Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL
Über Lord of the Flies

Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe: Diesterweg, Bestell-Nr.: 04846Eine unbewohnte Insel in der Südsee im ersten Teil des letzten Jahrhunderts. Eine Gruppe von britischen Jungen findet sich nach einer Evakuierung aufgrund eines Atomkrieges dort wieder und beginnt, unter Führung des Jungen Ralph eine demokratische Ordnung herzustellen. Doch schon bald treten in Gestalt einer Teilgruppe der Jungen unter Führung von Jack diktatorische und zerstörerische Kräfte auf, die die Situation auf der Insel zur Eskalation bringen. Nur durch die Ankunft einer Schiffsbesatzung wird eine Katastrophe verhindert.Der 1954 geschriebene Roman des britischen Autors William Gerald Golding fesselt die Leser aufgrund der eindrucksvollen und poetisch kraftvollen Beschreibung der Entwicklungen in der Gesellschaft der Jungen, die an dem Versuch, eine demokratische Ordnung herzustellen, scheitern und auf eine Katastrophe zusteuern. Bedeutsam ist auch die Einbindung philosophischer Aspekte. Die Lektüre des Romans lässt sich mit oberstufenrelevanten Themen wie Society and the Individual, Aggression and Violence, Leadership und Political Systems verknüpfen.Goldings Roman eignet sich als Schullektüre ab der 10. Jahrgangsstufe. Dieses Unterrichtsmodell liefert einen praxisorientierten Leitfaden zur Behandlung im Unterricht.Contents:Die Personen - Der Inhalt - The Author - Vorüberlegungen zum Einsatz des Romans im Unterricht - Klausuren - Konzeption des UnterrichtsmodellsComponent 1: Trying to Establish a Democratic Society: Life on an uninhabited island: paradise? - Piggy: defender of civilization - Social responsibility versus primitive egoism - First step towards savageryComponent 2: Daylight Sanity Versus Growing Anarchy: Rational action versus irrational action - The beast: product of human imagination - Civilized standards and instinctive action - Jack's desertion and Simon's encounter with the Lord of the FliesComponent 3: Loss of Rationality: Simon: first victim of frenzy - How to live with a guilty conscience - Piggy: another victim of pure hatred - The final huntComponent 4: Film Analysis: The language of film - Analysis of the sow-killing scene - How to film the rescue scene

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Englisch
  • ISBN:
  • 9783140412179
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 98
  • Veröffentlicht:
  • 1. Mai 2001
  • Abmessungen:
  • 209x7x297 mm.
  • Gewicht:
  • 282 g.
  Versandkostenfrei
  Sofort lieferbar
Verlängerte Rückgabefrist bis 31. Januar 2025
  •  

    Keine Lieferung vor Weihnachten möglich.
    Kaufen Sie jetzt und drucken Sie einen Gutschein aus

Beschreibung von Lord of the Flies

Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe: Diesterweg, Bestell-Nr.: 04846Eine unbewohnte Insel in der Südsee im ersten Teil des letzten Jahrhunderts. Eine Gruppe von britischen Jungen findet sich nach einer Evakuierung aufgrund eines Atomkrieges dort wieder und beginnt, unter Führung des Jungen Ralph eine demokratische Ordnung herzustellen. Doch schon bald treten in Gestalt einer Teilgruppe der Jungen unter Führung von Jack diktatorische und zerstörerische Kräfte auf, die die Situation auf der Insel zur Eskalation bringen. Nur durch die Ankunft einer Schiffsbesatzung wird eine Katastrophe verhindert.Der 1954 geschriebene Roman des britischen Autors William Gerald Golding fesselt die Leser aufgrund der eindrucksvollen und poetisch kraftvollen Beschreibung der Entwicklungen in der Gesellschaft der Jungen, die an dem Versuch, eine demokratische Ordnung herzustellen, scheitern und auf eine Katastrophe zusteuern. Bedeutsam ist auch die Einbindung philosophischer Aspekte. Die Lektüre des Romans lässt sich mit oberstufenrelevanten Themen wie Society and the Individual, Aggression and Violence, Leadership und Political Systems verknüpfen.Goldings Roman eignet sich als Schullektüre ab der 10. Jahrgangsstufe. Dieses Unterrichtsmodell liefert einen praxisorientierten Leitfaden zur Behandlung im Unterricht.Contents:Die Personen - Der Inhalt - The Author - Vorüberlegungen zum Einsatz des Romans im Unterricht - Klausuren - Konzeption des UnterrichtsmodellsComponent 1: Trying to Establish a Democratic Society: Life on an uninhabited island: paradise? - Piggy: defender of civilization - Social responsibility versus primitive egoism - First step towards savageryComponent 2: Daylight Sanity Versus Growing Anarchy: Rational action versus irrational action - The beast: product of human imagination - Civilized standards and instinctive action - Jack's desertion and Simon's encounter with the Lord of the FliesComponent 3: Loss of Rationality: Simon: first victim of frenzy - How to live with a guilty conscience - Piggy: another victim of pure hatred - The final huntComponent 4: Film Analysis: The language of film - Analysis of the sow-killing scene - How to film the rescue scene

Kund*innenbewertungen von Lord of the Flies



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Lord of the Flies ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.