Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Christliche Wertekultur. Ein Erfolgsfaktor für das wirtschaftliche Handeln

Christliche Wertekultur. Ein Erfolgsfaktor für das wirtschaftliche Handelnvon Franz Ludin
Über Christliche Wertekultur. Ein Erfolgsfaktor für das wirtschaftliche Handeln

Diplomarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Theologie - Sonstiges, Universität Basel, Sprache: Deutsch, Abstract: Es kann gesagt werden, dass eine christliche Wertekultur die wirtschaftlichen wie auch die politischen Entscheidungsträger beeinflusst. Sie stellt die Wertekultur zur Verfügung und wirkt fördernd auf die Unternehmenskultur. Aus christlicher Einsicht sind alle Menschen vor Gott gleich geschaffen worden. Es ist ihnen eine Würde gegeben. Fraglich ist, ob bei einer hohen religiösen Einstellung von Führungskräften das ehrliche Verhalten steigt. Der soziale Ausgleich ist aus christlicher Erwägung wie auch aus der Sicht der Unternehmungen sinnvoll. Die Unternehmungen sollen sich ihrer Verantwortung im wirtschaftlichen Handeln bewusst sein. Insbesondere ist dies bei den Ressourcen ¿Mitarbeitende¿ bedeutsam für die Unternehmenskultur. Die vorliegende Arbeit thematisiert die Fragestellung, ob eine christliche Wertekultur ein Erfolgsfaktor für das wirtschaftliche Handeln sein kann und ob Werte von christlichen Führungskräften Einfluss auf ihre Entscheidungen beim wirtschaftlichen Handeln haben ¿ wie beispielsweise das anständige oder unanständige Wirtschaften. Dazu werden theoretische Grundlagen aus den Bereichen der Theologie, Ethik, Moral und Ökonomie dargestellt und reflektiert. Die Schlussfolgerungen beinhalten eine Zusammenfassung der Erkenntnisse, Empfehlungen sowie Denkanstösse.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783668113602
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 68
  • Veröffentlicht:
  • 4. Januar 2016
  • Ausgabe:
  • 16002
  • Abmessungen:
  • 148x6x210 mm.
  • Gewicht:
  • 112 g.
  Versandkostenfrei
  Versandfertig in 1-2 Wochen.

Beschreibung von Christliche Wertekultur. Ein Erfolgsfaktor für das wirtschaftliche Handeln

Diplomarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Theologie - Sonstiges, Universität Basel, Sprache: Deutsch, Abstract: Es kann gesagt werden, dass eine christliche Wertekultur die wirtschaftlichen wie auch die politischen Entscheidungsträger beeinflusst. Sie stellt die Wertekultur zur Verfügung und wirkt fördernd auf die Unternehmenskultur. Aus christlicher Einsicht sind alle Menschen vor Gott gleich geschaffen worden. Es ist ihnen eine Würde gegeben.
Fraglich ist, ob bei einer hohen religiösen Einstellung von Führungskräften das ehrliche Verhalten steigt. Der soziale Ausgleich ist aus christlicher Erwägung wie auch aus der Sicht der Unternehmungen sinnvoll. Die Unternehmungen sollen sich ihrer Verantwortung im wirtschaftlichen Handeln bewusst sein. Insbesondere ist dies bei den Ressourcen ¿Mitarbeitende¿
bedeutsam für die Unternehmenskultur.
Die vorliegende Arbeit thematisiert die Fragestellung, ob eine christliche Wertekultur ein Erfolgsfaktor für das wirtschaftliche Handeln sein kann und ob Werte von christlichen Führungskräften Einfluss auf ihre Entscheidungen beim wirtschaftlichen Handeln haben ¿ wie beispielsweise das anständige oder unanständige Wirtschaften. Dazu werden theoretische Grundlagen aus den Bereichen der Theologie, Ethik, Moral und Ökonomie dargestellt und reflektiert. Die Schlussfolgerungen beinhalten eine Zusammenfassung der Erkenntnisse, Empfehlungen sowie Denkanstösse.

Kund*innenbewertungen von Christliche Wertekultur. Ein Erfolgsfaktor für das wirtschaftliche Handeln



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Christliche Wertekultur. Ein Erfolgsfaktor für das wirtschaftliche Handeln ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.