Über Professionalitatsentwicklung in Der Weiterbildung
Die Entwicklung des Lebenslanges Lernens impliziert ¿ so haben neuere Unt- suchungen gezeigt ¿ zugleich die Entwicklung lebenslangen Lehrens und somit die Generalisierung und Professionalisierung eines Lehr- und allgemeiner: V- mittlerhabitus. Wenn Erwachsene lifelong und lifewide lernen bzw. lernen s- len, bedeutet das, dass auch lifelong und lifewide gelehrt wird bzw. werden muss. Die Professionalität des Lebenslangen Lernens wie auch Lehrens zielt - sofern auf die ¿Verbindung einer kontinuierlichen, beobachteten und reflektier- 1 ten Aneignung und Weitergabe von Wissen¿ in einem breiten Formenspektrum zwischen Pädagogischer Kommunikation und Selbstbeobachtung bzw. Selb- aufklärung. Institutionell enger verknüpft ist das Lernen mit dem Lehren im Feld der Erwachsenenbildung/Weiterbildung selber. Dessen von vielfältigen Prozessen der Entgrenzung und Restrukturierung begleitete Expansion setzt einerseits die Durchsetzung des Lebenslangen Lernens voraus und treibt sie zugleich weiter voran. Andererseits findet sie aber auch in einem kaum professionalisierten, eher als kulturell zu bezeichnenden Raum universell praktizierten Lehrens statt, der die Gesellschaft gewissermaßen zum Klassenraum ohne Wände werden lässt. Dieser kulturelle Hintergrund ist für die Erwachsenenbildung/Weiterbildung Ressource und Problem gleichermaßen. Ressource insofern, als auf Lehrkom- tenzen ihrer Adressaten zurückgegriffen werden kann; Problem insofern, als - durch lehrbezogene Prozesse des Vergleichens, des Wettbewerbs und der K- kurrenz innerhalb des professionalisierten Feldes vermehrt um sich greifen.
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