Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher der Reihe Managementforschung in Reihenfolge

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Reihenfolge der Serie
  • - [Thema: Selbstorganisation Und Systemische Fuhrung]
     
    114,95 €

    Frontmatter -- Zur Konzeption der "Managementforschung" -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Neuerungen durch selbstorganisierende Prozesse -- Unternehmungen als "autopoietische" Systeme? -- Systementwicklung als Managementproblem -- Annäherungen an Informationsmanagement - Managementdisziplin und/oder Technologiedisziplin? -- Aktivitäten von Managern: Ein kritischer Review über 40 Jahre "Work Activity"-Forschung -- Der Managementprozeß - neu gesehen -- Ökonomische Analyse von Unternehmensnetzwerken -- Redundanz, Slack und lose Kopplung in Organisationen: Eine Verschwendung von Ressourcen? -- Entwicklung von Leitmotiven verhaltensorientierten Managementwissens -- Backmatter

  • - [Thema: Flache Hierarchien Und Organisatorisches Lernen]
     
    109,95 €

    Keine ausführliche Beschreibung für "Managementforschung 2" verfügbar.

  • - Managementforschung 22
     
    54,99 €

    ¿Managementforschung informiert jährlich über neueste Erkenntnisse und Trends der wissenschaftlichen Diskussion.Band 22 (2012) enthält Beiträge zu folgenden Themen:§  Formalisierung und Wohlbefinden am Arbeitsplatz§  Regulatorische Unsicherheit und private Standardisierung§  Die Bedeutung des institutionellen Gründungskontexts für die Übernahme der Richtlinien des Deutschen Corporate Governance Kodex§  Eine anomietheoretische Analyse des Managements von Innovativität in Organisationen §  Abusive Supervision als stabile Ko-Konstruktion dysfunktionaler Beziehungsrealität§  Regelsysteme in grenzüberschreitenden Geschäftsbeziehungen

  • - Managementforschung 23
     
    69,99 €

  • - Managementforschung 24
     
    69,99 €

  • - Managementforschung 25
     
    69,99 €

  •  
    79,99 €

    Ausgewählte Autoren informieren über die Strategieprozessforschung sowie die damit eng verwandte Diskussion um technologische und organisatorische Pfadabhängigkeiten und die Möglichkeit einer strategischen Pfadkreation.

  • von Manuel Beck
    69,99 €

    Das vorliegende Buch eröffnet tiefe Einblicke in Unternehmenskommunikation. Es analysiert prägende Faktoren und untersucht situative Verhandlungstaktiken. Mit verschiedenen Perspektiven beleuchtet es Geschäftsbeziehungen und Kommunikationsstrategien. Die Mischung aus Theorie und Forschung bietet praktische Strategien und Werkzeuge, die Verhandlungsführer benötigen, um ihre Fähigkeiten zu optimieren und überzeugende Ergebnisse zu erzielen. Ein gemischter Forschungsansatz enthüllt Verhaltensweisen und Interaktionen, die den Verhandlungserfolg beeinflussen. Mit diesen Erkenntnissen werden Verkaufsgespräche revolutioniert. Das Buch ist ein praktischer Leitfaden, um Verkäufer-Interaktionen zu erfassen, Kommunikationsansätze zu überprüfen und weiterzuentwickeln. Es bietet Organisationen eine Methode für das Coaching ihrer Außendienstmitarbeiter und zeigt Verkäufern, wie sie ihre sozialen Kompetenzen optimieren können.

  •  
    109,95 €

    Frontmatter -- Zur Konzeption der "Managementforschung" -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Mitbestimmung und logistische Kette -- Management Buyouts - Effizienzgewinne, Vermögensumverteilung und gesellschaftsrechtliche Schranken -- Zur Flexibilisierung der betrieblichen Beschäftigungs- und Entgeltpolitik - Ein Survey aus arbeitsökonomischer Sicht -- Ökonomik und Ethik als Grundlage organisationaler Beziehungen -- Industrieökonomik und Strategieforschung -- Akquisitionsmanagement als Organisation des Wandels -- Soziologie des Managements: Eine Prozeßperspektive -- Effizienz und Autonomie in Zulieferungsnetzwerken - Zum strategischen Gehalt von Kooperation -- Backmatter

  •  
    109,95 €

    Frontmatter -- Zur Konzeption der "Managementforschung" -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Zur Ästhetisierung des Managements -- Die Mentalität des Managers -- Konzernmanagement durch Kontextsteuerung - die Relevanz eines gesellschaftstheoretischen Steuerungskonzepts für betriebswirtschaftliche Anwendungen -- "Lean" Zur rekursiven Stabilisierung von Kooperation -- Verhandlung und Struktur: Zur Entstehung organisierten Handelns in Unternehmen -- Risikoallokation im Arbeitsvertrag -- Abgang von Top Managern in turbulenten Zeiten: Eine Analyse der empirischen Forschung zum Ausmaß, zu Ursachen und zu Folgen des Ausscheidens von Top Managern nach Unternehmensakquisitionen

  •  
    109,95 €

    Frontmatter -- Zur "Managementforschung" -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Wissensmanagement im Unternehmen -- Organisatorische Intelligenz - ein Vorschlag zur Konzeptdifferenzierung -- "Cognitive Mapping": Kognitive Karten vom Management -- Organisationales Lernen und Macht - Über den Zusammenhang von Wissen, Lernen, Macht und Struktur -- Interorganisationales Lernen: Lernen in, von und zwischen Organisationen -- Wissensintensiv durch Netzwerkorganisation - Strukturationstheoretische Analyse eines wissensintensiven Netzwerkes -- Arbeit und Wissen im Produktentstehungsprozeß -- Dimensionen des Wissensmanagements - Zum Zusammenhang von gesellschaftlicher und organisationaler Wissensbasierung -- Backmatter

  •  
    109,95 €

    Frontmatter -- Zur "Managementforschung" -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Systemrationalisierung an ihren Grenzen - Organisationsgrenzen und Funktionen von Grenzstellen in Wirtschaftsorganisationen -- Die Gestaltung von Systempartnerschaften zwischen Automobilherstellern und ihren Zulieferern - eine spieltheoretische Analyse -- Vertrauen und Macht in zwischenbetrieblichen Kooperationen - zur Rolle von Wirtschaftsrecht und Wirtschaftsverbänden in Deutschland und Großbritannien -- Auslandseinsatz als Instrument des informationellen Grenzmanagements international tätiger Unternehmen eine systemtheoretisch orientierte Analyse -- "Grenzenlose" Unternehmung - "Grenzenlose" Personalwirtschaft? -- Die Internet-Unterstützung Virtueller Unternehmen -- Organisationale Transformation - grenzenlos? Struktur- und Prozeßmuster in der kollektiven Bewältigung von Unsicherheit -- Zur Fehlkonstruktion des deutschen Konzernrechts - Kritik und Neuansätze in interdisziplinärer Perspektive -- Backmatter

  •  
    109,95 €

    Frontmatter -- Zur "Managementforschung" -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Führung als Schlüssel zur organisationalen Lernfähigkeit -- Arbeitsengagement aus freien Stücken: Zur Rolle der Führung -- Zur Entwicklung interpersonalen, intérorganisationalen und interkulturellen Vertrauens durch Führung - Empirische Ergebnisse der sozialpsychologischen Vertrauensforschung -- Führung und Interaktionsstrukturen -- Charisma in Organisationen - zum Stand der Theorienbildung und empirischen Forschung -- Charismatische Momente und Trajekte - Das Projekt als Plattform charismatischer Führung -- Rebellion in der Organisation - Überlegungen zu einer Führungstheorie des radikalen Wandels -- Führung in Netzwerkorganisationen - Fragen an die Führungsforschung

  •  
    79,99 €

    Neuere Institutionenökonomik als Managementlehre? Die neuere Institutionenökonomik verwendet immer häufiger in ihren Publikationen die Begriffe "Management" und "Or­ ganisation", so dass sich immer klarer herausschält, dass hier nicht nur ein Ansatz ver­ folgt wird, sondern eine umfassende neue Lehre, die die bisherige Managementlehre ersetzen will. Es ist die Idee dieses Bandes, dieses Spannungs feld auszuloten und unter­ schiedliche Antworten auf diese Frage aufzuzeigen. Gemeinsam interessieren die Her­ ausgeber dieses Bandes die Möglichkeiten und Grenzen, Managementlehre auf der Grundlage der Neueren Institutionenökonomik, insbesondere auf der Basis von Prinzi­ pal-Agenten-Theorie und Transaktionskostentheorie, zu betreiben. Sind alle Problembe­ reiche des Managements mit diesem Denkansatz zu bearbeiten? Wo bestehen Lücken? Wie weitgreifend ist der Anspruch wirklich? Wie ist die Prämissenwelt der Neuen Insti­ tutionennökonomik im Hinblick auf eine umfassende Management- und Organisations­ lehre zu beurteilen? Diese Fragen haben zusätzliche Brisanz gewonnen durch einen jüngst posthum im Aca­ demy oj Management Learning & Education veröffentlichten Aufsatz von Sumantra Ghoshal, in dem dieser die Verbreitung insbesondere der Transaktionskostentheorie ob ihres, wie er meint, nachweisbar negativen Einflusses auf die Managementlehre noch einmal mit dem Verdikt "bad for practice" versieht. Er filhrt insbesondere die in den letzten Jahren rasant steigende Zahl unethischer Praktiken in der Wirtschaft auf die zu­ nehmende Akzeptanz der Empfehlungen der Neuen Institutionenökonomik zurück, die wie selbstverständlich von der Alltäglichkeit unethischer Verhaltensweisen (opportunisti­ sches Verhalten) ausgehen.

  •  
    54,99 €

    Der zweite Band der jährlich erscheinenden "Managementforschung" ent­ hält sieben alphabetisch geordnete Beiträge. Thematisch setzen sie sich mit zwei zentralen Problembereichen verhaltenswissenschaftlicher Mana­ gementforschung und Managementpraxis auseinander. Im ersten Bereich wird die Diskussion um die Erklärungsleistung verhaltenswissenschaftli­ cher und ökonomischer Konzepte aufgegriffen und weiterentwickelt. Dazu werden im einzelnen die verhaltenswissenschaftlichen Ursprünge in der Betriebswirtschaftslehre kritisch gesichtet, ein ökonomischer Begrün­ dungsversuch für die Bedeutung der Organisationskultur ausgearbeitet und am Beispiel strategischer Netzwerke Grenzen einer transaktionsko­ stentheoretischen Argumentation bestimmt. Im zweiten Bereich werden Strategien und Handlungsalternativen des Managements analysiert, die sich aus dem Wandel des unternehmerischen Umfeldes ergeben. Im einzel­ nen interessieren hier die organisatorischen Konsequenzen des informa­ tionstechnologischen Wandels für weltweit tätige Unternehmungen. Ana­ lysiert werden des weiteren betriebspolitische Aspekte des Bürokratieab­ baus in Industrieunternehmen anhand empirischer Daten. Zum dritten wird der Zusammenhang von betrieblichen Qualifikationsstrategien und organisationalem Lernen ausgearbeitet. Dem schließt sich eine kritische Analyse konzeptioneller Neuerungen in der Personalwirtschaftslehre an. Berlin, im Januar 1992 Wolfgang H. Staehle und Peter Conrad Noch vor Drucklegung des zweiten Bandes ist der Mitbegründer und Mitherausgeber der "Managementforschung" , W.H. Staehle, leider ver­ storben. Er hat auch den zweiten Band maßgeblich herausgeberisch mit­ betreut und mitgestaltet.

  •  
    84,99 €

    Renommierte Experten setzen sich mit dem Thema Kompetenzen in Organisationen facettenreich auseinander.

  •  
    84,99 €

    Ausgewählte Autoren beleuchten das Thema Gerechtigkeit im Management aus verschiedenen Blickwinkeln und berichten über neueste Erkenntnisse aus der Wissenschaft.

  •  
    79,99 €

    Managementforschung informiert jährlich über neueste Erkenntnisse und Trends der wissenschaftlichen Diskussion.Band 20 (2010) enthält Beiträge zu folgenden Themen:Organisation, Strategie, ResponsivitätZur Komplementarität von strategischer Planung und organisationalem LernenDer Einfluss affektiver Zustände auf den strategischen EntscheidungsfindungsprozessMobilizing Intra-Organizational RelationshipsOpen WindowsAmbidexterity in FamilienunternehmenStrategisches Pfadmanagement

  •  
    84,99 €

    Ausgewählte Autoren geben einen Überblick über die aktuelle Forschung zum Verhalten in Organisationen und betrachten dabei unter anderem Themen wie Kooperation und Engagement, Statusverhalten, Leistungssteuerung, Autonomie und Loyalität sowie soziale Netzwerke.

  •  
    59,99 €

    Ausgewählte Autoren beleuchten aus unterschiedlichen Blickwinkeln Gruppen und Teams als Organisationskonzept. Sie geben einen Überblick über den Stand und die Entwicklungslinien der modernen Teamforschung in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

  •  
    79,99 €

    Ausgewählte Autoren geben einen Überblick über die aktuelle Forschung zum Thema Organisation und Umwelt. Sie betrachten dabei unter anderem Aspekte wie die Entstehung organisationaler Sachzwänge, organisationale Netzwerke und digitale Gemeinschaften, das Zusammenspiel zwischen extrinsischer und intrinsischer Motivation sowie das Problem der Knappheit natürlicher Ressourcen.

  •  
    84,99 €

    Ausgewählte Autoren widmen sich dem Themenbereich der organisationsübergreifenden Arrangements und dabei vor allem der Analyse des Spannungsverhältnisses von Kooperation und Konkurrenz.

  •  
    69,99 €

    Aktuelle Managementtheorien werden von ausgewählten Wissenschaftlern einer kritischen Bestandsaufnahme unterzogen.

  •  
    84,99 €

    Ausgewählte Autoren geben einen ersten Überblick über die Forschung zum neuen Stellenwert von Emotionalität im Management.

  •  
    69,99 €

    Der aktuelle Stand der Diskussion um die Gestaltung von Veränderungsprozessen wird von ausgewählten Autoren kompetent dargestellt.

  •  
    54,99 €

    personellen Verflechtungen in neun ausgewahlten Branchen erhoben und geprtift, inwieweit sie dem Aufbau von kooperativen Unternehmensverbindungen dienen. Als zentrales Ko­ operationsmotiv erweist sich die Bewaltigung kritischer Ressourcen­ abhangigkeiten.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.