierten Leitfaden zur Behandlung im Unterricht.Contents:Die Personen - Der Inhalt - The author - Vorüberlegungen zum Einsatz des Romans im Unterricht - Klausuren - Konzeption des Unterrichtsmodells - Components - Weiterführende MaterialienComponent 1: Growing up in Southern Alabama: It takes a village to raise a child - The Great Depression - ramifications in Maycomb and America in generalComponent 2: Maycomb's points of view: See the other person's point of view - Would you like to stand in Tom Robinson's shoes? - A child's perspectiveComponent 3: Justice done?: Atticus - a very special lawyer - Reactions in Maycomb after the verdict - Growing up a lady - Wrapping upComponent 4: What else is there to know?: The Civil Rights Movement - The Scottsboro Boys - A picture and a song: Strange fruit

  • von Suzanne Collins
    27,00 €

    Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf die Textausgabe: "The Hunger Games" von Suzanne Collins, Klett, Stuttgart 2013Einmal jährlich treten zwölf Jungen und zwölf Mädchen zu den sogenannten Hungerspielen in einer Arena gegeneinander an. Was für die Bewohner des Kapitols im futuristischen Staat Panem die pure Unterhaltung bedeutet, ist für die 24 Tribute aus den Distrikten ein Kampf auf Leben und Tod; denn nur einer von ihnen kann das Spiel überleben. Als sich die 16-jährige Katniss Everdeen freiwillig meldet, um den Platz ihrer jüngeren Schwester in der Arena einzunehmen, wird sie, mit Pfeil und Bogen bewaffnet, plötzlich zur Hauptdarstellerin der tödlichen Spiele.Suzanne Collins 2008 erschienener Bestsellerroman The Hunger Games, der in seiner Filmversion auch in den Kinos zum Kassenschlager wurde, bietet sich in vielfältiger Weise für eine Behandlung im Englischunterricht an, da er nicht nur die Lesemotivation der Schüler und Schülerinnen fördert, sondern diese auch zu einer kritischen Reflexion über moderne Unterhaltungsmedien, Gesellschaftssysteme und die Rolle des Individuums anregt. Thematisch kann der Roman gut in das oberstufenrelevante Themenfeld Visions of the future: Utopia and dystopia eingebettet werden.Der Roman eignet sich als Schullektüre für den Englischunterricht in den Jahrgangsstufen 10 - 12. Dieses Unterrichtsmodell liefert einen praxisorientierten Leitfaden zur Behandlung im Unterricht.Contents:The novel - The author - The content - The characters - Vorüberlegungen zum Einsatz des Romans im Unterricht - Konzeption des Unterrichtsmodells - Weiterführende Materialien - KlausurenComponent 1: Reading The Hunger Games (pre- and while-reading): Getting started - While-reading - Themes and concepts in The Hunger GamesComponent 2: The protagonist - relationships, life and love: Character map - Who is Katniss Everdeen? - Katniss as "the girl on fire" - Writing a characterization - Love: Team Peeta vs Team GaleComponent 3: Panem - a dystopian society: Life in Panem - Dystopia - Panem and reality: Parallels to real lifeComponent 4: "Let the Games begin" - entertainment: Ancient ancestors of the Hunger Games - Panem et circenses - Reality TV - modern relatives of the Hunger GamesComponent 5: Evaluating The Hunger Games (post-reading): The Hunger Games - good or bad literature? - Book reviewComponent 6: The Hunger Games - movie: Pre-viewing activities - While-viewing activities - Post-viewing activities

  • von Arthur Miller
    27,00 €

    Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe: Schöningh, Bestell-Nr.: 041273Arthur Millers Klassiker Death of a Salesman hat seit seinem Erscheinen 1949 gleichermaßen Bühne und Klassenzimmer erobert. Dies liegt vor allem an der Zeitlosigkeit der darin behandelten Themen: familiäre Konflikte, berufliche Schwierigkeiten, Träume, Wünsche und Selbstfindung in einer sich wandelnden Konkurrenz- und Leistungsgesellschaft. Der American Dream wird zum American Nightmare.All diese Themen werden unter Berücksichtigung heterogener Lerngruppen handlungs- und produktionsorientiert erarbeitet. Außerdem bietet dieses Unterrichtsmodell diverse Vorschläge zur Vertiefung von fachbezogenem Englisch für verschiedene Berufsschulzweige. So wird der Bereich der Dramenanalyse und -interpretation auf vielfältige Weise eingeübt.Millers Drama eignet sich als Schullektüre für die Jahrgangsstufen 10-13 und für alle beruflichen Schulen. Dieses Modell bezieht sich auf die Textausgabe des Schöningh Verlags und liefert einen praxisorientierten Leitfaden zur Behandlung im Unterricht der Oberstufe. Contents:The drama - The author - The content - The characters - Vorüberlegungen zum Einsatz des Dramas im Unterricht - Konzeption des Unterrichtsmodells - Weiterführende Materialien - Klausuren - Musterlösungen zu den Aufgaben der TextausgabeComponent 1: The first approach: Getting startet - The setting - The salesmanComponent 2: Meeting the Lomans: Linda, Willy and the period they live in - Being happyComponent 3: How to read a dream: Between the past and the present - Success and the self-deception of fathers and sonsComponent 4: Characters: Understanding Linda - Emotions - Family relationsComponent 5: Willy Loman: Willy's self-esteem - Willy, never growing up? - All Lomans, all liars?Component 6: The death of a salesman: The two sides - The unpleasant truths - The suicide - The American Dream(s)

  • von Jonathan Safran Foer
    27,00 €

    Das vorliegende Modell bezieht sich auf den Roman Extremely Loud and Incredibly Close von Jonathan Safran Foer (2006), Penguin Books, LondonEin Kapitel des Modells bezieht sich auf die DVD Extremely Loud and Incredibly Close. Warner Brothers 2012.In New York ist nach dem 11. September alles anders. Auch Oskars Leben hat sich nach 9/11 verändert: er verliert seinen geliebten Vater. Nachdem er einen geheimnisvollen Schlüssel zwischen dessen Sachen findet, begibt er sich auf eine Reise durch New York, um das letzte Geheimnis um seinen toten Vater zu lüften und seine Trauer zu bekämpfen.Jonathan Safran Foers Roman von 2005 spricht Lerner verschiedener Altersstufen an und ist aufgrund der verschiedenen Thematiken, American Dream and American Nightmares, Terrorism, 9/11, family relationships, World War II, American history, global challenges, für viele Kurse interessant. Mithilfe des Romans können literarische Analysetechniken erarbeitet werden, sowie kreative Projekte entstehen. Ein Component des Modells arbeitet mit der Filmversion von 2011.Foers Roman ist für die Jahrgangsstufen 10 - 12 geeignet. Dieses Unterrichtsmodell liefert einen praxisorientierten Leitfaden zur Behandlung im Unterricht.Contents:The novel - The author - The content - The characters - Vorüberlegungen zum Einsatz des Romans im Unterricht - Konzeption des Unterrichtsmodells - Weiterführende Materialien - KlausurenComponent 1: Meeting Oskar and his family: Getting to know Oskar - Oskar's style of writing - Characterizing Oskar - The phone messages I - Finding the key and forming a plan - Grief - The phone messages II - Creative responses to chapter 3Component 2: Meeting the Blacks: Oskar's odyssey through New York City: Walking through New York City - Meeting Mr. Black - Character study - Hiroshima - At the shrink - The Sixth BoroughComponent 3: Mourning - healing: Meeting the renter - The phone messages III - Confessions - Answers - At the graveyard - Falling man - Post-reading activitiesComponent 4: The story of the grandparents: Allied firebombings on Dresden - Starting a reading journal - Mourning strategies - Writing letters - Two traumataComponent 5: The movie: Pre-viewing activities - While-viewing activities - Post-viewing activities

  • von Iris Onderka
    27,00 €

    Der Film L.A. Crash zeigt 36 Stunden im Leben verschiedener Menschen in der Mega-Stadt Los Angeles, die sich den Herausforderungen eines von Gewalt und Ablehnung geprägten Zusammenlebens unterschiedlicher ethnischer Gruppen stellen müssen.Drehbuchautor und Regisseur Paul Haggis kreuzt in seinem Episodenfilm die Wege von Menschen, deren isolierte Lebenswelten durch ethnische oder soziale Zugehörigkeit definiert sind und deren Schicksale durch zufällige Begegnungen eine drastische Wende nehmen.L.A. Crash eignet sich für den Einsatz in den Klassen 10-12. Er kann bei soziokulturellen Themenschwerpunkten wie living in a multi-ethnic society, racial and social tensions, city life oder the American Dream in den Unterricht integriert werden. Nicht zuletzt eignet sich L.A. Crash aufgrund seiner Episodenstruktur auch hervorragend zur genaueren filmanalytischen Betrachtung.Dieses Unterrichtsmodell liefert einen praxisorientierten Leitfaden zur Behandlung im Unterricht. Es ermöglicht die gezielte Vorbereitung auf den filmischen Aspekt des neuen Schwerpunktthemas Challenges and Choices in an Insecure World (Focus USA) in Baden-Württemberg.Die begleitende Interpretationshilfe zum Film (Schöningh, Bestell-Nr.: 041161) hilft Schülerinnen und Schülern, sich im Unterricht und durch Selbststudium optimal auf das Abitur vorzubereiten. Inhaltsübersicht des Unterrichtsmodells:The filmSynopsis - Characters and scenarios - Scene indexDas UnterrichtsmodellVorüberlegungen zum Einsatz des Films im Unterricht - Konzeption des Unterrichtsmodells - Weiterführende MaterialienKlausur und KommunikationsprüfungComponent 1: Big city life in contemporary USA - introduction to plot and characters: Survey of characters - Relations of characters - Characters in focus - Conflicts of characters: urban life as a challenge - You always meets twiceComponent 2: Lives colliding: Role identity of characters - Meeting again: from bully to hero? - Family portraits: functional and dysfunctional relationships - Speculating on the reasons for dysfunctional relationshipsComponent 3: Ethnic diversity and urban life as key challenges in L.A. Crash: Being confronted with stereotypes - Stereotype, prejudice, discrimination: towards a definition - Bigotry in L.A. Crash - Crash: more than a car accidentComponent 4: What is L.A. Crash about? - Wrapping it up: Characteristics and functions of trailers - Designing a trailer for L.A. Crash - Presenting the trailer

  • von Sarah Weber
    27,00 €

    Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe: Klett, ISBN 978-3-12-578048-4Diary of a Wimpy Kid von Jeff Kinney ist ein internationaler Bestseller, der in Deutschland unter dem Titel Gregs Tagebuch begeisterte junge Leser findet. Der Protagonist Greg, ein schmächtiger Jugendlicher, verfolgt das Ziel, der beliebteste Schüler seiner Stufe zu werden. Er führt Tagebuch, welches er mit Zeichnungen aus seinem täglichen Leben schmückt, das voller Pannen und komischer Situationen ist. Auf humorvolle Weise gibt Diary of a Wimpy Kid Einblick in das chaotische Leben eines Teenagers. Diary of a Wimpy Kid eignet sich für den Einsatz in der Sekundarstufe I und bietet vor allem wegen der Kombination aus Cartoon und Text abwechslungsreiche Möglichkeiten der Textarbeit. Da das Thema USA im Bildungsplan der Sekundarstufe I vorgesehen ist, kann das Setting dieses Romans, das amerikanische Schulwesen, gut in den Unterricht integriert werden. Das Unterrichtsmodell liefert praxisorientierte Arbeitsblätter, die textanalytische, grammatikalische und sprachliche Skills gleichermaßen trainieren. Es enthält zudem Arbeitsvorschläge für unterschiedliche Lerngruppen und ermöglicht so eine effektive Differenzierung.Contents:The novel - The author - The content - The characters - Vorüberlegungen zum Einsatz des Romans im Unterricht - Konzeption des Unterrichtsmodells - Weiterführende Materialien - LeistungsüberprüfungenComponent 1: Sparking curiosity and diving into the plot: Greg, the Wimpy Kid: getting to know the main character (pp. 5-14) - Create your own vocabulary table: contextual guessing - Media consumptionComponent 2: Halloween and wrestling - out of the frying pan into the fire: Halloween: some background information - Greg's Halloween - The simple past: the tense of choice for telling stories - Phys Ed: what does it mean to you? - The wrestling unit in cartoonsComponent 3: The Wizard of Oz and Christmas miracles: The Wizard of What? - My own performance - Christmas miraclesComponent 4: Robots and friends: Big Wheels and robots - Greg's a Safety Patrol: ZOO-WEE MAMA! - "Friendship": count on me!? - What is friendship? Some quotes - The "Cheese" is gone - the friend is back!Component 5: Post-reading activities: Do you like the book? Looking back - Das Genre "Diary" - More ideas for while-/post-reading activities

  • von F. Scott Fitzgerald
    27,00 €

    Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe: Schöningh, Bestell-Nr.: 041190New York zur Zeit der Roaring Twenties. Gewinner und Verlierer der New Yorker Gesellschaft gleichermaßen tummeln sich jeden Sommer auf den rauschenden Tanzparties des jungen Selfmade-Millionärs Jay Gatsby. Der zwielichtige Geschäftsmann aus mittellosen Verhältnissen möchte aber eigentlich nur eines: als "Great Gatsby" seine aus einer vermögenden Familie stammende Jugendliebe Daisy zurückgewinnen. Diese ist allerdings inzwischen verheiratet ...F. Scott Fitzgeralds 1925 verfasster Roman gilt als Meisterwerk der amerikanischen Literatur des 20. Jahrhunderts. Er ist zugleich ergreifende Liebesgeschichte und ausdrucksstarkes Bild der amerikanischen Gesellschaft des Jazz Age. Vor allem aber ist The Great Gatsby ein Roman über den American Dream, den die Schülerinnen und Schüler in seinen verschiedenen Facetten nachempfinden können.Fitzgeralds Roman ist geeignet als Schullektüre in den Jahrgangsstufen 11 und 12. Dieses Unterrichtsmodell liefert einen praxisorientierten Leitfaden zur Behandlung im Unterricht.Ebenfalls erschienen ist ein Unterrichtsmodell zur Analyse der gleichnamigen Verfilmung von 1974, Schöningh, Bestell-Nr.: 041188.Contents:The novel - The author - The content - The characters - Vorüberlegungen zum Einsatz des Romans im Unterricht - Konzeption des Unterrichtsmodells - Weiterführende Materialien - KlausurenComponent 1: Getting into the novel: Pre-reading activities - Long-term while-reading activitiesComponent 2: Who is who? Characters and conflicts: Completing a character-map - Describing the characters (indirect and direct characterization) - Analysing the point of view - Describing and analysing the setting I (chapters 1 and 2) - Describing and analysing the setting II: Gatsby and his parties (chapter 3)Component 3: A dream has come true?: Foreshadowing and predicting (chapter 4) - Playmaking: the reunion (chapter 5) - Analysing symbols - Understanding Gatsby's youth (chapter 6)Component 4: Gatsby's fight for his dream: Tom vs. Gatsby: structure of the plot (chapter 7) - Writing a new story: the accident causing Myrtle's death - Writing an analysis: symbolism - Colours as symbols - Evaluating Gatsby's character (chapter 8) - Discussion: Who is to blame for Gatsby's death?Component 5: American dreams, American nightmares: The ideal of the American Dream - "They are careless people!": dramatic reading - Eulogy on the Great (?) Gatsby - From dream to nightmare: the decline of the American Dream in the 1920sComponent 6: Post-reading activities: Creative writing ideas - The structure of the plot: a gallery walk - Screen adaption - The autobiographical background of the novelComponent 7: Focus on language

  • von Nick Hornby
    27,00 €

    Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe: Klett, Bestell-Nr.: 579822 Contents:Die Personen - Der Inhalt - The author - Vorüberlegungen zum Einsatz des Romans im Unterricht - Klausuren - Konzeption des Unterrichtsmodells - Components - Weiterführende MaterialienComponent 1: Screwing it all upComponent 2: Welcome baby!Escape to Hastings - Facing the truthComponent 3: Life is not always what it seems in a Hollywood movieComponent 4: Looking back and beyond

  • von Ulrich Hartmann
    27,00 €

    Jigalong in Australien, 1931. Die sogenannten ,Mischlingskinder' Molly, ihre Schwester Daisy sowie ihre Cousine Gracie werden in eine ,weiße' Erziehungseinrichtung in der Nähe von Perth verschleppt. Dort sollen sie unter menschenunwürdigen Bedingungen, von ihren Aborigine-Wurzeln getrennt, zwangsassimiliert werden und sehen nur einen Ausweg: die lange, gefährliche Flucht zurück nach Hause, 2000 Meilen entlang des Rabbit-Proof Fence.Phillip Noyce Film aus dem Jahr 2002, basierend auf Doris Pilkingtons Roman Follow the Rabbit-Proof Fence, fesselt Schülerinnen und Schüler durch das dramatische Schicksal der drei australischen Teenager. Zur Förderung interkultureller Kompetenzen können die australische Geschichte und Kultur bzw. die Unterdrückung der indigenen Völker durch die anglophone Mehrheitsbevölkerung aufgegriffen werden. Damit einhergehend können die Themen Rassismus und the Stolen Generation sowie die Aspekte Entfremdung, Traumatisierung und ethnisches Bewusstsein behandelt werden. Gleichzeitig bietet sich bei der Arbeit mit diesem feature film die Wiederholung verschiedener Elemente der Filmanalyse an.Der Film ist geeignet zur Behandlung im Schulunterricht in den Jahrgangsstufen 12 und 13. Dieses Unterrichtsmodell liefert dazu einen praxisorientierten Leitfaden.Contents:Die Personen - Szenenübersicht - Biographical information: the actors - Vorüberlegungen zum Einsatz des Films im Unterricht - Klausuren - Konzeption des Unterrichtsmodells - Components - Bibliographische HinweiseComponent 1: The Stolen GenerationComponent 2: The kidnapping of the girlsComponent 3: Moore River Native SettlementComponent 4: The escapeComponent 5: The return to JigalongComponent 6: Novel into filmComponent 7: Post-viewing activities

  • von Till Kinzel
    27,00 €

    Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe: Schöningh, Bestell-Nr.: 041196Viktorianisches England des Fin de Siècle: Algernon Moncrieff und Jack Worthing erfinden beide eine personifizierte Ausrede, die ihnen die Flucht aus ihrem Alltag ermöglichen soll. Algernons kranker Freund Bunbury gestattet ihm den einen oder anderen Ausflug aufs Land, während Jacks Bruder Ernest dessen Alibi für Vergnügungsfahrten in die Stadt ist. Als beide sich verlieben - Jack in Algernons Cousine Gwendolen und Algernon in Jacks Mündel Cecily -, führen Gwendolens Wunsch, jemanden zu heiraten, der Ernest heißt, und der Anspruch von Algernons Tante Augusta, den adäquaten Ehemann für ihre Tochter zu finden, zu allerlei ironischen und situationskomischen Verwicklungen.Oscar Wildes letztes und erfolgreichstes Stück, das 1895 uraufgeführt wurde, verhandelt Themen wie morality, truth und social manners und entlarvt die viktorianischen Werte gnadenlos als heuchlerisch. So sehen sich Schülerinnen und Schüler mit einer kritischen Auseinandersetzung mit bestehenden gesellschaftlichen Strukturen konfrontiert und arbeiten gleichzeitig mit einem Drama voller Humor und Wortwitz, das immense kreative Spielräume eröffnet.Wildes Drama ist geeignet als Schullektüre für Grund- und Leistungskurse der gymnasialen Oberstufe. Dieses Unterrichtsmodell liefert einen praxisorientierten Leitfaden zur Behandlung im Unterricht.Contents:Die Personen - Der Inhalt - The author - Vorüberlegungen zum Einsatz des Dramas im Unterricht - Klausuren - Konzeption des Unterrichtsmodells - Components - Musterantworten zu den Fragen in der Textausgabe - Weiterführende MaterialienComponent 1: "A play as slight in structure as a paper balloon": Choosing a partner - Title and subtitle - Introducing a characterComponent 2: The characters of the play: Repesentative statements - Creative approaches to the characters of Wilde's playComponent 3: The language of humour: Wilde's play as a 'Comedy of Manners': Talking about humour ... - Analysing the language: Wilde's aphoristic styleComponent 4: Social criticism in Oscar Wilde's The Importance of Being Earnest: Social criticismComponent 5: The film directed by Oliver Parker: Casting and genre - Creating a movie script

  • von Aldous Huxley
    27,00 €

    Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe: Reclam, Bestell-Nr.: 009284In der Schönen Neuen Welt des Jahres 632 A. F. (2540 nach unserer Zeitrechnung) werden Menschen nicht mehr auf natürlichem Wege geboren, sondern in Laboren gezüchtet und so manipuliert, dass sie sich in der ihnen zugewiesenen Kaste wohlfühlen. Nur in den sogenannten Reservaten leben noch Menschen, die abgeschnitten von der Zivilisation ein einfaches Leben führen.Aldous Huxleys dystopischer Roman, der 1932 erschien, übt beißende Kritik an einer Gesellschaft, die technikgläubig ihr Menschheitswissen über Geschichte, Literatur, Philosophie und Religion über Bord geworfen hat und sich stattdessen hemmungslos den oberflächlichen Zerstreuungen von Sex und Drogen hingibt. Dieser Roman zwingt Schülerinnen und Schüler dazu, sich Gedanken darüber zu machen, inwieweit wir heute ähnliche Tendenzen in unserer Gesellschaft feststellen können.Der Roman ist geeignet als Schullektüre in den Jahrgangsstufen 11 und 12. Dieses Unterrichtsmodell liefert einen praxisorientierten Leitfaden zur Behandlung im Unterricht.Contents:Die Personen - Der Inhalt - The Author - Vorüberlegungen zum Einsatz des Romans im Unterricht - Klausuren - Konzeption des Unterrichtsmodells - Weiterführende MaterialienComponent 1: Understanding the NovelComponent 2: Brave New World - a Dystopian Novel of the 30's: Dystopia - Let's talk to the expertsComponent 3: Behavioural Engineering: Classical conditioning - Behaviourism - HypnopaediaComponent 4: Community, Identity, Stability: The use of drugs - Cultural life - The role of the mediaComponent 5: Wrapping up the Novel

  • von Patricia Anslinger
    27,00 €

  • von Carmen Mendez
    27,00 €

  • von Ray Bradbury
    27,00 €

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