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Bücher der Reihe Organisationskommunikation

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  • von Michael Johann
    64,99 €

    Michael Johann entwickelt in diesem Buch eine praxisorientierte Perspektive auf die dialogorientierte Unternehmenskommunikation in den sozialen Medien. Neben einer systematischen Analyse des internationalen Forschungsstandes wird empirisch untersucht, welchen Einfluss das interaktive Potenzial der sozialen Medien auf die Beziehungen zwischen den Unternehmen und den Nutzer*innen hat. In einer quantitativen Inhaltsanalyse der Facebook-Kommunikation führender Unternehmen in Deutschland werden dabei erstmals langfristige Entwicklungen und Branchenunterschiede betrachtet. In einer quantitativen Befragung von Unternehmenskommunikator*innen geht der Autor zudem der Frage nach, welche individuellen Faktoren die Dialogorientierung und die Beziehungen von Unternehmen in den sozialen Medien beeinflussen.

  • von Luisa Winkler
    79,99 €

    Luisa Winkler untersucht den Entwicklungsprozess der Organisationskommunikation in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) entlang besonderer Lebensereignisse. Anhand eines Lebenszyklusmodells wird aufgezeigt, dass verschiedene Lebensphasen die Genese der Mittelstandskommunikation bedingen. Durch die Einnahme einer kommunikativen Perspektive auf mittelständische Organisationen wird die Spezifik der Mittelstandskommunikation entlang von vier Kommunikationsströmen aufgezeigt. Darüber hinaus postuliert die Autorin intrinsische und extrinsische Einflussfaktoren, die sich fördernd oder hemmend auf die Kommunikationsgenese auswirken können.

  • von Oliver Haidukiewicz
    64,99 €

    Seit Ende der 90er-Jahre kursiert das Konzept der Agilitat in der Organisationsforschung und versucht vor allem fur Unternehmen zu eruieren, wie qua Schnelligkeit und Flexibilitat der Unternehmensprozesse mit steigender Umweltvolatilitat und -ambiguitat umgegangen werden kann. Dominierend sind dabei managementorientierte Betrachtungen von Fuhrung, Strategie, Kultur und vor allem Struktur. In sie werden in jungerer Zeit zunehmend Vorstellungen einer internen, stationaren Organisationskommunikation integriert, die klassisch-instrumenteller Natur sind und die das Konzept innerhalb der Organisation fordern, umsetzen und anleiten sollen. Wenig Beachtung finden hingegen aktuell noch kritische Stimmen zur Agilitat, die einen Gegenpol zur ausschlielichen Befurwortung zweckorientierter Agilisierungen bilden. Die vorliegende Arbeit fragt zum einen danach, was passiert, wenn das spezifische Konzept der Agilitat aus einem Management- und stark Akteurs-orientierten Betrachtungsrahmen herausgelost und mit einer neuen, systemtheoretisch gepragten Organisationsauffassung nach Luhmann synthetisiert wird und eruiert zum anderen, was dies fur Implikationen fur die bisherigen Sichtweisen der internen Organisationskommunikation in Verbindung mit dem Konzept hat.

  • von Martin Fensch
    69,99 €

    Desinformation, Fake News zerstoren Vertrauen und ver- oder behindern die rekonstruktive Konstruktion von Wirklichkeit mit weitreichenden Folgen fur das individuelle Lernen und das gesellschaftliche Handeln. Die Arbeit beschreibt und definiert vor dem Hintergrund einer theoretisch-analytischen Auseinandersetzung mit dem Wahrheitsbegriff das Realphanomen der Fake News. Im empirischen Teil wird die deutschsprachige Impfkommunikation der Jahre 2018-2019 in ausgewahlten Printmedien und auf YouTube im Rahmen einer Inhaltsanalyse unter anderem auf Fake News hin untersucht. Ebenfalls wird die Moral Foundations Theory genutzt, um moralische Inhaltsbezuge zu dekodieren und ihren Zusammenhang mit Fake News herzustellen. Kapitel zur Gesundheitskommunikation und zur Geschichte der Impfgegner bieten weiteren Kontext zur Deutung der Ergebnisse.

  • von Katrin Hassenstein
    69,99 €

    PR und Organisationskommunikation mussen zunehmend wicked problems, also verzwickte Probleme, losen. Ob Digitalisierung, Kunstliche Intelligenz oder andere aktuelle Entwicklungen, sie stellen die PR und Organisationskommunikation vor knifflige oder verzwickte Probleme: Fur diese kann es keine einfachen Losungen geben, weil sie sich dynamisch entwickeln und nicht zentral geregelt werden konnen. Die Beitrage zeigen dies aus unterschiedlichen Perspektiven auf und stellen sich den Herausforderungen von wicked problems auf Mikro-, Meso- und Makroebene sowie auf einer Querschnittsebene.

  • - Theoretische Ansatze und empirische Untersuchungen zum Themenmanagement in der Unternehmenskommunikation
    von Alena Kirchenbauer
    64,99 €

    Welche Rolle spielen Themen in der Unternehmenskommunikation und wie gehen Unternehmen mit ihnen um? Hierzu werden aus der Journalismusforschung mit der Themenrecherche, -selektion und -darstellung miteinander zusammenhangende und an Themen ausgerichtete Arbeitsschritte abgeleitet.

  • - Identitat - Marke - Image - Reputation
    von Nikodemus Herger
    59,99 €

  • - Strategic Communication in Civil Society Organizations
    von Evandro Oliveira
    68,00 €

    By understanding the ontogenesis of NGOs as civil society organizations from a historical-anthropological, communicational, sociological, economical and managerial perspective, Evandro Oliveira outlines the Instigatory Theory of NGO Communication (ITNC).

  • - Eine medienwissenschaftliche Grundlegung
    von Lars Rademacher
    54,99 €

  • - Ein Theorieentwurf der Intersystembeziehungen in sozialen Konflikten
    von Olaf Hoffjann
    44,99 €

    Anfang 1995 war fur die Deutsche Shell AG die Welt noch in Ordnung: Mit dem Alterna- ven Marketing-Preis wurde ihr sozial-engagiertes Marketing seit 1949"e; (Jury; zit. nach Hesse 1996: 18) gewurdigt. Demnach war die neue Image-Kampagne eine logische Konsequenz: Die Shell AG klagte darin Missstande an, die sie gemeinsam mit der Gesellschaft andern wollte. Die weiteren Ereignisse sind hinlanglich bekannt: Greenpeace- Aktivisten besetzten im April 1995 die Olplattform Brent Spar, um deren geplante und genehmigte Versenkung zu verhindern. Die Shell AG sah sich in den folgenden Monaten einer vehementen Kritik in Presse und Rundfunk ausgesetzt. Nach der Raumung der Plattform durch das Unternehmen wurde der Druck schlielich so gro, dass Shell einlenkte und eine andere Entsorgungsmoglichkeit suchte. Der Konflikt um die Versenkung der Brent Spar zeigt exemplarisch, wie schnell eine Organisation aus dem Sonnenlicht der Glaubwurdigkeit und Legitimation in den Schatten der gesellschaftlichen Anklage geraten kann. Und das Beispiel zeigt auch die ambivalente Rolle des Journalismus. Wahrend die Journalisten vor dem Konflikt noch recht eng mit der Shell AG zusammengearbeitet hatten (vgl. Mantow 1995: 226), lieen sie sich wahrend der Auseinandersetzung die Schlagzeilen von Greenpeace nahezu diktieren. Damit ist bereits das Thema der vorliegenden Arbeit umrissen: Die Intersyst- beziehungen zwischen Journalismus und Public Relations in sozialen Konflikten. Dabei geht es - zumindest primar - nicht um einen Konflikt zwischen Journalismus und Public Relations, sondern um das (grundlegend veranderte) Verhaltnis dieser beiden Systeme zueinander, wenn sich die Offentlichkeitsarbeit in einem Konflikt beispielsweise mit der PR-Abteilung eines anderen Unternehmens befindet.

  • - Theoretische Verortung und empirische Bestandsaufnahme
    von Bernd Hartmann
    54,99 €

    Bernd Hartmann legt die erste umfassende und grundlegende Auseinandersetzung mit der Organisationskommunikation von Clusterorganisationen vor. Er entwickelt einen theoretischen Referenzrahmen und liefert empirische Ergebnisse zur tatsachlichen Praxis des Kommunikationsmanagements dieses Organisationstyps in Europa. Erhebliche Fordersummen flieen weltweit jahrlich in die Schaffung regionaler Wirtschaftscluster, dennoch sind die damit beauftragten Organisationen aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht bislang vernachlassigt worden. Gelungenes Kommunikationsmanagement kann jedoch zu einem wesentlichen Erfolgsfaktor fur Clusterorganisationen werden.

  • - Perspektiven, Interessen Und Strategien Im Diskurs Um Das Wattenmeer
    von Lisa Marzahl
    44,99 €

    Lisa Marzahl widmet sich der Frage, wie Organisationen aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft Umweltdiskurse beeinflussen, indem sie ihre Perspektiven, Interessen und Ziele miteinander ausspielen. In einer Fallstudie zum schleswig-holsteinischen Wattenmeer-Nationalpark zeichnet sie die Netzwerkarbeit und das Ausgleichen von Interessen zwischen Organisationen in diesem speziellen Umweltdiskurs nach und leitet daraus verschiedene Verhältnisse und Beziehungsarten sowie entscheidende Bausteine der Netzwerksteuerung ab, die für eine Zusammenarbeit von politischen Organisationen, Unternehmen sowie Umwelt- und Naturschutzverbänden im Umweltbereich entscheidend sind.

  • - Nutzen Und Einsatz Von Geschichten in Der Unternehmenspraxis
    von Tatiana Belgorodski
    49,99 €

  • - Sozialtheoretische Grundlegung Einer Form Strategischer Kommunikation
    von Claudia Auer
    69,99 €

  • - Der Wandel Des Politischen Deutschlandbildes in Us-Tageszeitungen 1999 Bis 2011
    von Melanie Breunlein
    49,99 €

  • - Etablierung Und Professionalisierung Der Pr-Beratung in Der Bundesrepublik Deutschland Bis 1974
    von Heinz-Georg Tebrake
    44,99 €

    Heinz-Georg Tebrake rekonstruiert ein "historisches Bild" der Grundlagen und der Entstehung des Berufsfeldes der externen PR-Beratung in der Bundesrepublik zwischen den Jahren 1945 und 1974. Er analysiert Ausprägung, Verlauf und Umfang der Professionalisierung und bestimmt ihre maßgeblichen Faktoren auch in Abgrenzung zum gesamten PR-Berufsfeld und zu benachbarten Kommunikationsberufen.

  • - Wesenszuge Und Wirkungen Einer Kommunikationsdisziplin an Der Schnittstelle Von Werbung Und Public Relations
    von Benedikt Spangardt
    49,99 €

    Benedikt Spangardt fasst zusammen, was unter Corporate Advertising bisher in Wissenschaft und Praxis verstanden wird, erkundet das Forschungsfeld und ordnet die Begriffsvielfalt sowie den Forschungsstand. Er modelliert, wie Corporate Advertising verarbeitet wird und wie es auf zentrale Zielgrößen der Public Relations - wie Glaubwürdigkeit und Vertrauen - wirken kann. Anhand dreier Studien analysiert er unter anderem, dass Corporate Advertising durchaus das Potenzial hat, diese und weitere Zielgrößen zu beeinflussen.

  • - Erweiterung Des Intereffikationsmodells Im Rahmen Von Zwei Fallstudien
    von Ronny Fechner
    84,99 €

    In diesem Buch wird das hoch komplexe Beziehungsgeflecht der Presse- und Medienarbeit von Organisationen und journalistischen Massenmedien detailliert untersucht. Im Zentrum steht das Intereffikationsmodell, welches weiterentwickelt und durch die Integration von Giddens Strukturationstheorie und Schimanks Vorstellung einer Akteur-Struktur-Dynamik im soziologischen Diskurs anschlussfähig gemacht wird. Detailliert erfahren die Leser, wie die Zusammenarbeit von Pressesprechern und Journalisten funktioniert (Mikro-Ebene). Sie erhalten einen Blick hinter die organisatorischen Kulissen (Meso-Ebene) und die gesamtgesellschaftlichen Zusammenhänge (Makro-Ebene). Die beiden Fallstudien (Leipzig und Nürnberg), welche die Methoden der Beobachtung, Inhaltsanalyse und Befragung kombinieren, zählen zu den anspruchsvollsten und umfangreichsten Arbeiten in diesem empirischen Forschungsfeld.

  • - Bedeutungen Und Praktiken Im Feld Public Relations Und Organisationskommunikation
    von Astrid Spatzier
    59,99 €

  • - Infrastrukturprojekte Und Der Wandel Der Unternehmenskommunikation
    von Felix Krebber
    44,99 €

  • - Analysen Zu Theorie Und Unternehmenspraxis Im Transkulturellen Kontext
    von Christina Vetsch
    69,99 €

  • - Grundlagen Der Professionalisierung Und Personalentwicklung Im Kommunikationsmanagement
    von Juliane Kiesenbauer
    49,99 €

    Juliane Kiesenbauer stellt die Ergebnisse der ersten großangelegten Studie zum Thema Personalentwicklung in Kommunikationsabteilungen vor. Sie leitet einen mehrdimensionalen Kompetenzbegriff interdisziplinär her und eröffnet die Professionalitätsdebatte für den expandierenden Wissensberuf mit Blick auf die Interaktion zwischen Kommunikationsexperten und ihren Klienten. Die Bedeutung des Personalmanagements für ein professionelles Kommunikationshandeln in Organisationen wird ausführlich begründet. Es zeigt sich, dass Unternehmen ein leistungsfähiges Kompetenzmanagement aufbauen müssen, um Kommunikatoren zukunftsorientiert weiterzuentwickeln. Fallstudien in fünf Großunternehmen liefern eine Vielzahl von Umsetzungshinweisen.

  • - Eine Theoretische Und Empirische Analyse
    von Jens Seiffert-Brockmann
    59,99 €

  • von Christian Mattke
    54,99 €

    2. Welchen Beitrag leistete Oeckl für die Etablierung der Öffentlichkeitsarbeit nach 1945, worin bestehen seine Hauptleistungen bezüglich Theorie und Praxis deutscher Public Relations? Im Gegensatz zur zweiten deutschen Gründerperson Carl Hundhausen existiert Literatur über Oeckl selbst nur rudimentär. Darstellungen von Oeckl selbst zur eigenen, fast a- schließlich beruflichen Biografie sind für das Aufzeigen von Hintergründen und Ursachen nur bedingt geeignet, denn Oeckl war Zeit seines Lebens darauf bedacht, ein möglichst makelloses Bild seiner Karriere zu zeichnen. Dies führte zur Darstellung eines sehr gerad- nigen Lebensweges, der nahezu ausschließlich an beruflichen bzw. fachlichen Zielen a- gerichtet war. Angesichts dieses schon fast ¿makellosen¿ Selbstbildes erhebt sich mit Blick auf die andererseits zum Teil sehr wechselvollen durchlebten Rahmenbedingungen die Frage nach möglichen Abweichungen, die keinen Eingang in offizielle Darstellungen f- den. Dabei besteht keineswegs das Ziel, den Ruf Oeckls als eine der maßgebenden Pers- lichkeiten deutscher Öffentlichkeitsarbeit zu schmälern. Dennoch bedingt die Auseinand- setzung mit dem Lebenswerk eine möglichst unvoreingenommene Herangehensweise, um relevante Details zu ergründen, die letztlich erst eine Annäherung an die Persönlichkeit Oeckls ermöglichen. Dies betrifft zunächst die Zeit des Dritten Reiches, für die sich die Frage nach Oeckls politischem Verhältnis zum Gesellschaftssystem stellt. Weiterhin erf- dern ¿weiße Flecken¿ in Oeckls eigener Biographie das Hinterfragen nach den Ursachen, z. B. : Wie wirkte sich Oeckls Tätigkeit für die I. G. -Farben beispielsweise auf seinen ber- lichen Wiedereinstieg nach 1945 aus, den er nach eigenen Angaben als ¿freier Wirtschaf-berater¿ vollzog.

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    54,99 €

    Papers from a conference held in Leipzig Feb. 14-16, 2002 with the title Autonomie und Beeinflussung: Beziehungen zwischen Journalismus und PR.

  • - Modell, Konzept Und Praxisbeispiel Bayer AG
    von Katharina Janke
    64,99 €

  • - Business-To-Business-Kommunikation ALS Teil Der Funktionalen Pr-Forschung
    von Helena Stehle
    64,99 €

  • - Beobachtung Und Steuerung Eines Organisationalen Risikos
    von Nikodemus Herger
    74,99 €

    Der Band erschließt erstmalig die Organisationskommunikation aus funktionaler und interdisziplinärer Perspektive. Die Public Relations und die Marktkommunikation werden unter Beibehaltung ihrer spezifischen Funktionalität zu einer organisationalen Managementfunktion aufgebaut. Auf empirischer Grundlage wird Basiswissen für gewinnorientierte Unternehmen, Nonprofit-Organisationen und die öffentliche Verwaltung präsentiert.

  • - Die Produktion Von Aufmerksamkeit Mit Rankings, Umfragen Und Statistiken in Journalismus Und PR
    von Jens R Derksen
    64,99 €

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