Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Managementforschung

Über Managementforschung

Der zweite Band der jährlich erscheinenden "Managementforschung" ent­ hält sieben alphabetisch geordnete Beiträge. Thematisch setzen sie sich mit zwei zentralen Problembereichen verhaltenswissenschaftlicher Mana­ gementforschung und Managementpraxis auseinander. Im ersten Bereich wird die Diskussion um die Erklärungsleistung verhaltenswissenschaftli­ cher und ökonomischer Konzepte aufgegriffen und weiterentwickelt. Dazu werden im einzelnen die verhaltenswissenschaftlichen Ursprünge in der Betriebswirtschaftslehre kritisch gesichtet, ein ökonomischer Begrün­ dungsversuch für die Bedeutung der Organisationskultur ausgearbeitet und am Beispiel strategischer Netzwerke Grenzen einer transaktionsko­ stentheoretischen Argumentation bestimmt. Im zweiten Bereich werden Strategien und Handlungsalternativen des Managements analysiert, die sich aus dem Wandel des unternehmerischen Umfeldes ergeben. Im einzel­ nen interessieren hier die organisatorischen Konsequenzen des informa­ tionstechnologischen Wandels für weltweit tätige Unternehmungen. Ana­ lysiert werden des weiteren betriebspolitische Aspekte des Bürokratieab­ baus in Industrieunternehmen anhand empirischer Daten. Zum dritten wird der Zusammenhang von betrieblichen Qualifikationsstrategien und organisationalem Lernen ausgearbeitet. Dem schließt sich eine kritische Analyse konzeptioneller Neuerungen in der Personalwirtschaftslehre an. Berlin, im Januar 1992 Wolfgang H. Staehle und Peter Conrad Noch vor Drucklegung des zweiten Bandes ist der Mitbegründer und Mitherausgeber der "Managementforschung" , W.H. Staehle, leider ver­ storben. Er hat auch den zweiten Band maßgeblich herausgeberisch mit­ betreut und mitgestaltet.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783322867131
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 342
  • Veröffentlicht:
  • 31. Mai 2012
  • Ausgabe:
  • 1992
  • Abmessungen:
  • 234x156x19 mm.
  • Gewicht:
  • 494 g.
  Versandkostenfrei
  Sofort lieferbar

Beschreibung von Managementforschung

Der zweite Band der jährlich erscheinenden "Managementforschung" ent­ hält sieben alphabetisch geordnete Beiträge. Thematisch setzen sie sich mit zwei zentralen Problembereichen verhaltenswissenschaftlicher Mana­ gementforschung und Managementpraxis auseinander. Im ersten Bereich wird die Diskussion um die Erklärungsleistung verhaltenswissenschaftli­ cher und ökonomischer Konzepte aufgegriffen und weiterentwickelt. Dazu werden im einzelnen die verhaltenswissenschaftlichen Ursprünge in der Betriebswirtschaftslehre kritisch gesichtet, ein ökonomischer Begrün­ dungsversuch für die Bedeutung der Organisationskultur ausgearbeitet und am Beispiel strategischer Netzwerke Grenzen einer transaktionsko­ stentheoretischen Argumentation bestimmt. Im zweiten Bereich werden Strategien und Handlungsalternativen des Managements analysiert, die sich aus dem Wandel des unternehmerischen Umfeldes ergeben. Im einzel­ nen interessieren hier die organisatorischen Konsequenzen des informa­ tionstechnologischen Wandels für weltweit tätige Unternehmungen. Ana­ lysiert werden des weiteren betriebspolitische Aspekte des Bürokratieab­ baus in Industrieunternehmen anhand empirischer Daten. Zum dritten wird der Zusammenhang von betrieblichen Qualifikationsstrategien und organisationalem Lernen ausgearbeitet. Dem schließt sich eine kritische Analyse konzeptioneller Neuerungen in der Personalwirtschaftslehre an. Berlin, im Januar 1992 Wolfgang H. Staehle und Peter Conrad Noch vor Drucklegung des zweiten Bandes ist der Mitbegründer und Mitherausgeber der "Managementforschung" , W.H. Staehle, leider ver­ storben. Er hat auch den zweiten Band maßgeblich herausgeberisch mit­ betreut und mitgestaltet.

Kund*innenbewertungen von Managementforschung



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Managementforschung ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.