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Bücher der Reihe EinFach Kunst / Unterrichtsmodelle

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  • von Sebastian Arnold
    34,00 €

    Künstler inszenieren in Selbstbildnissen je nach historischem und gesellschaftlichem Kontext ihre Individualität. Exemplarisch für die damit verbundenen Rollenspiele werden in diesem Band fachpraktische und theoretische Unterrichtsvorschläge zu Dürer, Rembrandt, Dix und Sherman, aber auch zu Selbstdarstellungen in den heutigen Medien gemacht.Folglich wird in diesem Band vornehmlich auf Selbstbildnisse eingegangen. Gleichwohl werden beispielsweise im Baustein zu Dix außerdem Selbstdarstellungen mit anderen Porträts des Künstlers verglichen.Im Heft werden zahlreiche Materialien und Aufgaben für die Vermittlung von Praxis und Theorie bereitgestellt:Praxis:grundlegende Arbeitsmaterialien zur Zeichnung von Porträts und Gesichtern;Aufgaben, die auf den direkten Nachvollzug von Werkprinzipien der vorgestellten Künstler angelegt sind (z.B. Hell-Dunkel bei der Radierung von Gesichtern oder Herstellen eines "Untitled FilmStills").Theorie:Arbeitsmaterialien zu Werkbetrachtung, Biografie, Stil und anderen Werken der jeweiligen Künstler.Diese Materialien dienen der Sicherung eines grundlegenden Verständnisses, welches nicht auf die im Titel angedeutete Thematik beschränkt bleibt. Die Baustein-Struktur ermöglicht dabei hohe Flexibilität im Umgang mit den Unterrichtsmaterialien, da einzelne Künstler, Werke oder praktische Aufgaben durchaus gesondert behandelt werden können.Die beigefügte CD enthält farbige Abbildungen der Kunstwerke inkl. damit verbundener Unterrichtsimpulse.

  • von Sebastian Arnold
    34,00 €

    Antike Figuren wie der Torso von Belvedere sind nur bruchstückhaft erhalten. Obgleich die fragmentarische Form demnach nicht Ergebnis eines bewussten Gestaltungwillens ist, entwickelt sich im Laufe der Jahrhunderte eine bewusste Auseinandersetzung mit dem antiken Vorbild eines unvollständigen Körpers im Rahmen unterschiedlicher künstlerischer Biografien und historischer Bedeutungszusammenhänge. Seit Michelangelos Torsi und Non-Finito-Skulpturen, spätestens aber mit Rodins fragmentarischen Figurationen kann von einer absichtsvollen und ästhetischen Form des Unfertigen gesprochen werden. Sie speist sich aus dem antiken Formvokabular und verbindet sich gen Moderne bei Künstlern wie Giacometti mit den Möglichkeiten einer zunehmend abstrahierten oder stilisierten Wirklichkeitswiedergabe. Exemplarisch für die verschiedenen Epochen und Darstellungsformen werden im Heft die fragmentierten und abstrahierten Körper von Michelangelo über Rodin und Giacometti bis hin zu Gegenwartsbeispielen anhand theoretischer und fachpraktischer Unterrichtsvorschläge vorgestellt.Thematisiert werden dabei nicht nur der epochale Wandel und die unterschiedlichen Werkprinzipien, sondern auch das in den Plastiken und Skulpturen zum Ausdruck kommende Menschenbild sowie die historischen Hintergründe. Im Heft werden zahlreiche Materialien und Aufgaben für die Vermittlung von Praxis und Theorie bereitgestellt:Praxis:grundlegende Arbeitsmaterialien zur Zeichnung und zum Plastizieren von Körpern;Aufgaben, die auf den direkten Nachvollzug von Werkprinzipien der vorgestellten Künstler angelegt sind.Theorie:Arbeitsmaterialien zu Werkbetrachtung, Biografie, Stil und anderen Werken der jeweiligen Künstler.Diese Materialien dienen der Sicherung eines grundlegenden Verständnisses, welches nicht auf die im Titel angedeutete Thematik beschränkt bleibt. Die Baustein-Struktur ermöglicht dabei hohe Flexibilität im Umgang mit den Unterrichtsmaterialien, da einzelne Künstler, Werke oder praktische Aufgaben durchaus gesondert behandelt können werden.

  • von Sebastian Arnold
    34,00 €

    Gestern noch vandalismusverdächtig, ist die Street-Art heute eine gefeierte Kunstbewegung, die nachhaltig zur Verwischung der Grenzen von U- und E-Kultur beigetragen hat. Den vielfältigen Formen dieser Stilrichtung ist gemein, dass es sich um eine nichtmuseale Kunstrichtung handelt, die im öffentlichen, vornehmlich städtischen Raum anzutreffen ist. Adressaten sind folglich nicht Kunstkenner, sondern tagtägliche Passanten, die die Arbeiten häufig im Vorbeigehen oder -fahren wahrnehmen. Aufgrund dieser Entstehungs- und Rezeptionsbedingungen zielt die provokative Kunstform auf schnelle Lesbarkeit. Die meist ikonische Sprache ist daher verständlich und massentauglich, in ihrer Prägnanz aber durchaus avanciert.In diesem Heft der Reihe EinFach Kunst werden verschiedene Positionen aus der neueren Street-Art anhand von Materialien vorgestellt. Der Fokus liegt dabei auf dem praktischen Nachvollzug und dem Kennenlernen vielfältiger Techniken, die aufgrund ihrer Aktualität und Nähe zur Jugendkultur für Schüler und Schülerinnen sehr zugänglich sind. Im Zusammenhang mit den vorgestellten Positionen finden sich praktische Anleitungen ...zu Stop-Motion-Filmen,zu gesellschaftskritischen Stencils,zu Graffitis, Tags und Schriftbildern,zum installativen, spielerischen und verändernden Umgang mit vorgefundenen Orten und Zeichen (Verkehrsschildern) usw.Die Baustein-Struktur ermöglicht eine hohe Flexibilität im Umgang mit den Unterrichtsmaterialien, da einzelne Künstler, Werke oder praktische Aufgaben durchaus gesondert behandelt werden können.

  • von Florian Adler
    34,00 €

    Material und Form - Aspekte der Architektur von Peter Zumthor, Herzog & de Meuron, Coop Himmelb(l)au und Zaha Hadid (Sekundarstufe II) Architektur ist allgegenwärtig, sie ist immer um und bei uns. Genau darin liegt die Gefahr, sie als selbstverständlich anzusehen und einfach zu übersehen. Im Kunstunterricht können die Schüler ihren Blick und ihr Verständnis für Architektur entwickeln und ihre ästhetische Wahrnehmung der sie umgebenden Umwelt sensibilisieren.In diesem Heft werden nach einem einführenden Kapitel zu den beiden im Titel genannten Aspekten vier bedeutende zeitgenössische Büros vorgestellt, deren unterschiedliche  Material- und Formensprache den Schülern einen breiten Zugang zum Feld der Gegenwartsarchitektur ermöglichen. Während etwa der Minimalist Peter Zumthor bei jedem Entwurf besonderen Wert auf die Auswahl von hochwertigen Materialien mit Ortsbezug legt, die mit einer hohen handwerklichen Qualität verarbeitet werden, um so eine fühlbare Atmosphäre zu erzeugen, verbindet man mit Zaha Hadid vor allen Dingen am Computer komponierte vielteilige, dekonstruktivistische Entwürfe, welche schließlich auch durch ihre technischen und konstruktionsbedingten Voraussetzungen die Wahl der Materialien bestimmen.Für die inhaltliche Auseinandersetzung mit der Thematik werden den Lehrenden abwechslungsreiche Arbeits- und Informationsmaterialien in Text und Bild zu den Architekten und einzelnen Bauwerken an die Hand gegeben. Zum praktischen Nachvollzug finden sich im Heft Aufgaben, die sich den einzelnen Architekten über den Modellbau, die Malerei, die neuen Medien oder Übungen zur multisensualen Wahrnehmung nähern. Ergänzende, optionale Impulse stellen die Thematik darüber hinaus in einen erweiterten gesellschaftspolitischen Kontext.Die Baustein-Struktur ermöglicht dabei eine hohe Flexibilität im Umgang mit den Unterrichtsmaterialien, da einzelne Architekten, Werke oder praktische Aufgaben durchaus gesondert behandelt werden können.

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    34,00 €

    Heranwachsende sind heute - mehr denn je - von Bildern umgeben. Die dazu notwendigen Fähigkeiten der Dekodierung müssen eingeübt werden. Gerade Kunstwerke sind besonders komplex, da sie in ihrer Bildsprache einmalig sind und sich von alltäglichen Sehgewohnheiten unterscheiden. In ihrer Polysemie ermöglichen sie viele Zugänge und können bspw. in unterschiedlichsten Verflechtungen mit historischen Wirklichkeiten gesehen werden. Die Beschreibung und Entzifferung solcher komplexen Zeichensysteme wird zu einer grundlegenden Kulturtechnik, die kulturelle Teilhabe ermöglicht.Die Werkbetrachtung und der Epochenunterricht bilden daher einen zentralen Teil der Theorie im Kunstunterricht der Sekundarstufe II. Werkbetrachtung erfordert differenziertes und genaues Sehen zu vermitteln und weiterhin, die systematische Versprachlichung dieses Beobachtens im Unterricht anzuleiten - kombiniert mit einem Bewusstsein um die Historizität von Bildern, deren Inhalten und Gattungen.In diesem Heft wird anhand von insgesamt 15 exemplarischen Kunstwerken, Werkbetrachtungen und Texten zur epochengeschichtlichen Kontextuierung ein Überblick von der Renaissance bis zur zeitgenössischen Kunst gegeben, um grundlegenden Materialbedarf zu decken. Mit Tableaux vivants, Lehr- und Lernvideos sowie einem Epochenpuzzle zeigt das Heft Methoden auf, durch die sich Bildbeschreibung im Kunstunterricht nachhaltig, schülerzentriert und handlungsorientiert umsetzen lässt. Der Unterricht wird erleichtert durch... 15 ausformulierte, jeweils zweiseitige Werkbetrachtungen von der Renaissance bis heutefarbige Abbildungen der Kunstwerke als DownloadTexte zur epochengeschichtlichen Verortung eine praktische Aufgabe zur Aktualisierung von Kunstwerken in der Jetzt-Zeit in Anlehnung an die Arbeiten Jeff Wallsflexibel einsetzbare Lehr- und Lernvideos zur Beschreibung und Deutung von Kunstwerkendidaktische Erläuterungen zum Einsatz von Methoden und methodischen Alternativenund Tafelbilder, die erwartbare Unterrichtsergebnisse anzeigenDie Baustein-Struktur ermöglicht dabei eine hohe Flexibilität im Umgang mit den Unterrichtsmaterialien, da einzelne Werke, Werkbetrachtungen oder Epochentexte gesondert behandelt werden können. Wahlweise können die Werkbetrachtungen im Unterricht auch als Erwartungshorizonte von Beschreibungen bzw. Klausuren, zur Erläuterung des Aufbaus einer Werkbetrachtung oder zur schriftlichen Übung verwendet werden.

  • von Florian Adler
    34,00 €

    Hans Belting weist in seiner 2001 erschienenen Bild-Anthropologie darauf hin, dass der Mensch in Bildern und Skulpturen als Körper erscheine, diese Körperbilder aber den Menschen nicht einfach nur abbilden, sondern bedeuten. Damit ist gemeint, dass die Art und Weise, wie der Körper künstlerisch dargestellt wird, etwas über allgemeinere, abstrakte Vorstellungen vom Menschen aussagt. Diese Verkörperungen machen folglich historische Auffassungen des Menschseins greifbar.In diesem Heft aus der Reihe EinFach Kunst werden exemplarische Stationen der Skulpturengeschichte aufgezeigt, um den Wandel in Körper- und Menschenbild anhand von konkreten Unterrichtsmaterialien begreifbar machen zu können. Neben der mediatisierten Alltagswirklichkeit des 21. Jahrhunderts, die gerade für Schülerinnen und Schüler lebensbedeutsam ist, werden in den Unterrichtssequenzen Beispiele aus der Antike, der Renaissance, dem Barock (Bernini) sowie der zeitgenössischen Kunst (Gormley) gezeigt. Den Schwer- und Ausgangspunkt bilden hierbei die drei Phasen der Antike (Archaik, Klassik und Hellenismus), die die Hälfte des Heftes einnehmen. Ein Zusatzmaterial zur Skulptur der Moderne ermöglicht eine erweiternde Kontextuierung.Wie üblich finden sich im Heft sowohl praktische als auch theoretische Unterrichtsmaterialien. Der Unterricht wird erleichtert durch...Anleitungen, wie eine ästhetische Forschung (nach Kämpf-Jansen) im Unterricht durchgeführt werden kann,unterschiedliche zeichnerische, fotografische, plastische und skulpturale Verfahren (Kernseife, Ton, Wachs, usw.),Sachtexte zur Kontextuierung (Künstler, Werke, Epoche, Sozialgeschichte usw.),farbige Abbildungen der Kunstwerke als Download,didaktische Erläuterungen zum Einsatz von Methoden und methodischen Alternativenund Tafelbilder, die erwartbare Unterrichtsergebnisse anzeigen.Die Baustein-Struktur ermöglicht dabei eine hohe Flexibilität im Umgang mit den Unterrichtsmaterialien, da einzelne Werke, Werkbetrachtungen oder Epochentexte gesondert behandelt werden können. Wahlweise können die Werkbetrachtungen im Unterricht auch als Erwartungshorizonte von Beschreibungen bzw. Klausuren, zur Erläuterung des Aufbaus einer Werkbetrachtung oder zur schriftlichen Übung verwendet werden.

  • von Florian Adler
    34,00 €

    Sowohl der Landschaftsmalerei als auch dem Stillleben wohnt eine ungebrochene Aktualität inne, denn sie sind Gradmesser dafür, wie der Mensch sich zu seiner natürlichen Umgebung ins Verhältnis setzt. Schon dadurch ist in der Thematik des Hefts ein unmittelbarer Bezug zur Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler gegeben.Darüber hinaus wird in den beiden Genres das Verhältnis des Eigenen zum Fremden verhandelt - auch das ein aktueller Bezug zu unserer gesellschaftlichen Realität.Fachspezifisch betrachtet, stellen Stillleben und Landschaftsdarstellung Genres dar, die exemplarisch für die Kunstentwicklung selbst gelten können.Die vorliegenden Unterrichtsbausteine reflektieren dies in ihrer chronologischen Abfolge.Baustein 1 zeigt, wie das niederländische Barockstillleben Standards für die darauffolgenden Epochen setzt. In ihm wird schwerpunktmäßig das Verfassen einer Werkbetrachtung eingeübt.Baustein 2 widmet sich dem Werk Caspar David Friedrichs, wodurch die romantische Landschaftsmalerei zu ihrem Recht kommt.Das einträchtige Nebeneinander beider Bildgattungen im Werk Paul Cézannes ist Thema des Bausteins 3; als Wegbereiter der modernen Kunst kommt ihm eine Brückenfunktion zu.Mit Wolfgang Tillmans ist der Baustein 4 einem fotografischen Werk gewidmet, das als paradigmatisch für die zeitgenössische Beschäftigung mit den Fragen von Bild und Abbild gesehen werden kann. Als letzte Station beschließt er den Themenkreis des vorliegenden Hefts.In der künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Thema sollen die Lernenden Kompetenzen im Hinblick auf die Gestaltung erwerben und über experimentelle und produktorientierte Verfahren verfügen. Bei der Konzeption wurde besonders darauf geachtet, der Vielfalt zweidimensionaler Techniken gerecht zu werden, sodass neben der klassischen Handzeichnung und dem Farblinolschnitt auch prozessorientierte, aus den Feldern der Fotografie und der digitalen Bildbearbeitung kommende Praktiken ausprobiert werden können. Praktische Prinzipien werden von Schülerinnen und Schülern selbst in kunstanalogen Prozessen nachvollzogen  - so fällt es ihnen leicht, ein tiefergehendes Verständnis künstlerischer Methoden und ihrer Funktionen zu gewinnen.Für die schnelle Orientierung im Text werden Einzelschritte innerhalb des Unterrichts kenntlich gemacht. Das kleinschrittige Vorgehen, das eine thematische Progression sicherstellen soll, kann selbstverständlich gerafft oder variiert werden. Dort, wo es sich anbietet, werden Hinweise auf Kürzungsmöglichkeiten sowie alternative Herangehensweisen gegeben. Piktogramme geben auch ohne eingehende Lektüre Aufschluss über angewendete Methoden. Innerhalb des Hefts wird auf zahlreiche Arbeitsmaterialien verwiesen: Bei den Arbeitsblättern handelt es sich um die kopierfähigen Materialien, die am Ende jedes Bausteins abgedruckt sind. Mit dem Hinweis auf die "Abbildungen" wird auf digital verfügbares Material ("Webcodes") verwiesen, auf denen farbiges Bildmaterial angeboten wird. Diese Dateien können für den Gebrauch am Overheadprojektor oder Visualizer vom Verlags-Server heruntergeladen, ausgedruckt oder in der Vollbildfunktion am PC gezeigt und via Beamer projiziert werden.

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