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Bücher der Reihe Forum Musikpädagogik

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  • von Corinna Vogel
    39,80 €

  • von Renate Faltin
    24,80 €

    Dieses Buch ist eine systematische Darstellung der Technik des klassischen Gesangs, konzipiert als einführende wie begleitende Lektüre zum Gesangsunterricht. Es wendet sich vor allem an diejenigen, die - lernend oder vermittelnd - beruflich mit dem Singen zu tun haben. Es bietet eine umfassende und stark an der Praxis orientierte Erläuterung der physiologischen und technischen Aspekte des Singens. Dabei stellt das Buch keine Methode dar, sondern versucht in verständlicher, fast unterhaltsamer Sprache über den Aufbau eines soliden Wissens zu einem besseren Verständnis des Wesens des klassischen Gesangs zu führen. Zahlreiche Notenbeispiele und Tipps bieten praktische Anregungen und machen die Darstellung anschaulich.

  • von Rudolf-Dieter Kraemer
    39,80 €

    Die seit Jahren bewährte Einführung in das Studium der Musikpädagogik bietet praktische Hilfen zur Bewältigung des Studiums und einen ersten orientierenden Überblick über die verschiedenen Problemfelder des Faches. Der Autor schlüsselt den Gegenstandsbereich mit Hilfe der folgenden sieben Leitfragen auf:- Warum studiert man Musikpädagogik?- Womit beschäftigen sich Musikpädagogen? - Wie sind zentrale Begriffe der Musikpädagogik definiert?- Auf welche Weise wird in der Musikpädagogik geforscht?- Wie kann Musikunterricht geplant werden?- Wie finde ich die einschlägige Literatur?- Welche Regeln sind beim wissenschaftlichen Arbeiten zu beachten?Der Band wird abgerundet mit einer umfassenden, thematisch gegliederten Bibliographie zur weiteren Vertiefung.

  • von Claudia Bullerjahn
    39,80 €

    Das bewährte Grundlagenwerk zur Wirkung von Filmmusik als unveränderter Nachdruck der ersten Auflage von 2001Das Buch bietet nicht nur einen umfassenden Überblick zu empirischen Ergebnissen im Bereich audiovisueller Wirkungsforschung, sondern systematisiert auch bisherige theoretische Herangehensweisen an Filmmusik, wobei außerdem immer wieder konkrete Filme angesprochen werden. In verständlicher und übersichtlicher Form, unterstützt durch viele Abbildungen und ein umfangreiches Register, gibt das interdisziplinär angelegte Werk zuverlässig Auskunft und Orientierung in Bezug auf Filmmusiktheorien und psychologische Grundlagen. Es richtet sich an Musik-, Film-, Medien- und Kommunikationswissenschaftler, Psychologen, Musik- und Medienpädagogen, Musiker, Filmemacher sowie an alle am Film und der Filmmusik Interessierten.

  • von Elgin Roth
    39,80 €

    Dieses Buch verfolgt das Ziel, klaviermethodisch relevantes Wissen aus vier Jahrhunderten wieder allgemein verfügbar zu machen, im Sinne der Prinzipien heute anerkannter Körperpraktiken (Eutonie, Alexander, Feldenkrais, Dispokinese, Kinesiologie usw.). Durch die Dominanz von sich als »rein wissenschaftlich« gebärdenden Darstellungen des spieltechnischen Vorgangs geriet die seit jeher gültige Forderung nach gesamtkörperlicher Wahrnehmung der Spielbewegung theoretisch wie praktisch in den Hintergrund. »Physiologie war ja die große Mode« (Martienssen, 1954), beschränkte sich aber meist auf den »Spielapparat« Arm, Hand und Finger. Die daraus resultierende einseitige Terminologie bestimmt bis heute das klaviermethodische Feld. Die unter dem Aspekt gültiger kinästhetischer Wertnormen zusammengestellten Zitate sollen interessierten Studierenden und Lehrenden als Anregung dienen für die »Erkenntnis des Grundgedankens [der] Einbeziehung des ganzen Körpers als funktionell einheitlich zu behandelnder Bewegungsapparat beim Spielvorgang« (Elisabeth Caland, 1910).

  • von Reto Kuppel
    59,80 €

    Wie funktioniert das Violinspiel? Kann man das Bewegungsgefühl beim Geigenspiel beschreiben? Wie haben sich die Lehrwerke für Violine und der heutige spieltechnische Standard historisch entwickelt? - Essenzielle Fragen für alle, die Geige unterrichten, spielen oder lernen möchten!Reto Kuppel analysiert deutsche Violinschulen seit der Zeit von Louis Spohr und führt die Gedanken der Autor*innen über sämtliche sensomotorische Feinheiten der Violintechnik zusammen. Gemeinsamkeiten und Überschneidungen zwischen den Lehrbüchern schaffen ein Mosaik an Wissen, in dem sich grundlegende Spielbewegungsmuster zeigen. Viele beinahe vergessene Koryphäen der Violindidaktik werden vorgestellt, ihre Werke dem Dornröschenschlaf entrissen und chronologisch mit anderen Violinschulen verglichen. Ob politische Entwicklungen Einfluss auf die Violinschulwerke hatten oder ob es heutzutage überhaupt noch Sinn ergibt, von verschiedenen Schulen des Violinspiels zu sprechen, wird ebenso untersucht wie die »Tricks« der großen Meister*innen der Violinpädagogik.

  • von Claudia Cerachowitz
    29,80 €

  • von Christa Lamberts-Piel
    29,80 €

    Die Erfahrung zeigt, dass Filme und damit die Filmmusik in der alltäglichen Musikwahrnehmung Jugendlicher eine große Rolle spielen. Diesem Sachverhalt wird im Musikunterricht an deutschen Schulen bislang jedoch kaum Rechnung getragen. Die Studie will die Grundlagen dafür schaffen, dem Missverhältnis abzuhelfen.Die Autorin wertet dafür zunächst einschlägige musikwissenschaftliche, musikpädagogische und unterrichtspraktische Literatur aus und entwickelt daraus einen didaktischen Ansatz. Auf dessen Basis stellt sie anhand von sechs Unterrichtssequenzen und zwei Bausteinkonzeptionen zu bekannten, meist neueren Spielfilmen und ihrer Musik exemplarisch ein dreistufiges progressives Unterrichtsmodell vor.Das Buch wendet sich vornehmlich an Musiklehrer*innen weiterführender Schulen, aber auch an Musikpädagog*innen anderer Institutionen und an alle, die mit der Vermittlung von Musik bzw. Film befasst sind.Pressestimmen:"Christa Lamberts-Piel [hat] mit ihrem Buch eine Lücke in der musikpädagogischen Literatur geschlossen. Sehr empfehlenswert für jeden Musiklehrer!" (Beate Forsbach, lehrerbibliothek.de)"Ein lesenswerter und informationsreicher Beitrag zum Nachdenken über Filmmusik als Gegenstand des schulischen Unterrichts." (Georg Maas, Musik & Bildung)

  • von Magnus Gaul
    34,80 €

    Der Umgang mit der Zeit ist nicht nur eine Frage des Musikunterrichts. Er gehört zu den wichtigsten Kernkompetenzen in der Erziehung von Kindern und Jugendlichen. Zeit zu haben oder sich Zeit zu nehmen, erweist sich mehr und mehr als Herausforderung. Denn die schulischen Aktivitäten und die Freizeitgestaltung unterliegen zunehmend einer Fülle terminlicher Angebote, die aufgrund ihrer Vielfalt nur zum Teil effektiv genutzt werden können. Der individuelle Umgang mit digitalen Medien erschwert bei Kindern und uns Erwachsenen zudem, in vielen Situationen zeitliche Ressourcen sinnvoll einzusetzen. Verantwortungsvolles Lernen im Kontext Bildung und Erziehung kann jedoch nur effektiv gelingen, wenn dafür Zeit und Ruhe zur Verfügung stehen und Bildungsprozesse nicht ausschließlich unter Zeitdruck angeleitet werden. Die Lehrveranstaltung ist als Ringvorlesung konzipiert (Präsenztermine und digital), zu der in jeder Woche ein neuer Referent eingeladen ist. Sie möchte dazu beitragen, den Umgang mit der Zeit konkreter zu analysieren, um - musikbezogen und interdisziplinär - Wege aufzuzeigen, wie mit der wichtigen Ressource Zeit bewusst umgegangen werden kann. Dazu werden in interdisziplinärer Sichtweise Strategien entwickelt, die einen effektiven Umgang mit der Zeit vorschlagen. Diese praxisorientierte Sichtweise, die sich aus der Bildenden Kunst, der Musik, dem Sport, der Medizin, der Medienerziehung sowie pädagogischen Lebensbereichen nährt, wird einen Einblick zulassen in die Vielschichtigkeit und den hohen erzieherischen Wert der Thematik.

  • von Petru Munteanu
    49,80 €

    Seit der Entstehung der Violine vor über 500 Jahren ist eine große Anzahl von Schriften über ihre Beschaffenheit, Spielweise, Lehrmethoden etc. erschienen. Man ist mit unzähligen, oft gegensätzlichen Meinungen konfrontiert. Die praktische Nutzung dieses immensen Wissens verlangt dringend nach Ordnung und Systematik. Eine existenzielle Frage für alle, die Violine lernen, spielen oder unterrichten wollen, ist: »Was ist überhaupt ein Fehler und wie kann man ihn vermeiden?«Die Beschäftigung mit dieser Frage gleicht einer Suche im Urwald. Das Buch erschließt Wege, die zum Ziel führen - was nur unter Einbeziehung von musikalischen, geschichtlichen, spieltechnischen und wissenschaftlichen Standpunkten möglich ist. Die Wissenschaft, vor allem die Anatomie und Physiologie, dämpft aber die Erwartungen der Lehrenden auf unmittelbare Hilfestellungen, denn die Theorie sucht nach Gesetzmäßigkeiten, während die Praxis immer Kompromisse eingehen muss. Jedoch: Eine geschichtliche Betrachtung fördert erstaunlich »moderne« Ansichten zu Tage.

  • von Sabine Schneider-Binkl
    34,80 €

  • von Elgin Roth
    24,80 €

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