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Bücher der Reihe Theorie Und Empirie Lebenslangen Lernens

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  • - Padagogische Professionalitat in Der Existenzgrundungsberatung
    von Cornelia Maier-Gutheil
    49,99 €

    Die Pädagogisierung von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Problemlagen, die die Erwachsenenbildung von ihren Anfängen an begleitet hat, hat extrem zugenommen, und der Ruf nach (erwachsenen-)pädagogischen Interventionen bzw. der (erwachsenen-)pädagogischen Begleitung von Interventionen kann fast immer auf Zustimmung rechnen. Speziell die Problematik des Umgangs mit wechselnden Formen von Wissen und Nicht-Wissen hat ein verstärktes Bedü- nis nach pädagogischen Formen der Informationsvergabe, der Fremd- und Selbst-Überprüfung und der Beurteilung entstehen lassen, das die Formel des Lebenslangen Lernens vom Imperativ zur Alltagspraxis werden lässt. Dieser wachsenden Praxis steht allerdings ein Mangel an entsprechenden Ausbildungsmöglichkeiten und an entsprechend Ausgebildeten sowie ein Defizit an empirisch gewonnenen Beschreibungen und Charakterisierungen dieses - reichs gegenüber. Im Gegensatz zu bildungs- und berufspolitischen Aktivitäten muss die erziehungswissenschaftliche Forschung grundsätzlichere Fragen st- len. An den sich etablierenden neuen Formen interessiert sie vor allem, wie an Erwachsene gerichtete pädagogische Aufgaben real von den Beteiligten bew- tigt werden. Aufschlüsse erhofft man sich hier vor allem durch retrospektive Befragungen. Das eigentliche Geschehen in neuen pädagogischen Arrangements, wie den in der vorliegenden Arbeit behandelten Existenzgründungsberatungen, wird so nachträglich aus der Perspektive der Betroffenen dargestellt und begr- det. Wie aber unterschiedlich ausgebildete Personen in derartigen institutionellen Arrangements konkret und im Detail mit den zu Beratenden (erwachsenen-) pädagogisch interagieren, kann durch subjektive, punktuell erinnernde Darst- lungen nicht erfasst werden.

  • von Sandra Habeck
    74,99 €

    Der Sammelband betrachtet Lehr-/Lernkulturen in der wissenschaftlichen Weiterbildung aus mikro-, meso- und makrodidaktischer Perspektive.Unter diversen theoretischen sowie forschungsmethodischen Zugängen werden in den Beiträgen zentrale Aspekte und Fragestellungen hinsichtlich des Lehrens und Lernens in der wissenschaftlichen Weiterbildung beleuchtet und analysiert. In den einzelnen Forschungsarbeiten rücken unter anderem kontextspezifische als auch fachkulturelle Differenzierungen, immanente Spannungsverhältnisse sowie schließlich bedeutsame Ausrichtungen der Lehr-/Lernkulturen in der wissenschaftlichen Weiterbildung in den Blick.

  • - Eine Vergleichende Analyse Unter Berucksichtigung Angrenzender Bildraume
    von Franziska Endress
    64,99 €

    Im Zusammenhang mit der derzeit allgegenwärtigen Begriffsbildung ,Lebenslanges Lernen' wird der menschliche Lebenslauf zum Bezugspunkt von Erwachsenenbildung. Der Begriff erhebt das ,Lernen' zu einem zentralen Referenzpunkt der menschlichen Lebensphasen im Allgemeinen sowie der Phasen des Erwachsenenalters im Besonderen. Franziska Endreß untersucht die bildliche Darstellung des Alterns und der Lebensalter in Bilddokumenten, die im Zusammenhang mit den Begriffen Erwachsenenbildung, Weiterbildung und Lebenslanges Lernen im Internet kursieren. Ein besonderes Interesse gilt dabei den Beziehungen zwischen Metaphern der Bildung und des Lernens und Prozessmetaphern des menschlichen Lebens.

  • - Eine Empirische Studie Zu Kooperativer Angebotsgestaltung
    von Franziska Sweers
    54,99 €

    Franziska Sweers beschäftigt sich mit der Frage, wie weiterbildende Masterstudiengänge kooperativ gestaltet werden, wenn Hochschulen mit hochschulexternen Partnerinnen und Partnern aus dem (Non-)Profit-Bereich und dem Stiftungswesen zusammenarbeiten. Auf der Grundlage von Experteninterviews rekonstruiert die Autorin anhand ausgewählter Kooperationsfälle spezifische Formen kooperativer Angebotsgestaltung. Im Fokus der Studie stehen die theoretische Bestimmung und empirische Analyse von interorganisationalen Aushandlungsprozessen. Dabei wird Hybridität als ein durchgängiges (präventives) Instrument für die Bearbeitung von Aushandlungsmomenten im spannungsreichen Feld der wissenschaftlichen Weiterbildung bestimmt.

  • - Theoretische Perspektiven Und Empirische Zugange
     
    64,99 €

  • von Sabine Lauber-Pohle
    49,99 €

    Sabine Lauber‐Pohle untersucht, wie Lernprozesse und soziales Umfeld sich gegenseitig beeinflussen, dabei fokussiert sie auf online-basierte Lernformen, bei denen die Gestaltung des Lernprozesses in erheblichem Maß auf die Teilnehmenden verlagert wird. Im Zentrum der Arbeit stehen Aufbau, Gestaltung und Funktionalisierung von drei Teilnetzwerken (Ausgangsnetzwerk, Lernnetzwerk, erweitertes Netzwerk) zur individuellen Unterstützung und erfolgreichen Teilnahme an online‐basierten Lernformen. Die Autorin führt eine qualitative, themenbasierte Inhaltsanalyse von 18 Interviews sowie eine qualitative Netzwerkanalyse durch und identifiziert fünf biographie‐orientierte Lerntypen. Theoretische Bezugspunkte sind Konzepte des Distance Learning, die soziale Netzwerktheorie und das theoretische Konstrukt der Konstitutionsleistungen.

  • - Selbstbeschreibungslogiken von ErwachsenenbildnerInnen
    von Christine Hartig
    64,99 €

    Christine Hartig untersucht, wie ErwachsenenbildnerInnen ihre berufliche Selbstbeschreibung vornehmen und sich im Spannungsverhaltnis von notwendiger Selbstgestaltung und Beliebigkeit, von funktionaler Integration und Unterordnung sowie von Anschlussfahigkeit und Selbstmarginalisierung verorten.

  • - Vom Diffusen Unbehagen Zum Professionell-Reflektierten Umgang Mit Verwaltungstatigkeiten
    von Barbara Dietsche
    34,99 €

  • - Eine Studie Zum Strukturwandel an Volkshochschulen Aus Mitarbeitersicht
    von Marcus Schäfer
    49,99 €

  • - Eine Fallstudie zum Lernen Erwachsener in hybriden Settings
    von Joerg Dinkelaker
    59,99 €

    Die Entscheidung, den Begriff des Lebenslangen Lernens in den Titel einer w- senschaftlichen Buchreihe aufzunehmen, ist riskant. Freilich tragt das Spiel mit dem alliterierenden Schlagwort zur Wiedererkennung und Identifikation bei. Aber das Schlagwort ist auch Reizwort. Lebenslanges Lernen ist zuallererst eine bildungspolitische Formel. Sie transportiert die Erwartung, individuelles Lernen uber die Lebensspanne auszudehnen, vermeidet aber die Zuordnung einer insti- tionellen Verantwortung, weist vielmehr auf die Bedeutung informellen Lernens hin. Als bildungspolitisches Leitbild ist das Lebenslange Lernen Gegenstand normativer Auseinandersetzungen. Die Hoffnung, uber lebenslanges Lernen die gesellschaftliche Entwicklungsdynamik mit individueller Beteiligung verein- ren zu konnen, steht der Befurchtung gegenuber, die Lasten gesellschaftlicher Entwicklungstrends wurden den zur Anpassung gezwungenen Individuen auf- tragen. Die Herausgeber dieser Reihe positionieren sich in dieser Debatte nicht. Ihnen geht es um ein tertium comparationis, wie der vollstandige Titel der Reihe Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens"e; zum Ausdruck bringt. Unbestr- ten stehen individuelles Lernen und soziale Veranderung in einem unauflosbaren Verhaltnis. Die Erziehungswissenschaften im Allgemeinen und die Weiterb- dungswissenschaften haben die Aufgabe, dieses Verhaltnis theoretisch auf den Begriff zu bringen und empirisch zu analysieren. Die Eigendynamiken von L- nen und Sozialitat - fur die der Diskurs um das Lebenslange Lernen ein Beispiel bietet - bringen fortwahrend Forschungsdesiderate hervor. In diesem Sinne wird das mit dem Begriff des Lebenslangen Lernens verbundene Risiko in den Ver- fentlichungen dieser Reihe produktiv in die Formulierung wissenschaftlicher Fragen gewendet.

  • - Die Volkshochschule ALS Teil Eines Bildungs- Und Kulturzentrums
    von Regine Mickler
    39,99 €

  • - Die Genese von Interesse an Erwachsenen- und Weiterbildung
    von Anke Grotlüschen
    64,99 €

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    44,99 €

    zur Mitgliedschaft in Organisationen ¿ hauptsächlich im Rahmen beruflicher Erwerbstätigkeit ¿ berechtigen, Hand in Hand.

  • - Eine Empirische Studie Zur Transformation Konjunktiver Orientierungen
    von Siglinde Naumann
    46,99 €

    In bürgerschaftlichen Initiativen kommen Menschen aus unterschiedlichen Altersgruppen, verschiedenen Geschlechts und differenten Bildungsmilieus zusammen. Dies kann in einigen Initiativen Probleme bereiten, während andere ihr Verschiedensein produktiv zu nutzen wissen. Siglinde Naumann geht der Frage nach, ob es einen Zusammenhang zwischen der gelebten Praxis der Engagierten im Umgang mit ihrer Unterschiedlichkeit und dem Lernpotential der Initiativen gibt. Anhand von Gruppendiskussionen nach der dokumentarischen Methode werden in sechs Initiativen die handlungsleitenden Orientierungen im Umgang mit Heterogenität untersucht. Damit wird eine empirische Grundlage geschaffen, die für eine Entwicklung vielfaltsinkludierender Lernansätze und Lernarrangements genutzt werden kann. Das Buch wendet sich an Dozierende, Studierende und PraktikerInnen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung sowie der Pädagogik.

  • - UEber Den Umgang Mit Eingeschrankter Handlungsfahigkeit Am Beispiel Der Altersbedingten Makuladegeneration
    von Ines Himmelsbach
    54,99 €

    Mit einem Geleitwort von Wolfgang Seitter

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    69,99 €

    Die Entwicklung des Lebenslanges Lernens impliziert ¿ so haben neuere Unt- suchungen gezeigt ¿ zugleich die Entwicklung lebenslangen Lehrens und somit die Generalisierung und Professionalisierung eines Lehr- und allgemeiner: V- mittlerhabitus. Wenn Erwachsene lifelong und lifewide lernen bzw. lernen s- len, bedeutet das, dass auch lifelong und lifewide gelehrt wird bzw. werden muss. Die Professionalität des Lebenslangen Lernens wie auch Lehrens zielt - sofern auf die ¿Verbindung einer kontinuierlichen, beobachteten und reflektier- 1 ten Aneignung und Weitergabe von Wissen¿ in einem breiten Formenspektrum zwischen Pädagogischer Kommunikation und Selbstbeobachtung bzw. Selb- aufklärung. Institutionell enger verknüpft ist das Lernen mit dem Lehren im Feld der Erwachsenenbildung/Weiterbildung selber. Dessen von vielfältigen Prozessen der Entgrenzung und Restrukturierung begleitete Expansion setzt einerseits die Durchsetzung des Lebenslangen Lernens voraus und treibt sie zugleich weiter voran. Andererseits findet sie aber auch in einem kaum professionalisierten, eher als kulturell zu bezeichnenden Raum universell praktizierten Lehrens statt, der die Gesellschaft gewissermaßen zum Klassenraum ohne Wände werden lässt. Dieser kulturelle Hintergrund ist für die Erwachsenenbildung/Weiterbildung Ressource und Problem gleichermaßen. Ressource insofern, als auf Lehrkom- tenzen ihrer Adressaten zurückgegriffen werden kann; Problem insofern, als - durch lehrbezogene Prozesse des Vergleichens, des Wettbewerbs und der K- kurrenz innerhalb des professionalisierten Feldes vermehrt um sich greifen.

  • - Exploration Eines Erwachsenenpadagogischen Berufsfeldes
    von Sandra a Habeck
    64,99 €

  • - Operationalisierung Der Weiterbildungsbeteiligung in Empirischen Studien
    von Sarah Widany
    32,99 €

    Mit einem Geleitwort von Wolfgang Seitter

  • - Eine Studie Zu Kooperativen Bildungsarrangements Im Feld Der Weiterbildung
    von Annabel Jenner
    49,99 €

  • - Weiterbildung in OEffentlicher Verantwortung
     
    54,99 €

  • - Eine Biographieanalytische Studie Zur Subjektiven Bedeutung Gesellschaftlichen Engagements
    von Sascha Benedetti
    49,99 €

  • - Eine Mehrperspektivische Analyse
     
    34,99 €

  • - Mobile Lehrkrafte Und Ihre Vortrage in Der Volksbildung Im 19. Jahrhundert
    von Susanne Barth
    79,99 €

  • - Ausserhochschulisch Erworbene Kompetenzen Im Akademischen Raum
     
    59,99 €

    Der vorliegende Band bündelt Beiträge, die Hochschulen dabei unterstützen sollen, sich dem Feld der Anrechnung außerhochschulisch erbrachter Vorleistungen zu öffnen und individuelle Operationalisierungsstrategien zu entwickeln. Hierfür erfolgt eine Systematisierung in zwei Perspektiven. Beiträge mit einer primär forschungsorientierten Perspektive liefern Erkenntnisse zu Relevanzen und Praktiken sowie Analysen zur Haltung gegenüber der Anrechnungsthematik sowohl auf institutioneller als auch auf Akteursebene. Beiträge mit einer primär entwicklungsorientierten Perspektive fokussieren sowohl Fragen nach förderlichen Prozessen und Strukturen als auch nach Optimierungspotentialen auf operativer Ebene.

  • - Eine Studie Zu Weiterbildungsorganisationen in Vernetzten Strukturen
    von Matthias Alke
    64,99 €

  • - Empirische Studien Zu Bedarf, Potential Und Akzeptanz
     
    59,99 €

  • - Konzepte, Forschungsansatze Und Anwendungen
     
    49,99 €

  • - Eine Erziehungswissenschaftliche Studie Zur Perspektive Der Beteiligten
    von Monika Niebuhr
    54,99 €

    Mit einem Geleitwort von Burkhard Schaffer

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