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Bücher der Reihe Hamburger Jahrbuch fuer Musikwissenschaft

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    51,95 €

    This volume presents essays on the theory, methodology, and disciplinary history of Systematic and Comparative Musicology as well as on concepts of current empirical research. Part 1 is devoted to Systematic Musicology which is viewed as a transdisciplinary approach to fundamental music research, on the one hand, and as a field of learning which is offered as an academic subject in universities, on the other. Part 1 also includes articles which illustrate modern research concepts many of which are based on experimental and other empirical methods as well as on computational and modelling approaches. The articles concern problems which range from acoustics and psychoacoustics to neuromusicology and music cognition. Part 2 addresses issues in Comparative Musicology and Ethnomusicology, for instance the relevance of comparative methods as applied to the study of non-western musical phenomena. Further, sound analysis combined with fieldwork as well as modelling based on ethnomathematical considerations are given special notice. Aspects of theory and disciplinary history are also covered in this section which moreover includes findings obtained from actual fieldwork.

  • - Current Research in Systematic Musicology at the Institute of Musicology, University of Hamburg - Aktuelle Forschung der Systematischen Musikwissenschaft am Institut fuer Musikwissenschaft, Universitaet Hamburg
     
    59,10 €

    The volume presents current research in the field of Systematic Musicology at the Institute of Musicology, University of Hamburg. Internationally leading research like the unique ¿Acoustic Camerä developed at the Institute or a real-time hardware implementation of Physical Modeling as well as important contributions to the field of Musical Neurocognition and Psychology, like Forensic Music Psychology, or the development of a Syllogistic Music Theory addresses hot topics in Systematic Musicology today. Der Band präsentiert die aktuelle Forschung der Systematischen Musikwissenschaft am Institut für Musikwissenschaft, Universität Hamburg. Bei der international führenden Forschung, wie etwa der weltweit größten ¿Akustischen Kamerä, welche am Institut entwickelt wurde, oder der Echtzeit-Hardware-Implementierung von physikalischer Modellierung wie auch bei wichtigen Beiträgen auf den Gebieten der Musikalischen Neurokognition und Musikalischen Psychologie, z.B. der Forensischen Musikpsychologie oder der Entwicklung einer Syllogistischen Musiktheorie, handelt es sich um Schlüsselthemen heutiger Musikwissenschaft.

  • - Historische Musikwissenschaft an Der Universitat Hamburg
     
    45,05 €

    Dieses Buch bietet in elf Beiträgen einen Querschnitt aktueller Historischer Musikwissenschaft an der Universität Hamburg. Das inhaltliche Spektrum reicht dabei von Josquin über die Wiener Klassik und Chopin bis zu Ligeti, das methodische von der musikalischen Analyse über gattungs-, rezeptions- und kulturgeschichtliche Ansätze bis zu neuen Verfahren wie der Rhythmuspartitur und der musikhistorischen Kartographie.

  • - Materialien Zum Hamburger Stadttheater 1770-1850
     
    44,45 €

    Grundlage der in diesem Band gesammelten Studien ist der überlieferte Bestand an Aufführungsmaterialien des Musiktheaters in Hamburg. Besonderheiten des Stadttheaters gegenüber Hoftheatern betreffen u. a. den Spielplan, das Publikum und die Kritik. Musik im Theater wurde zu verschiedenen, auch politischen, Anlässen als Kommunikationsmittel mit dem Publikum genutzt. Die Bühne diente auch dem Aufbau eines Konzertwesens, dessen Veranstalter und Programme sich allmählich änderten. Die frühe Aufführungsgeschichte und Rezeption des «Freischütz» in Hamburg ist für die seit 1815 ersehnte «Nationaloper» von Interesse. Mozarts Opern hatten eine Sonderstellung im Spielplan. Ihr Erfolg beruhte auch auf ihren Bearbeitungen als «deutsche» Opern. Deren Veränderungen, exemplifiziert am «Dom Juan», erhellen die Erwartungen des Publikums.

  • - Opfertod Und Wiederkehr: Interpretationen
     
    54,90 €

    Was für eine Geschichte! Ein Mann, der weiß, dass er sterben muss, sucht einen anderen Menschen, der bereit ist, für ihn stellvertretend in den Tod zu gehen. Alle lehnen ab, auch die alten Eltern, von denen er glaubt, da sie ja eh bald sterben müssen, könnte einer der beiden für ihn auf den Rest seiner Lebenszeit verzichten. Aber die Eltern denken nicht daran; der Vater beschimpft ihn sogar als Feigling, weil er dem Tod nicht ins Auge sehen will. Und wer macht es am Ende? Natürlich die Ehefrau! Aber sie stellt eine Bedingung: Er darf nie wieder heiraten. Er verspricht es. Sie stirbt, er überlebt. Aber ¿ glücklich ist er nicht. Da kommt ein Freund vorbei, erfährt, was geschehen ist und beschließt, die Frau aus dem Reich des Todes zurückzubringen. Als er zurückkommt, führt er eine verschleierte Frau an der Hand. Ist es Alkestis? Obwohl der Ehemann sich nicht sicher ist, nimmt er sie auf Drängen des Freundes in sein Haus auf. Sie schweigt. Diese Geschichte wurde in den letzten 2000 Jahren immer wieder neu und immer wieder anders erzählt. Den verschiedenen Interpretationen des Alkestis-Mythos war eine interdisziplinäre Ringvorlesung an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg gewidmet.

  • - Die Vortraege Der Interdisziplinaeren Ringvorlesung an Der Universitaet Hamburg, Sommersemester 2003
     
    59,10 €

    Der Orpheus-Mythos ist in allen Künsten und daher für alle Geisteswissenschaften von großer Bedeutung. Besonders wichtig aber ist er in der Musik und ihrer Geschichte: Mit ihm beginnt im Jahre 1600 die Überlieferung der neu erfundenen Gattung Oper. Seitdem besaß er für Komponisten gerade des musikdramatischen Genres eine ungewöhnliche Anziehungskraft und besitzt sie noch. Im Sommersemester 2003 fand an der Universität Hamburg eine öffentliche Ringvorlesung über dieses Thema statt, an der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (auch von anderen Universitäten) aus den Disziplinen Philosophie, Klassische Philologie, Germanistik, Romanistik, Italianistik, Kunstgeschichte und Musikwissenschaft mit 10 Beiträgen teilnahmen.

  • - Urteil Und Werturteil in Der Musik
     
    44,25 €

    Gut oder schlecht? ¿ Die Frage nach dem Werturteil in der Kunst und insbesondere in der Musik steht im Zentrum des Sammelbandes. Die Befähigung zum Urteil war das ausschlaggebende Argument für die Etablierung einer deutschsprachigen Musikwissenschaft im späten 19. Jahrhundert. Der Impuls des Menschen zum Werturteil ist allerdings auch in späteren Generationen nicht einfach aus Musik und Musikwissenschaft verschwunden: Davon legen die ideologisch aufgeladenen Debatten der Nachkriegszeit ebenso Zeugnis ab wie die impliziten und expliziten Werturteile der Fachliteratur bis heute. In den Beiträgen des Bandes wird der Bogen von methodischen Überlegungen über historische Fallbeispiele bis hin zum Umgang mit zeitgenössischer Kunst gespannt.

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