Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Burnout bei Religionslehrkräften. Eine quantitative Untersuchung der Spiritualität von Förderschullehrkräften als Schutzfaktor vor Burnout

Über Burnout bei Religionslehrkräften. Eine quantitative Untersuchung der Spiritualität von Förderschullehrkräften als Schutzfaktor vor Burnout

Forschungsarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Theologie - Religion als Schulfach, Note: 1,0, Universität Paderborn (Katholische Theologie), Veranstaltung: Praxissemester begleitendes Fallseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, zu überprüfen, ob die Spiritualität als Schutzfaktor vor Burnout bei Religionslehrkräften an Förderschulen für den Förderschwerpunkt Lernen und emotionale und soziale Entwicklung gelten kann. Als Messinstrument wird der Burnout-Stress-Test (BST) eingesetzt. Dafür wird zunächst dargestellt, was man unter Lehrergesundheit und dabei speziell unter Burnout versteht und was seine Belastungsfaktoren und typische Symptome sind. Anschließend soll der Begriff Spiritualität definiert und seine zugesprochenen Effekte als Schutzfaktoren dargestellt werden. Daraufhin wird der aktuelle Forschungsstand zu dieser Thematik vorgestellt, woraufhin die zugrundeliegende Theorie des Messinstrumentes erläutert wird, bevor es darum geht, die Ergebnisse darzustellen und anschließend im Fazit zu diskutieren Kaum ein Beruf steht so sehr im Zusammenhang mit der psychischen Belastbarkeit wie der der*des Lehrer*in. Die Tatsache, dass der Begriff ¿Lehrergesundheit¿ im gesellschaftlichen Diskurs regelmäßig auftaucht, zeigt, dass das Thema Gesundheit in diesem Beruf wohl eine besondere Rolle spielen muss, was man u.a. daran erkennt, dass es keine entsprechenden Begriffe für andere Berufe gibt. So zählen Lehrer*innen ¿ mit Ausnahme von Hochschullehrer*innen ¿ zu der Gruppe besonders gefährdeter Berufsgruppen, wenn es um arbeitsbedingte psychische Erschöpfung geht, wie HASSELHORN bei einer Messung psychischer Erschöpfung verschiedener Berufe feststellen konnte. Besonders gefährdet sind dabei Lehrer*innen an Förderschulen. Doch wie zahlreiche Befragungen von Religionslehrer*innen in der Bundesrepublik und in Österreich übereinstimmend zeigen konnten, weisen Religionslehrer*innen auf einer Skala, welche das Burnout misst, deutlich geringere Werte als Manager*innen, Krankenpfleger*innen und Lehrkräfte anderer Fächer auf (erste Feststellung 1996). Ein Erklärungsversuch obliegt darin, dass Religionslehrer*innen Zugänge zu Praktiken haben, welche der psychischen Erschöpfung präventiv entgegenwirken, z.B. autogenes Training, Meditation und ihre Spiritualität. So werden der Spiritualität starke und positive Potenziale für das psychische als auch physische Wohlbefinden zugesprochen. Doch gilt dies auch für Religionslehrer*innen an Förderschulen?

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783346839411
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 40
  • Veröffentlicht:
  • 9. März 2023
  • Ausgabe:
  • 23001
  • Abmessungen:
  • 148x4x210 mm.
  • Gewicht:
  • 73 g.
  Versandkostenfrei
  Versandfertig in 1-2 Wochen.
Verlängerte Rückgabefrist bis 31. Januar 2025
  •  

    Keine Lieferung vor Weihnachten möglich.
    Kaufen Sie jetzt und drucken Sie einen Gutschein aus

Beschreibung von Burnout bei Religionslehrkräften. Eine quantitative Untersuchung der Spiritualität von Förderschullehrkräften als Schutzfaktor vor Burnout

Forschungsarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Theologie - Religion als Schulfach, Note: 1,0, Universität Paderborn (Katholische Theologie), Veranstaltung: Praxissemester begleitendes Fallseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, zu überprüfen, ob die Spiritualität als Schutzfaktor vor Burnout bei Religionslehrkräften an Förderschulen für den Förderschwerpunkt Lernen und emotionale und soziale Entwicklung gelten kann. Als Messinstrument wird der Burnout-Stress-Test (BST) eingesetzt. Dafür wird zunächst dargestellt, was man unter Lehrergesundheit und dabei speziell unter Burnout versteht und was seine Belastungsfaktoren und typische Symptome sind. Anschließend soll der Begriff Spiritualität definiert und seine zugesprochenen Effekte als Schutzfaktoren dargestellt werden. Daraufhin wird der aktuelle Forschungsstand zu dieser Thematik vorgestellt, woraufhin die zugrundeliegende Theorie des Messinstrumentes erläutert wird, bevor es darum geht, die Ergebnisse darzustellen und anschließend im Fazit zu diskutieren
Kaum ein Beruf steht so sehr im Zusammenhang mit der psychischen Belastbarkeit wie der der*des Lehrer*in. Die Tatsache, dass der Begriff ¿Lehrergesundheit¿ im gesellschaftlichen Diskurs regelmäßig auftaucht, zeigt, dass das Thema Gesundheit in diesem Beruf wohl eine besondere Rolle spielen muss, was man u.a. daran erkennt, dass es keine entsprechenden Begriffe für andere Berufe gibt. So zählen Lehrer*innen ¿ mit Ausnahme von Hochschullehrer*innen ¿ zu der Gruppe besonders gefährdeter Berufsgruppen, wenn es um arbeitsbedingte psychische Erschöpfung geht, wie HASSELHORN bei einer Messung psychischer Erschöpfung verschiedener Berufe feststellen konnte. Besonders gefährdet sind dabei Lehrer*innen an Förderschulen.

Doch wie zahlreiche Befragungen von Religionslehrer*innen in der Bundesrepublik und in Österreich übereinstimmend zeigen konnten, weisen Religionslehrer*innen auf einer Skala, welche das Burnout misst, deutlich geringere Werte als Manager*innen, Krankenpfleger*innen und Lehrkräfte anderer Fächer auf (erste Feststellung 1996). Ein Erklärungsversuch obliegt darin, dass Religionslehrer*innen Zugänge zu Praktiken haben, welche der psychischen Erschöpfung präventiv entgegenwirken, z.B. autogenes Training, Meditation und ihre Spiritualität. So werden der Spiritualität starke und positive Potenziale für das psychische als auch physische Wohlbefinden zugesprochen. Doch gilt dies auch für Religionslehrer*innen an Förderschulen?

Kund*innenbewertungen von Burnout bei Religionslehrkräften. Eine quantitative Untersuchung der Spiritualität von Förderschullehrkräften als Schutzfaktor vor Burnout



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Burnout bei Religionslehrkräften. Eine quantitative Untersuchung der Spiritualität von Förderschullehrkräften als Schutzfaktor vor Burnout ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.