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Bücher der Reihe Top im Gesundheitsjob

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  • von German Quernheim
    22,99 €

    Sie konnen mehr als Sie denken!Wie schafft man den Spagat zwischen den eigenen und den Bedrfnissen der anderen? Statt vor den eigenen und den fremden Ansprchen zu kapitulieren, kann man sein Schicksal selbst in die Hand nehmen und die eigenen Ressourcen fr sich nutzen. Selbstmanagement heit die Devise!Mchte ich meine heutige berufliche Ttigkeit wirklich bis zum 67. Lebensjahr praktizieren? Welche Alternativen gibt es? Muss ich dafr alles aufgeben? Wie gelingt mir ein anderes Denken, um Verantwortung fr meine Zukunft zu bernehmen?Anhand von Beispielen aus dem Alltag gibt der Autor German Quernheim zahlreiche Tipps und Tricks: klar, humorvoll und umsetzbar. So entstehen realistische berzeugungen fr die beste Ausgangsposition einer erfolgreichen Berufsttigkeit im Gesundheitswesen. Mit zahlreichen Selbsttests, bungen und Trainingsprogrammen.

  •  
    27,99 €

    "Mir ist ein Fehler passiert" - fällt dieser Satz, steht schnell der Vorwurf mangelnder Gewissenhaftigkeit im Raum. Denn in Gesundheitsberufen können selbst kleinste Fehler unübersehbare Folgen für Patienten haben. Die Autorin informiert über ein angemessenes Fehlermanagement, damit vermeidbare Fehler sich nicht wiederholen: Wo sind Fehlerquellen erkennbar? Wie kann Fehlern vorgebeugt werden? Und nicht zuletzt: Wie können betroffene Patienten informiert werden und wie kann die seelische Verarbeitung von Fehlern bei Mitarbeitern gefördert werden?

  • - Humor in Gesundheitsberufen
    von Claudia Madeleine Zimmer
    27,99 €

    Humor ist ein einfaches und wirksames Therapeutikum"e; im Umgang mit kranken und alteren Menschen wie auch fur die eigene Stressbewaltigung. Dass schon die richtige Einstellung und einfache Mittel genugen, um Humor im Alltag von Gesundheitsberufen zu leben, zeigt dieses Buch. Dieses Buch stellt einfache Humorinstrumente vor fur die Interaktion mit Patienten, furs Team und fur sich selbst - mit dem Ziel mehr Freude im Krankenhaus- und Pflegealltag oder um Stresssituationen und Konfliktpotenzial mit Humor zu entscharfen.Viele Fallbeispiele geben Anregungen fur den Einsatz von Humor im Arbeitsumfeld und Ubungen unterstutzen den Leser im Ausprobieren. Zusatzlich erfahrt man vieles uber sich und seine Humorbiografie und wie man diese positiv nutzen kann. Leitungskrafte finden in der handlichen Taschenlekture viele Tipps, um die Konfliktfahigkeit im Team zu schulen und ein angenehmes Teamklima zu fordern. Ein Buch fur alle, die sich mehr Gelassenheit und Humor im Job wunschen und zum Wohlbefinden von Team, Klienten und sich selbst aktiv beitragen mochten

  • von Alexandra Bose
    22,99 €

    Angehorige der Gesundheitsberufe haben - neben der kommunikativen Herausforderung, sich mit internationalen Patienten kompetent zu verstandigen - mehr und mehr die Aufgabe, effektiv und erfolgreich mit Kollegen zusammenzuarbeiten, die eine andere Muttersprache sprechen, einer anderen Kultur angehoren, moglicherweise andere Moral- und Wertvorstellungen teilen. Als praxistauglicher Leitfaden fur Situationen im beruflichen Alltag des Gesundheitswesens zeigt die Autorin, anhand zahlreicher Beispielgeschichten, wo der Fokus der interkulturellen Kompetenz jeweils anzusetzen ist.Ein groer Schwerpunkt ist die Kommunikation im Team und in der Begegnung zwischen Gesundheitspersonal und Patienten unterschiedlicher Kulturen beigemessen, da sich hier die interkulturellen Kompetenzen am ehesten anwenden lassen und auch taglich aufs Neue unter Beweis gestellt werden mussen. Fur alle Angehorigen der Gesundheitsberufe in Pflege, Arztpraxis und fur Anbieter von Fortbildungen zu diesem Thema.

  • - Achtsamkeit in Gesundheitsberufen
    von Simone Schmidt
    19,99 €

    Viele Angehorige von Gesundheitsberufen fuhlen sich im Berufsalltag oft unter Zeitdruck und gehetzt. Dadurch geraten die Achtsamkeit, Wahrnehmung von Gefuhlen, Handlungen und Gedanken aus dem Blickwinkel. Eine Vielfalt an kurzen Ubungen, die sich einfach im Berufsalltag ausprobieren und umsetzen lassen, mochte diese Fahigkeiten wieder scharfen: Gedankliche und korperliche Ubungen zur Stresstoleranz, Umgang mit Gefuhlen, Starkung des Selbstwertgefuhls, Achtsamkeit gegenuber den eigenen Gedanken und Emotionen fordern den wirksamen Umgang mit korperlichem und seelischem Stress. Der Fundus eignet sich fur die eigene Selbsterfahrung und fur das Gruppentraining. Denn: von Ihrer Ausgeglichenheit profitieren nicht nur Sie selbst, sondern auch das Team, die Patienten und Bewohner.

  • von Jörg Schmal
    22,99 €

    Gesund und fit im Schichtdienst!Ein Buch fur alle, die im Schichtdienst arbeiten und gesund leben wollen. Lernen Sie anhand vieler Beispiele aus dem Pflegealltag, wie Sie Ihre Ressourcen und Krafte aktivieren konnen.

  • von Susanne Möller
    14,99 €

    Einfach ein gutes Team!Ohne Teamarbeit funktioniert das Gesundheitswesen nicht. Ob bei der stationren Aufnahme, whrend des Aufenthaltes eines Patienten in einer Einrichtung, bei der berleitung, im Praxisteam, in der Rehabilitation ... Angehrige der verschiedenen Berufsgruppen im Gesundheitswesen mssen somit ber ein hohes Ma an Teamfhigkeit verfgen. Mglichkeiten der Verbesserung gibt es immer. Welche Mglichkeiten wie umgesetzt werden knnen, ist Inhalt des handlichen Ratgebers. Anhand von Fallbeispielen und vielen praktischen Tipps vermittelt Susanne Mller, Psychologin und NLP-Coach, wie die Teamarbeit verbessert werden kann, welche Stolperfallen lauern und wie man sie umgeht, wie sozialen Kompetenz und Teamfhigkeit gestrkt werden kann - und wie man auch mit unfairen Situationen, wie Mobbing und Bossing, im Team umgehen kann.

  • von Alexander Seidl
    14,99 €

    Dieses Buch richtet sich an Pflegenden und Gesundheitsberufe und zeigt, wie man schwierigen Gesprächssituationen im Alltag souverän meistert. Gesundheitsberufe sind oft schwierigen Situationen ausgesetzt und müssen sich einiges von Angehörigen, Patienten, Bewohnern aber auch Kollegen anhören. Um nicht sprachlos alles über sich ergehen zu lassen und wie es gelingt, ¿hitzige¿ Situationen abzukühlen, erläutert das Pocketbuch. Einfache, aber wirkungsvolle Strategien werden vorgestellt, diese Gesprächssituationen souverän zu meistern und mit aufgebrachten, verärgerten Menschen umzugehen. Es werden verbale, nonverbale und paraverbale Strategien vorgestellt und durch konkrete Fallbeispiele vertieft. Mit kurzen Übungen kann das eigene Reaktionsverhalten trainiert werden.Sich abzugrenzen und Nein zu sagen, sind ebenfalls wichtige Fähigkeiten, um mit Freude seinen Beruf auszuüben. Besonders in Situationen, die einen emotional berühren, fällt das schwer und es werden oft die klassischen Stressreaktionen aktiv. Auch dafür gibt der Autor Hinweise, wie professionelle Distanz gelingt und der Ärger vom Arbeitstag nicht mit nach Hause auf das Sofa genommen wird.Ob Patient, Angehöriger oder Teamkollege ¿ die Tipps sind auf viele Gesprächssituationen übertragbar. Mit vielen Praxisbeispielen und Anregungen für den Arbeitsalltag. Für alle Angehörigen der Gesundheitsberufe ¿ damit es einem auch in schwierigen Situationen weder die Sprache verschlägt, noch einem der Kragen platzt.

  • von Simone Schmidt
    14,99 €

    Startbereit für neue Projekte!Lernen Sie Projekte im Gesundheitswesen zu planen, zu strukturieren und erfolgreich durchzuführen! Auch wenn die Bedingungen nicht ideal sind: das Implementieren eines Qualitätsmanagementsystems, einer Patientenbefragung, die Einführung einer neuen Software oder ein Einarbeitungskonzept für neue Kollegen sind nur Beispiele, die durch eine Projektplanung effektiver umgesetzt werden können. Der Inhalt: · Detaillierte Handlungsanweisungen: Projektablauf, Team, Rahmenbedingungen· Praxisbeispiele für eine gelungene Implementierung· effektiver Einsatz von Ressourcen: Steigerung der Qualität und Mitarbeiterzufriedenheit

  • von Renate Tewes
    14,99 €

    Miteinander reden hilft!Dieses Buch hilft Mitarbeitende im Gesundheitswesen Kolleg*Innen und Patient*Innen besser zu verstehen. Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Vielfalt praktikabler Kommunikationsmodelle und nutzen Sie die Erfolgspotenziale gelungener Kommunikation. Die 3. Auflage ist komplett aktualisiert und enthält nun ein extra Kapitel mit sämtlichen Kommunikationsmethoden. Egal ob Sie im Notfall Rücksprache halten, jemanden überzeugen müssen, ein Risiko einschätzen wollen oder unangenehme Nachrichten übermitteln möchten: für all diese Situationen gibt es praktikable Modelle, die uns den Alltag erleichtern. Basics einer guten Kommunikation für Team und Patienten Lösungsansätze bei Fehlinformationen und schlechtem Arbeitsklima Mit zahlreichen Beispielen, Übungen und Techniken

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