Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher der Reihe Rheinwerk Design

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Reihenfolge der Serie
  • von Markus Wäger
    39,90 €

    In diesem Buch beschreibt Markus Wäger die Gesetzmäßigkeiten der von Grafik und Gestaltung anschaulich und verständlich. Er erklärt wichtige Fachbegriffe und Regeln und verrät die Codes, die jeder kennen sollte, um geschickt mit der Wahrnehmung des Betrachters zu spielen. Jeweils eine Doppelseite behandelt einen Fachbegriff und erklärt ihn gut nachvollziehbar, ohne akademisch zu werden, logisch sortiert und so weit wie möglich visuell. So ist eine schnelle Einarbeitung garantiert. Nach der Lektüre gehen Sie neu sensibilisiert und mit geschärftem Blick an die Arbeit. Ein Buch für Kommunikationsdesigner, Mediengestalter und Webdesigner in Ausbildung, Studium und Beruf; auch für Nicht-Designer geeignet!Aus dem Inhalt:Begriffsdefinition rund um das Thema GrafikdesignPrinzipien und Gestaltgesetze der visuellen WahrnehmungFormenlehre: Die Funktion von Punkt, Linie und Fläche im Grafikdesign; Gestaltungseigenschaften der Grundformen; Anmutung von Formen; Proportionslehre; Gewichtung, Verteilung und BlickführungTypografie: Historische Entwicklung; zeitgemäße Schriftklassifizierung, die der Formenvielfalt des aktuellen Schriftenmarkts gerecht wird; typografische Gestaltung für gut lesbare TexteFarbe: Eine moderne, auf das Mediendesign zugeschnittene Farbenlehre; praktische Grundlagen der Farbharmonien und FarbkontrasteZeichentheorie: Visuelle Kommunikation mit Zeichen, Symbolen, Piktogrammen und Bildern; von der Recherche über die Idee zum Logo; Schriftzüge und Bildmarken gestaltenGestaltungspraxis: Gestaltungsraster und Typografie für Bücher, Magazine, Broschüren und das Webdesign, Corporate Design, CD-Standardisierung und CD-Manuel; Gestaltung von Drucksorten, Gestaltungsgrundlagen für Inserate, Plakate, Titelseiten etc.

  • von Meike Teichmann
    29,90 €

  • von Jürgen Wolf & Sibylle Mühlke
    59,90 €

  • von Karsten Geisler
    39,90 €

  • von Daniel Schulte
    39,90 €

    Reinzeichner und Reinzeichnerinnen erstellen perfekt druckfähige und optisch einwandfreie Druckdaten. Klingt einfach? Bei Weitem nicht. Denn ein breitgefächertes Wissen zu technischen Hintergründen, Farbmanagement, Farbe, Typografie und Ausgabe und zur Druckproduktion ist hier nötig. Dieses Buch ist das erste, das alle relevanten Informationen versammelt. Es ist für Einsteiger systematisch aufbereitet, aber auch für alte Grafikdesign-Hasen sehr nützlich, denn es gibt klare Empfehlungen und Checklisten, bietet Hinweise auf Stolperfallen und beachtet alle neuen Standards der Branche.Aus dem Inhalt:Aufgaben der ReinzeichnungProjektablauf, ProjektorganisationFarbmanagement und Farbeinstellungen in der Adobe Creative CloudFarbräume, Farbkonvertierungen, Medienneutraler WorkflowGrundeinstellungen in InDesignDruckobjekte mit unterschiedlichen Seitengrößen, Falztechniken, Grundlinienraster, Templates, MusterseitenFarbeVolltonfarben, Prozessfarben, Anpassen von Volltonfarben, Farbprobleme bei der Ausgabe lösen, Überdrucken, Überfüllen, maximaler Farbauftrag, Farbseparationen, Schwarzdarstellung, TransparenzenSchrift und MikrotypografiePrüfen der Druckbarkeit von Schriften, Optimierung des Textbildes, Einsetzen typografisch korrekter Zeichen, OpenType-Funktionen, GREP-Suche und GREP-StileEinstellungen für Bilder und VektorenSichten der Bilder, Prüfen der Druckbarkeit, Bildauflösung prüfen, Platzieren von Bildern, Illustrator-Dateien und Raw in InDesign platzieren, Bilddateien umwandelnFortgeschrittene InDesign-Funktionen nutzenObjektformate, Bücher, Verankerte Objekte, IHV, Index, Mehrsprachensatz, Arabische Texte, Stanzformen, Veredelungen, Liquid Layout, Alternative Layouts, CC-Libraries, Datenzusammenführung, Korrekturfunktionen mit InCopy und Acrobat, InDesign ReviewReinzeichnung in IllustratorFarben, Bildverknüpfungen, Drucktechnische Einstellungen, Icons aufbereiten, StanzformenAusgabeDruckermarken, Umwandeln von Fonts, Grobdaten/Feindaten, technische Vorschaumöglichkeiten, Farben konvertieren, Haarlinien, Dokument sammeln und verpacken, InDesign-Preflight, PDF und perfekte Druckdaten, Druckvorstufen-Funktionen in AcrobatHintergrundwissen DruckproduktionHalbtonraster, Rasterweiten, Druckverfahren, Weiterverarbeitung

  • von Markus Wäger
    39,90 €

    Sie sind begeistert von den Möglichkeiten der Bildbearbeitung und wollen nun Photoshop von Grund auf kennenlernen? Dann werden Sie dieses Buch lieben, denn hier erhalten Sie in über 120 Workshops ein wahres Feuerwerk an Tricks und Kniffen, um das Beste aus Ihren Bildern herauszuholen.Markus Wäger, Photoshop-Profi und Adobe Certified Instructor, hat attraktive Beispiele aus den unterschiedlichsten Gebieten der Photoshop-Welt ausgewählt, die Sie leicht auf Ihre eigenen Bilder übertragen können. Sie korrigieren Farben und Kontraste, ändern Bildausschnitte, erstellen Montagen und Collagen, nutzen Masken, Filter u.v.m. So tauchen Sie immer tiefer in die Welt von Photoshop ein und haben die Software sicher im Griff!Aus dem Inhalt:Photoshop-GrundlagenAuflösung und BildgrößeArbeiten mit Farbe: malen und färbenBelichtungskorrektur: Helligkeit und KontrastFarbkorrektur und SchwarzweißFreistellen und isolierenMontage und CompositingFotografische AufgabenRetuschieren und verbessernFilter und EffekteRaw und HDRAusgabe für Druck, Web und AutomatisierungDie Fachpresse zur Vorauflage:c't Digitale Fotografie: »Das Buch führt Sie anhand von Bildbeispielen Schritt für Schritt zu überzeugenden Ergebnissen.«NaturFoto: »Ein in Struktur und Didaktik ausgesprochen gut durchdachter Einstieg in Photoshop CC 2019. «Mac Life: »Dieser ganz vorzüglich und hochwertig ausgestattete Band richtet sich an Anfänger wie fortgeschrittene Anwender, die sich solide Kenntnisse zur aktuellen Photoshop-Version aneignen wollen. «

  • von Jörg Jovy
    39,90 €

    Das umfassende Handbuch zum Thema Video: Von den technischen Grundlagen bis zur Aufnahmepraxis, von der Storyline bis zum Videoschnitt lernen Sie alle Stationen des digitalen Videos kennen. Dabei beantwortet dieses Buch nicht nur technische Fragen, sondern geht auch ausführlich auf Rechtliches, Workflow, Drehbuchschreiben, Videoschnitt und die Vorführung des fertigen Films bei Youtube oder Vimeo ein. So drehen Sie mit Camcoder, Drohnen, Actioncams & Co. Filme, die auf ganzer Linie überzeugen! Mit zahlreichen Beispiel-Clips und Footage zum Download.Aus dem Inhalt:Kameratechnik und Ausrüstung, Aufnahmeformate und CodecsEinstellungsgrößen, Ausschnitte und PerspektivenZoom- und Schwenktechniken, KamerafahrtenFilmen mit Drohnen, Actioncams & Co.Von der Idee zum Film: Drehbuch und Storytelling, Drehvorbereitung und -durchführungFilmische Bildgestaltung: Licht und Schatten, Farbe, 180-Grad-Regel, bewusster AchsensprungIn Hollywood-Manier: Master-Scene-Verfahren, Stop & Go, Establishing ShotDie Postproduktion im Griff: Footage sondieren, mit Schnittsystemen arbeitenMontagetechniken und EffekteBild- und TonkorrekturVeröffentlichung auf YouTube und Co.Filmprojekte verwalten und archivieren

  • von Kai Flemming
    34,90 €

    Sie brauchen Hilfe bei der Arbeit mit Adobe Illustrator? Kai Flemming steht Ihnen mit diesem Grundkurs bei Ihren ersten Schritten zur Seite: Er erklärt ausführlich alle wichtigen Funktionen von Illustrator und präsentiert attraktive Workshops, die Ihnen helfen werden, die Illustrator-Werkzeuge sicher anzuwenden: Schnell zeichnen Sie einfache Pfade und überzeugen bald schon mit Diagrammen, Logos und 3D-Grafiken. Für Einsteiger ein Muss!Aus dem Inhalt:Illustrator kennenlernenArbeitsoberfläche, WerkzeugePfade zeichnen leicht gemachtGeometrische FormenObjekte erstellen, transformieren, ausrichten, verzerrenFarben und Verläufe, TextEbenen und AussehenMuster, Pinsel und SymboleTransparenzen und EffekteAnsprechende DiagrammeIllustrator 3D, Illustrator in der CloudAusgabe für Print, Web, Video

  • von Ines Maria Eckermann
    34,90 €

    Eigentlich möchten Sie sich nur mit Ihrer kreativen Arbeit beschäftigen, aber dann stehen Sie plötzlich vor den organisatorischen Problemen? Businessplan, Akquise? Muss das sein? Welche Versicherung brauchen ich, welches Honorar kann ich überhaupt verlangen, wie organisiere ich meinen Alltag als Selbstständiger? Diese und viele andere dringende Fragen beantwortet dieses Buch. Knapp, konkret und topaktuell hilft es Ihnen durch den Verwaltungsdschungel, damit Sie den Kopf schnell wieder frei haben für die nächste kreative Idee. Aus dem Inhalt:Will ich das wirklich? Einstellung, mentale Ausrichtung und Ziele analysierenDas Geschäftsmodell: Wer will ich sein? Alleinstellungsmerkmale, ein eigenes Profil entwickeln, Businessplan, Finanzplan, Gründerzuschüsse, Kredite, Crowdfounding, RechtsformenDie Kunden: Für wen mache ich das? Einen Kundenstamm aufbauen, passende Kunden, Akquise, Follow-up, Netzwerken, TerminierungEigene Leistung kalkulieren Stundensatz kalkulieren, Angebot erstellen, Preisverhandlungen, Vorleistungen, AGBs, Rahmenverträge, RechnungenWie lege ich los? Auftragsphasen, Lasten- und Pflichtenheft, Zeitmanagement, Deep Work, Work-Life-Balance, Co-Working, Fortbildungen, UrlaubSteuern und Versicherungen Buchhaltung, Steuererklärung, Vorsorge, KSK, Zuschüsse, Designschutz, Werkverträge, DSGVOWer und was hilft mir? Tools und Werkzeuge Software, Kollaborationswerkzeuge, Zeittracking, die eigene Website, Werbematerial, Auftreten, CoachingBusiness stabilisieren und wachsen lassen Monitoring der Geschäftsprozesse, Kundenfeedback, Controlling, Reflexion, Mitarbeiter, Skalieren, ScheiternChecklisten zur Kosten-Stundenlohn-Berechnung, Versicherungen, Altersvorsorge, Akquise, Controlling

  • von Gudrun Wegener
    24,90 €

    Du malst, kritzelst und schnibbelst den ganzen Tag? Auf deinem ipad und Smartphone ist die Zeichenapp immer geöffnet? Du möchtest auch so kreativ sein wie deine Freundinnen und Freunde? Dann lass dir dieses Buch schenken, denn es ist genau für dich gemacht. Hier findest du viele Kreativideen zum Nachmachen und tolle Tipps und Tricks. Und was auch cool ist: wie nebenher lernst du die Tricks der Profis kennen: welche Farben lassen sich gut kombinieren, wie malst du richtig in der Perspektive oder wie gestaltest du am Tablet einen echt guten Flyer? Mit diesem Buch gestaltest du immer besser, ohne es groß zu merken. Also los, Lieblingsstifte und Papier oder Tablet raus und los geht es in deiner Kreativ-Werkstatt!Aus dem Inhalt:Design ist überall: Beispiele für Kreativität im AlltagZum Einstieg: Moodboards gestalten, Überblick über Materialien und ZubehörDeine Mal- und Zeichen-Schule: Übung "Kleine Krakelvögel", Symbole für deine Notizen, Zeichnen mit den Grundformen, Schraffuren und Muster, Licht und Schatten, Perspektivisch zeichnenDigitales Gestalten mit dem iPad und Procreate, mit dem Computer und dem Smartphone, Einführung in kostenlose Software, coole AppsZeichne einfache Figuren, z. B. einen Fuchs, und dein eigenes LogoFarben geschickt auswählenComics zeichnen, ein kreatives Bullet Journal anlegenKreativ werden mit den eigenen FotosDeine Handlettering-Werkstatt: Aufwärmen, Schrift mit Verzierungen, Schmuckelemente, Übung: Eine Einladungskarte lettern, BrushletteringDeine Grafikdesign-Werkstatt: Hintergrundwissen, Plakate gestalten, Formen geschickt einsetzen, Übungen: Flyer und PlakateGroße Gestaltungsaufgaben: Erstelle deine eigene Schülerzeichnung u. v. m.Mode-Illustration für Kids: Haare und Kleidung malen, Zeichen-Tricks

  • von Kai Büschl
    49,90 €

    Und immer wieder die gleiche Frage: Welche Schrift ist die richtige für mein Projekt? Oliver Linke und Kai Büschl, beide Schriftexperten und Schriftdesigner, haben hier ein umfassendes Werk geschaffen, das sich systematisch den Themen Schriftwahl und Schriftmischung nähert und fundierte Hilfestellungen bietet. Wie Sie ästhetische, funktionale, technische, aber auch rechtliche Aspekte richtig einschätzen und damit Schriften professionell auswählen und kombinieren, wird Ihnen in diesem Buch erstmals ausführlich und mit vielen Beispielen erläutert.Aus dem Inhalt:Schrift formal beleuchtenStilgeschichte, Wesensmerkmale von Schriftformen, Klassifikationsmöglichkeiten, Anmutung und CharakterSchrift technisch verstehenFontformate, Schriftsysteme, Glyphensätze, OpenType Features, Variable FontsSchrift funktional einordnenLeserlichkeit, Rhythmus, Grauwert, Textarten, BildschirmschriftSchrift auswählenWelche Schrift eignet sich für welchen Anwendungsbereich (Roman, Zeitung, CD, Magazin, Plakat, Verpackung, Leitsystem, Website, Leichte Sprache, Kartografie ...)Schrift mischenMethoden der Schriftmischung, Schriftmischung in der AnwendungSchrift einrichtenMengensatz, Wortmarken, Schrift modifizieren, Custom FontsSchrift suchen und findenFoundries, Websites, Apps, Free Fonts, Testfonts, LizenzierungAnhangVerzeichnis von Schriften und Foundries, Glossar mit Fachbegriffen

  • von Hans Peter Schneeberger
    59,90 €

    Umfassend, detailliert und auf dem neuesten Stand - mit diesem Bestseller beherrschen Sie Adobe InDesign! Auf 1.200 farbig gedruckten und übersichtlich gestalteten Seiten erhalten Sie zu allen Themen rund um Ihre Software fundiertes Profiwissen. Die Informationen sind klar gegliedert, so dass sich das Buch gut zum schnellen Nachschlagen eignet. Leicht verständlich erläutert es alles, was Sie wissen müssen: Von der ersten Layoutarbeit über das Anlegen komplexer Dokumente bis hin zu den modernen Techniken wie EPUB, barrierefreie PDFs, PDF-Formulare und kollaboratives Zusammenarbeiten. Auch Profis kommen voll auf ihre Kosten: Tiefgehende Infos zu Skripten, GREP, zum XML-Publishing und zur Automatisierung lassen die Arbeit schnell von der Hand gehen.Aus dem Inhalt:TEIL I: InDesign einrichtenNeu in InDesign 2021Modernes Publishing - vorbereitende Schritte Arbeitsoberfläche TEIL II: LAYOUT ANLEGEN UND ORGANISIERENNeue Dokumente anlegenHilfen für Ihr Layout: Ebenen, Hilfslinien, Lineale, Raster Rahmen erstellen und ändernTeil III: INHALTE FÜR IHR LAYOUTTexte platzieren, bearbeiten und synchronisieren Bilder und Objekte platzieren und organisieren Farben Pfade und Vektoren EffekteTeil IV: TEXT PROFESSIONELLZeichen Absätze Textformatierung Tabellen Formensatz und Text auf Pfad Text suchen und korrigieren TEIL V: LANGE DOKUMENTE EFFIZIENT MEISTERNMusterseiten Buch, Inhaltsverzeichnis und Index Lange Dokumente Recyclen: Objekte wiederverwenden Redaktionelle AufgabenTEIL VI: PRINTPRODUKTION Farbmanagement Transparenzen und TransparenzausgabeAusgabehilfen Schriftprobleme lösen Preflight und Verpacken DruckenPDF-Export für gedruckte Publikationen Alternative Datenformate exportieren TEIL VII: LAYOUT MULTIMEDIALVariables LayoutInteraktive Dokumente und AnimationenDigitale Dokumente exportieren, publizieren und reviewenE-Books erstellenPDF-FormulareBarrierefreies PDF TEIL VIII: INDESIGN AUTOMATISIERENGREP Database-Publishing mit BordwerkzeugenSkriptePublishing mit XML

  • von Robert Klaßen
    49,90 €

    Adobe Premiere Pro ist die Schnittlösung Ihrer Wahl? Dann lassen Sie sich in diesem Buch zeigen, wie Sie die Software sinnvoll einsetzen und komplett ausreizen. Es führt Sie durch den gesamten Video-Workflow vom Import über Schnitt, Sound- und Effektbearbeitung bis hin zur perfekten Ausgabe für Web, Fernsehen und mobile Endgeräte. Zusätzlich erhalten Sie wichtige Hintergrundinfos zu Codecs und Formaten und lernen Premiere im Workflow mit den wichtigsten Adobe-Programmen kennen. Und Cut! Aus dem Inhalt:Die ArbeitsoberflächeWerkzeuge und FunktionenHD-Material importierenAnaloges Material digitalisierenGrob- und FeinschnittClips einfügen und trimmenSpezielle Schnitt-TechnikenÜberblendungen, Titel und EffekteAnimationen und KeyframesMasken und KeyingBild- und FarbkorrekturenAudioeffekteRendering und AusgabeArchivierungZusammenarbeit mit Adobe-ProgrammenDie Fachpresse zur Vorauflage:Mac Life: »Ob Anfänger oder Profi: Dieses wunderbare Buch ist ein mehr als nützlicher Begleiter! 5 von 5 Sternen«

  • von Dirk von Gehlen
    29,90 €

    Neue Wege zur Kreativität! Dieses ironisch-faszinierende Buch hilft dir dabei, dahin vorzudringen, wo neue Perspektiven und bessere Ideen auf dich warten. Wo das ist? Die Kreativität ist in dir, du musst sie nur entfesseln. Dazu bietet Dirk von Gehlen überraschende Insights und Analysen, praktische Beispiele und konkrete Übungen, um dir die Augen zu öffnen und den Weg frei machen für die nächste gute Idee.Aus dem Inhalt:Die ironische Sichtweise:Schon in der Vorbereitung lässt sich Kreativität im Keim ersticken Wie die Problemlösung nachhaltig gestört werden kann Geistesblitze absichtlich verhindern Die Ausarbeitung der Ideen kann oft deren Ende seinWas wir daraus lernen:Das Buch ist eine Übung darin, immer und überall die Perspektive zu ändern, sich damit das Leben zu erleichtern und neue Ideen aufzuspüren.Durch die Schilderung persönlicher Erfahrungen, Studienergebnisse sowie konkrete Übungen und praktische Beispiele erhältst du wieder Zugang zu den Grundlagen der Kreativität und zu eigenen Ideen.Mit Ideentagebuch: Um neue Ideen loszuwerden, sollte man sie täglich aufschreiben ...Von Insidern: Gestalter*innen und Illustrator*innen verraten ihre persönlichen Kreativitätskiller.

  • von Emily Mills
    24,90 €

    Den Stift in die Hand und los geht's! Komplexe Ideen schnell und einfach vermitteln? Mit Sketchnotes kein Problem. Ob Mitschrift, Präsentation oder Kochrezept - der Anwendung von Sketchnotes sind keine Grenzen gesetzt! Entdecken Sie, wie Sie einfache Symbole, Zeichnungen, Überschriften und Verzierungen erstellen, um Inhalte schneller und besser festzuhalten, Gedanken zu strukturieren oder neue Ideen zu entwickeln. "Ich kann nicht zeichnen!" gibt es nicht! Die professionelle Sketchnoterin Emily Mills holt dabei sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene ab: Ob es um die verschiedenen Arten von visuellen Notizen, das aktive Zuhören oder die Durchsicht von Material sowie Tipps für die Veröffentlichung geht, kein Thema wird in diesem unterhaltsamen und lehrreichen Buch ausgelassen. Und das Beste ist: Jeder kann Sketchnotes lernen - auch Sie!Sketchnotes? So geht's!Was sind visuelle Notizen?Sketchnotes für Vorträge, Besprechungen, Kochrezepte ...Aktives Zuhören lernenFiguren, Gesichter, Hände zeichnenVerschiedene Schriften ausprobierenContainer, Rahmen, Pfeile, VerzierungenFarbe und SchattierungenEigene Bildsprache finden undBildideen entwickelnVisuelle Bibliotheken anlegen und pflegen, mit visuellen Metaphern arbeitenGraphic RecordingSketchnotes analog und digital

  • von Philipp Barth
    29,90 €

    Wie schaffen Sie es, sich Ihre Kreativität im Alltag und zwischen engen Zeitplänen zu bewahren? Was Ihnen dabei helfen wird, sind neue Denkanstöße und Impulse für eine erfolgreiche Ideensuche! Nach 13 Jahren als Texter und Creative Director bei Jung von Matt verrät Philipp Barth nun die inspirierendsten Methoden, mit denen es Ihnen gelingen wird, (wieder) leichter auf gute Ideen zu kommen. Ein Buch aus der Praxis für die Praxis!Aus dem Inhalt:Aller Anfang ist schwer: Keine Angst vor dem weißen BlattIdeenfindung über das BriefingDer Blick über den TellerrandIdeen kommen aus Dir selbstAuch der Zufall hat IdeenIdeen-Techniken für den täglichen Einsatz- Die Berater-Technik- Die Abweichen-vom-Gewöhnlichen-Technik- Die DNA-der-Marke-Technik- Die Flow-Technik- Die Chaos- und Ordnung-Technik- Die Andere-Perspektive-Technik- Die Schlagzeilen-Technik- Die Zeitdruck-Technik- Die Neues-entsteht-durch-Neues-Technik- Die Design-Thinking-Technik- Die Akkordeon-Technik- Die Bullshit-Technik- Die Ping-Pong-Technik- Immer wieder wichtig: Die Brainstorming- und Brainwriting-Technik10 Tipps für Ideensucher- Halte die Augen offen- Kompliziert verliert. Vereinfache- Riskier was- Sei hartnäckig- Sei ehrgeizig- Haushalte mit Deiner Kreativkraft- Bring deinen Ideen Wertschätzung entgegen- Sei ein Stehaufmännchen- Geh Deinen eigenen Weg- Glaube an Dich selbstIdeen bewerten und präsentierenMotivationsschub: Was tun, wenn man absolut keine Idee hat?Kreativ bleiben: Wie man den Biss behält

  • von Heike Jasper
    39,90 €

    Die Nikon-Expertin Heike Jasper stellt Ihnen Ihre Nikon D810 in diesem Kamerahandbuch umfassend und ausführlich vor: Sie lernen nicht nur alle Funktionen und Einstellungen kennen, sondern erfahren auch, wie Sie das professionelle Autofokussystem steuern, die Belichtungsmessmethoden nutzen u. v. m. Mit den zahlreichen Tipps der Autorin holen Sie das Beste aus Ihrer neuen Vollformatkamera heraus!Aus dem Inhalt:Nikon D810 konfigurierenMenüs & Funktionen einrichtenIndividualfunktionen nutzenIdeale TastenbelegungTipps für EinstellungenAutofokus und BelichtungAutofokusmodus wählenAF-Felder steuernBildsensor und DynamikumfangBelichtungsmessmethodenWeißabgleich und FarboptimierungObjektive und BildwirkungBildfeld wählen (FX/DX)Geeignete ObjektiveAbbildungsleistung und -qualitätFotografieren und FilmenBlitzfotografie mit Nikon CLSPraxistipps für Porträts, Landschaft, Makro, HDR, Nachtaufnahmen, Zeitraffer- und Intervallaufnahmen...Tipps für gelungene Videoclips

  • von Claudia Korthaus
    29,90 €

    Typografie verständlich erklärt: Wenn Sie für Studium oder Ausbildung einen ersten Zugang zum Thema Typografie und Layoutgestaltung suchen, dann sind Sie mit diesem Buch gut beraten. Alle Konzepte und Begriffe werden hier sowohl ausführlich erläutert als auch im Praxiszusammenhang einsortiert: Es wird gezeigt, wie Sie die passende Schrift finden, die richtigen Abstände wählen, überzeugende Seitenlayouts gestalten und mit Ihrer Gesamtkomposition die gewünschte Wirkung erzielen. Beispiele aus Print und Web und Hinweise zur Umsetzung guter Typografie mit Adobe InDesign vervollständigen das Buch. Aus dem Inhalt:Basiswissen SchriftGeschichte der SchriftWichtige SchriftkünstlerSchriftwahl und WirkungBuchstabe, Wort, ZeileSchnitte, Serifen, LigaturenGrößen und Abstände wählenAusrichtung, Einzug, UmbruchTypo in InDesign und QuarkXPressLayouts gestaltenPapierformat, RaumaufteilungDen Satzspiegel anlegenText und Bild kombinieren... und vieles mehr:Typografie im WebTypografie mobilSchreibregeln und TippsVorher-nachher-BeispieleSchrifttechnologien

  • von Patrick Marc Sommer
    39,90 €

    Typografie besonders verständlich erklärt und gezeigtDas »ABC der Typografie« wird vielleicht Ihr neues Lieblingsbuch werden. Das Zeug dazu hat es jedenfalls, denn hier wird kein Thema ausgelassen: Zeichen, Wort, Zeile, Schriftklassifikation, Schriftgeschichte, Detailtypografie, Schriftwahl und Schriftwirkung, Typografie mit Adobe InDesign und Typografie in der digitalen Welt! Alle Typografie-Grundlagen und -Begriffe werden logisch gegliedert und auf den Punkt gebracht erklärt. Schaubilder und Typo-Grafiken veranschaulichen die Regeln und Prinzipien.Das alles bietet Ihnen das ABC:Fachvokabular verständlich erklärtErleben Sie Typografie an GestaltungsbeispielenIntelligent im Doppelseitenprinzip gestaltetZu allen wichtigen Themen: Zeichen, Wort, Zeile, Schriftklassifikationen, Detailtypografie, Schriftwahl und SchriftwirkungSchriftgeschichteTypografie im großen Ganzen: Typo und Papier, Typo und Farbe, Typo und Bilder, Typo im LayoutSchrifttechnologieTypografie in der digitalen Welt: Webfonts, Grundlagen und Detailtypografie im WebSpecial: Vertiefende Fachbeiträge bekannter Typografen und Designer: Florian Adler, Lisa Fischbach, Merle Michaelis, Daniel Perraudin, Rüdiger Quass von Deyen, Frank Rausch, Nadine Roßa und Henning Skibbe

  • von Gudrun Wegener
    29,90 €

    Rezepte, Inspirationen, Vorlagen - in diesem Buch finden Sie überzeugende Looks für Ihre Gestaltung! Hier erfahren Sie, wie Sie die coolen Designstile nachbauen, die Sie immer wieder in professionellen Print- und Webdesigns bewundern: Flat Design, der Retro-Look, der blumige, elegant oder typografische Stil, auffällig oder experimentelle Gestaltungen - schauen Sie sich die zahlreichen Beispiele an, variieren Sie Ihre Designs und finden Sie so den passenden Look! Gestalten wie ein Profi - ohne viel Mühe. Mit Vorher-nachher-Vergleichen, Schriftempfehlungen, Farbklima-Tabellen, Moodboards und WorkshopsDie Stile & Looks im Überblick:Der Flat-LookDer moderne StilDer elegante StilDer Vintage-StilDer dekorative StilDas Bohemien-DesignDer glamouröse StilDer typografische StilDer handgemachte LookDer experimentelle Stil13 typische Gestaltungsfehler, die Ihnen ab heute nicht wieder passieren werden.

  • von Jan Semler
    39,90 €

    Wie machen Sie aus einer einfachen App ein echtes Highlight, das die Bestenlisten der App-Stores stürmt? In diesem Buch erfahren Sie es, denn hier erlernen Sie die Gestaltungsgrundlagen attraktiver und moderner Apps - von einer benutzerfreundlichen Usability über eine ausgeklügelte User Experience bis hin zum attraktiven Design von Grafiken, Bildern und Icons. Von der ersten Idee bis zum polierten Pixel wird erklärt, wie man erfolgreiche und moderne Apps designt - denn auf einem kleinen Bildschirm ist jeder gut genutzte Bildpunkt Gold wert!Aus dem Inhalt:- Ideen finden und umsetzen- Konzeption- Usability und User Experience- Gestaltungsgrundlagen- Farblehre, Farbe auf Bildschirmen- Typografie- Grafiken, Bilder, Icons- Mock-ups & Wireframes- Testen und optimieren- Marktstrategien- Präsentation der App im App-Store- Android, iOSAus dem Inhalt:Ideen finden und umsetzenKonzeptionUsability und User ExperienceGestaltungsgrundlagenFarblehre, Farbe auf BildschirmenTypografieGrafiken, Bilder, IconsMock-ups, Wireframes & PrototypenTesten und optimierenMarktstrategienPräsentation der App in den App StoresFür Android und iOSDie Fachpresse zur Vorauflage:c't: »Der Autor macht haptische und audiovisuelle Merkmale moderner Apps dingfest.«PAGE: »Rundumschlag von der Ideenfindung bis zum interaktiven Prototyp!«iX - Magazin für professionelle Informationstechnik: »Das vollfarbige Buch lohnt sich für all jene, die wenig Erfahrungen auf diesem Gebiet haben - die Abschnitte zu Typografie und Farbenlehre sind ebenfalls hilfreich.«

  • von Frank Koschembar
    44,90 €

    Logodesign wird zu Recht als die Königsdisziplin des Designs angesehen. Wie keine zweite Aufgabe fordert das Logodesign ein fundiertes Wissen über Gestaltung und eine bedingungslose Konzentration auf das Wesentliche. Dieses erste wirkliche Praxisbuch zum Thema Logodesign zeigt Ihnen, wie ein aufmerksamkeitsstarkes Logo unter Berücksichtigung aller relevanten Gestaltungsaspekte entsteht. Es ist ein Handbuch für alle Gestalter, die neben inspirierenden Logobeispielen (750 Logos für Small und Big Business werden analysiert!) auch eine genaue Anleitung von der Ideenfindung über die Entwurfsarbeit bis zur Umsetzung suchen. Auf dieses Buch haben Sie schon lange gewartet!Aus dem Inhalt:Was macht ein gutes Logo aus?Die Rolle des Logos im Corporate DesignDie Grundformen des LogosArbeitsauftrag und Briefing, Recherche und IdeenentwicklungDie verschiedenen Logotypen Logo-ZusätzeDie LogogestaltungReinzeichnung von Logos, Technische Aspekte des LogodesignsDas digitale LogoRedesign von LogosSerien-Logos und ModifikationenLogo-Trends

  • von Peter Hoffmann
    39,90 €

    Mit dieser praktischen und lebendigen Anleitung können Sie sich die Möglichkeiten der digitalen Illustration selbst erschließen! Konkrete Tutorials wechseln ab mit umfassenderen Erklärungen zu Gestaltungsprinzipien, Bildgestaltung, Planung, Skizzen und der Reinzeichnung. Das Buch zeigt Ihnen, wie eine professionelle Illustration aufgebaut wird und gibt Tipps, wie Sie mit den digitalen Zeichenwerkzeugen gekonnt illustrieren, zeichnen, kolorieren, Kollagen erstellen und mit Vektoren illustrieren. Freuen Sie sich darauf!Aus dem Inhalt:Die Planung: Ideenskizzen, Kompositionsskizzen, Outlines, Graustufen- und FarbstudienDer Arbeitsablauf: Kalkulation, Korrespondenz, Recherche, Inspiration, Skizzenbuch, BildarchivKleine Zeichenschule: Strichführung, Proportionen, Maße, Modulation von Oberflächen, SchraffurenGrundkurs Bildgestaltung: Format, Komposition, Licht, Farbe, Tiefenwirkung, Emotionen erzeugen, StorytellingAnaloges und digitales Arbeiten: Pro und Kontra, Wann ist ein Bild fertig, einen eigenen Weg finden, FotovorlagenDas Arbeitsumfeld: Zeichentablett, Scannen, Software und spannende Alternativen, Dateiorganisation, Archivierung, Arbeitsplätze von IllustratorenVerschiedene Ausdrucksformen der digitalen Illustration: Zeichnen, Malen, Kolorieren, Collage, Vektoren, Mixed-MediaDie stets gleiche Vorgehensweise: vom Groben zum DetailDie Tutorials: Digitales Malen und Zeichnen mit Photoshop und Painter, digitales Kolorieren mit Photoshop, Collagen mit Photoshop, Illustrieren mit Vektoren, Zeichnen mit Bézierkurven, Farben zuweisen, Illustrieren mit mobilen Apps

  • von Ralph Burkhardt
    49,90 €

    Wie gestalten Sie überzeugende Flyer, Plakate, Broschüren oder Anzeigen, Kataloge und Geschäftsausstattungen? Dieser Praxisratgeber hilft Ihnen Anfängern, aber auch alten Hasen bei der Konzeption, Realisierung und Produktion von Printmedien aller Art und zeigt, worauf es bei der Gestaltung wirklich ankommt. Zahlreiche reale Beispiele bieten Inspirationen für die eigenen Gestaltungsaufgaben. So überzeugen Sie Ihre Kunden! Für Print- und Mediendesigner, Kommunikationsdesigner und sonstige Gestalter. Mit Checklisten, Beispielen, Tipps, Vorlagen z.B. für die DruckabnahmeAus dem Inhalt:Vorüberlegung zur Gestaltung eines PrintproduktsDer FlyerBriefing, ZielgruppeZeitplan und BudgetZiele, VerteilungFormate und FalzartenProportionenStruktur, Anordnung und GewichtungTypografieFarbklima, BildkompositionLayout und ReinzeichnungAusgabeAuswahl der Druckerei, DruckaufträgePapierarten, DruckverfahrenVeredelung und WeiterverarbeitungDie BroschüreBriefing, ZeitplanZielgruppe, ZieleUmfang, StrukturFormate und BindungProportion und SeitenverhältnisGestaltungsrasterAnordnung und GewichtungHarmonie und KontrastDramaturgie, StoryboardFarbklima, BildkompositionLayout und ReinzeichnungCheckliste und Tipps Wahl des DruckverfahrensOffline- oder OnlinedruckereiDruckabnahmeDruckfarben, DruckveredelungDruckweiterverarbeitungDas PlakatBriefing, KonzeptZeitplan, BudgetZielgruppe, ZieleFormateProportion und SeitenverhältnisStruktur und AufbauAnordnung und GewichtungSchriftwahl, Schriftmischung Farbklima, BildkompositionLogoplatzierung, LayoutChecklisten zur PlakatgestaltungPapierarten, Wahl des DruckverfahrensDruckfarben, DruckveredelungGeschäftsausstattung: Logo, Briefpapier, Visitenkarte & Co.Konzeption: Briefing, Konzept, Zeitplan, Budget Zielgruppe, ZieleNutzen eines Corporate Designs und Logo DesignsFormate, Typografie, Farbklima, LayoutDruckvorstufeCorporate Design Manual, Checklisten

  • von Claudia Korthaus
    24,90 €

    Sie wollen mit einer Bewerbung überzeugen, eine wissenschaftliche Arbeit verfassen, Ihre Firma in einem Flyer bewerben oder einen Geschäftsbericht gestalten? Dann verführen Sie Ihre Zielgruppe mit guter Typografie, denn damit können Sie Ihren Leser führen, den Inhalt verständlich aufbereiten und die Wirkung Ihrer Texte optimieren. So fallen Ihre Werke in jedem Fall positiv auf! Ausführliche Workshops zur Schriftgestaltung, Vorher-Nachher-Vergleiche und Detaildarstellungen helfen Ihnen dabei, gute Typografie jetzt selbst umzusetzen. Gestaltungsbeispiele in unterschiedlichen Stilen regen zum Nachbauen an. Ein praktischer und motivierender Leitfaden, der Spaß macht.Aus dem Inhalt:Wie erkenne ich gute und schlechte Schriften?Die richtige Schrift für meinen ZweckWelche Schriften kann ich kombinieren?TOP 10 der FreefontsFachbegriffe leicht verständlichWie erziele ich mit Schrift die richtige Wirkung?Korrekte Schreibung (Detailtypografie)Wie lade ich meine Zielgruppe zum Lesen ein?Wie formatiere ich meinen Text leserlich?Mit Tipps und Tricks in Word und InDesignMit ausführlichen Workshops

  • von Claudia Korthaus
    24,90 €

    Die einzige Voraussetzung für dieses Buch ist: Spaß am Gestalten! Es richtet sich an alle, die gerne kreativ sind und Designs lieber selbst entwerfen, als einfach im Supermarkt eine Geburtstagskarte zu kaufen oder nur eine Word-Vorlage für den nächsten Aushang zu nutzen. Das Besondere an diesem Buch: Hier dreht sich alles ausschließlich um Beispiele. Postkarten, Einladungen, Vereinszeitungen, Aushänge, Visitenkarten und vieles andere mehr werden gestaltet und ganz genau analysiert. Warum wurde eine bestimmte Schrift verwendet? Wie kann man den Fokus auf ein bestimmtes Element setzen? Was mache ich, wenn ich nur schwarz-weiß drucken kann? Wie wird meine Gestaltung individuell und einprägsam? Vorher-nachher-Vergleiche, Detaildarstellungen und schematische Abbildungen helfen Ihnen dabei, zu verstehen, warum die eine Gestaltung funktioniert und die andere langweilig wirkt. Schauen Sie sich einfach die zahlreichen Beispiele an und lassen Sie sich von der Vielfalt der Entwürfe für Ihre eigenen Projekte inspirieren. Sie finden garantiert etwas, das Ihnen gefällt. Egal, was Ihr nächstes Projekt ist - gutem Design steht nun nichts mehr im Wege!Aus dem Inhalt:Drei Schritte für jede Gestaltung Zielgruppe definierenEine Information vermitteln Aufmerksamkeit erzeugenKenne und nutze die Mittel Mit Räumen arbeitenGestaltungslinien setzenDie richtige Schrift auswählenPassende Farben findenLeg los und lerne dabei - Gestaltungsprojekte Visitenkarte, BriefbogenFlyer, Broschüre, PlakatPostkarte, EinladungAushang, VereinszeitungWebseite u.v.m.

  • von Raimar Heber
    39,90 €

    Ein Buch für alle, die komplexe Daten verständlich aufbereiten wollen! Strukturiert und praxisnah behandelt Raimar Heber, Art Director Infografik bei der dpa, alle Aspekte rund um eine gelungene Infografik. Anhand von Beispielen erfahren Sie alles von der Recherche über Entwurf bis zur Reinzeichnung. Dabei werden wichtige Themen wie die Hierarchisierungen, Benutzerführung, Storytelling und die Verbreitung von Infografiken behandelt. Nicht vergessen wird natürlich die Gestaltung: Diagramme, Karten, 3D-Elemente und die geschickte Visualisierung von Zahlen uvm. Auch zu interaktiven und mobilen Infografiken sowie Infografik und 3D!Der Inhalt im Überblick:Kapitel 1: Infografik: eine erste EinordnungDie Geschichte der Infografik Wann wird Infografik eingesetzt?Was kann sie leisten? Was nicht?Was macht eine gute Infografik ausAktuelle TrendsKapitel 2: Briefing, Recherche und EntwurfKapitel 3: StorytellingArten des ErzählensStoryboard, Spannungsaufbau und ZeitablaufResponsives DesignKapitel 4: Grundelemente für InfografikenBalken, Säulen, Torten, FieberkurvenStammbäume und AblaufdiagrammeSchematische Darstellungen, Schnitte, ExplosionsdarstellungenKarten Verzerrung und PerspektiveArten der BeschriftungZahlen visualisieren Kapitel 5: Besonderheiten der GestaltungKleine Farbenlehre Kleine TypolehreSymbole und kulturelle Unterschiede der WahrnehmungKapitel 6: Darstellung der wichtigsten Infografik-ElementeGegenständeMenschen und Tiere Schatten Kapitel 7: Interaktive Infografik für Web und AppAufbau der AnimationLeserführung und NavigationSpezielle GestaltungselementeInteraktive Visualisierungen mit HTML 5 und HypeInteraktive Infografiken nach Responsive-Design-PrinzipienInteraktive Karten Kapitel 8: Infografik und 3D3D-Elemente in Infografiken: Vor- und Nachteile3D-Visualisierungen mit Cinema 4D oder 3ds max 3D-Elemente integrierenKapitel 9: Korrektur, Anpassung und DistributionMedium-übergreifend gestaltenProblemlösungen (Zeitplanung, Datenbeschaffung, Illustrationen)Survival-Kit für InfografikerBesonderheiten fremder MärkteAuffindbarkeit von Infografiken in DatenbankenIPTC, SEOMöglichkeiten der WeiterverarbeitungKapitel 10: Junge InfografikerAusbildung, Praktika und SchulenMappe und Bewerbung

  • von Philipp Barth
    24,90 €

    Jedes Projekt beginnt mit dem ersten Schritt. Aber bevor wir ihn gehen, machen wir gerne Umwege und tanzen um den heißen Brei herum. Dabei kommt es nicht auf das Projekt selbst an, es kann sich dabei um alles Mögliche handeln: einen Design-Entwurf, ein Drehbuch, ein Musikstück, eine Semesterarbeit, einen Forschungsbericht oder die Steuererklärung. Jeder kennt das Gefühl, wenn der innere Schweinehund die Oberhand gewinnt und man den Beginn wieder einmal verschiebt. Der erste Schritt ist der schwerste.Sie kennen das Problem? Dann lassen Sie sich helfen: Wie lässt man sich weniger ablenken? Wie motiviert und fokussiert man sich? Was hilft gegen die lähmende Angst vor dem weißen Blatt? Wie geht man mit dem Druck um, in kürzester Zeit eine exzellente Arbeit abliefern zu müssen? In diesem Buch steht's.Ein locker und unterhaltsam geschriebenes Buch von der Kunst, einfach anzufangen. Kein schwer zugängliches, theoretisches Werk, sondern ein praktisches Buch mit einfacher, lockerer Sprache, das dem Leser konkret weiterhilft.Aus dem Inhalt:Gegen Aufschieberitis kann jeder etwas tun Warum sollte ich? - Der Grund, einfach anzufangen Was Sie brauchen: Ein Ziel Motivationstricks So beseitigt man Ablenkungen. So fokussiert man sich. Tägliche Rituale und Routinen So fängt man wirklich an: Die neun sinnvollsten Strategien So löst man die Angst auf. Anfangen, dranbleiben und ... auch wieder aufhören!

  • von Philipp Barth
    29,90 €

    »Get noticed«! - Mit diesem Buch lernst du, selbst Werbung zu gestalten, die für Aufmerksamkeit sorgt. Denn Aufmerksamkeit ist die wichtigste Währung der Welt - gemessen in Likes, Shares, Klicks, Comments, Blicken und Verweildauer. Doch lies selbst: Wie entwickelt man Werbekampagnen, die für Aufmerksamkeit sorgen? Wie macht man Geschichten interessant, wie schreibt man den aufsehenerregenden Claim, eine gute Headline und einen spannenden Fließtext? Wie kommt man auf die eine, große Idee? Philipp Barth verrät in diesem Buch die Insidertipps, die er in 13 Jahren bei Jung von Matt gesammelt hat. Praxisnah, verständlich und mit vielen anschaulichen Beispielen.Der Inhalt im Überblick:Wie erregen wir Aufmerksamkeit?Aufmerksamkeit durch StorytellingDer Projektablauf: vom Briefing bis zur PräsentationPositionierung und LeitideeMarkenclaim und KampagnenclaimWas Kampagnen zwingend machtExzellente Kampagne-Ideen finden10 Kreativmechaniken für exzellente Ideen10 Ideen-SchubladenDer Weg zur guten CopyMedienkanäle und Arbeitsweisen: Bewegtbild, Radio, Out-of-home, Content Marketing, Social Media u.v.m.Starthilfe für Kreative

  • von Andreas Modzelewski
    34,90 €

    Hilfe, ich muss eine Mappe machen! Wer einen gestalterischen Studiengang studieren will, kommt um sie nicht herum: die Mappe. Aussagekräftig muss sie sein, persönlich und auffällig. Doch keine Panik: Dieses Buch hilft dir bei der Gestaltung deiner Mappe und versorgt dich mit dem nötigen Wissen für die Aufnahmeprüfung! Du lernst, wie und wo du frische Ideen findest und deine Mappe originell konzipierst, ohne in die Klischeekiste zu greifen. Haufenweise praktische Tipps und tolle Beispiele zeigen dir, wie du die Eignungsprüfung bestehen kannst und Prüfer von dir überzeugst. - Traumstudium, ich komme!Aus dem Inhalt:Jedes Studienfach tickt anders: Studiengänge im PorträtKommunikationsdesign, Produktdesign, Retail Design, Industriedesign, Fotografie, Modedesign, Kunst Lehramt, Illustration, Game Design, Cinematography, Architektur, Innenarchitektur ...Konzept und Aufbau deiner MappeDie künstlerische EignungsprüfungDo's and Don'ts bei der Mappenerstellung, No-Gos umschiffenPapier, Alufolie, Pappe: Tipps zu der Materialwahl3D, Videos und Skulpturen präsentierenZeitmanagementDer rote Faden, Serien konzipierenSkizzenbuch als Add-on zur MappeHausaufgaben bewältigenIm Prüfungsgespräch glänzenWas tun, wenn's nicht geklappt hat?

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.