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Bücher der Reihe Studien Zur Kommunikationswissenschaft

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  • - Sondierung und Theorieentwurf
    von Alexander Görke
    54,99 €

    Uber den Kreterkonig Midas heit es in Ovids Metamorphosen: "e;Da be- schenkte der Gott, der sich freut' ob der Heimkehr des Alten, / Ihn mit der Gnade des Wunsches, die jener nutzlos vergeudet. / Ubel nutzte der das Gluck, da er sprach: 'La, was mit dem Leibe / Je ich beruhre, la alles in glanzendes Gold sich verwandeln. '"e; (Ovid, Metamorphosen XI, 100-105) Der Sage nach geht dieser Wunsch in Erfullung und von nun an hat Konig Midas Probleme ohne Ende: "e;Und wie die Diener dem Frohen die Tafel be- reiten, / Reich mit Speisen besetzt und versehen mit kostlichem Brote, / Ob nun jener dabei mit der Rechten die Gabe der Ceres / Hatte beruhrt - es er- starrten zu Gold die Geschenke der Ceres. / Ob er mit gierigem Zahn die Speisen wollte zermalmen, / kaum beruhrte sie der Zahn, deckt goldene Kruste die Speise. Mischt er die Gabe des Gottes, der Zauber gewahrte, mit Wasser, / Hattest Du flussiges Gold durch die Kehle ihm flieen gesehen. / Reich und elend zugleich und betaubt von dem seltsamen Ungluck, / Will er dem Reichtum enfliehn und hat, was er eben begehrte. Nichts stillt mehr seinen Hunger, von Durst brennt trocken die Kehle, / Uberall qualt ihn das leidige Gold, das er selbst sich gewahlt hat. "e; (Ovid, Metamorphosen, XI, 119-131 ) Elend und unendlich reich zugleich hat auch die moderne Gesellschaft Probleme - Probleme mit ihrer Komplexitat.

  • - Eine Analyse zum Zustand des Werbewirtschaftssystems
    von Jörg Tropp
    54,99 €

    Fur viele Berufstatige, besonders in nicht naturwissenschaftlichen Arbeitsbereichen, ist das berufsbegleitende Erstellen einer Dissertation in der Regel ein nicht realisierbares Unterfangen. Innovative Unternehmungen, die die Notwendigkeit der Interaktion mit den Wissenschaften erkannt haben und am Wissenschaftstransfer interessierten Mitarbeitern dazu eine Moglichkeit bieten, sind noch rar. Dies gilt besonders fur die Werbe branche. Auch bedarf es einer Universitat und vor allem eines betreuenden Professors, der die Empirie nicht nur als ein Mittel zur Falsifizierbarkeit oder Verifizierbarkeit von wissen- schaftlichen Aussagen betrachtet, sondern Beobachtungen aus der Praxis und theoretische Uberlegungen integriert. Auch dies findet man heute noch selten. Ich hatte das Gluck, beide Anforderungen der vorliegenden Arbeit zugrunde legen zu kon- nen. Anderenfalls hatte ich sie vielleicht nie schreiben konnen. Ich bin zu groem Dank verpflichtet. Ich danke Herrn Prof. Dr. Siegfried 1. Schmidt fur seine stets ver- standnisvolle Hilfe - auch in festgefahrenen Situationen. Ohne seine konstruktive Beratung und Betreuung hatte die Arbeit nicht diesen schnellen Abschlu gefunden. Ich danke der Werbeagentur Michael Conrad & Leo Burnett fur ihre Innovationsbereitschaft und fur ein Arbeitsmodell, das es mir erst ermoglichte, Dissertation und berufliche Tatigkeit zu verei- nen. Frau Dr. Brigitte Spie danke ich fur die wertvollen Impulse in den zahlreichen Gesprachen. Herrn Prof. Dr. Gerold Ungeheuer und Herrn Prof. Dr. Johann G. Juchem danke ich fur ihre auergewohnlichen Vorlesungen und Seminare, in denen ich das erste Mal konstruktivistisch orientierte Uberlegungen erfuhr.

  • - Die Glaubwurdigkeit Von OEko-Werbung Aus Rezipientensicht. Eine Qualitative Erkundungsstudie
    von Gitte Katz
    54,99 €

    298 lern. Auch nach zwanzig Jahren Öko-Vermarktung ist es noch nicht gelungen, die Verbraucher über Produkte und Produktion hinreichend aufzuklären. Es herrscht nach wie vor erhebliche Unsicherheit. Hier ist sowohl die Politik als auch die Wirt­ schaft gefordert, Abhilfe zu schaffen. Die Politik müsste durch konkreten Vorgaben bei den Öko-Siegeln und durch das Definieren und Schützen der Begriffe "Öko", "Bio" etc. flir Rechtssicherheit sorgen. Beides müsste der Öffentlichkeit dann auch bekannt gemacht werden. Wenn sich die Verbraucher auf diese Zeichen verlassen könnten, wären sie nach eigenen Angaben bereit, mehr Öko-Produkte zu kaufen. Auch von Seiten der Unternehmen scheint verstärktes Engagement von Nöten. Wie sich gezeigt hat, wird dem Öko-Angebot der "normalen" Wirtschaft weitestgehend misstraut. Besonders bei Öko-Lebensmitteln in den Supermärkten scheint noch ein erhebliches Defizit zu bestehen, gerade deren eigene Öko-Marken werden sehr kri­ tisch betrachtet. Doch gerade die breite Distribution scheint eine echte Chance flir mehr ökologischen Konsum zu bieten: der Konsument erspart sich Wege, bekommt normale und Öko-Produkte unter einem Dach, und die Preise könnten durch die resultierenden Mengeneffekte gesenkt bzw. auf einem "erträglichen" Niveau gehal­ ten werden. H2 kann demnach als bestätigt gelten, wobei allerdings noch einmal auf die grundsätzliche Ambivalenz des Öko-Informationsbedarfs hingewiesen werden muss: Die APn wollen alle wichtigen Informationen, aber nur wenig Text in den Anzeigen. D H3: Es gibt Unterschiede im Grad der Wichtigkeit ökologischer Informationen: Diese hängt in besonderem Maße von a) dem (leicht herzustellenden) ökologi­ schen Bezug des konkreten Produkts und b) vom persönlichen Involvement desKonsumenten ab.

  • von Ute Nawratil
    49,99 €

    Was macht Menschen glaubwürdig? Die Frage stellt sich insbesondere für Personen, die wir nicht von Angesicht zu Angesicht sondern nur durch die Medien "kennen". Das Buch zeigt auf, welche Kriterien für eine Einschätzung der Glaubwürdigkeit herangezogen werden und erläutert am Beispiel politischer Skandale, auf welche Weise die Darstellung in den Medien dazu beiträgt, die Glaubwürdigkeit von Politikern zu stützen oder zu untergraben.

  • - Theoretische Annahmen Und Empirische Evidenzen Einer Medienwirkungshypothese
    von Patrick Roessler
    54,99 €

    Die Medien bestimmen die Themen der öffentlichen Tagesordnung - in der Kommunikationsforschung wird die Agenda-Setting-Hypothese oft als bewiesene Tatsache gehandelt. Eine kritische Durchsicht der über zweihundert empirischen Studien zeigt jedoch, daß die Aussagekraft vieler Arbeiten durch methodische Restriktionen eingeschränkt ist und die Gefahr des "ökologischen Fehlschlusses" birgt. Ein umfangreiches Forschungsprojekt vor dem Hintergrund der deutschen Wiedervereinigung weist unterschiedliche Thematisierungsmechanismen auf individueller und gesellschaftlicher Ebene nach.

  • - Die Rolle Der Rezeption Fur Die Entstehung Von Wissensunterschieden. Ein Beitrag Zur Wissenskluftforschung
    von Werner Wirth
    49,99 €

    Dieser Band ist eine gekürzte und überarbeitete Fassung meiner Dissertation, die ich im Juni 1994 bei der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians­ Universität eingereicht habe. Für die vielfältige Unterstützung möchte ich mich bei allen bedanken, die zum Gelingen dieses Bandes beigetragen haben. Allen voran danke ich meinem Lehrer Prof. Dr. Werner Früh für die stets engagierte, konstruktive und kritische Betreuung der Arbeit. Seine wohlbegründete Kritik hat mich in allen Phasen der Arbeit weitergebracht und erheblich dazu beigetragen, daß der 'Wald inmitten der Bäume' nicht aus den Augen geriet. Prof. Dr. Heinz Bonfadelli sei für den überaus fruchtbaren Gedankenaustausch über die Wissenskluftforschung im allgemeinen und mein Forschungsvorhaben im speziellen gedankt. Seine Anregungen waren für mich sehr wertvoll. Ebenso bin ich Prof. Dr. Heinz Pürer und Prof. Dr. Heinz-Werner Stuiber für Ihre kritischen Anmerkungen zu Dank verpflichtet. Meine langjährigen Kollegen und Freunde Dr. Christiane Eilders, Dr. Werner Degenhardt und Dr. Christoph Kuhlmann haben mir nicht nur in zahlreichen Diskussionen geholfen, meine Gedanken zu entwickeln und zu ordnen, sie haben mich auch mental in allen Phasen der Arbeit unterstützt. Dank gebührt auch den Teilnehmern eines schier nicht enden wollenden Projekt­ seminars an der Universität München, insbesondere Kat ja Graenzer M. A. , Cora Höller M. A. , Anja Jung M. A. , Sabine Schindler M. A. , Rüdiger Theilmann M. A. und Dagrnar Ziegler M. A. , die mit ihren Magisterarbeiten wertvolle Erkenntnisse im Vorfeld dieser Arbeit beisteuerten.

  • - Ein Systemtheoretischer Entwurf
    von Matthias Kohring
    49,99 €

    Mit diesem Band wird erstmalig eine vollständige Darstellung der deutschsprachigen und anglo-amerikanischen Wissenschaftsjournalismus-Forschung vorgelegt. Bilanz dieser kritischen Bestandsaufnahme: Die journalistische Berichterstattung über Wissenschaft, Technik und Medizin wird stets einseitig auf eine wissenschaftszentrierte Aufklärung der Gesellschaft verpflichtet. Der Autor zeigt die Unangemessenheit dieser normativen Aufgabenbestimmung. In konstruktiver Auseinandersetzung mit der aktuellen Journalismustheorie entwickelt er einen neuen Entwurf zur Funktion des gesellschaftlichen Journalismussystems und leitet daraus die Funktion journalistischer Beobachtung von Wissenschaft ab. Der Band leistet somit auch einen wichtigen Beitrag zu einer systemtheoretisch orientierten Journalismustheorie.

  • - Neuere Entwicklungen Von Fernsehmarkt Und Fernsehwerbung
    von Christian Bachem
    54,99 €

    Die umfassende Darstellung ist eine der ersten deutschsprachigen Dokumentationen, die sich mit neueren Entwicklungen des amerikanischen Fernsehmarktes und der Fernsehwerbung auseinandersetzt. Die ausführliche und systematische Betrachtung hilft, die vielen unscharfen und oft widersprüchlichen Eindrücke, die hierzulande über das amerikanische Fernsehen bestehen, zu ordnen. Im Mittelpunkt steht die Frage nach den Strategien, mit denen Fernsehsender und Werbungtreibende im Kampf um Zuschauerzahlen auf Programmvermehrung, Werbeflut und Zapping reagieren. Die Ergebnisse dienen als Grundlage für eine abschließende Diskussion der Entwicklung des deutschen Fernsehmarktes."(...) wer tiefer in diese Materie eindringen will, dem sei Christian Bachems kenntnisreiche und detaillierte Analyse 'Fernsehen in den USA' empfohlen."Film & TV Kameramann"(...) Es gelingt dem Autor in sehr anschaulicher und durchweg überzeugter Manier, die andauernden Kämpfe und Verdrängungswettbewerbe darzustellen (...) und den Leser nicht mit wissenschaftlichen Modellen zu belästigen. (...)"Rundfunk und Fernsehen"(...) Ein hervorragend geschriebenes, populärwissenschaftliches Buch über das amerikanische Fernsehen, das im deutschen Sprachraum seinesgleichen sucht."Prof. Dr. Lutz Erbring

  • von Singapore) Halff & Gregor (Singapore Management University
    54,99 €

    'Was machen die Medien mit dem Menschen?' fragen die Wirkungsforscher; 'was machen die Menschen mit den Medien' fragen umgekehrt die Nutzenforscher. Zusammen verursachen sie eine Pattsituation, aus der sich die Medienwirkungsforschung bislang nicht hat befreien können. Neue, integrative Ansätze tun daher not und werden in diesem Buch geprüft: der dynamisch-transaktionale Ansatz, das Involvement-Konzept und das 'elaboration likelihood model'. Die Medienwirkungsforschung kann diese neuen Ansätze aber erst eingliedern, wenn sie ihren eigenen paradigmatischen Nährboden, den Kritischen Rationalismus, verläßt.

  • - Theoretische Und Methodische Grundlegung Des Framing-Ansatzes Sowie Empirische Befunde Zur Nachrichtenproduktion
    von Bertram Scheufele
    44,99 €

    Die Publikation bietet erstens eine umfassende theoretische Grundlegung sämtlicher Forschungsperspektiven des Framing-Ansatzes. Zweitens erfolgt eine kritische Auseinandersetzung mit den methodischen Vorgehensweisen bisheriger Framing-Studien. Drittens wird ein theoretisches Framing-Modell der Nachrichtenproduktion vorgestellt, das mit diesen Verfahren umgesetzt und empirisch geprüft wird. In diesem Zusammenhang erfolgt auch eine Gegenüberstellung mit der Nachrichtenwerttheorie, für die methodisch ebenfalls Neuland beschritten wird.

  • von Jochen Hoffmann
    74,99 €

    Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Universiteat Zeurich, 2002.

  • - Zur Interaktionsdynamik Zweier Sozialer Systeme
    von Daniel Delhaes
    54,99 €

    Das Buch untersucht das Verhältnis von Politik und Medien in der modernen Kommunikationsgesellschaft. Anhand öffentlich kontrovers diskutierter Themen unter der ersten rot-grünen Bundesregierung wird gezeigt, dass Medien einer eigenen Systemlogik folgen und sich nicht von Politik steuern lassen.

  • - Leitplanken Einer Standesethik
    von Martin Schütz
    54,99 €

    Ein werteorientierter Journalismus schafft die besten Voraussetzungen für einen guten Journalismus. In einer freiheitlichen Gesellschaft sehen sich Journalistinnen und Journalisten allerdings den unterschiedlichsten Ansprüchen gegenüber: Verlegerkalkül und öffentlicher Auftrag prallen oft aufeinander. Die Arbeit fragt daher auch nach den Rollenanforderungen, denen Medienschaffende in liberalen Demokratien gerecht werden müssen. Sie verbindet praktisch erfahrene Probleme mit philosophischer Reflexion.

  • von Martin Jurga
    49,99 €

    Das Fernsehen ist ein komplexer Gegenstand, der es seinem Publikum ermöglicht, die Programmangebote dieses Mediums auf vielfältige Weise in den Alltag einzubauen und in der Textualität des Mediums gegründete Kommunikate zu bilden. Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht die Analyse der spezifischen Strukturen fiktional-serieller Texte, die eine prinzipielle Interpretationsvariabilität erzeugen. Anhand der Endlosserie "Lindenstraße" werden exemplarisch die Offenheitsmerkmale untersucht, die den Fernsehtext zu einer offenen Form werden lassen. Dies geschieht auf dem Hintergrund der cultural studies wie auch soziologischer, medien-, sprach- und literaturwissenschaftlicher Ansätze, die zur Bestimmung des komplexen Verhältnisses von Gesellschaft, Fernsehmedium und Zuschauer herangezogen werden.

  • - Kommunikationstheoretische Annaherungen an Ein Neuzeitliches Phanomen
     
    54,99 €

    Im Zusammenhang mit der Betrachtung der Mediengesellschaft wird sichtbar, daß Informationen, die über die Medien "vermittelt" werden, Selektions- und Interpretationsleistungen professioneller Kommunikatoren darstellen. Diese bilden keine Wirklichkeit an sich ab, sondern konstruieren vielmehr eine eigene Realität. Es ist somit nicht verwunderlich, daß gerade eine Perspektive moderner systemtheoretischer Kommunikationstheorie in den Mittelpunkt des Interesses rückt: Der Konstruktivismus. Public Relations instrumentalisieren für sich die Tatsache, daß die Vorstellung von einer "objektiven Realität" in einer Informationsgesellschaft - durch diverse Darstellungszwänge gekennzeichnet - zunehmend an Boden verliert, während die Möglichkeit der Konstruktion von Wirklichkeit durch Kommunikation zum strategischen Moment organisatorischen Handelns wird: Public Relations werden zum Management von Wirklichkeitskonstruktion durch Kommunikation.

  • von Wolfram Peiser
    54,99 €

    Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung widersprechen gängigen Vermutungen über das Mediennutzungsverhalten der sogenannten "Fernsehgeneration": Mit dem Fernsehen aufgewachsene Jahrgänge haben keine stärkere Affinität zu diesem Medium als die Jahrgänge vor ihnen. Zusammen mit entsprechenden Befunden für die Nutzung und Bewertung der Medien Tageszeitung und Radio liegt vielmehr die Schlußfolgerung nahe, daß die jüngeren Jahrgänge, die ja nicht nur mit dem Fernsehen, sondern mit vielen Medien und Freizeitaktivitäten aufgewachsen sind, alle tagesaktuellen Medien tendenziell seltener nutzen.

  • - Ereignismanagement, Medienresonanz Und Mobilisierung Der OEffentlichkeit Am Beispiel Von Castor Und Brent Spar
    von Harald Berens
    54,99 €

    Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Universit'at Erlangen-N'urnberg.

  • - Eine Langzeitanalyse Politischer Fernsehmagazine
    von Claudia Wegener
    54,99 €

    Politische Magazine sind seit Jahrzehnten fester Bestandteil des deutschen Fernsehprogramms. In dem vorliegenden Buch wird die Frage aufgegriffen, ob und wie sich Selektion und Inszenierung von Information in etablierten politischen Magazinen öffentlich-rechtlicher Sendeanstalten seit der Einführung des dualen Rundfunksystems verändert haben. Darüber hinaus werden konvergente Entwicklungen hinsichtlich öffentlich-rechtlicher und privat-kommerzieller Magazine analysiert. Dass eine unterhaltsame Berichterstattung keineswegs mit einer Trivialisierung der Inhalte einhergehen muss, kann die Autorin am Beispiel öffentlich-rechtlicher Polit-Magazine belegen.

  • - Theorien -- Studien -- Forschungsperspektiven
    von Barbara Schulze
    54,99 €

    Die vorliegende Arbeit ist nach knapp dreijähriger Entstehungszeit im Februar 1998 unter dem Titel "Vorurteile statt Konzeptionen. Forschungsperspektiven zur Kommunikation im Alter. Empirische Ergebnisse und theoretische Argumente fiir eine stärkere Fokussierung des Konzeptes Kommunikation und Persönlichkeit" von der Philosophischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster als Dissertationsschrift angenommen worden. Die erste Idee sowie wesentliche Leitgedanken zu diesem Projekt entspringen intensiven Gesprächen mit Prof. Dr. Winfried B. Lerg im August 1994. Im Januar 1995 konnten diese Anregungen dann erstmals konstruktiv umgesetzt werden. Lei­ der wurde die Zusammenarbeit mit Prof. Lerg durch dessen plötzlichen Tod im April 1995 beendet. Privatdozent Dr. Joachim Westerbarkey möchte ich in beson­ derem Maße fiir seine sofortige Bereitschaft danken, dieses Projekt als mein Dok­ torvater weiter zu begleiten. Dank gebührt auch Prof. Dr. Hans J. Krysmanski fiir die Übernahme des Korreferats. Verschiedene Menschen haben in den vergangenen Jahren zum guten Gelingen dieser Arbeit beigetragen, die ich in Gänze hier leider nicht alle aufführen kann.

  • - Von J. W. Goethe Bis Zum Nachrichtenmagazin Der Spiegel
    von Johannes Ludwig
    54,99 €

    Das Buch analysiert theoretisch und empirisch die vielfältigen Gründe für potentielles Marktversagen im Medienbereich. So vermag etwa 'Der Spiegel' mit seinen Verkaufserlösen aus dem eigenen Produkt 'Nachrichtenmagazin' noch nicht einmal die Hälfte seiner Kosten abzudecken. Selbst ein J. W. Goethe hätte seine Werke der Weltliteratur nicht aus seinen Honoraren finanzieren können. Unverzichtbare Lösungspotentiale, um Marktversagenssituationen von vorneherein aufzufangen, stecken in innovativen Finanzierungstechniken der laufenden Medienproduktion quer über verschiedene Märkte und/oder Produkte - Werbe-/Anzeigeneinnahmen sind nur eine Möglichkeit. Die Studie zur Ökonomie publizistischer Aussagenproduktion bzw. der Medien konzentiert sich in ihrer aktuellen wie entwicklungsgeschichtlichen Betrachtung vorrangig auf die Printmärkte und bezieht auch das sonst meist vernachlässigte Medium 'Buch' mit ein.

  • von Christiane Eilders
    54,99 €

    Dieser Band ist eine überarbeitete Fassung meiner Dissertation, die ich im Oktober 1995 bei der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität eingereicht habe. Für die vielfiiltige Unterstützung möchte ich mich bei allen be­ danken, die zum Gelingen dieses Bandes beigetragen haben. Prof. Werner Früh danke ich rur die engagierte Betreuung der Arbeit. Seine wohlbegründete Kritik hat mich mich in allen Phasen der Arbeit weitergebracht und erheblich zur Klärung meiner Gedanken beigetragen. Ebenso bin ich Prof. Dr. Hans Bernd Brosius zu Dank verpflichtet, dessen kritische Stellungnahmen wichtige Anregungen fiir mich waren. Meinen Kollegen und Freunden Christoph Kuhlmann, Werner Wirth und Wolfgang Eichhorn habe ich rur ihre permanente Diskussionsbereitschaft und mentale Unter­ stützung in allen Phasen der Arbeit zu danken. Susanne Kinnebrock, Vera Kozinski, Daniela Lutz und Bettina Trapp habe ich ebenfalls rur ihre wertvollen Hinweise zu meinem Manuskript zu danken. Barbara Hagen war eine unersetzliche Hilfe bei den Codierarbeiten. Schließlich danke ich auch dem Wissenschaftszentrum Berlin rur die großzügige Unterstützung bei der Veröffentlichung dieses Bandes. Meiner Familie und meinen Freunden danke ich rur die uneingeschränkte geistige und moralische Unterstützung.

  • - Grundlagen, Organisatorische Medienverwendung, Konstitution "elektronischer Gemeinschaften"
    von Joachim Robert Hoeflich
    54,99 €

    Kommunikationstechnologien - vom Telefon bis hin zum Computer - gelten als Charakteristika sogenannter Informationsgesellschaften. Will man nicht nur über deren Folgen spekulieren, so ist nach den Aneignungs- und Gebrauchsweisen und somit danach zu fragen, was die Menschen mit den Medien (und nicht umgekehrt die Medien mit den Menschen) machen. Nach einer grundlegenden Bestimmung technisch vermittelter Kommunikation untersucht der Autor die Medienverwendung sowohl im organisatorisch-beruflichen Zusammenhang als auch im privaten Alltag. Dabei zeigt sich, daß die Menschen den Medien nicht passiv ausgesetzt sind, sondern deren Gebrauch maßgeblich zu gestalten vermögen.

  • von Kerstin Engels
    54,99 €

    Die Untersuchung beschäftigt sich mit dem Umbruch von Kommunikationsarbeit im Umfeld von Online-Medien. Zu den Ergebnissen zählt eine Typologie von Tätigkeitsfeldern, zu denen neben "Redaktioneller Publizistik" und Public Relations-Tätigkeiten unter anderem auch marketingorientierte Bereiche gehören. Deutlich wird ein Spannungsverhältnis zwischen der Entwicklung neuer Strukturen in Tätigkeits- und Qualifikationsprofilen einerseits und einem normativ gefestigten Sinngefüge, das sich auf den journalistischen Beruf gründet, andererseits.

  • von Heike Busskamp
    49,99 €

    Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Friedrich-Alexander-Universiteat, Erlangen-Neurnberg.

  • von Daniel Egloff
    54,99 €

    Analysiert wird die Rolle von Hypertext als Vernetzungsgrundlage für Text- und Hypermedien-Netzwerke. Die euphorische Einschätzung von Hypertext muss ebenso relativiert werden wie die Vorstellung, das Internet emanzipiere seine Nutzer. Ferner wird gezeigt, wie sich der momentane Veränderungsdruck auf die demokratischen Aspekte des Internets auswirkt: Eine von kommerziellen Interessen getragene Hierarchisierung entkräftet das demokratische Potenzial der digitalen Welt.

  • von Ute Schulz
    54,99 €

    Vor dem Hintergrund der geschlechtshierarchischen Strukturierung des journalistischen Berufsfeldes und der aktuellen Diskussion über das Networking wird die Frage untersucht: Warum schließen sich Journalistinnen zusammen, warum verzichten sie darauf? Die Studie verdeutlicht die Komplexität von persönlichen und strukturellen Aspekten, die Entscheidungen von Redakteurinnen zu kollektivem Frauenhandeln erklären. Systematisch und detailliert werden bestärkende und hemmende Handlungsmotivationsfaktoren erfaßt. Mit der Untersuchung wird ein methodisch-systematischer Ansatz entwickelt, der vermeintliche Diskrepanzen zwischen Einstellungen und Handlungsentscheidungen erklären kann.

  • von Jessica Eisermann
    54,99 €

    Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Europeaisches Hochschulinstitut, Florence.

  • von Viola Riemann
    49,99 €

    Die Anzahl von Kontaktanzeigen in Zeitungen und Zeitschriften steigt stetig an. Nicht nur die Menge der publizierten Annoncen, auch die Inhalte der Anzeigen verändern sich nachweisbar. Die vorliegende Inhaltsanalyse von 1200 Kontaktanzeigen beleuchtet verschiedene gesellschaftsrelevante Probleme unserer Zeit: Die Inhalte der Inserate spiegeln die Werte und das Normbewußtsein der Inserenten und die geschlechtsspezifischen Wünsche von Männern und Frauen bezüglich ihrer Beziehungswünsche.

  • von Klaus-Dieter Altmeppen
    54,99 €

    Journalistisches Handeln wird in dieser Studie nicht nur als Entscheidungshandeln, sondern auch als koordinierendes Handeln herausgestellt. Die mit Hilfe von Beobachtungen in privat-kommerziellen Hörfunksendern ermittelten Daten zeigen, daß Veröffentlichungsentscheidungen vielfach nicht a priori feststehen, sondern in die Arbeitsprozesse eingebettet sind.

  • von Stefan Marschall
    54,99 €

    In diesem Band wird erstmalig die Öffentlichkeitsarbeit von Parlamenten einer weitreichenden theoretischen und empirischen Analyse zugeführt. Die theoretische Grundlegung der Parlaments-PR bezieht sich auf das Spannungsfeld zwischen den normativen Erwartungen an parlamentarische Repräsentation und den aktuellen Bedingungen politischer Kommunikation. Im empirischen Teil des Buches wird die Public Relations von insgesamt 27 Parlamenten einbezogen, wobei die Öffentlichkeitsarbeit des Bundestages als zentrales Fallbeispiel dient.

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